Klassenfahrten, Dienstpflicht

  • sommerblüte: Ich glaube das in diesem Fall das "auf die Schüler umschlagen" die freien Plätze betraf. Die kostenlosen Plätze werden also so eingerechnet, dass die Schüler weniger bezahlen und der Lehrer den gleichen Anteil. Das ist (zumindest in Niedersachsen) verpflichtend. Meines Erachtens eine Frechheit, dass die Lehrer nicht einmal die freien Betreuerplätze für sich beanspruchen dürfen. Politiker scheinen immer noch zu Glauben, wir machen Klassenfahrten zum eigenen Vergnügen.

  • Mehrarbeit bekomme ich selbstverständlich nicht bezahlt. Es gibt wohl zwei freie Plätze für Begleitpersonen aber die werden bei uns üblicherweise auf die SuS umgeschlagen...

    Wenn du also selber zahlen musst und die Mehrarbeit (natürlich nur bis volle Stelle!) nicht bezahlt bekommst, kann dich niemand verpflichten zu fahren.


    In Berlin kannst du dort meiner Meinung nach auch die mehr entstehenden Kinderbetreuungskosten erstatten lassen.
    Ist bei Weiterbildungen usw. auch so (zumindest auf dem Papier). Ob das bei euch auch geht, kann ich dir leider nicht sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal etwas Rechtliches:


    Wir Lehrer dürfen in NRW unsere Kosten für eine Klassenfahrt oder andere Exkursionen nicht auf die Schüler umlegen. Das ist über die Anti-Korruptionsrichtlinie des Ministeriums ganz klar geregelt.
    Wenn Reiseunternehmen das jedoch tun und Freiplätze anbieten, dann ist das für das Ministerium kein Problem. (Ist ja klar - es muss ja dann nichts zahlen).

    • Offizieller Beitrag

    sommerblüte: Ich glaube das in diesem Fall das "auf die Schüler umschlagen" die freien Plätze betraf. Die kostenlosen Plätze werden also so eingerechnet, dass die Schüler weniger bezahlen und der Lehrer den gleichen Anteil. Das ist (zumindest in Niedersachsen) verpflichtend. Meines Erachtens eine Frechheit, dass die Lehrer nicht einmal die freien Betreuerplätze für sich beanspruchen dürfen. Politiker scheinen immer noch zu Glauben, wir machen Klassenfahrten zum eigenen Vergnügen.

    In Hessen ist es umgekehrt. Freiplätze für Lehrpersonen sind zwingend für diese zu nutzen, um den Erstattungsanspruch zu minimieren.

  • Danke euch! Es ist ja prima, dass ich mir die Mehrarbeit wenigstens bezahlen lassen könnte aber das hilft mir bei mienem eigentlichen Problem nicht weiter. Meine Kinder sind noch relativ klein (Krippe & KiTa) und können nicht ohne Betreuung sein. Meine Familie wohnt weit weg und die müssen eh selbst noch arbeiten und hätten keine Zeit sich zu kümmern. Da könnte ich die Kinder also noch nichtmal hin bringen. Meine Schwiegereltern sind gesundheitlich nicht mal mehr ansatzweise in der Lage, die Kinderbetreuung zu übernehmen und mein Mann kann nicht einfach Stunden reduzieren und sagen, dass er eine Woche lang keine Dienstreisen wahrnehmen kann. Es gibt zwar Wochen, in denen er nicht weg muss aber wenn die Kunden einen Termin brauchen, muss er eben raus. Stunden in der KiTa aufstocken geht auch nicht eben mal so.


    Die Kosten für die Fahrt werden an meiner Schule üblicherweise von den Lehrern selbst getragen. Ich habe aber keine Lust mehr auf dieses Gutmenschentum und sehe das ehrlich gesagt auch nicht ein. Es ist eine DIENSTreise mit 7 Tagen 24 Stunden-Schicht und keine Vergnügungsfahrt für mich. Ich sehe keinen Anlass mehr, das immer selbst zu bezahlen (habe ich schon mehrfach getan).


    Wenn ich die Kinder mitnehmen würde, sehe ich die Gefahr, dass man mich haftbar macht, wenn was mit einem Schüler passiert, frei nach dem Motto, die hat sich zu viel um die eigenen Kinder gekümmert zumal meine SuS sehr betruungsintensiv sind. Ich glaube nicht, dass meine Schulleitung das gerne sehen würde. Abgesehen davon sind meine SuS nicht wirklich so erzogen, dass sich meine Kinder ihr Verhalten eine ganze Woche lang abgucken sollen...

  • Wenn dir keine Möglichkeit der Erstattung der Kosten gegeben wird, kann dich niemand zum Fahren zwingen. Das würde ich also als erstes klären, ob es die Möglichkeit gibt. Evtl. hat sich der Rest damit eh erledigt!

  • Hmm, es gibt wohl zwei Freiplätze. Schulintern ist es aber bei uns grundsätzlich so geregelt, dass die Freiplätze auf die SuS umgelegt werden. Man darf den armen Eltern ja nicht zu viele Kosten zumuten (dabei zahlt bei mehr als der Hälfte der SuS eh das Amt weil sie Harz IV bekommen). Ich wurde damit also dreister weise gegen eine schulinterne Abmachung verstoßen...

  • Ich sehe da für die Schulleitung auch ein schwer zu kalkulierendes Risiko. Solange es mehrere zu betreuende Kinder gibt, gibt es auch ein nicht unbedeutendes Ausfallrisiko, dass die Lehrkraft ausgerechnet zum Zeitpunkt der Klassenfahrt die krankheitsbedingte Betreuung des oder der Kinder übernehmen muss. In diesem Fall muss die Lehrkraft nicht teilnehmen und die Schulleitung müsste sich um Ersatz kümmern. Ganz ehrlich, dass sind Risiken die wollte ich als Schulleilun gar nicht haben. Hier sollte der Lehrerrat zusammen mit der SL eine familienverträgliche und auch praktikable Lösung vereinbaren.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Die Freiplätze sind extra von den Herbergen als BEtreuer-/ Begleiterplätze ausgewiesen. natürlich werden die nicht auf die Kinder umgelegt.


    Aber das hilft dir ja auch nicht... Hat denn deine Klasse nicht eine (Vollzeit)Lehrerin, die bereit wäre, anstatt dir mitzufahren. Ich liebe Klassenfahrten und bin auch schon eingesprungen, so konnte die Klasse fahren, niemand musste verpflichtet werden (wobei ich bezweifeln möchte, dass das überhaupt geht) udn niemand musste aber auf eine Klassenfahrt verzichten...

  • Ich würde der Schulleitung auch ganz deutlich klar machen - zur Not gemeinsam mit dem Lehrer-/Personalrat, dass ich...


    1.) ... auf Erstattung der Reisekosten bestehen würde.
    2.) ... die Differenz zwischen Teilzeit und Vollzeitbeschäftigung auf den letzten Cent abrechnen würde.
    3.) ... durch die Kinder eventuell auch kurzfristig ausfallen könnte (- wobei hiermit als "Drohung" vielleicht vorsichtig wäre, da es als angekündigtes "Blaumachen" missverstanden werden könnte. Je nach Schulleitung vielleich auch absichtlich missverstanden.)


    Ich sehe es nämlich wie Chemikus - als Schulleitung würde ich mich darauf nicht einlassen wollen.


    OT:
    Ich bin bei mir im Kollegium immer ein wenig verblüfft, dass so viele Kolleginnen auch das Argument bringen, dass sie diesen oder jenen Termin nicht wahrnehmen können, weil ihr Mann da arbeiten muss oder auf Dienstreise ist. Ich frage mich dann immer, warum der Beruf des Mannes wichtiger/bedeutender ist als unserer. Das klingt dann schnell nach "Hobbylehrerinnen" - und in der Tat sind das bei uns ausschließlich die KollegINNEN. Diese Einstellung ist aber in erster Linie deshalb verwunderlich, weil meine Kolleginnen Vollzeit arbeiten und damit ja auch 100% der Dienstverpflichtungen tragen müssen. Bei Teilzeit - die ja hier vorliegt - sehe ich das grundsätzlich anders. Da ist es natürlich so, dass im Zweifelsfall die Verpflichtungen aus der Vollzeitstelle (hier: des Mannes) stärker wiegen.

  • Nein, der Beruf meines Mannes ist nicht wichtiger. Aber er geht bei uns definitiv vor. Denn er arbeitet Vollzeit und ich habe eine halbe Stelle. Es kann ja nicht sein, dass mein Mann Urlaub nehmen muss, nur damit ich bei meinem halben Gehalt der Schule ganztags zur Verfügung stehe.


    Meine Kinder sind von 8-15 Uhr betreut und gehen bereits um 7.30 Uhr aus dem Haus. Somit stehe ich der Schule - abzüglich Fahrzeit - täglich 6 Stunden zur Verfügung. Verpflichtet bin ich ja nur zu 4. Ich denke, das sollte reichen und nur in Ausnahmefällen überschritten werden. Ausnahmefall bedeutet aber nicht, jede zweite Woche.


    Dann ist es auch so, dass mein Mann, wenn er einmal den Dienst angetreten hat, schlecht abbrechen kann, denn er kann ja den OP und den Patienten nicht einfach verlassen. Und wenn er 24 Std. Dienst hat, ist das auch nur selten möglich, einen Tauschpartner zu finden, da der ja auch die gleichen Qualifikationen braucht.


    Wir als Familie haben uns dazu entschlossen, dass mein Mann der Hauptverdiener ist und ich dafür die Kinderbetreuung übernehmen. Dafür verzichte ich jährlich auf 24.000 € (!), damit mir das möglich ist. Dafür erwarte ich dann aber auch, dass man es mir möglich macht.

  • Genau so sehe ich das durchaus auch:

    Bei Teilzeit - die ja hier vorliegt - sehe ich das grundsätzlich anders. Da ist es natürlich so, dass im Zweifelsfall die Verpflichtungen aus der Vollzeitstelle (hier: des Mannes) stärker wiegen.


    EDIT:
    Es ärgert/nervt mich aber eben, wenn Kolleginnen (und nochmal: Ich nutze die feminine Form, weil es bei mir im Kollegium ausschließlich Frauen sind, die so argumentieren. Natürlich ist es denkbar, dass das in anderen Kollegien auch Männer sind.) diese Argumentation bringen, die Vollzeit arbeiten. Dadurch ensteht dann eben immer gleich der Eindruck, dass der Job des Mannes ein "richtiger" Job ist, während das, was wir so machen, ja eher nebenbei geht, so dass Termine und Verpflichtungen eher Empfehlungscharakter haben. Das erhöht den Stress und die Belastung für alle im Umfeld enorm.
    Wenn natürlich jemand Teilzeit in beträchtlichem Umfang nimmt, dann rücken der Job - und natürlich die damit verbundenen Verpflichtungen in dem Maße in den Hintergrund, in dem Stundenzahl (und Bezahlung) reduziert sind. Und dann kann bzw. muss man sogar in solchen Fällen darauf bestehen, dass der Beruf des Partners, der Vollzeit arbeitet, wichtiger und unflexibler ist.

  • ...aber das hilft mir bei mienem eigentlichen Problem nicht weiter.

    Du könntest krank werden (nicht nur körperlich, auch durch den Streß und psychischen Druck), eines deiner Kinder könnte krank werden, oder beide. Es reicht ja, wenn die Krankschreibung ein- oder zwei Tage in die Zeit der Klassenfahrt hineinreicht, es wird niemand von dir erwarten, nachzufahren.
    Such' die 'nen Doc Holiday, was Schüler können, können wir im Zweifel auch. ;)


    Die Freiplätze sind extra von den Herbergen als BEtreuer-/ Begleiterplätze ausgewiesen. natürlich werden die nicht auf die Kinder umgelegt.

    Natürlich werden die Freiplätze auf diejenigen umgelegt, die bezahlen bzw. entsprechend querfinanziert. Oder sitzen die im Keller und drucken die Kohle?!?!

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Danke euch! Es tut gut zu hören, dass die eigene Meinung nicht völlig verkehrt ist.


    Wir haben uns ebenso dafür entschieden, dass mein Mann Hauptverdiener ist und ich extra nur mit einer halben Stelle Arbeite und dafür den Großteil der Aufgaben, die mit Kindern und Haushalt anfallen, übernehme. Hätte ich eine volle Stelle, wüürde ich auch nicht so argumentieren.


    Ich bin nicht Klassenlehrerin der Klasse, unterrichte aber ein Hauptfach bei ihnen. Wahrscheinlich fährt nun eine Kollegin mit, die die Klasse nur in einem Nebenfach unterrichtet aber mein Problem mitbekommen und sich dankenswerterweise angeboten hat, die Fahrt zu begleiten. Ihre Kinder sind schon groß und sie meint, sie kenne die Probleme, die sich da auftun. Das finde ich unglaucblich nett von ihr. Jetzt muss nur noch die Schulleitung zustimmen.

  • Jetzt muss nur noch die Schulleitung zustimmen.

    Du meinst sicher, "Jetzt WIRD noch die Schulleitung begeistert zustimmen, weil unser Chef clever und führungskompetent ist und es toll findet, solche Probleme auf dem kleinen Dienstweg zu lösen."


    edit: Ups, sorry, muss kurz eingenickt sein und geträumt haben...


    Viele Grüße
    Fossi

  • Ich ärgere mich ja auch oft über meine Schulleitung ... aber wenn ich manche Beiträge hier so lese, muss ich (fast) zugeben, dass meine Schulleitung ein Ausbund an Vernunft ist ...

Werbung