Eltern holen Kind nicht ab

  • Hallo zusammen,


    ich wende mich mit einem Problem an euch. Ein Kind hat sich heute während meines Sportunterrichts verletzt. Es ist umgenickt und hat schrecklich geweint. Den Fuß zeigen wollte es jedoch auch nicht. Dadurch konnten wir nicht abschätzen, wie schlimm die Verletzung ist. Da wir erst letztens einen solchen Fall hatten, der nicht gut geendet ist, habe ich sofort den Vater benachrichtigt und darum gebeten, sein Kind abzuholen und ggf. einem Arzt vorzustellen. Dieser weigerte sich jedoch und wurde sehr aggressiv. Erst als ich erwähnte, dass ich dann einen Krankenwagen rufen würde (Kind weinte immer noch bitterlich, belastete das Bein nicht, bewegte den Knöchel nicht, ließ aber niemanden nachsehen), meinte er, er würde der Mutter Bescheid geben. Ich musste dann in den Unterricht und habe das Kind bei unserer Sekretärin gelassen. Als ich nach über einer Stunde zurück kam, saß das Kind immer noch dort. Ich rief wieder den Vater an, der sehr ausfallend wurde und mir mitteilte, er hätte aber Bescheid gegeben. Er würde noch mal bei seiner Frau anrufen. Es passierte jedoch immer noch nichts. Nach über zwei Stunden traf ich unseren Konrektor, der meinte, ich solle das Kind nun in ein Taxi setzen. Letztendlich habe ich das Kind dann nach Hause gefahren und dort die Mutter angetroffen. Einsicht? Fehlanzeige. Nachfrage was passiert ist? Nein! Das Kind mal gedrückt oder ähnliches? Nein! Das Kind war sichtlich verstört (10 Jahre), dass es so im Stich gelassen wurde. Der Anruf war inzwischen 2 1/2 Stunden her.
    Wie geht ihr in so einem Fall vor? Ich sehe es so, dass ich eine Verpflichtung dem Kind gegenüber habe. Wenn es sich in meiner Obhut verletzt, muss ich mich darum kümmern, dass es versorgt wird. Übergebe ich es den Eltern, sind sie in der Pflicht. Wenn die nicht reagieren, würde ich den Krankenwagen rufen. Was mache ich aber, wenn sie mich hinhalten und behaupten, es käme jederzeit jemand? Eine Frist setzen? Wenn in der nächsten 3/4 Stunde niemand auftaucht, rufe ich den KW? Ist das rechtlich okay? Was ist, wenn dann plötzlich KW und Eltern gleichzeitig eintreffen?


    Bin gerade sehr verärgert. Besonders da der Vater nicht einmal gefragt hat, was seinem Sohn passiert ist. Wenn mich der Lehrer anruft und erzählt, dass mein Kind sich im Sportunterricht verletzt hat, frag ich doch nach. Er nicht. Er hat mir nur Vorwürfe gemacht, dass es ja sehr eigenartig sei, dass sich sein Sohn in der Schule unter Aufsicht verletzt. (Er ist beim Fangenspiel umgeknickt). Keine einzige Frage darüber, wo er sich verletzt hat oder wie. Ich bin gerade einfach fassungslos.


    Danke euch schon mal, für eure Antworten! :rose:

  • Puh. da kann ich deinen Ärger voll verstehen. Hat er einen Grund genannt, warum er nicht kommen möchte?
    Das Problem ist ja, dass du auch mit Rufen des Krankenwagens das Problem nicht löst, oder? Meiner Meinung nach kann man ja nicht einen Zehnjährigen allein ins Krankenhaus fahren lassen, wenns nötig ist. :stumm:


    Ich glaube, ich würde nochmal nach einigen Tagen das Gespräch suchen mit den Eltern und ihnen sagen, dass ich beim nächsten Mal den Krankenwagen rufe, wenn innerhalb einer kurzen Zeit niemand kommt. Zusätzlich muss ich die Bereitschaft des Jugendamts anrufen, damit jemand bei dem Kind im Krankenhaus ist.
    :pfeifen:
    Vielleicht hilfts!

  • Danke dir für deine schnelle Antwort!


    Er war arbeiten und wollte deshalb nicht kommen. Ich kann ja auch voll verstehen, dass man da erst mal gucken muss,wie man das organisiert. Aber eine völlige Ablehnung sich zu kümmern, das hab ich noch nicht erlebt. Die Mutter arbeitet übrigens nicht.


    Mit den Eltern gab es schon häufiger Stress (und das Schuljahr ist noch so jung...). Er ist sehr cholerisch (schreit rum, legt einfach auf) und sie behauptet immer, sie würde uns nicht verstehen. Seine heutige Begrüßung am Telefon war übrigens: "Was ist jetzt schon wieder?". Ich habe einmal wegen eines schwerwiegenden Fehlverhaltens angerufen. Einmal wegen unentschuldigten Fehlens um daraufhinzuweisen, dass wir aus Sicherheitsgründen immer eine Abmeldung benötigen. Schließlich mussten wir von der Schule noch mal hinterhertelefonieren, weil das Kind 3 Tage unentschuldigt fehlte. Als ob es mir Spaß macht, Eltern anzurufen und mich von ihnen beschimpfen zu lassen.


    Inzwischen ist es so weit, dass ich die Person nicht mehr anrufen mag. Jedes Mal wird er ausfallend und ich komme mit so einem Verhalten nicht gut klar. Da muss ich mir noch ein dickeres Fell zulegen.


    Ich finde deine Idee mit dem Krankenwagen und der Benachrichtigung des JA allerdings super! Ich denke, ich lass ihm das zukünftige Vorgehen schriftlich zukommen und er muss die Kenntnisnahme bestätigen. Dann muss ich nicht mit ihm reden und ihn wieder "belästigen".

  • Den Fuß zeigen wollte es jedoch auch nicht. Dadurch konnten wir nicht abschätzen, wie schlimm die Verletzung ist.

    Es ist, auch wenn man es sieht, immer noch schwer einzuschätzen wie schlimm die Verletzung ist. Somit bestehe ich Grundsätzlich darauf, dass so was zeitnah von einem Arzt begutachtet wird. Können die Eltern nicht zeitnah erscheinen oder hat das Kind große Schmerzen dann wird halt der Rettungsdienst verständigt.


    . Was ist, wenn dann plötzlich KW und Eltern gleichzeitig eintreffen?

    Dann wird die Besatzung des Rettungswagens die Eltern bitten eine Transportverweigerung zu unterzeichnen.

  • Mhm...


    was ich nicht ganz verstehe... wieso hast du nicht direkt die Mutter angerufen, wenn sie nicht arbeitet und zuhause ist?!


    Weiters hätte ich den Krankenwagen angerufen, wenn das Kind nach einer Stunde immer noch so Schmerzen hat und nach wie vor nicht auftreten kann.


    Beziehungsweise mit meiner Direktorin Rücksprache gehalten.

  • Warum habt ihr nicht einfach den Notarzt gerufen, die Erziehungsberechtigten darüber informiert und dann die entsprechenden Einrichtungen dem Kind helfen lassen? Warum dieses lange Hin- und Hertelefoniere?



    Nele

  • Unglaublich, solche Eltern :(


    was ich nicht ganz verstehe... wieso hast du nicht direkt die Mutter angerufen, wenn sie nicht arbeitet und zuhause ist?!


    Das verstehe ich gerade auch nicht.



    Und was ich unter diesen Umständen auf KEINEN Fall gemacht hätte, wäre das Kind selbst nach Hause zu fahren. Das ist generell eine heikle Sache und du darfst in deinem privaten PKW kein Schulkind mitnehmen. Wenn da was passiert und die Eltern so drauf sind, dann stehst du ganz schön dumm da.


    Ich würde in weiteren Fällen auch direkt einen Notarzt rufen und das Jugendamt ggf. informieren.

  • Du kannst in so einem Fall den Krankenwagen (bitte keinen NOTarztwagen wegen eines verletzten Knöchels anfordern!) anrufen, dieser nimmt zur Not auch das Kind alleine mit. Dort wird sich dann um das Kind gekümmert, falls die Eltern nicht auftauchen wird über die Polizei ggf. das Jugendamt informiert bzw. wenn die Familie erreichbar ist, aber nicht auftaucht kann das Jugendamt auch eine in Obhutnahme anordnen.


    Du brauchst dir eine Kenntnisnahme deines Schreibens übrigens nicht quittieren lassen - schick es von der Schule aus per Einschreiben (sollenn wir bei Ordnungsmaßnahmen z.B. machen) und dann kommt das als Aktennotiz mit in die Schülerakte.


    Das Kind selber nach Hause zu fahren war eine erdenklich ungute Entscheidung. Was, wenn du einen Unfall gehabt hättest? Du hattest keine Erlaubnis der Eltern etc... (Aber nachvollziehen kann ich deine Entscheidung trotzdem...)

  • Also Krankenwagen rufen würde ich auch und ich weiß, dass sie notfalls auch das Kind allein mitnehmen. Aber das könnte ich nicht. Das arme Kind!!!!!!!!
    Bin einmal selbst mitgefahren, als ein Kind verletzt war (blutende Wunde am Kinn), Mutter bei der Arbeit (50km) entfernt und Vater mit 42Grad Fieber im Bett.
    Auf die Idee ein Kind allein in den Wagen zu setzen,käme ich nicht.

  • (bitte keinen NOTarztwagen wegen eines verletzten Knöchels anfordern!)

    Einen Notarztwagen dürfte man glücklicherweise kaum noch irgendwo in Deutschland finden. Aber man braucht da auch keine Angst haben, da die Leitstellen aufgrund der Schilderung des Notfalls schon die richtigen Kräfte alarmieren. Wichtig ist es wirklich die Leitstelle des Regelrettungsdienstes zu informieren (das sind die, die man üblicherweise über die 112 kriegt) und nicht stattdessen bei einem der vielen Anbieter einen unqualifizierten Krankentransport ("Liegendtaxi") anzufordern.

  • Also Krankenwagen rufen würde ich auch und ich weiß, dass sie notfalls auch das Kind allein mitnehmen. Aber das könnte ich nicht. Das arme Kind!!!!!!!!
    Bin einmal selbst mitgefahren, als ein Kind verletzt war (blutende Wunde am Kinn), Mutter bei der Arbeit (50km) entfernt und Vater mit 42Grad Fieber im Bett.
    Auf die Idee ein Kind allein in den Wagen zu setzen,käme ich nicht.


    Wieso nicht? Die Rettungskräfte sind mit Sicherheit mehr als ausreichend qualifiziert, mit einem notfallverletzten Kind klarzukommen. Irgendwelche unqualifizierten Grundschullehrkräfte werden da nicht gebraucht.


    Nele

  • Entschuldigung, aber bei solchen Antworten kriege ich einen Anfall.
    Schickst du dein eigenes Kind auch im Alter von 10 Jahren per Taxi allein ins Krankenhaus, wenn es sich verletzt hat oder glaubst du Beistand von einer vertrauten Person wäre hilfreich?

  • Zitat von 'neleabels

    Wieso nicht? Die Rettungskräfte sind mit Sicherheit mehr als ausreichend qualifiziert, mit einem notfallverletzten Kind klarzukommen. Irgendwelche unqualifizierten Grundschullehrkräfte werden da nicht gebraucht.


    Nele



    Urgs!!! Braucht es mehr Worte??


    Zu Jazzys Fall: Ich verstehe es gut, wenn man vertröstet wird und unter den gegebenen Umständen annimmt, dass der cholerische Vater die (vermutlich depressive, aber anzunehmend normal reagierende) Mutter anruft und das Kind (wie sonst üblich) abholen lässt. Anfangs erklärt man sich das vielleicht mit dem Berufsverkehr, dann findet man Grund x und Grund y. Kein Grundschullehrer wird glauben, dass es den Eltern egal ist, dass das Kind heulend und verletzt im Sekretariat herumsitzt. Nach dieser Erfahrung wird Jazzy sicherlich beim nächsten Vorfall schneller reagieren.


    Was mich noch wundert ist die Sekretärin. Wieso hat sie dich nicht eher informiert oder gehandelt?

  • das ist ein 10-jähriges kind und kein sekundarschüler der oberstufe! da ist man als lehrer wichtige bezugsperson, und wenn das kind weint und den knöchel niemandem zeigen will, dann würde ich den teufel tun und es alleine irgendwo reinsetzen, arzt und sanitäter hin oder her, sondern selbstverständlich dabeibleiben wenn irgend möglich. vielleicht muss man das nicht, vielleicht ist es auch nicht megaprofessionell, aber es ist immer noch ein verletztes kind.

  • Die Mutter scheint nicht oder nur sehr schlecht deutsch zu sprechen, vielleicht daher die Anrufe beim Vater?

    Mit den Eltern gab es schon häufiger Stress (und das Schuljahr ist noch so jung...). Er ist sehr cholerisch (schreit rum, legt einfach auf) und sie behauptet immer, sie würde uns nicht verstehen.

  • Wieso nicht? Die Rettungskräfte sind mit Sicherheit mehr als ausreichend qualifiziert, mit einem notfallverletzten Kind klarzukommen. Irgendwelche unqualifizierten Grundschullehrkräfte werden da nicht gebraucht.


    Nele


    Gerade in solchen Momenten ist die Lehrkraft als einzige Bezugsperson qualifiziert.

  • Entschuldigung, aber bei solchen Antworten kriege ich einen Anfall.
    Schickst du dein eigenes Kind auch im Alter von 10 Jahren per Taxi allein ins Krankenhaus, wenn es sich verletzt hat oder glaubst du Beistand von einer vertrauten Person wäre hilfreich?


    Notarzt ≠ Taxi


    Urgs!!! Braucht es mehr Worte??


    Lehrkräfte sind i.d.R. kein medizinisches Fachpersonal. Insofern stimmt die Aussage.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Hui, hier hat sich ja einiges getan. Ich versuche mal, alles zu beantworten.


    Zitat

    Du brauchst dir eine Kenntnisnahme deines Schreibens übrigens nicht
    quittieren lassen - schick es von der Schule aus per Einschreiben
    (sollenn wir bei Ordnungsmaßnahmen z.B. machen) und dann kommt das als
    Aktennotiz mit in die Schülerakte.

    Stimmt. Das ist sicher der unkompliziertere Weg.


    Zitat

    Also Krankenwagen rufen würde ich auch und ich weiß, dass sie notfalls
    auch das Kind allein mitnehmen. Aber das könnte ich nicht. Das arme
    Kind!!!!!!!!

    Ich wollte das Kind auch nicht alleine lassen. Ich bin in der Vergangenheit schon einmal mit ins Krankenhaus gefahren, da war der ganze Nachmittag rum... Deswegen habe ich einfach gehofft, dass jeden Moment die Mutter durch die Tür kommt.


    Zitat

    Die Mutter scheint nicht oder nur sehr schlecht deutsch zu sprechen, vielleicht daher die Anrufe beim Vater?

    Genau. Sie geht in der Regel nicht an das Festnetztelefon. Deshalb rufen wir direkt auf dem Handy des Vaters an.


    Ich weiß, dass ich ein Kind nicht ohne Einwilligung in meinem PKW transportieren darf. Sicherlich war es nicht die klügste Entscheidung und ich bin gespannt, ob noch was nachkommt... Ich wollte allerdings (ehrlich gesagt) auch endlich Feierabend haben. Die Schule hatte inzwischen ja schon "geschlossen"..


    Zitat

    Warum habt ihr nicht einfach den Notarzt gerufen, die
    Erziehungsberechtigten darüber informiert und dann die entsprechenden
    Einrichtungen dem Kind helfen lassen? Warum dieses lange Hin- und
    Hertelefoniere?

    Weil ich naiv war... Ich habe ihm die Möglichkeiten benannt: Abholen oder KW. Er wollte sie dann abholen lassen. Konnte ja keiner ahnen, dass der Typ mich vera....t.

    Zitat

    Irgendwelche unqualifizierten Grundschullehrkräfte werden da nicht gebraucht.

    Wenn schon, bin ich eine unqualifizierte Sek 1-Kraft ;) Ich weiß, dass ich medizinisch nicht hätte helfen können. Aber würdest du echt ein 10jähriges (vielleicht ist sie auch schon 11), weinendes Mädchen alleine ins Krankenhaus fahren lassen? Das könnte ich nicht...


    Zitat

    Kein Grundschullehrer wird glauben, dass es den Eltern egal ist, dass
    das Kind heulend und verletzt im Sekretariat herumsitzt. Nach dieser
    Erfahrung wird Jazzy sicherlich beim nächsten Vorfall schneller
    reagieren.

    Oh ja...


    Zitat

    Was mich noch wundert ist die Sekretärin. Wieso hat sie dich nicht eher informiert oder gehandelt?

    Das Sekretariat hatte bereits geschlossen, als ich zurück kam... Da ist was nicht ordentlich gelaufen. Allerdings kann ich das erst am Montag klären.



    Ich danke euch allen für eure Tipps und Anregungen und werde viel davon umsetzen. In der kommenden Woche setze ich das Schreiben auf und werde es per Einschreiben versenden. In Zukunft (sind ja nur noch 5 1/2 Jahre) habe ich dann ein festes Vorgehen, nach dem ich Handeln kann.

  • Urgs!!! Braucht es mehr Worte??


    Interessant. Ich hätte gedacht, einem verletzten Kind mit Schmerzen so schnell wie möglich ärztliche Versorgung zukommen zu lassen, sei wichtiger als das schlechte Gewissen von Lehrern oder eventueller Ärger mit Eltern.


    Naja, wahrscheinlich setze ich mal wieder die falschen Prioritäten.


    Nele

Werbung