Schule am Wohnort oder lieber nicht?

  • Ich würde es von der potenziellen Folgeschule abhängig machen.


    Nur ist es leider schwer, rauszukriegen, wie es so an einer anderen Schule sein könnte - wen soll man da fragen, der einem bereitwillig über Sonnen- und vor allem Schattenseiten einer Schule erzählt, wenn man keinen kennt?
    Du selbst kannst nur deine eigene Schule beurteilen:
    Gefällt dir dein jetziger Schulalltag - Atmosphäre im Lehrerzimmer, Arbeitsbedingungen, Eingehen auf Deputatswünsche, Ausstattung...?
    Eine Schule, an der man sich wohl fühlt, ist viel wert.
    Wie sind die Chancen, dass die andere Schule besser ist als deine jetzige? Wie sind die Chancen, dass die andere Schule schlechter ist als deine jetzige?

  • Bis vor 8 Jahren habe ich in meinem Wohnort (ein wirklich winziges Örtchen ;) )gearbeitet. Und ich habe es sehr bedauert, dass die Schule geschlossen wurde.
    Wohnortnähe bringt viele Vorteile:
    keine/kaum Fahrkosten
    mehr Zeit für die Familie - vor allem kann man Leerlaufzeit auch für private Dinge besser nutzen
    auch muss ich sagen, dass ich selten Probleme mit der Nähe zu Schülern und Eltern hatte; im Gegenteil manches, wofür ich jetzt einen ellenlangen Brief schreibe und den Eltern hinterher telefoniere, ließ sich oft quasi nebenbei erledigen


    Sicherlich ist man eine öffentliche Person, aber für mich war dies nie ein Problem. Vielleicht auch weil ich ziemlich entspannt mit der Situation umgegangen bin.

    • Offizieller Beitrag

    Sicherlich ist man eine öffentliche Person, aber für mich war dies nie ein Problem. Vielleicht auch weil ich ziemlich entspannt mit der Situation umgegangen bin.



    oder es ist auch eine Altersfrage. Ohne damit jemandem auf den Schlips treten zu wollen ;)
    Als nicht mehr ganz so junger Lehrer kann man vielleicht besser mit dem Gefühl zurechtkommen, "in der Öffentlichkeit" zu stehen. Mit den Jahren steht man vll darüber- Nur ein Erklärungsversuch :)
    (Wobei: soooo öffentlich ist man auch wieder nicht. Nicht alle Leute haben einen auf dem Kieker, die meisten haben noch genug Anderes zu tun ;) )

  • oder es ist auch eine Altersfrage. Ohne damit jemandem auf den Schlips treten zu wollen ;)
    Als nicht mehr ganz so junger Lehrer kann man vielleicht besser mit dem Gefühl zurechtkommen, "in der Öffentlichkeit" zu stehen. Mit den Jahren steht man vll darüber- Nur ein Erklärungsversuch :)
    (Wobei: soooo öffentlich ist man auch wieder nicht. Nicht alle Leute haben einen auf dem Kieker, die meisten haben noch genug Anderes zu tun ;) )

    Ach, da tritts du mir auf keinen Schlips. Aber du liegst mit deiner Vermutung richtig. Da ich nach dem Studium arbeitslos war, habe ich mich etliche Jahre beruflich in der sog. freien Wirtschaft "herumgetrieben". ;) Auch von daher war ich eine gewisse Öffentlichkeit gewöhnt. (Allerdings nicht in dem Ort; bin dort erst hingezogen auf Grund der Stelle.)


    Und ich stimme dir zu, so öffentlich ist man wirklich nicht. Natürlich sollte man ein paar Grundregeln beachten, aber das ausschweifende Leben könnte man schon in frühester Jugend erledigt haben. ;)


    Ganz am Anfang muss ich aber gestehen, hatte ich auch schon etwas Berühungsängste. Aber ich habe festgestellt, wenn man damit locker umgeht und vielleicht mal bei bietender Gelegenheit ein nettes Wort fallen lässt, sich auch nicht total einigelt, ist alles weniger als halb so schlimm.

  • oder es ist auch eine Altersfrage. Ohne damit jemandem auf den Schlips treten zu wollen ;)


    Doch, total auf den Schlips getreten. ;) Ich bin voll jung und hipp, ey! Okay, zumindest werde ich manchmal noch nach meinem Auswei gefragt, wenn ich Wein kaufe. (Irgendwie nie, wenn ich was Härteres erstehe, aber das passiert auch nur alle Jubeljahre, vielleicht einfach eine Frage der Statistik?)


    An meiner Ausbildungsschule: "Frau S., ich weiß wo Sie wohnen, ich habe Sie beim Müll rausbringen gesehen!"
    Ich mit breitem Grinsen: "Jaa, ich bringe meinen Müll raus, stell dir mal vor! Das hat man ja noch nie gesehen!"
    Danach war normalerweise Ruhe.
    Normalerweise tun SuS in Gegenwart von Erwachsenen eh so, als würden sie einen nicht kennen. *g* Dann ziehe ich sie hinterher ein bisschen auf damit. Und wenn sie einen sonst grüßen, dann schau ich erstmal was verpeilt durch die Gegend, sehe sie und lächel. Aber ich lächel eh sicherheitshalber alle Leute an, die so aussehen, als könnten sie mich kennen. :rotwerd: Oder war es lächle? Sieht gerade beides falsch aus. Ich brauche noch einen Kaffee!

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

  • Ich brauche jetzt mit dem Fahrrad keine 10 Minuten zur Schule und genieße die kurzen Wege zur Arbeit. Und dadurch auch die Möglichkeit, in längeren Pausen nach Hause gehen zu können.
    Gleichzeitig bin ich doch überrascht, wie selten ich im Privatleben auf Schüler oder ihre Eltern treffe. Die letzten beiden Male waren es ehemalige Schüler in Geschäften an der Kasse und dann haben wir uns kurz unterhalten, "Was machst du jetzt, wie geht es dir?", fertig. Peinliche oder unangenehme Situationen hat es in all den Jahren noch nie gegeben, und wenn ich einem Schüler begegne, gibt es meistens ein freundliches Hallo und fertig. Eine Schülerin wohnt bei mir in der Straße, aber selbst die habe ich noch nie draußen getroffen. In den über 11 Jahren erlebte ich es ein einziges Mal, dass ein Schülervater mich nach den Leistungen seiner Tochter bei einer zufälligen Begegnung im Schwimmbad fragte, und da war es mit "Nettes Kind, die Noten habe ich leider nicht im Kopf." getan.
    Daher gehe ich das ganz entspannt an und freue mich über die gewonnene Zeit, die ich nicht auf der Straße verbringe.


    Sarek

    • Offizieller Beitrag

    Die Schule meines Mannes ist im Nachbardorf (ca. 7000 Einwohner), das Einzugsgebiet besteht noch aus ein paar weiteren Dörfern drumherum, auch unserem. Das sind noch ein paar hundert Einwohner mehr, vielleicht insgesamt 10000. Er hat einen Schulweg von 5 Minuten, ich pendle seit Jahren täglich 100 km hin und zurück. Jetzt habe ich meinen siebten Versetzungsantrag gestellt und hoffe, endlich hierher versetzt zu werden.
    Man ist tatsächlich eine halböffentliche Person, man wird ständig gegrüßt (auch ich, "da ist die Frau von Herrn M."), im Sportverein tanz ich beim Zumba neben seinen Schülerinnen bzw. deren Müttern, aber auch mit der Kindergärtnerin meiner Tochter. Das Eröffnen der Sparkonten unserer Kinder hat letztens ein ehemaliger Schüler meines Mannes erledigt und als wir für eine Geburtstagsfeier am Wochenende einkaufen waren, wurde ihm am nächsten Montag von der Schülerin, die dort kassiert hat, erzählt "Hihi, Sie haben eine Flasche Korn gekauft". Ein "Ich weiß, ich war dabei" genügt aber, um das Gekicher einzudämmen :D
    Aber so ist das auf dem Dorf halt, wir mögen es und ich hoffe, bald nicht mehr wertvolle Lebenszeit im Auto verschwenden zu müssen.
    Wenn man es so hält wie MSS, ist´s doch ganz entspannt.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Hallo,
    meine Schule ist seit fast 10 Jahren sehr wohnortnah (nächster Stadtteil / 2 km Entfernung). Im Grundschulbereich ist das meist ein ausreichender Abstand. Für mich war wichtig, nicht in dem Stadtteil zu arbeiten in dem meine eigenen Kinder zur (Grund-) Schule gehen. Die Vermischung von privaten Kontakten (Freunden meiner Kinder und deren Eltern) mit mir als Lehrerin und Mutter hätte ich nicht gerne. Aber inzwischen sind meine Kinder ohnehin fast mit der Schule fertig. Insofern ist es tatsächlich auch eine Frage der familiären Situation.
    Bekannte Gesichter beim Einkaufen oder im sonstigen Umfeld stören mich nicht.

  • ich werde jetzt (wieder) auf eigenen wunsch versetzt und diesmal glücklicherweise nah an unseren wohnort. sprich ca. 2km.
    ich freu mich total darüber, dass es jetzt endlich geklappt hat, denn sonst ist das alles immer stress pur gewesen mit den kindern, der kita etc.. vor allem bei meiner vollen stelle.


    was ich allerdings noch nicht abschätzen kann ist die situation, wenn unsere kinder auch auf die schule gehen werden, deren freunde etc... die kita weiß schon, dass ich bald ganz in der nähe arbeiten werde.. ob ich von anderen müttern in der kita jetzt anders beäugt werde (potentielle kl des eigenen kindes) weiß ich noch nicht...


    mal sehen.. aber logistisch ist es für uns eine riesenerleichterung... hätte auch nie gedacht, dass ich genau an diese gs versetzt werde, da wir in der stadt doch stattliche 2x gs haben-

  • Ich habe seit diesem Schuljahr auch nur noch einen Schulweg von vier Kilometern - im Vergleich zu vorher (2 Schulen, 37 bzw. 10 KM einfache Strecke) eine Riesenerleichterung! Klar treffe ich mal Schüler oder Eltern (oder Kollegen) beim Einkaufen oder beim Friseur, sehe dabei aber kein Problem. Dann wird freundlich guten Tag gesagt und danach seiner Wege gegangen!


    Für mich bedeutet dieser kurze Weg zur Schule eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität durch die ersparte Zeit sowie den weggefallenen Stress - ist mein Auto morgens zugefroren oder sind die Straßen nicht geräumt, steige ich einfach kurz in den Bus und bin 10 Minuten später in der Schule. Im Sommer kann ich mit dem Fahrrad fahren. Was war das letzten Winter furchtbar, wenn es nachts geschneit hatte, meine Strecke zur Schule noch nicht geräumt war und ich trotzdem um sieben in der Schule sein musste, mein eigenes Kind aber erst um halb sieben in die Kita bringen konnte...


    Mir gefällt es mit kurzem Fahrtweg wesentlich besser!

  • Wir haben hier im Dorf auch eine Grund- und Oberschule, aber mir wär das deutlich zu nah, wenn ich nicht mal zum Bäcker gehen kann, ohne dass Frau Meier dann mal fragt, wie denn der Kevin und der Ronny sich in meinem Unterricht machen.


    Ich habe vor dem Referendariat in einer Kleinstadt 30km entfernt gearbeitet (ca. 35 Min mit dem Nahverkehr+ ein paar Minuten mit dem Rad). Dort war ich mit einigen Stunden abgeordnet an die Kinder-und Jugendpsychiatrie. Dort waren dann auch Schüler direkt aus meinem Dorf bzw. aus den Nachbardörfern in Behandlung, die sowieso Distanzprobleme hatten bzw. wo die Aufmerksamkeit, die ihnen in meinem Unterricht zuteil wurde, mehr darstellte als alles was sie sonst kriegten.
    Einer dieser Schüler klingelte dann ständig in den Ferien oder am Wochenende bei mir, weil er meinen Hund so niedlich fand. Das ging mir dann nach kurzer Zeit schon ziemlich auf die Nerven.
    Daher bin ich froh, wenn ich wirklich standardmäßig 30km zwischen mir und der Schule habe.
    150km wie derzeit zum Ref müssen es aber nicht sein.

  • Ein paar Monate später:
    Ich habs mal gewagt und einen Versetzungsantrag eingereicht. Der erste wird bestimmt eh abgelehnt, und ich musste wissen, ob es sich eher richtig oder falsch anfühlt. Bis jetzt eher richtig!

  • *update*
    Bei mir ging der 2. Antrag direkt durch, und nun habe ich Angst vor meiner eigenen Entscheidung. Sooo schnell wollte ich nicht wechseln, aber es kommt wohl manchmal anders als man denkt. Ich werde zum Sommer versetzt in meine Stadt, allerdings mit zeitlich befristeter größerer Abordnung. Ich werde also an 2 Schulen sein, die 2. ist wieder etwa 45 km entfernt.
    ... Und mein Freund kommt zum gleichen Termin an exakt die gleiche Schule in unserer Stadt. Das wollte ich so nicht... Ich hatte zugestimmt, und später kam seine Versetzungsnachricht. Mal sehen, wie das so wird...

  • ... Ich bin jetzt seit über einem Jahr an der neuen Schule bzw. derzeit an zwei Schulen.
    Meine Stammschule ist an meinem Wohnort in Fahrradnähe (herrlich!), meine Abordnungsschule ist 40 km entfernt und wegen einer schlechten Straßensituation mit Baustellen nicht ganz so gut zu erreichen. Die Abordnung wird noch dieses Jahr laufen - das war der "Versetzungsdeal".


    Ich bereue die Versetzung nicht und genieße es, nach dem Schultag mal eben mit dem Rad nachhause fahren zu können, entspannen zu können und dann eventuell mit dem Rad um 16 Uhr zu einer Konferenz zu fahren. Das ist doch ziemlicher Luxus.

  • Ich bereue die Versetzung nicht und genieße es, nach dem Schultag mal eben mit dem Rad nachhause fahren zu können, entspannen zu können und dann eventuell mit dem Rad um 16 Uhr zu einer Konferenz zu fahren. Das ist doch ziemlicher Luxus.

    :victory:

  • Muss jeder selber wissen. Ich wohne nicht im Einzugsbereich meiner Schule und hatte auch nie vor, da direkt hin zu ziehen. Ich kenne Kollegen, die direkt am Schulort wohnen aber auch solche, die sagen sie wollen das nicht, weil sie nach der Schule nicht ständig auch noch Schülern begegnen wollen, vor allem aber nicht beim Einkaufen Elterngespräche führen möchten ;)


    Und wenn ich ganz ehrlich bin, meine Schüler müssen jetzt auch nicht alles über mein Privatleben wissen, wo ich abends in welche Kneipe gehe, was ich einkaufe oder mit wem ich unterwegs bin. Das erzähle ich schon, wenn sie das wissen können.

  • weil sie nach der Schule nicht ständig auch noch Schülern begegnen wollen, vor allem aber nicht beim Einkaufen Elterngespräche führen möchten


    Aber ganz ehrlich: Hier weist man die Eltern freundlich und deutlich darauf hin, dass an der Gemüsetheke nicht über die mündliche Note von Hans-Peter geredet wird. Finde ich sehr unproblematisch.

  • Aber ganz ehrlich: Hier weist man die Eltern freundlich und deutlich darauf hin, dass an der Gemüsetheke nicht über die mündliche Note von Hans-Peter geredet wird. Finde ich sehr unproblematisch.

    Wie ich schrieb, muss das eben jeder selbst und für sich entscheiden. Ich kann verstehen, dass manche selbst das nicht wollen.

Werbung