Seiteneinstieg als Informatiker (Uni-Diplom)

  • Hallo,


    ich bin 31 Jahre alt und seit 4,5 Jahren als Softwareentwickler in der Wirtschaft tätig. Habe davor erfolgreich Informatik an einer Universität studiert.
    Leider füllt mich meine Arbeit überhaupt nicht aus und daher spiele ich mit dem Gedanken der etwas sinnhafteren Tätigkeit eines Lehrers nachzugehen. Das Bundesland sollte möglichst NRW sein. Gehaltseinbußen sind mir bewusst und nehme ich Kauf.


    1) Habe ich gute Chancen auf die Anerkennung des Zweitfaches "Mathematik" aufgrund des artverwandten Hauptfachs Informatik oder werde auch ich die 1/3-Regelung befolgen müssen.


    2) Etwas verwunderlich finde ich, dass zur Zeit keine Stellen für Informatik oder Mathematik in NRW ausgeschrieben sind. Und das trotz des in den Medien extrem prominenten Mangels an Lehrern für die sogenannten MINT-Fächer. Ist das nur ein saisonales Phänomen oder sollte ich über Initiativbewerbungen nachdenken?


    3) Habe gelesen, dass Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte besonders gern gesehen sind da sie insbesondere für Kinder aus Zuwanderfamilien Vorbilder für gelungene Integration darstellen können. Ich habe eine Zuwanderungsgeschichte. Gibt es da besondere Förderprogramme oder habe ich gar eine bessere Chance auf einen Seiteneinstieg?


    Das wäre es für Erste. Danke für eure Aufmerksamkeit ;)

  • Mein Mann hat gerade als Seiteneinsteiger (Diplom-Mathematiker) den Seiteneinstieg an einem Berufskolleg hinter sich gebracht. Von daher kann ich ein bisschen was zu deinen Fragen sagen.
    Wahrscheinlich wirst du genug Stunden in Mathe haben, um dies als Zweitfach unterrichten zu können. Da musst du beim RP mal nachfragen.
    Ausschreibungen sind gerade leider durch, im Moment gibt es allenfalls noch Rest-Stellen. im Frühjahr kommen meiner Meinung nach neue Stellen.
    Zumindest an der Schule meines Mannes werden Mathe-Lehrer gesucht.

  • An meiner Schule (Gym) wird Informatik händeringend gesucht, doch darf die Schule bis auf Weiteres (Einstellungsstopp) keine Stelle(n) ausschreiben.

  • Ich bin gerade durch die Auswahlprozess durch und warte auf mein Einstellungsangebot von der Bezirksregierung. Deshalb bin ich gerade auch recht frisch drin.


    1. Die Anerkennung läuft meines Wissens nach immer über die 1/3 Regelung. Du musst in der "Anlage 1", die deiner Bewerbung beizulegen ist, neben den Stunden für das Hauptfach - in deinem Fall Informatik - auch mindestens 22 SWS (oder 33 Credits) in Mathematik nachweisen. Am einfachsten ist es sicherlich, wenn die Fächer auch irgendwie "Mathematik A/B/C" oder "Mathematik für Informatiker" heißen. Andernfalls kann man sich wohl auch hinsetzen und mit Studienordnung und Modulinhalten die Mathematik aus Fächern, die nicht direkt so benannt sind, extrahieren und nachweisen - z.B. "Algorithmen und Optimierungen" oder sowas halt. Das ist aber sicherlich anspruchsvoller und nerventötender (für dich und den Sachbearbeiter). Mir wurde bis jetzt am Telefon bestätigt, dass bei logischen Fachkombinationen (ich habe einen Ingenieurs-Master) die Prüfung nicht so stark ist. Ingenieure benötigen Mathematik, und Informatiker kommen auch nicht ohne aus. Die 22SWS/33 Credits brauchst du aber auf jeden Fall irgendwie.


    2. Die Ausschreibungswelle zum Halbjahr ist gerade leider schon durch. Die Bewerbungsfristen waren bis Ende November, die Gespräche im Dezember. Die nächste Runde wird meines Wissens nach irgendwann im Mai losgehen, dann für das neue Schuljahr. Du kannst dich auf alle Stellen mit Mathe/beliebig oder Informatik/beliebig bewerben, solange in der Ausschreibung kein Einschränkungen beschrieben sind. Das ist aber, so wie ich das gehört habe, eine ziemliche Killerkombination, die gesucht wird. Vereinzelt werden jetzt noch nicht besetzte Stellen gesucht. Aber auch mitten in der Ausschreibungsphase waren nicht mehr als 30-40 Stellen ausgeschrieben, so richtig viele Seiteneinsteigerstellen gibt es nicht. Ich würde dir einfach raten, jeden Tag (oder jede Woche) einmal auf die Suche bei LOIS zu gehen und ohne Einschränkungen zu suchen. Dann siehst du immer, wie sich die Stellenzahl verändert und bekommst ein gutes Gefühl, wie die Ausschreibungen so gemacht sind. Das Registrieren für die automatische Zusendung der Ergebnisse per Mail klappt bei mir nicht, vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöde. Ich schau immer noch täglich rein, was sich da so tut. Es sind übrigens Stellen für Mathematik ausgeschrieben, aber tw. an Ersatzschulen.


    3. Kann ich dir leider nix zu sagen. Aber in den meisten Stellenbeschreibungen steht drin, dass Migranten ausdrücklich aufgefordert werden, sich zu bewerben. Allerdings denke ich nicht, dass diese automatisch eine Bevorzugung bei gleicher Befähigung bekommen. Aber in Mangelfächern hast du eh nicht so viel Konkurrenz.


    Wenn du noch Fragen zu meinem aktuellen Bewerbungsprozess hast, schreib mir doch eine PN. Alle Dinge möchte ich im Moment noch nicht im Forum für die Öffentlichkeit posten.

  • 2) Etwas verwunderlich finde ich, dass zur Zeit keine Stellen für Informatik oder Mathematik in NRW ausgeschrieben sind. Und das trotz des in den Medien extrem prominenten Mangels an Lehrern für die sogenannten MINT-Fächer. Ist das nur ein saisonales Phänomen oder sollte ich über Initiativbewerbungen nachdenken?

    Zu 1. ist bereits genug gesagt (bzw. es steht alles in den Infos für SE drin), zu 3. ebenfalls ... und/aber für eine "sinnvolle" Antwort zu 2. solltest du uns mal mitteilen, an welche Schulform du denn denkst - denn da gibt es jetzt riesige Unterschiede, was deine Chancen angehen würde.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Bribe, Kalle und Waldkauz:
    Danke euch schon Mal für die interessanten Informationen. Insbesondere Kalle hat mir schon sehr weitergeholfen. :kuss:
    Werde heute Abend mal Bezug zu euren Antworten nehmen.


    step
    Geh weiter du Troll. Schön, dass Du die Antworten der anderen drei kommentiert hast ohne auch nur irgendwas konstruktives von dir zu geben.
    Es gibt tatsächlich in jedem Forum dieser Nation den Archetypen des Wichtigtuers ...
    Interessiere mich im übrigen für alle Schulformen außer der Grundschule. Aber von einer "sinnvollen" Antwort von deiner Person gehe ich jetzt eher weniger aus. :teufel:

  • Naja, Step hat schon Recht. Ich bin auch nicht so in dem Thema drin, weil als Ingenieur außer Berufskollegs eigentlich wenig in Frage kommt. Durch den Abgang der doppelten Abiturjahrgänge in NRW sind allerdings nun eine ganze Menge Stellen für die SEK II am Gymnasium zuviel vorhanden. Da wird es sicherlich auf kurze Sicht nicht so viele Möglichkeiten geben. An BKs sieht das anders aus. Ich weiß nicht ,wie zuverlässig die Prognosen der Landesregierung sind, aber in ihrem letzten Bericht hat sie auch einen großen Mangel an Lehrern zum Schuljahreswechsel hingeweisen.


    http://www.schulministerium.nrw.de/ZBL/Chancen/Prognosen.pdf


    In der SEK I an Realschulen und Hauptschulen ist bestimmt immer was zu finden, die meisten möchten da nicht hin. Für die Sek II sind vermutlich am BK die besten Chancen. Ist auch ein persönliche und finanzelle Sache. A13 zu A12 und Kinder zu Jugendlichen.

  • Oh und da kommen auch schon die Speichellecker aus ihren Löchern gekrochen.
    Expertise hin oder her, der Ton macht die Musik. Und wenn mir jemand an den Karren pisst, packe ich auch schon mal Pauken und Trompeten aus ....

    • Offizieller Beitrag

    Oh und da kommen auch schon die Speichellecker aus ihren Löchern gekrochen.
    Expertise hin oder her, der Ton macht die Musik. Und wenn mir jemand an den Karren pisst, packe ich auch schon mal Pauken und Trompeten aus ....


    Da der einzige, der hier rumpöbelt und beleidigt, du bist, ist deine Zeit in diesem Forum auch schon wieder vorbei. Adieu!

  • 3,5 Stunden vom ersten Beitrag bis zum Rauswurf, auch nicht schlecht.


    Ich habe Die Antwort von step jetzt bestimmt 10 mal gelesen und finde da nichts beleidigendes, aggressives oder provozierendes dran. Von daher bin ich froh, dass der Themenersteller hier schnell verbannt wurde. Bleibt nur zu hoffen, dass ihm der Seiteneinstieg verwehrt bleibt, wenn er sich so schnell angegriffen fühlt, möchte ich nicht wissen, wie er auf so manche Schülerantwort reagieren würde.

    • Offizieller Beitrag

    Es scheint ja nicht nur bei dem Sozialverhalten, sondern auch gleich ganz massiv bei der Lesekompetenz zu hapern...

  • Och Leute, es müssen doch jetzt nicht noch alle ins selbe Horn tuten, wem nutzt das was?
    Ein Moderator hat sich drum gekümmert und jut is...

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Lesekompetenz?
    Kleine Lektion gefällig?

    Zitat

    Zu 1. ist bereits genug gesagt (bzw. es steht alles in den Infos für SE drin), zu 3. ebenfalls ... und/aber für eine "sinnvolle" Antwort zu 2. solltest du uns mal mitteilen, an welche Schulform du denn denkst - denn da gibt es jetzt riesige Unterschiede, was deine Chancen angehen würde.

    Betrachtet mal den Einschub "bzw. es steht alles in den Infos für SE drin".
    Das bedeutet übersetzt soviel wie "Read the fucking manual!" (RTFM). Besonders freundlich finde ich das auch nicht ...
    Wenn jemand nur postet um etwas derart überflüssiges von sich zu geben dann finde ich das überheblich und selbstgefällig. Beantwortet wurde die Frage ohnehin schon mehr als ausführlich von einem anderen Forenmitglied. Aber ich habe das ja alles völlig missinterpretiert. :aufgepasst:


    Ich könnte noch fünf weitere fragwürdige Punkte aus diesem einen Satz herausgreifen und nachvollziehbar sezieren. Aber eine derartige Betrachtungsweise übersteigt wahrscheinlich euren Horizont oder wird mir als Fantasiegebilde ausgelegt.


    Schön, dass ihr aus meinen zwei zugegebenermaßen dezent aus dem Ruder gelaufenen Reaktionen auf meine Kompetenz als Lehrer schließen könnt. Ihr seid alle bestimmt ganz tolle Lehrer. Aber ich lasse mich nicht von meinem Vorhaben abbringen. Ich gehe an die Schule! Die Schüler und auch Kollegen werden mich lieben. Ich werde euch an meiner Erfolgsstory teilhaben lassen :cash:. :liebe:
    Natürlich unter neuem Namen. Könnt mir aber auch die unnötige Arbeit ersparen und diesen Account einfach bestehen lassen. Dann wisst ihr wenigstens mit wem ihr es zu tun habt. 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von QuasiBengasi ()

    • Offizieller Beitrag

    Man kann aber auch, wenn man mal wieder runtergekommen ist, die Moderatoren anschreiben, sich für eine etwas übertriebene Reaktion, deren Formulierung auch die Musik macht, entschuldigen und darum bitten, wieder freigeschaltet zu werden. Man hätte Dir dann sicher mitgeteilt, dass dies bei angemessenem Verhalten und entsprechender Bedenkzeit, die Du Dir ja selbst eingeräumt hast, sicherlich möglich ist. Aber wundere Dich bitte nicht, solltest Du nochmals derart ausfallend werden, wenn wir sehr schnell reagieren! Und da das meine Meinung außerhalb der Moderation ist, markier ich das auch nicht extra.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe schnell reagiert. Sorry, du bist wieder gesperrt. (Da wir nicht deinen Nutzernamen, sondern dich als User gesperrt haben.)


    2. heißt das, was sie geschrieben hat nicht "Read the fucking Manual", sondern "Falls sich nicht alle Fragen beantworten lassen, schau dort auch einmal rein. Da findest du alle Infos."


    3. war das Posting von Step nicht überflüssig, da sie folgende (sinnvolle) Frage gestellt hat, um dir sinnvoll weiterzuhelfen. (Was du durch deinen Ton aber super verhindert hast.)

    Zitat

    2. solltest du uns mal mitteilen, an welche Schulform du denn denkst - denn da gibt es jetzt riesige Unterschiede, was deine Chancen angehen würde.


    4. Mache ich den Thread mal dicht, bevor sich noch eine Univerze-Sockenpuppe anmeldet, um hier was zu schreiben.


    kl. gr. frosch, Moderator


    P.S.: [ich wollte eigentlich noch auf QuasiBengels Aussage "die Schüler und Kollegen werden mich lieben" reagieren. Lasse es aber doch weg. Habe keine Lust, nachzutreten. Daher: editiert. ;) ]
    P.P.S.: Hättest du reagiert wie Dalyna es geschrieben hätte, wäre eine entsprechende Reaktion durch die Mods evtl. möglich gewesen. Hast du aber nicht. Daher (wie oben schon geschrieben): Sockenpuppe "QuasiBengel" von "Univerze" gesperrt.


    Nachtrag zum erneuten Anmelden und gleich wieder gesperrt werden: wenn ein Schiedsrichter einen Spieler vom Platz stellt, kann dieser ja auch nicht sein Trikot wechseln und gleich wieder reinkommen. Ist hier halt auch so.

Werbung