Ein Buch als Survival Kit für`s Lehrer Sein & Lehrer Werden....bitte Feedback!

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    initiiert durch meine LehramtsanwärterInnen, habe ich mich nach langem Hin und Her mal hingesetzt und meine Tagebuchaufzeichnungen ab dem Moment, als mir klar war, dass ich Lehrerin werden möchte, vorgenommen. Was dabei herausgekommen ist könnt ihr euch gerne bei Xinxii anschauen, der Titel meines Buches (E-book) lautet "Teacherin - Survival Kit für`s Lehrersein & Lehrerwerden". Dort könnt ihr euch auch kostenfrei das Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe anschauen. Wem das noch nicht langt, um überzeugt zu sein, dem kann ich gerne weitere Leseproben aus den Kapiteln eurer Wahl zukommen lassen. Außerdem habe ich am Ende des E-books meine E-mail-Adresse aufgeführt und biete dort an, Fragen zum Buch oder zu Problemen rund um Schule zu beantworten. Wie findet ihr die Idee? Ich würde mich freuen, wenn mein Buch gerade Studienanfängern bzw. Lehramtsanwärtern beim Start bzw. Durchhalten hilft....Vielleicht hat ja auch jemand noch Ideen für ein weiteres Kapitel?


    Liebe Grüße & Viel Spaß beim Lesen


    Vivien :gruss:

    • Inhaltsverzeichnis und LP als Word-Dokument - geht gar nicht
    • Inhaltsverzeichnis mit TabStopp erstellt - geht gar nicht
    • Text nicht im Blocksatz - geht gar nicht
    • Kommafehler - gehen gar nicht
    • Setzfehler (Anführung) - gehen gar nicht
    • Schriftart (Courier new)- geht gar nicht


    Man merkt übrigens gleich, dass du den "Autorentext" selbst geschrieben hast. Wen interessiert dein Geburtsdatum? Was sollen uns deine Examensnoten vermitteln? Inwiefern ist es für dein "Buch" relevant, dass du bei Nordsee hinter der Theke standest und Fischbrötchen verkauft hast?


    Auch inhaltlich muss ich dir sagen: spricht mich nicht an. Das mag zum Teil daran liegen, dass wir hier in einem Lehrerforum sind und dadurch inhaltlich doch einen sehr guten Einblick in den Alltag vermittelt bekommen (sofern wir noch keine Lehrer oder Referendare sind)- zum anderen finde ich aber diesen Trend, sein(en) Blog/Tagebuch als Buch verwursten zu müssen (Frl. Krise, Frau Freitag; der Trend zieht sich aber insgesamt durch alle Berufsblogs) doch recht... nervig und überflüssig.


    Die 2,50 Euro tun niemandem weh, das stimmt schon. Aber dafür kauf ich mir lieber 'n Eis.


    Edit: Und äh... Seitenzahlen kann man übrigens auch automatisch mit Word erstellen. Einfach mal googlen. Ist ganz leicht! Ich mein ja nur...weil deine LP keine Seitenzahlen hat. Nicht, dass das am Ende im gesamten Dokument so ist!

    Einmal editiert, zuletzt von immergut ()

  • Hallo "Immergut",


    danke für dein Feedback, da war durchaus eine Menge Konstruktives dabei.
    Dennoch hätte ich mich über etwas mehr Höflichkeit und weniger Herablassung oder (schließlich sind wir ja in einem Lehrerforum) Klugscheißerei gefreut.
    Für 2,49 Euro war natürlich kein Lektorat dabei, deshalb sind es ja auch nur 2,49 Euro und dass es Word ist, du meine Güte, mir geht es um den Inhalt und
    nicht um das Drumherum. Ich frage mich, ob deine Antwort ähnlich patzig (sorry, so habe ich das empfunden) ausgefallen wäre, hätte ich in Persona vor
    dir gestanden...ich denke nicht.


    Trotzdem noch einen sonnigen Tag


    Vivien

    • Offizieller Beitrag

    Sie wäre wahrscheinlich nicht so patzig ausgefallen, wenn du dich an die Regeln dieses Lehrerforums gehalten und auf Werbung verzichtet hättest.
    Die Regeln, die du gestern mit der Anmeldung akzeptiert hast, kannst du nochmal hier nachlesen: http://www.lehrerforen.de/index.php?page=Rules

  • Was dabei herausgekommen ist könnt ihr euch gerne bei Xinxii anschauen, der Titel meines Buches (E-book) lautet "Teacherin - Survival Kit für`s Lehrersein & Lehrerwerden".


    Nur so als Tipp: Mach's doch wie Frau Freitag & Co. Fang' mit einem persönlichen Blog im Internet an und wenn sich herausstellt, dass sich dein Schreibstil und deine Inhalte allgemeiner Beliebtheit erfreuen und deine Zugriffszahlen durch die Decke schießen, lässt du das ganze Machwerk zwischen Papier pressen. So eine Betreuung durch einen Verlag, der sowas schon öfter gemacht hat, erscheint mir aufgrund deiner Leseprobe ganz sinnvoll.


    Und ganz persönlich: Der Schreibstil überzeugt mich wenig bis gar nicht. Kaum witzig, Ironie mit dem Holzhammer, reichlich sinnlose Fußnoten, die den Leser für doof halten und ein Stil wie ich ihn in einer Seminararbeit eines Abschlussschülers erwarte, lassen mich vom Kauf des Buches ziemlich weiten Abstand nehmen.


    Grüße
    Holger

  • Dennoch hätte ich mich über etwas mehr Höflichkeit und weniger Herablassung oder (schließlich sind wir ja in einem Lehrerforum) Klugscheißerei gefreut.


    Niemand zwingt dich, hier dein Buch zu bewerben.


    Nele


    P.S. "Worst case" in einer Fußnote übersetzt? Hältst du das wirklich für notwendig?

    • Offizieller Beitrag

    Wo wir gerade am Beckmessern sind (im Internet würde ich das nicht machen, in der "Literatur" schon): meines Wissens schreibt man "fürs" immer noch ohne Deppen-Apostroph, oder?


    kl. gr. frosch


    P.S.: Grundsätzlich möchte ich aber nicht sagen, dass die Idee, dieses Tagebuch zum Verkauf anzubieten, schlecht ist. Sicherlich gibt es Leute, die es lesen wollen. Allerdings finde ich auch die Optik gewöhnungsbedürftig und würde als erste Amtshandlung (vorm Lesen) die Formatierung ändern.

  • Ich vermute auch, dass einfach keine Zielgruppe vorhanden ist, die dafür 2,50 Euro zahlt.
    Es gibt genügend unterhaltsame Blogs, die Einblicke in das Lehrerleben ermöglichen, die frei verfügbar sind.
    Was hat dein Werk hier für einen Mehrwert, der den Preis rechtfertigt?

  • Nö, dies ist wirklich kein Werbethread. Das zeigt hier nur, wie man das mit dem Selfpublishing nicht machen sollte. Schon einen Titel wählen, der derart holpert. Unprofessioneller Umgang mit Textverarbeitungssoftware. Rechtschreibfehler. Und dann in einem Forum anmelden, nur um sein Buch zu bewerben - und sich dann wundern, dass das nicht so ankommt wie gewünscht (so vielleicht: "Was? Du hast ein Buch geschrieben? Toll! Das kaufe ich mir sofort! Kein Verlag, nur Tagebuchaufzeichnungen? Na, egal. Fachkompetenz jenseits eigener Unterrichtserfahrung nicht vorhanden? Erst recht egal. Es gibt ja sonst keine Literatur für Lehrer.").


    Aber seufz, so ist das heute, das Internet ist voll von Werken, die unbedingt geschrieben werden mussten, auch wenn sie dann auf Halde liegen.

  • Es fängt schon mit dem ersten Wort des Titels an: Soll der denglische Neologismus "Teacherin" Weltläufigkeit oder Kompetenz suggerieren? Oder nicht doch eher das Gegenteil?

  • Viel Spaß beim Lesen

    Danke. Hatte ich.


    Der Stil ist grandios. Die Schreibe ist so dermaßen langweilig, dass man sich fast erschreckt, wenn man doch noch einen Satz hinter sich gebracht hat. Wie machst du das? Wie bekommst du das in dieser Konsequenz hin?


    Über die Tipperei würde ich mir keine Gedanken machen. Das ist ja kein Textverarbeitungskurs oder so. Da muss man nicht alles richtig machen. Mit Typographie kennt sich doch sowieso keiner aus.


    Viel Erfolg.


    Pausi

  • Irgendwie ist es ja leicht makaber, aber: ich finds schön, wie sehr uns dieser Thread/dieses Buch vereint. Vielleicht sollte man doch...? :engel:

  • DAS fänd ich jetzt mal ´ne RICHTIG GEILE Idee, Grünfrosch!!! :victory: Freiexemplare für ausgewählte Lehrerkollegien, das wär´n Spaß.
    - Zum "Buch" noch soviel (wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen, ja ja...): Maximal zum Fremdschämen find´ich neben diesem unsäglichen "für`s" das oberpeinliche "about the author": "... ist seit elf Jahren glücklich mit der :verliebt: Liebe ihres Lebens verheiratet." Wuuuaaah, schüttelt´s da bloß mich? :staun:


    - Ab in den Wald! :sterne:

  • Sunny, wir haben hier ja sonst nicht viel zu lachen, falls es dir bisher noch nicht aufgefallen ist. :doc: Zu deiner Beruhigung: ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es dieser "Shitstorm" übers Forum hinaus schafft. Vielleicht nicht einmal über den Thread hinaus. Obwohl. Für die zweite Variante würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen wollen ;)



    Wir könnten ein lehrerforen-Buch rausbringen und ausgewählte lehrerforen-Threads dort veröffentlichen. Oder was meintest du, immergut?


    kl. gr. frosch


    Ich dachte an einen Mitleidskauf. Aber vielleicht war das auch die eigentliche Intention der ..ähem..Autorin?! Die lehrerforen Idee gefällt mir. Von den zu erwartenden Einnahmen könnte man auch endlich eine gescheite Schermaschine kaufen. Ich will hier ja niemanden explizit anschauen, aaaaaber.... :pfeifen:

  • Hallo ihr,


    ich hatte jetzt einige Tage nicht mehr reingeschaut und muss zugeben, dass ich nun etwas geplättet bin aufgrund des "Shitstorms". Klar bin ich kein Profi und natürlich sind die Geschmäcker verschieden, aber mit einer 100%-Quote in Sachen "Was für eine Mega-Scheiße!" habe ich nun auch nicht gerechnet, aber sei`s drum (ja, wieder das Deppenapostroph....). Irgendwie finde ich es ja witzig, dass ich es in diesem Forum alleine mit Cover, Inhaltsverzeichnis und Leseprobe geschafft habe, derart zu verkacken, ohne dass einer von euch das eigentliche Buch gelesen hätte (hier dürften auch weniger Kommafehler sein, da ich das eigentliche Buch habe korrekturlesen lassen, der Schreibstil müsste allerdings genauso scheiße sein wie in der Leseprobe)...aber aus Mitleid: Nö, lasst mal, dann doch lieber das Eis. So wie ich eure Beiträge einschätze könntet ihr dadurch höchstens noch ein bisschen mehr Forums-Schmusen praktizieren, da gemeinsames Hetzen ja offensichtlich zusammenschweißt...hat mein Beitrag also doch sein Gutes gehabt, zumindest für euch.
    Ein Verlag wollte mein Buch übrigens veröffentlichen: united p.c. Verlag (nein, ohne Kostenbeteiligung), jedoch habe ich von einer Zusammenarbeit abgesehen, da die Kritiken im Netz nicht wirklich positiv waren...allerdings bin ich da jetzt etwas vorsichtiger geworden, da man nie weiß, was für Leute etwas schreiben...


    Ganz ehrlich, beim ersten Lesen war ich schon getroffen, zumal einige Beiträge schon ziemlich verletzend geschrieben sind, aber jetzt kann ich schon wieder drüber schmunzeln.
    So ein wenig Empathie, egal für wie verblödet, eingebildet oder "prätentiös" man sein Gegenüber hält, hat wohl noch niemandem geschadet....


    In dem Sinne,


    Cheers


    Vivien

Werbung