Mein Job ist mein Hobby?

  • Also auf die Gefahr hin, dass mich hier einige für verrückt und behandlungsbedürftig erklären.... ;)
    Aufgrund einiger Dinge, die in letzter Zeit so im Freundeskreis passieren habe ich mich die letzten Tage einfach mal so gefragt, wie es in meinem Leben so aussieht (an mir ist ein Philosoph verloren gegangen ;) )
    Und so sieht es definitiv aus:


    1) Meine Familie :-))))


    2) Mein Job



    Klar habe ich auch Freunde, die NICHT in meinem Beruf arbeiten (wichtig!!) und mit meiner besten Freundin und meinem Mann unterhalte ich mich of über andere Dinge. Ich muss ja auch mal abschalten.
    Trotzdem sieht es einfach so aus, dass mein Job echt mein Hobby ist. Ich bin jetzt mit Ref. 12 Jahre in dem Beruf .


    Aufgrund der stetig wachsenden Arbeitsbelastung (Am Feiertag 3 Stunden für Schule da zu sitzen ist ja nicht wirklich Erholung..... :) auch wenn es oft Spaß macht)
    frag ich mich echt: "Hab ich nen Knall?" Vielleicht liegt es auch daran, dass ich einfach volles Dep. habe, nachmittags oft Termine.... manchmal sage ich so aus Witz:" Ich wohne ja hier, mein Bett steht im Keller" ;)



    Und da heute "Weltlehrertag" ist frage ich mal ganz allgemein in die Runde: Wie sehr ihr so euren Job?


    Bei mir gibt es Familie (wobei bei mir mit kleinen Kindern halt viel Spielplatz/Zoo,Naturkundemuseum etc. die Regel ist - ist ja manchmal auch "Hobby" *smile*) , Schule, Kaffeeklatsch mit Freundinnen, einmal im halben Jahr abends weg.... mmmmmhhhhh..... das wars. Und ich find es irgendwie gut so. Ich bin da hoffentlich NICHT die Einzige???


    Panama :)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

    • Offizieller Beitrag

    Ich übe meinen Job ausgesprochen gerne aus, und ich mache die Teilzeit nur unfreiwillig.
    Ich mag es, den Unterricht vorzubereiten, und Korrekturen halte ich für okay.


    ABER: mein Hobby ist das definitiv nicht!! Ich habe diverse andere Hobbies, ich treffe mich gerne mit Leuten, egal welchen Berufs, und ich gehe gerne auch abends weg - mehr als mindestens einmal pro Woche mit meinem Partner und gerne auch ohne ihn.


    dass ich mein ganzes Privatleben zum Thema Schule ausrichten würde, kann ich nicht behaupten: es gibt so viel Anderes, Tolles, das man machen kann :D:D

  • Ich arbeite, weil ich Geld verdienen muss und habe mir dafür einen Job gesucht, der mich reizt, der mir (glaub ich) schon liegt, den ich für sinnvoll erachte und der mir zumindest unterm Strich meistens Spaß macht. Aber Hobby? NEIN!

  • Für mich ist die Arbeit schon zum Hobby geworden. Ich mache die Schularbeit meistens gerne und stelle fest, dass ich immer wieder Beruf und Privatleben vermische und es mich häufig nicht stört. Alleine beim Lesen und Schreiben hier im Forum könnte ich nicht sagen, ob ich das als Privatperson oder bei der Ausübung meines Berufs mache (ich tendiere aber zum ersten Punkt), aber bei so etwas merke ich mein Interesse für meine Arbeit. Mag auch daran liegen, dass ich Single bin und viele meiner Freunde Kollegen sind.


    Sarek

  • Ich habe einen schönen Beruf, Familie, Freunde und Hobbys. Ichhabe Glück, all das bereitet mir Freude. Natürlich vermengt sich Arbeit und Freizeit; wenn ich ein Buch lese, fällt mir ein, was ich damit in der Schule machen könnte, und so weiter. Aber trotzdem ist mein Beruf nicht mein Hobby.
    Ein Test, um das herauszufinden: Wenn die Millionen vom Himmel auf mich plumpsten, würde ich dann noch an der Schule arbeiten? Schwer zu sagen. Erst mal ein Jahr nicht oder zwei, und dann würde ich schon sehen, ob ich ohne dieses Hobby auskomme, oder ob es eben doch keines - oder kein so wichtiges - war. Mehr als ein paar Stunden halte ich dann allerdings nicht für wahrscheinlich.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

    • Offizieller Beitrag

    Bin bei Herrn Rau. Ich geh gern zur Arbeit und mag die Schüler/Kollegen - hätt ich Millionen, würd ich aber erst mal ein paar Jahre reisen und dann so reduziert arbeiten, dass ich vor allem nie um 7.50 anfangen muss. Ich könnte mir allerdings auch keinen/wenige andere Jobs vorstellen, die ich machen wollte, so auf Dauer. Korrekturen würde ich komplett outsourcen.

  • Ok. Das mit der Million seh ich aber genauso. Dann würde ich sagen : Schule zählt zu meinen Hobbies. Es ist nicht mein ausschließliches. Ich mache noch Musik zb. Aber Schule ist schon das Hobby, welches den meisten Raum einnimmt. Die Million würd ich trotzdem nehmen. Und dann vielleicht auch en Jahr Pause machen ..... In der Karibik ? Na, dann bin ich gar nicht so irre, wie ich dachte ;)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Korrekturen würde ich komplett outsourcen.


    Sehr schön. Es ist nämlich so: wenn ich nach dem Ref keine Stelle bekomme, dann werde ich mich als Ghost-Korrektorin selbstständig machen. Ich lass dir dann bei Gelegenheit meine Kontaktdaten zukommen. Stundensatz sind je nach Komplexität 15-20 Euro ;-).

  • Ich sag's mal so - der Lehrerberuf ist für mich ein angenehmer und abwechslungsreicher Beruf, zumindest da wo ich arbeite, mit fester Stelle in der Erwachsenenbildung an einer sehr gut geführten Schule.


    Wenn ich für meinen Lebensunterhalt nicht mehr arbeiten müsste, wäre ich allerdings ziemlich zügig kein Lehrer mehr. Es gibt auf der Welt noch so viel zu entdecken und zu lernen, zu erfahren und auszuprobieren, dass ich dafür ohnehin nicht genug Lebenszeit hätte: tausende Bücher, die gelesen werden wollen, Sprachen, die gelernt werden wollen, Meere die besegelt werden müssen, Computer die programmiert, technische Geräte, die konstruiert werden wollen... Schule habe ich jetzt jahrelang gemacht, kenne und kann ich ziemlich gut, jetzt dürfte auch was anderes kommen!


    Natürlich würde ich nicht von einem Tag auf den anderen verschwinden - eine angemessene Übergangszeit müsste sein, aber nach spätestens eineinhalb Jahren wäre ich weg. :)


    @IxaCienfuegos
    Korrekturen outsourcen, klar doch! Allerdings könntest du einen Stundensatz vergessen; Ex-Referendare sind doch beim Korrigieren viel zu langsam, eine Bezahlung gäbe es nur für geleistete Stückzahlen! ;)

  • mein job ist definitiv nicht mein hobby.


    ich habe kinder, meine familie, meine freunde.... damit andere prioritäten und hobbies.
    ich mache einen job, damit ich geld verdiene.
    ich frag mich auch immer wieder wieso man als lehrer meint, dass man aus hobby arbeitet ? kein wunder, dass an allen ecken und enden bei den lehrern gekürzt wird...
    es ist ja unser hobby bzw. unsere berufuung.. also würden wir es wohl auch zum 0-tarif machen...


  • @IxaCienfuegos
    Korrekturen outsourcen, klar doch! Allerdings könntest du einen Stundensatz vergessen; Ex-Referendare sind doch beim Korrigieren viel zu langsam, eine Bezahlung gäbe es nur für geleistete Stückzahlen! ;)


    Du kennst mich nicht, nele, das merkt man ganz deutlich ;-). Ich korrigiere schnell, zuverlässig und sogar noch gerne! Ich schaff den Grammatikteil einer Siebtklassschulaufgabe in weniger als 40 Minuten (weil ich nämlich 5 Minuten vor Ankunft des Zuges im Heimatbahnhof meinen Kram zusammenpacke und dann meist schon fertig bin ;-)).

  • ...frag ich mich echt: "Hab ich nen Knall?"


    Ja!


    Im Ernst: Das ist aus meiner Sicht ein guter Weg in den Burn-Out.
    Such' dir ein Hobby zum Ausgleich, das nichts mit Schule zu tun hat.
    Mach deine Arbeit so gut du kannst und so gut, wie es die Rahmenbedingungen zulassen.
    Und ansonsten lebe dein Leben.... und das gibt garantiert mehr her als nur Schule.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Auch ich mache meinen Job sehr gerne, aber es ist eben nur mein Beruf. In meiner Freizeit mache ich sehr viele andere Dinge zum Ausgleich, zum Beispiel lange Spaziergänge mit meinen Hunden, Laufen (Marathontraining- sehr zeitintensiv), mit Freunden oder Mann ins Kino oder Essen gehen, lesen (nicht für die Schule) .......Wenn mein Hobby Unterricht vorbereiten wäre, würde ich mich wohl auch irgendwann zu den Burn out´s dazugesellen.
    LG Meike

  • Zitat Panama :

    Zitat

    frag ich mich echt: "Hab ich nen Knall?"

    Ich werde diese Frage höflicherweise nicht direkt beantworten, sondern nur kundtun, dass ich es genauso wie SteffdA (Beitrag 13) sehe.


    Im Übrigen halte ich das Threadthema sowie die Diskussion darüber für sehr gefährlich, da auch Nichtlehrer hier im Forum mitlesen und sich über das Hobbyempfinden
    mancher Lehrer sich ihren Teil denken werden. Wie schon geäußert, leistet dieser Thread gesellschaftlich und bildungspolitisch der Denke Vorschub, dass der Lehrerberuf ein einfacher und freudig auszuübender Beruf/Hobby(!) sei, für den die Lehrer eigentlich noch dazubezahlen müssten.


    Mich würde es interessieren, ob z.B. ein Zahnarzt oder Rechtsanwalt seinen Beruf als Hobby ansieht.


    Bildungspolitisches Chaos, angestrebter Bildungskommunismus; zunehmender Bürokratismus im Lehrerberuf; zunehmende Arbeitsbelastung; kein Erziehungskonsens in unserer Gesellschaft; unerzogene, freche, lärmende und faule Kinder; schwierige und uneinsichtige Eltern; Klassenstärken von über 30 Schülern, die man binnendifferenzen und individuell (!) fördern soll; unregierbare Zustände in den Schulstuben; sanierungsbedürftige Schulen, die niemals saniert werden; materielle Ausstattung, die jedem Museum zur Ehre gereichen würden; Gewerkschaften, die sich eher um Schüler und Eltern sorgen als um ihre eigene Klientel; weder materielle noch allgemeine Wertschätzung seitens der Bildungspolitik und Gesellschaft; übervolle Burn-Out-Kliniken durch Lehrer....


    Wenn das Arbeiten unter diesen Rahmenbedingungen ein Hobby sein soll, weiß ich nicht, wie man dann Beruf und Pflichterfüllung definiert.


    Ich denke, auch dieser Thread wird kräftig zur Verniedlichung und Bagatellisierung unseres Berufs beitragen.8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    2 Mal editiert, zuletzt von Elternschreck ()

    • Offizieller Beitrag

    ich brauchte ein Jahr nicht für meinen Lebensunterhalt zu arbeiten, und das konnte ich bestens vertragen :D Allerdings habe ich die Zeit nicht in der Karibik verbracht, sondern in der heimischen Rhön.
    Es ging mir bestens damit, denn meine Hobbies und Kontakte konnte ich dennoch / deswegen gut pflegen. Langeweile hab ich eh so gut wie nie.
    Nun bin ich wieder in Amt und Würden, und das tut mir auch gut°. :D
    Aber mein Hobby ist mein Beruf ganz bestimmt nicht.


    mal ganz ehrlich: ist es nicht eigentlich ganz gut, dass man neben dem Beruf noch andere Interessen hat? Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: ist es nicht ein bisschen armselig, wenn der Hauptlebensinhalt, das Haupthobby der Beruf ist?
    Ist nicht bös gemeint, ich will niemanden kränken-----



    °Edit: was mir überhaupt nicht gut tut: ich hätte gerne deutlich mehr Stunden, aus finanziellen Gründen. Aber das ist eine andere Schiene.

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde es interessieren, ob z.B. ein Zahnarzt oder Rechtsanwalt seinen Beruf als Hobby ansieht.



    mein Vater war Zahnarzt, und sein einziges Hobby war der Beruf!
    Was die ganze Familie vor dem Tag hat zittern lassen, an dem er aufhören würde.

  • Hat er seinen Beruf wirklich als Hobby bezeichnet, geehrte Friesin ? Oder war es für ihn nicht eher ein herausfordernder und finanziell einträglicher Beruf, den er mit Ehrgeiz und Stolz ausgeübt hat ? 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    • Offizieller Beitrag

    Hat er seinen Beruf wirklich als Hobby bezeichnet, geehrte Friesin ? Oder war es für ihn nicht eher ein herausfordernder und finanziell einträglicher Beruf, den er mit Ehrgeiz und Stolz ausgeübt hat ? 8)


    er bezeichnete seinen Breuf als sein Hobby!


    Nach jeder seiner vielen Reisen freute er sich darauf, am nächsten Tag wieder zu arbeiten, und wenn Weihnachten an ein Wochenende grenzte und er viele Tage frei hatte, kam auch öfters der sehnsuchtsvolle Spruch: "Jetzt wieder einen Zahn ziehen!"
    Andere Hobbies hatte er tatsächlich nicht :( , was meine Mutter immer ganz nervös machte in Bezug auf seinen drohenden Ruhestand. er hat nur äußerst ungern aufgehört zu arbeiten und hat bis heute keine Hobbies. Dafür ist er allerdings erstaunlich zufrieden :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich korrigiere schnell, zuverlässig und sogar noch gerne!

    8| Wah! Du brauchst einen guten Therapeuten!!
    Obwohl. Dann wird's nix mehr mit meinem Outsourcen. Lass das mit dem Therapeuten. Ich meld mich dann... :D

Werbung