Ich habe hier noch auf dem Tisch einen Stapel Arbeitsblätter Klasse 5 Deutsch liegen. Eine Kollegin hat, anstatt meiner Vertretungsaufgabe, ihre eigene Kopie zu einem anderen Thema ausgeteilt und die SuS selbstständig arbeiten lassen. Am Ende hat sie alles eingesammelt, benotet und von mir verlangt (!) die Noten einzutragen. Mir gefällt dieses Verhalten nicht, weil die Kinder gerade mit einem anderen Thema beschäftigt waren und die Kollegin mir ihr Vorgehen begründete mit "damit die mal lernen, dass sie auch in Vertretungsstunden arbeiten müssen!".
Für mich ergibt sich hier schlichtweg nicht die Notwendigkeit diese Noten einzutragen. Da die Kollegin aber wesentlich mehr Berufserfahrung als ich hat, traue ich mich auch nicht, ihr da entschieden zu widersprechen. Ich weiß auch noch nicht, wie ich den Schülern antworten soll, wenn die nächste Woche nachfragen, weil ich die ABs auch noch wieder austeilen soll.
Kommt so etwas bei euch vor? Tragt ihr die Noten ein? Wie kommuniziert ihr, wenn ihr es nicht eintragt, das dem Kollegen?