GESCHAFFT!!!! - Probezeit verkürzen?!

  • Hallo zusammen,


    nach langem Märtyrium melde ich mich mit froher Botschaft zurück: Ich habe bestanden! Und mein Gewicht für den Amtsarzt habe ich auch erreicht, so dass erstmal alles gut ist.
    Allerdings kommt jetzt das nächste Stück Arbeit auf mich zu. Ich habe nämlich von mehreren Stellen das Gerücht (?) gehört, dass man die Probezeit von drei Jahren auf eins reduzieren kann, wenn man vorher mind. zwei Jahre im Schuldienst gearbeitet hat, was auf mich zutrifft. Weiß jemand wann, wie und man das beantragen kann?
    Und kann mich jemand drüber aufklären, wie schnell das mit dem verbeamten geht? Ich denke da nämlich an mein Wihnachtsgeld *g*



    Beste Grüße von der endlich anerkannten "Frau Kollegin"

  • verkürzen kannst du deine probezeit auf mind. 1 jahr, wenn du vorher angestellt im schuldienst warst (ref zeiten zählen hier natürlich nicht).
    dazu muss auch nichts beantragt werden.
    als ich nach langer zeit dann endlich verbeamtet wurde bekam ich meine aufstellung (alter, dienstjahre etc) und dort fand ich dann auch die probezeit von noch einem jahr.
    wenn du die urkunde erhalten hast muss die 1. revision nach 4 monaten erfolgen und die 2te nach 10 monaten.


    ach ja, bei mir hat es vom amtsarzt bis zur verbeamtung ca. 2 wochen gedauert.


    lg und herzlichen glückwunsch!

  • danke :)


    ich war genau zwei jahre VOR antritt der OBAS angestellt im schuldienst. nachher würde ja bei OBAS auch keinen sinn machen?!


    und wie lange war es bis zum amtsarzt, coco?

  • soweit ich weiß musst du als fertiger lehrer gearbeitet haben (sprich nach dem ref), um die zeit anerkannt zu bekommen.


    ich hab "damals" eine brief geschickt, dass ich zum amtsarzt möchte, da ich mein gewicht reduziert hätte.
    nach ca. 1 woche bekam ich einen bescheid von der bezreg einen termin beim amtsarzt zu vereinbaren.
    das tat ich. dauerte damals ca. 3 wochen (sommerferien) bis ich zum amtsarzt konnte und dann noch ca. 2 wochen bis zur urkunde der bezreg..


    freu dich doch, wenn du noch weihnachtsgeld als angestellte bekommen solltest.. ist mehr als die 30% als beamte in nrw.

  • Meine Aufforderung für den Amtsarzt war im Arbeitsvertrag festgeschrieben. Es gab kein Extraschreiben.


    Meine Probezeit wurde auf 1 Jahr gekürzt, da ich 2 Jahre nach dem Ref im Angestelltenverhältnis beschäftigt war.

  • Meine Aufforderung für den Amtsarzt war im Arbeitsvertrag festgeschrieben. Es gab kein Extraschreiben.


    das war bei mir auch nur, da ich bei dem 1. quasi durchgefallen bin.. gewichtstechnisch...
    vor dem 1. arbeitsantritt muss natürlich jeder hin.. steht auch direkt im vertrag.

  • Herzlichen Glückwunsch.


    Du musst nichts beantragen. Bei mir ging alles automatisch. Die BezReg hat meinem SL nach 2 Monaten mitgeteilt, dass meine Probezeit verkürzt würde (warum es so lang gedauert hat, weiß ich nicht).


    @ chillipaprika: So weit ich weiß muss diese Zeit NACH dem Ref liegen (gilt zumindest für Lehramtstudis, die ein normales Ref gemacht haben)

  • Ich warte noch mehr Infos ab, aber meine zu wissen, dass es zumindest bei OBAS auch vor der Ausbildung liegen kann. Nachher würde ja wie gesagt auch keinen Sinn machen.


    Und bezüglich des Weihnachtsgeldes: klar ist es mehr als bei Beamten, aber dafür läge mein monatliches Gehalt deutlich höher... Und da das Weihnachtsgeld in E13 lächerlich gering ist, wäre mir der Beamtensold schon lieber ;)

  • 500€ abzgl. krankenversicherung.
    am anfang verdienen beamte (die auch noch nicht in der höchsten stufe sind) sonst keine 500€ netto mehr.


    beamte bekommen in nrw zur zeit 30% weihnachtsgeld.


    lg

  • also bei meiner schwester (verbeamtet) und mir (noch nicht verbeamtet) sind es nach allen abzügen 500€. ich bekomme 50% weihnachtsgeld - summa summarum macht die verbeamtung also sinn...

  • also bei meiner schwester (verbeamtet) und mir (noch nicht verbeamtet) sind es nach allen abzügen 500€. ich bekomme 50% weihnachtsgeld - summa summarum macht die verbeamtung also sinn...


    wage ich zu bezweifeln..
    wie sieht es aus mit den steuerklassen?
    alter, kinder etc...




    ich habs auch mal nachgeschaut.. bei mir sind es grob 500€ - krankenkasse. bei ähnlichen voraussetzungen.


    aber ich gebe dir natürlich recht, dass du als beamter generell mehr verdienst und es daher immer besser ist. nur die 500€ die sind m.e. nicht.. erst am ende der dienstzeit mag das stimmen.

  • Bei mir sind es seit der Verbeamtung ca. 1000€ mehr Netto - Krankenkasse. Bin verheiratet und habe 2 Kinder.


    Das sollte sich also lohnen. Zum Weihnachtsgeld habe ich die Abrechnung aus dem letzten Jahr nicht mehr gefunden. War aber nich so viel, wenn ich mich richtig erinnere...

  • Das Thema Probezeit interessiert mich, auch wenn ich inzwischen 2 Jahre rum habe...


    Meine Frage:
    Hat hier irgendwer definitiv Zeiten anerkannt bekommen, die VOR der OBAS oder bzw. VOR dem REF lagen???????


    Mir wurde mit der Begründung "nicht laufbahngleich" nichts anerkannt von meinen 7 Jahren (5 1/2 Vertretungsstellen und anschließend 1 1/2 OBAS), so dass ich meine Probezeit mit demnächst mit meinem 10jährigen Dienstjubiläum beende... :autsch: Bei einer Kollegin wurde (vermutlich versehentlich) 1/2 Jahr von vor dem REF anerkannt. Wie auch immer... wegen Familienplanung wäre ich um jeden Verkürzungsmonat und daher für Eure Rückmeldungen dankbar!!!!


    De Hein

Werbung