Was hat Dich zuletzt gefreut? (berufsbezogen!)

  • Macht ihr denn nicht - einmal im Jahr - so etwas wie den "Tag der Offenen Tür"? Ist immer wieder etwas lästig (Samstag!), soll aber vor allem den Eltern der Erstklässler und der demnächst zu uns kommenden KiTa-Kinder ein paar Einblicke ermöglichen.

  • Macht ihr denn nicht - einmal im Jahr - so etwas wie den "Tag der Offenen Tür"? Ist immer wieder etwas lästig (Samstag!), soll aber vor allem den Eltern der Erstklässler und der demnächst zu uns kommenden KiTa-Kinder ein paar Einblicke ermöglichen.

    Machen wir, an einem normalen Schultag, damit eben ein Einblick in den "normalen" Schulalltag ermöglicht wird.

    Samstag kenne ich das maximal von Oberschulen und die sind inzwischen auch auf andere Tage umgeschwenkt

  • Bei uns ist es traditionell samstags. Aber da der Unterricht (drei Schulstunden) relativ "normal" stattfindet, bekommen wir einen frei wählbaren Ausgleichstag im Schuljahr dafür. Es geht also auszuhalten, durch diese faire Regelung.

  • Bei uns würden vermutlich keine Kinder am Samstag kommen, das ist das größere Problem. Selbst Einschulungsfeiern usw. sind schwierig da genügend Kinder hin zu bekommen.


    Zumal man bei uns mit einem Ausgleichstag auch niemanden locken könnte, wir haben ja einen freien Tag im Schuljahr, der frei wählbar ist, oft schaffen wir es nicht ihn zu nehmen, ich habe dieses Schuljahr nun auch zwei, weil ich einen aus dem letzten Schuljahr offen habe.

  • Rein rechtlich kann ich das gar nicht sagen. Bis jetzt hat sich aber niemand beschwert. Wird wohl auch niemand, Online-Konferenzen sind einfach um ein vielfaches effizienter.

    Was mich persönlich stört ist, wenn so viele ihre Kamera aushaben und einen dann am nächsten Tag Sachen fragen, die ganz klar besprochen wurden. Gefakte Anwesenheit. Ich würde es als SL einfordern, dass alle ihre Kamera anhaben.

  • Rein rechtlich kann ich das gar nicht sagen. Bis jetzt hat sich aber niemand beschwert. Wird wohl auch niemand, Online-Konferenzen sind einfach um ein vielfaches effizienter.

    Find ich auch, ändert aber halt nichts daran wenn Beschlüsse nicht gültig sind:angst:

    Zauberwald deswegen gibt es bei uns Kamerapflicht

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich würde es als SL einfordern, dass alle ihre Kamera anhaben.

    deswegen gibt es bei uns Kamerapflicht

    Sorry für weiteres OT, aber: Da wird es bei großen Kollegien aber schwierig überhaupt noch wen zu erkennen ;) ! Wir sind mittlerweile über 150 Kolleg*innen. Aber gut, so genau kann ich das nicht beurteilen; wir hatten noch nie eine Gesamtkonferenz online (die fanden entweder in Präsenz statt oder sind während der Corona-Hochzeit komplett ausgefallen).


    Zum Ausgangsthema kann ich gerade nichts beitragen. Berufsbezogen hat mich schon länger nichts mehr gefreut :weissnicht:.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Was mich persönlich stört ist, wenn so viele ihre Kamera aushaben und einen dann am nächsten Tag Sachen fragen, die ganz klar besprochen wurden. Gefakte Anwesenheit. Ich würde es als SL einfordern, dass alle ihre Kamera anhaben.

    Naja, das selbe hatten wir aber nach einer Präsenz-Dienstberatung aber auch. Klar besprochene Dinge, die sogar im Protokoll drin standen und trotzdem die Hälfte angeblich nie gehört hatte.:sterne:

  • JNaja, das selbe hatten wir aber nach einer Präsenz-Dienstberatung aber auch. Klar besprochene Dinge, die sogar im Protokoll drin standen und trotzdem die Hälfte angeblich nie gehört hatte.:sterne:

    Och, das haben wir bei uns bei den Wochenmails die der Chef schickt. Hatte letztens ne Unterhaltung vor den Ferien mitbekommen wo es um etwas ging, das in der letzten E-Mail in der PDF stand. Zitat des Kollegen „Na die PDF hab ich doch nicht gelesen! Woher soll ich das also wissen?!“. Da fragt man sich schon, ob manche entweder bisschen doof sind oder nicht oder Ideen was ihre Dienstpflicht beinhaltet. Wir haben die Wochenmails mit den wichtigsten Infos übrigens deswegen, weil im Kollegium sich viele über längere Dienstberatungen beschwert haben und der Chef die dort benannten Sachen fürs Kollegium einfach zusammengefasst hat damit wir nicht ewig und oft sitzen müssen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Was mich persönlich stört ist, wenn so viele ihre Kamera aushaben und einen dann am nächsten Tag Sachen fragen, die ganz klar besprochen wurden. Gefakte Anwesenheit. Ich würde es als SL einfordern, dass alle ihre Kamera anhaben.

    Und mich stört, wenn dann alle anderen in meinem privaten Wohnbereich sind. Ich denke man kann das Einschalten einer Kamera nicht anweisen. Man kann es sich wünschen, aber es kann mich rechtlich keiner dazu zwingen.

  • Und mich stört, wenn dann alle anderen in meinem privaten Wohnbereich sind. Ich denke man kann das Einschalten einer Kamera nicht anweisen. Man kann es sich wünschen, aber es kann mich rechtlich keiner dazu zwingen.

    Wieso, es gibt doch eigentlich kein Videokonferenztool mehr, was nicht den Hintergrund überlagern kann. DA sieht man dann gar nichts, wenn du das nicht möchtest. Nur dich und doch, das kann man natürlich anweisen.

  • Wieso, es gibt doch eigentlich kein Videokonferenztool mehr, was nicht den Hintergrund überlagern kann. DA sieht man dann gar nichts, wenn du das nicht möchtest. Nur dich und doch, das kann man natürlich anweisen.

    Ja schon, es können trotzdem Dinge und Personen in meinem Haushalt auftauchen. Es ist halt bei mir Daheim. Daher ist bei mir die Kamera aus. Mal abgesehen davon, dass damit Bandbreite gespart wird. Die ist in Deutschland ja bekanntlich nicht so besonders.

    • Offizieller Beitrag

    Flasche Wein ist alle

    Stundenplan 4 / Schuljahr 2022 ist fertig.


    Auf dass er die nächsten 3 Monate halten möge.

    Falls nicht, schaffe ich mir wieder einen Magnetplättchen-Plan an und lasse die Katzen planen. Das hat früher auch immer geklappt.


    *prost*

  • Sorry für weiteres OT, aber: Da wird es bei großen Kollegien aber schwierig überhaupt noch wen zu erkennen ;) ! Wir sind mittlerweile über 150 Kolleg*innen. Aber gut, so genau kann ich das nicht beurteilen; wir hatten noch nie eine Gesamtkonferenz online (die fanden entweder in Präsenz statt oder sind während der Corona-Hochzeit komplett ausgefallen).


    Zum Ausgangsthema kann ich gerade nichts beitragen. Berufsbezogen hat mich schon länger nichts mehr gefreut :weissnicht:.


    Was mich persönlich stört ist, wenn so viele ihre Kamera aushaben und einen dann am nächsten Tag Sachen fragen, die ganz klar besprochen wurden. Gefakte Anwesenheit. Ich würde es als SL einfordern, dass alle ihre Kamera anhaben.

    Bei uns ist es ein Muss, Kameras aus zu lassen, damit die Tonqualität nicht leidet (wir hatten mehrere GLKs über Moodle) . Ich habe den langsamsten möglichen Internetanschluss und sehe nicht ein, nur ein Cent mehr zu zahlen. Gerade bei einer GLK sind es eindeutig zu viele Kollegen für Bilder für meinen Anschluss.


    Auch in Präsenz hören nicht alle zu und wer nachher nicht Bescheid weiß, selber schuld. (Von meiner Nichte weiß ich, dass auch Bilder gefaked sein können, sie lag im Bett während ihr Bild interessiert zusah. Wer wirklich alle zwingen möchte, zuzuhören, stellt überraschend Umfragen. Dann sieht man namentlich, wer in dieser Minute nicht anwesend war.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das freut mich tatsächlich. Die nächsten Teilkonferenzen finden über Moodle statt. Wir lieben die Zeitersparnis.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir haben einen neuen IT-Experten, ein sehr ruhiger, aber sehr ehrlicher Mensch scheinbar. Er sagt, wenn er etwas nicht kann bzw. keine Erfahrung damit hat. Zeigt Probleme auf, aber sagt auch, wenn ich trotzdem darauf bestehe, macht er das trotzdem so (was ja nicht unbedingt Sinn macht)

Werbung