Verlorene Kleidungsstücke

  • Hallo!


    Wie wird es bei euch gehandhabt, wenn Kleidungsstücke von den Haken im Flur verschwinden?


    Eine Schülerin vermisst seit letzter Woche ihre Jacke. Ihre Eltern (!! Beide) kamen heute während der Stunde, als ich eine Arbeit schrieb, um diese zu suchen. Ich bat sie, leise zu suchen und dann zu gehen.


    In der Pause stand der Vater auf dem Schulhof und kontrollierte wohl die Jacken, also er schaute sich genau die Kinder an...Leider schickte ihn keine der Aufsichten weg.
    Danach war er wieder im Flur und raunzte mich an, ich würde nichts unternehmen.
    Da bin ich sauer geworden. Ich sagte ihm deutlich, dass es nicht meine Aufgabe sei, Kinder zu verdächtigen und ich keine Eltern anrufe, zwecks Nachfrage. Auch erziehe ich keine Eltern meckerte ich, es seien ja einige sowieso resistent...


    Ich sagte ihm, meine Aufgabe sei es, zu unterrichten und ich würde nun alle Kinder mit in die Klasse nehmen, er solle bitte den Flur verlassen.


    Klar haben wir Kisten mit Fundsachen und dort schaute das Kind, ich fragte in allen Klassen des Flures nach. Mehr tun geht nicht.


    Wie handhabt ihr sowas? Wer kommt für den Verlust auf? Es ist ja nicht klar, was mit der Jacke passiert ist. Ich verstehe den Unfrieden, aber diese Art geht mir wirklich gegen den Strich. :sauer:

  • Wir schicken die Kids zum Hausmeister oder Sekretariat, damit sie da nachfragen, ob ne Jacke oder ähnliches abgegeben wurde.
    Kommentar eines Kollegen (der nicht für Schüler- und Elternohren bestimmt ist): Och ... vielleicht möchte Lieschen Müller nur ne neue Jacke haben und hat sie absichtlich verloren ... *Hust*
    Die Eltern müssen für den Verlust haften, es sei denn es ist klar, was mit der Jacke passiert ist. Wenn Hänchsen Meier die JAcke geklaut hat, muss er sie halt bezahlen oder zurück geben.

    • Offizieller Beitrag

    wie kann ein Kind bei den momentanen Temperaturen seine Jacke verbummeln :ka:


    Und kann man seinem Kind nicht beibringen, dass es seine Jacke am Ende des Schultages mitbringt? bei eienr Mütze kann ich das ja noch verstehen, aber eine Jacke??
    Ich finde es schon ein Entgegenkommen der Schule, dass Fundkisten eingerichtet werden. Als Detektiv würde ich mich nicht missbrauchen lassen. :neenee:

  • Wie kann ein Kind seine Jacke verbummeln bein den momentanen Temperaturen???


    Du glaubst es nicht, aber bei uns an der GS rennen "Viertklässler" im T-Shirt in die Hofpause....bei diesen Temperaturen!!!

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Wie kann ein Kind seine Jacke verbummeln bein den momentanen Temperaturen???


    :) Wir hatten in der Außenstelle, in welcher nur 5. und 6. Klasse untergebracht war jeden Winter bei deutlich unter 0 Grad Unmengen Jacken (Daunenjacke ebenfalls), Mützen, Schals, Handschuhe etc.


    Ich frage mich eher, wieso die Eltern ihre Kinder nicht POSTWENDEND zur Schule zurückschicken und wieso diese Jacken bei uns (und anscheinend auch an anderen Schulen) wochenlang rumliegen. *kopfschüttel*


    Nachtrag. Stelle mir gerade vor, dass der Vater von s.o. irgendwo im Amt arbeitet. Meinetwegen Bauamt. Und stelle mir gerade vor, wie ich unangemeldet, ungeachtet evtl. laufender Gespräche etc. in sein Büro platz und es nach meinem noch unterledigten Bauantrag durchforste.....

  • "Unsere" Eltern suchen meist nach Schulschluss. Wir haben eine Kiste mit Fundsachen, und vieles "findet" sich dort auch...wenn kind denn mal ordentlich guckt.


    Einer meiner Jungs hat vor ein paar Wochen seine Jacke verbummelt. Er hat sie immernoch nicht gefunden. Seine Schwester hat heute nochmal alles durchforstet und wohl auch kein Glueck gehabt. Gleiches Kind hat heute Nachmittag nach dem Training seine Fussballschuhe vor der Schultuer liegen gelassen und ist ohne heim (unsere duerfen nicht mit Fussballschuhen ins Gebaeude). Ich hab sie eingesammelt und in ner Tuete unter meinem Schreibtisch verstaut. Wenn er sie morgen vor der Tuer sucht, werden sie nicht mehr da sein. Tja, Zeugs nicht liegen lassen. Ich werd mein Chaoskind wohl etwas zappeln lassen und dann die Schuhe seiner Schwester geben (die verliert wenigstens nicht staendig was). Ich sag meiner Klasse schon immer, dass ich bald alles, was ich finde, bei Ebay verschacher. :P
    Wenn's verloren geht, dann muessen die Eltern dafuer aufkommen. Waehrend dem Unterricht kommt man bei uns nicht ins Gebaeude, ausser, man hat's vorher an der Sekretaerin vorbei geschafft.


    Unsere gehen auch gerne ohne Jacke und Pulli raus. Wir hatten heute morgen -2 Grad. :staun: Ich lass se raus,...aber sie duerfen nicht mehr rein um doch noch eine zu holen. Meine sind inzwischen schlau genug um Jacken mitzunehmen und notgedrungen draussen aus zu ziehen.

  • Danke für eure Antworten
    :super:


    Mich stört das Verhalten der Eltern sehr, da wundert es mich nicht, wie die Schüler sich verhalten...!
    Das erklärt einiges.

  • Nachtrag. Stelle mir gerade vor, dass der Vater von s.o. irgendwo im Amt arbeitet. Meinetwegen Bauamt. Und stelle mir gerade vor, wie ich unangemeldet, ungeachtet evtl. laufender Gespräche etc. in sein Büro platz und es nach meinem noch unterledigten Bauantrag durchforste.....


    Wird dir nicht gelingen. Jede popelige Behörde hat einen Pförtner bzw. einen Empfang. Nur in eine Schule kann jeder nach Lust und Laune hereinspazieren. Aber es gehört wahrscheinlich zu den "Dienstpflichten" einer Lehrkraft sich auch um so etwas zu kümmern...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Wird dir nicht gelingen. Jede popelige Behörde hat einen Pförtner bzw. einen Empfang. Nur in eine Schule kann jeder nach Lust und Laune hereinspazieren. Aber es gehört wahrscheinlich zu den "Dienstpflichten" einer Lehrkraft sich auch um so etwas zu kümmern...


    Aaargh, Mist. Hatte ich vergessen. Leider hast du recht. *seufz*

  • Ich hatte schon mal eine ganz ähnliche Situation. Eine noch recht neue Markenjacke war verschwunden. Nachdem mir das schon mitgeilt wurde, hat der Vater mich auch an einem Tag dafür nochmal aus dem Unterricht geholt, um mit mir darüber zu sprechen, dass er es unverschämt findet, dass eine neue Jacke einfach geklaut wird und sein Sohn im Winter ohne Jacke nach Hause musste etc.
    Stimmt ja alles auch irgendwie, andererseits habe ICH die Jacke ganz sicher nicht geklaut und möchte deshalb auch nicht bei meiner Arbeit gestört werden.
    Ich war total perplex und habe mich im Nachhinein auch geärgert, dass ich nicht deutlicher geworden bin.
    Natürlich stand auch kein Name auf der Jacke, obwohl ich mehrmals explizit darauf hingewiesen habe, möglichst ALLES (jeden einzelnen Stift, Hausschuhe, Jacken...) zu beschriften, denn dann erübrigen sich viele solcher Suchaktionen.
    Daraufhin hat das Kind seine Jacke (auf Anweisung der Eltern) nicht mehr draußen im Flur aufgehängt sondern mit in die Klasse genommen, wo sie täglich irgendwo auf dem Boden herumlag. Toll! Wenn das alle machen würden... (hat mich dann nochmal Gesprächszeit gekostet)

  • Ich hab grad einen Chaos-Ersti, der neulich zur Hofpause heulte, weil er seine Jacke nicht fand. Sie war dann, wie vermutet, morgens einfach oben in der Hortetage vergessen worden.
    Heute steht genau dieses Kind heulend vor dem Klassenraum und schwört (wie neulich auch), dass seine Schulmappe eben noch genau DA vor der Klassenraumtür stand und nun ist sie weg.
    Ende der Geschichte: Ihr Ahnt es. Sie war oben in der Hortetage vergessen worden.
    Ich warte nun mal gespannt auf den Tag, an dem das Kind seinen Kopf oben vergisst. :autsch:


    Gruß,
    littleStar

  • Daraufhin hat das Kind seine Jacke (auf Anweisung der Eltern) nicht mehr draußen im Flur aufgehängt sondern mit in die Klasse genommen


    Aus Feuerschutzgründen dürfen Jacken doch sowieso nicht im Flur hängen, habe ich neulich gehört.


    Bei uns gibt es keine Haken in den Fluren. Alle Jacken sind im Klassenraum. Dort sind z. T. Haken und z. T. eben auch nicht.


    Ich fand das auch immer schon komisch mit den Flurgarderoben, denn wie schon beschrieben spazieren in der Schule viele Leute rum und Dinge können leicht verloren gehen. Das muss ja nicht mal böse Absicht, das können auch einfach Verwechslungen sein. Die Reaktion der Eltern finde ich auch nicht in Ordnung, aber es ist schon ärgerlich, wenn teure Jacken verschwinden, und auch im Restaurant heißt es, man soll auf die Garderobe selbst achten - wie aber, wenn die vor der Tür ist? Wenn man ein etwas unaufmerksames Kind hat, kann der Schwund doch recht groß werden, da kenne ich eine sehr leidgeprüfte Familie.


    Wobei, mit der Fundkiste in der Grundschule meiner Tochter hätte man sich etwa 50-fach neu einkleiden können. Man muss ja nicht alles verstehen...

  • Dass der Vater auf dem Pausenhof rumwandert und Kinder kontrolliert, das finde ich das eigentlich Bedenkliche an der Story!



    Davon abgesehen würde ich in die Schulordnung schauen, da müssten Haftungsfragen geregelt sein. Die Schule bzw. der Schulträger muss m.E. nur haften, wenn sie verantwortlich für den Verlust wäre. Entweder ist aber das Kind selbst Schuld (verschlampt sein Zeug) oder ein "Dritter", der die Jacke verwechselt oder tatsächlich gestohlen hat. Wenn der verzweifelte Vater das möchte, kann er ja Anzeige gegen Unbekannt erstatten.


    Ist das Schulhaus eigentlich offen? bei uns kommt man in den Unterrichtszeiten nur nach Klingeln im Sekr. in die Schulen.



    Wobei, mit der Fundkiste in der Grundschule meiner Tochter hätte man sich etwa 50-fach neu einkleiden können. Man muss ja nicht alles verstehen...

    Höhö, bei uns sind auch nach spätestens 6 Wochen Klamotten für ein ganzes Kinderheim zusammen.

  • wir haben auch immer richtig voll gefüllte Kisten, idR findet sich dort alles. Aber eben diese Jacke nicht.



    mich ärgert auch das Verhalten des Vaters, ich bin mir nicht sicher, was er getan hätte, wenn ein Kind die gleich Jacke getragen hätte... und danach mich vor der Klasse anherrschen!


    Wir haben winzige Klassenräume, nur Haken verbotenerweise im Flur. Jederzeit kann die Schule betreten werden, das finde ich sehr unangenehm.


    Ich würde mich auch ärgern, wenn eine Jacke meiner Kinder fehlen würde. Nur zur Kontrolle kommen und die Lehrerin anschreien- geht gar nicht.


    Aber ev hat er ja vormittags Zeit und kann unser Pförtner werden. ;)


    Dank' an euch alle!

Werbung