valide Verhinderungsgründe - Schulkonferenz

  • Hallo zusammen,


    am kommenden Donnerstag tagt bei uns die Schulkonferenz. Heute bekam ich eine E-Mail von der Schulleitung, dass ich einen Kollegen vertreten soll, der verhindert sei, da ich damals auf der GLK als seine Vertretung gewählt wurde. Ich war etwas verwundert, was einen abends um 20 Uhr dienstlich verhindern könnte und fragte daher bei dem Kollegen nach. Er habe Tennistraining.


    Nun bin ich Pendlerin (>50km) und müsste daher zweimal anfahren. Am nächsten Tag habe ich wieder zur ersten Stunde Unterricht, d.h. eine kurze Nacht ist vorprogrammiert.


    Auf gut Deutsch: Das sehe ich nicht ein! Dann fällt eben das Tennistraining mal aus.


    Kann ich mich irgendwie wehren? Legal.


    (Die anderen Vertreter sind leider auch alle Pendler. Zudem möchte ich nicht um einen "persönlichen Gefallen" bitten, das für mich zu übernehmen. Das ist ja eigentlich Sache der SL.)


    Liebe Grüße und vielen Dank,
    Mrs Pace

  • ich würde deiner SL einfach genau das mitteilen - "Tennistraining" ist weder ein Krankenhausaufenthalt noch eine Gerichtsverhandlung.
    Und deine aus diesem Grund nicht erforderliche Vertretung.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Schließe mich Miss Jones an.
    "Tennistraining" ist für mich jetzt auch keine dienstliche Verhinderung - oder ist er Trainer?


    Btw. wieso muss man bei einer Konferenz vertreten werden?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • ich würde deiner SL einfach genau das mitteilen - "Tennistraining" ist weder ein Krankenhausaufenthalt noch eine Gerichtsverhandlung.
    Und deine aus diesem Grund nicht erforderliche Vertretung.

    Ich will den Kollegen aber auch nicht in die Pfanne hauen. Eventuell weiß die Schulleitung gar nicht, dass es sich um Tennistraining handelt...

  • Ich will den Kollegen aber auch nicht in die Pfanne hauen. Eventuell weiß die Schulleitung gar nicht, dass es sich um Tennistraining handelt...

    Tschuldigung, aber das wäre mir in dieser Situation ja sowas von egal...
    Solche Flachzangen als Kollegen kannst du anders nicht "erziehen"... Echt... "Tennistraining"...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich will den Kollegen aber auch nicht in die Pfanne hauen. Eventuell weiß die Schulleitung gar nicht, dass es sich um Tennistraining handelt...

    Dann sag ihm doch persönlich, dass du nicht für sein Tennistraining pendeln möchtest und der Schulleitung das auch sagen wirst. Dann schau erst mal wie er reagiert, vielleicht löst sich das Problem ja von selbst.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Ich will den Kollegen aber auch nicht in die Pfanne hauen. Eventuell weiß die Schulleitung gar nicht, dass es sich um Tennistraining handelt...

    Das ist kein "in die Pfanne hauen", sondern es ist unverschämt, dass dein Kollege erwartet, dass du ihn für sein Training vertrittst. Welche Begründung hat er denn bei der Schulleitung angegeben, warum er nicht kommen kann?

  • Schulkonferenz ist doch eine wichtige Angelegenheit und nicht irgendeine Vereinssitzung! Ganz schön abgebrüht, der Kollege. Ich würde das Gleiche raten wie Milk & Sugar.

  • Danke euch! Dann werde ich mal der Schulleitung zurückschreiben. ;)


    Welche Begründung hat er denn bei der Schulleitung angegeben, warum er nicht kommen kann?

    Das weiß ich nicht. Und ich denke die Schulleitung wird mir die Gründe dann auch nicht nennen dürfen.


    Dass er gesagt hat, er hätte Tennis, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Bzw. fände es krass, wenn das als Grund durchginge.

  • Vielleicht willst du ja an dem Abend ins Fitness Studio? 8)
    Im Ernst : Sprich den Kollegen darauf an. Vielleicht ist ihm gar nicht bewusst, was er dir da zumutet. Das Ganze ist ja über die Schulleitung als Zwischeninstanz gelaufen, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Edit: Da waren andere schneller als ich mit dem Antworten.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Überlege dir das mit der Mail. Stell dir vor, du wärst SL und Kollege A schreibt dir: Kollege B hat bloß Tennistraining, ich habe keine Lust zu vertreten.
    Was würdest du tun? Ich würde vermutlich genervt sein, ob des Kindergartens und Kollege A sagen, dass er vertreten muss, weil Kollege B nicht verpflichtet sei, A seine wahren Fehlgründe zu nennen. Der SL wird sich nicht rumschicken lassen.


    Ich würde lieber den Tenniskollegen daran erinnern, dass er der Lehrervertreter für die Schuko ist und du nur im Notfall die 50km zu fahren gedenkst.

  • Ich will den Kollegen aber auch nicht in die Pfanne hauen.

    Wenn ein guter Kollege wäre, dann hätte er das zuerst mit dir geklärt.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Solche Flachzangen als Kollegen kannst du anders nicht "erziehen"... Echt... "Tennistraining"...

    Ich sehe das entwas entspannter. Den Anspruch, Privatleben und Dienst unter einen Hut zu bekommen, haben alle. Schulkonferenzen leigen halt gerne ungünstig, da versucht man aus der Nummer heraus zu kommen. Ich wollte mein Training auch nicht ausfallen lassen. Eventuell muss man den Kollegen nur daran erinnern, dass man sich nicht unsonst drücken kann, sondern ein anderer dafür in den Hintern gekniffen ist. Wenn das nicht reicht, kann man über größeres Besteck nachdenken.


    Eien Schulkonferenz wäre übrigens dann ein wichtiges Gremium, wenn da Leute säßen, die etwas entscheiden wollten. Statt dessen sitzen da Lehrer, die von ihren Kollegen mit der Wahl geärgert werden sollten und dann nur warten, bis es vorbei ist. Eltern- und Schülersitze bleiben auch gerne mal unbesetzt.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Du meinst ernsthaft dass "Tennistraining" der offzielle Grund ist, der der SL genannt wurde? Du hast von deinem Kollegen nichts als ein Telefongespräch ohne Zeugen. Das ist doch 08/15 Quark.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es auch mit dem Kollegen persönlich klären.
    Vielleicht hat er dem Schulleiter einen anderen Grund genannt, vielleicht hat er einfach nur gesagt, er könne nicht, vielleicht hat er dir einen vorgeschobenen Grund genannt.


    Das mit dem Pendeln ist ehrlich gesagt keine gute Idee, das vorzuschieben. Es ist nunmal eine Dienstpflicht (die keiner haben möchte), und ob man da nah oder weit wohnt, sollte keine Rolle spielen. (Irgendwie merke ich, wie meine KollegInnen mich plötzlich ganz lieb anfragen, ob ich nicht den und den Termin übernehmen könne, weil ich vor Ort wohne. Aber tatsächlich: ich habe abends Sporttraining und sehe nicht ein, das ständig ausfallen zu lassen, weil ich nah wohne.)


    Um solche Ämter prügelt man sich nicht, aber wenn man sie hat, muss man sie ausfüllen. Das gilt natürlich zuerst für deinen Kollegen, zur Not aber auch für dich :(

  • Aber was ist denn, wenn der besagte Kollege Tennistraining hat, Mrs Pace aber einen Italienisch-Kurs in der VHS? Was zählt denn da mehr?


    Wenn sie jetzt auch sagt: Sorry, da kann ich nicht, ich habe Italienisch, dann muss wohl der Kollege ran, der ursprünglich gewählt wurde und nicht nur als Vertretung, oder?

Werbung