Lehrer arbeiten gar nicht richtig

  • Hallo liebe Leidensgenossen,


    ich bin zur Zeit sehr genervt. Ich bin Grundschullehrerin und Klassenlehrerin einer ersten Klasse, außerdem Fachleiterin Englisch und arbeite in einer Arbeitsgruppe mit. Ich habe das Gefühl ich arbeite 14 Stunden am Tag und werde trotzdem nie fertig... Natürlich achte ich darauf, mir nicht zuviel zu zumuten und nehme mir auch Pausen und mir von vornherein klar, dass es in unserem Beruf keinen richtigen Feierabend gibt... ich will mich darüber auch gar nicht beschweren, denn mein Beruf macht mir Spaß! Aber ich denke einfach, dass ich mir die Ferien redlich verdient habe und sie auch dringend brauche, um die lange Zeit bis Weihnachten hinterher gut zu überstehen.


    Was mich aber in letzter Zeit extrem nervt sind die blöden Sprüche anderer, z.T. auch von Freunden. Ständig bekomme ich zu hören "Ach hast du etwa schon wieder Ferien?" "Boah ja, wenn ich mal zwei einhalb Monate am Stück arbeiten müsste, wäre ich aber auch kaputt ;o)" "Du arbeitest doch eh nur halbtags" "Arbeite doch mal ein Jahr lang in einem richtigen Beruf, da kannst du nicht dauernd Mittagsschlaf machen" und so weiter. In der Regel begegne ich solch blöden Sprüchen mit einer guten Portion Humor, aber momentan gehen sie mir echt auf die Nerven.


    Ich habe auch schon oft genug versucht den Betreffenden zu erklären wieviel ich arbeite und wie sich meine Arbeitszeit zusammensetzt etc. leider ohne Erfolg und langsam habe ich auch keine Lust mehr mir den Mund fusselig zu reden. Inzwischen merke ich, wie ich schon bei eigentlich harmlosen Witzen über die "faulen Lehrer" äußerst gereizt werde.


    Wie reagiert ihr auf solche blöden Sprüche?

  • Ich gebe ihnen Recht! "Ja, ich finde das auch super! So viel Freizeit, werde doch auch Lehrer!"
    Oder "Bald sind wieder Ferien, ich freu mich schon!". :D :D :D
    Neid ist immer besser als Mitleid. Sollen sie doch denken was sie wollen. Im Grunde haben diese Leute ja nur ein Problem mit sich selbst. Sie sind unzufrieden und da kommt "der Lehrer" gerade gelegen. Bloß nicht rechtfertigen!

  • Was immer gut funktioniert, ist die folgende Antwort: "Du kannst ja auch Lehrer/in werden!"


    Dann schauen sie dich mit grossen Augen an, und dann kommt irgendeine Ausrede: "Ach nein, das könnte ich nicht, wegen ..."


    Schon mehrmals erlebt :) Danach hast du Ruhe.


    das mache ich auch so !!! und meine "richtigen" freunde wissen wie viel ich arbeite ...und auf den rest kann ich verzichten ^^

  • Ich würde gar nicht erst versuchen Außenstehenden meinen Tagesablauf zu schildern (es sei denn, es kommt eine ernstzunehmende Nachfrage), sondern so darauf reagieren, wie du schon schildertest. Einfach mit Humor nehmen. Evtl. noch zwei, drei lustige Lehrerwitze parat haben und fertig. Leider sehen einige Außenstehende Lehrer immer noch als faul und überbezahlt an. Die meisten können sich überhaupt nicht vorstellen wie anstrengend unser Beruf wirklich ist und wie viel für Zeit für Vorbereitung, Organisation und Kooperation draufgeht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag dann auch immer: "Ja, mir macht mein Beruf Spaß- möchtest du mal tauschen und 30 pubertierenden, leistungsunwilligen Teenagern mal eben die französische Sprache beibringen?"
    Bisher wollte irgendwie noch keiner... :D

    • Offizieller Beitrag

    Wie reagiert ihr auf solche blöden Sprüche?


    a) "Du kannst gerne auch Lehrer werden, dann arbeitest Du für viel Geld totaaal wenig und nicht umgekehrt."



    b) "Intelligenz zeigt sich auch bei der Berufswahl."



    c) "Dann bist Du also der Märtyrer, der gerne für wenig Geld viel arbeitet und es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren konnte, Lehrer zu werden, wo das Ganze doch genau andersherum ist."

  • Intelligenz beginnt bei der Berufswahl ist mein Spruch für solche Fälle!

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Ganz ehrlich?


    Auf "Fremde" reagiere ich mit Schadenfreude a la "Jau, ist toll! Hättste auch werden können." Bei Freunden, weiß ich, wie die Sprüche gemeint sind. Die bekommen mit, dass ich auch am WE öfter mal keine Zeit oder Kraft mehr für was anderes habe.


    Aber... ich hatte vorher auch mal einen anderen Beruf und sehe es zwiespältig. Ich mag nicht mehr einen 6 Tage Job haben, der sogar das WE schluckt und der sogar in die Nacht geht. Da bin ich einfach nur froh, dass ich mir die Zeit teilweise selber einteilen kann. Die Ferien sind ja auch nur unterrichtsfreie Zeit. Kein Urlaub. Aber auch diese Zeit kann ich mir einteilen. Versuche ich eine Reihe zu planen, die ein Niveau wie zu Prüfungszeiten haben soll, brauche ich das ganze WE. Mache ich "normalen" Unterricht, sitze ich auch kurz am WE dran. Aber es ist überschaubar. Ich habe auch sehr stressige Phasen, natürlich. Besonders wenn Projektwochen, ein neues Fach, Klausurphasen etc anstehen... Aber ich würde nie mit jemandem tauschen wollen, der bis 17h oder 18h in seinem Büro festsitzt. Oder der inzwischen bis teilweise 22h an irgendeiner Kasse sitzt und das selbst Samstags.


    Bitte nicht falsch verstehen. Dies soll kein Vorwurf an die Threaderstellerin/den Threadersteller sein. Doch Anerkennung in jede Richtung würde diese Vorurteile sicherlich etwas bereinigen. Bei denen, die sich lohnen, mit einfacher Psychologie reagieren. Anerkennen was sie für einen Stress haben und schon fällt ihnen auch auf, was du für Stress hast. In der Regel möchte nämlich keiner diesen Job machen 8) Übrigens, ich liebe meine Job! (meistens.. :whistling: )

  • Intelligenz beginnt bei der Berufswahl ist mein Spruch für solche Fälle!

    Dito! :)
    Und meine Freunde sagen schon lange nix mehr...

  • "Stimmt, ich verdiene einen Haufen Geld und habe auch noch genug Zeit, es auszugeben"


    "Hättst was gescheites gelernt" (Dieser Spruch ist auch manchmal im Lehrerzimmer zu hören, wenn mal wieder jemand jammert)



    Im übrigen:


    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten.

  • "Du bist eh nur neidisch, dass ich solange Ferien habe, und du nicht, haha"


    "Tja, hättest du mal studiert und keine Ausbildung gemacht" - Da gucken manche auch doof, aber wer mich so doof "anmacht" (ich mache mir aus solchen Sprüchen nichts) der muss auch angemacht werden 8)


    Mach dir keine Gedanken über solche Sprüche, wie Helmut schon geschrieben hat: "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten."

  • Um diese (unterrichts)freie Zeit auch sinnvoll gestalten zu können, müsste das Gehalt entsprechend höher sein. So sitzt man nur zu Hause herum und pflegt den Garten... das verdient keinen Neid.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Natürlich arbeiten Lehrer nicht richtig! Wir arbeiten falsch. :) Das ist immer so. Falsch in den Augen von Freunden, "falsch" in den Aufgen von manchen Eltern, "falsch" in den Augen von manchen Kolleginnen und Kollegen, "falsch" in den Augen von Wissenschaftlern und Publizisten. Alles, was wir tun, ist "FALSCH". Erst, wenn man als Lehrer an den Punkt angekommen ist, sich nicht mehr für alles zu rechtfertigen, kann man dumme Sprüche, Anmaßungen und Frechheiten gelassen und bisweilen wortlos meistern. Oft reicht einfach ein Grinsen. :D

  • Ich antworte nur noch mit:"tja, Intelligenz fängt halt schon bei der Berufswahl an...." Oder ich frage :" du willst meine Ferien...? Ok! Willst du auch meinen Job?"
    Das genügt.

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich antworte nur noch mit:"tja, Intelligenz fängt halt schon bei der Berufswahl an...." Oder ich frage :" du willst meine Ferien...? Ok! Willst du auch meinen Job?"


    Das genügt.




    Bei mir laufen Dialoge auch meist so ab:


    X: "Hach, die Lehrer haben es gut, arbeiten nichts und haben so viele Ferien!"
    Ich: "Warum bist Du dann kein Lehrer geworden?"
    X: "Hach, ist mir zu stressig.... bei den Schülern heutzutage."


    Hören die sich eigentlich selbst mal zu? :D

  • Ich antowrte auch mit "Intelligenz beginnt mit der Berufswahl!".


    Aber es ist bei mir so, dass meine engen Freunde wissen, wie viel ich arbeite und wie nervig und stressig es auch manchmal läuft. Diese Freunde würde auch nie was sagen. Sie gönnen mit meine Ferien.


    Es sind eher die Bekannten, die immer einen doofen Spruch lassen wollen. Und bei denen ist es mir nicht so wichtig. Das zeigt für mich nur, dass sie kein reinen Interesse haben.

Werbung