Fächerwahl eines Zweitfaches in Kombination mit Englisch

  • Hallo,


    ich habe im letzten Jahr mein Abitur gemacht und studiere im zweiten Semester (ich komme jetzt ins dritte) Englisch auf Lehramt für Gymnasien/Gesamtschulen in Bonn. Mein zweites Fach werde ich zum kommenden Wintersemester dazu wählen. Ich habe mich für Deutsch, Sozialwissenschaften und Geographie beworben und für alle drei Fächer eine Zusage erhalten. Jetzt kann ich mich leider nicht entscheiden, welches der Fächer das beste ist und welches ich letztendlich dann nehmen soll. Ich mag alle drei Fächer sehr sehr gerne und habe mir überall Vorlesungen im letzten Semester angeschaut, die mir auch zugesprochen haben. Das macht die Entscheidung natürlich nicht einfacher. Jetzt wollte ich mich mal unter Lehrern erkundigen, welches dieser Fächer mir empfohlen wird. Unter Studenten habe ich schon herumgefragt, aber die Entscheidung wurde mir dadurch auch nicht leichter gemacht. Vielleicht wisst ihr ja mehr und könnt mir bei der Fächerwahl helfen, auch bezogen auf Einstiegschancen etc.
    Über Antworten würde ich mir sehr freuen. Liebe Grüße, Nati

    • Offizieller Beitrag

    Deutsch ist ein tolles Fach, aber mit der Kombination korrigierst du dich tot, grad am Anfang (i.e. Die ersten 5 Berufsjahre). Wie organisiert und konzentriert bist du? Wie lange kannst / willst du unter Ableistung einer recht einförmigen Tätigkeit am Schreibtisch sitzen? Rechne mit 4-600 Stunden Korrekturen im Jahr.


    Ich für meinen Teil empfinde die Korrekturen als einzig echte Belastung im Job. Auf deutsch: sie kotzen mich an.
    Alles andre mach ich wirklich gern.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.