Worüber ich mich heute freuen kann...


  • Meine Orchidee hat 4 (!!!) neue Ärmchen mit Blüten produziert. Das Ding ist ein Geschenk einer Klasse an meiner schrecklichen ersten Schule im Aargau. Ich kann mich auch noch an den Namen der Schülerin erinnern, die mir das Ding in die Hand gedrückt hat. Sie waren irgendwie merkwürdig, aber lieb. Dazu passt auch diese Pflanze, die ist auch ein bisschen schräg :)

  • Wollsocken, versuche bloß NICHT sie aufzurichten!!! Meine Krüppel-Orchidee, die seit bestimmt 5 Jahren nur 2 schlappe Blätter hatte und wenig beachtet einen Gnadenplatzdasein im Gäste WC fristete (ich kann Pflanzen einfach nicht wegschmeißen), hatte letzte Woche plötzlich auch Blüten und hing völlig schief gen Fenster. Ich wollte ihr was Gutes tun und sie hochbinden, dabei ist der komplette Strang abgebrochen. Ich hätte weinen können, ernsthaft...

  • Ich weiss. Das hat meine Lebensgefährtin mal versucht, das wäre fast das Ende der Beziehung gewesen. Finger weg von dieser Orchidee. Sie hängt schief in der Gegend rum, aber sie blüht und zwar regelmässig!!!


    (Übrigens ... Ich besitze einen Ableger eines Kaktus, den meine 78-jährige Taufpatin von ihrer Grossmutter bekommen hat. Das ist der ultimative Stolz meiner kläglichen Pflanzen-Sammlung.)

    Einmal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • Wow... dieser Ableger würde mich nervös machen, der verpflichtet ja geradezu zu guter Pflege und am-Leben-halten. Aber wie schöööön, ein so geschichtsträchtiges Familienpflänzchen zu haben 😊

    • Offizieller Beitrag

    Da kommt man nichtsahnend in die Schule und ... zack ... hat ein Dingsidongsi (je nach Definition Smartboard, Activeboard oder auch interaktives Whiteboard) im Raum. So ein großer Monitor mit Touchscreen und so. Ihr wisst schon.

    Digitalpakt sei Dank.

    Ich habe direkt gemalt, eingefärbt, Kreise gezeichnet, geschrieben und unterstrichen. Bald gibt es eine Fortbildung von unserem maskenverweigernden IT-Menschen, in der man lernt, wie man malt, einfärbt, Kreise zeichnet, schreibt und unterstreicht.

    Laptops kommen noch.


    Außerdem haben wir ein Luftfiltergerät erhalten. Statt es in 25 Scheiben zu schneiden, bekomme ich es in den Raum, damit ich weiter im Präsenzunterricht bleibe.

    • Offizieller Beitrag

    Da kommt man nichtsahnend in die Schule und ... zack ... hat ein Smartboard im Raum. Digitalpakt sei Dank.

    Ich habe direkt gemalt, eingefärbt, Kreise gezeichnet, geschrieben und unterstrichen.

    wow!
    Und das alles hast du geschafft, ohne Fortbildung? *beeindruckt* :)

    • Offizieller Beitrag

    Mit m Smartboard kann man noch deutlich mehr machen als malen, einfärben, Kreise zeichnen, schreiben und unterstreichen. :_o_)

    Ja, da freue ich mich drauf.


    Aber das lernt man nicht in der geplanten Einstiegsfortbildung und nicht in 5 min Ausprobieren.

    Dafür braucht man eine Fortgeschrittenenfortbildung, welche derzeit nicht stattfinden kann, weil der Fortgeschrittenenfortbildner aus Infektionsschutzgründen nicht in Schulen geht. (Ich habe aber gerade die Herstellerwebsite gesucht und gefunden, dort gibt es Schulungsvideos.)


    Es wird irgendann noch Laptops geben, momentan kann man nur mit dem privaten Laptop rangehen, den ich mir erstmal kaufen müsste. Man könnte aber vom Stick was abrufen. Und Apps sollen wir auch noch abrufen können.

  • Smart ist eine bestimmte Marke. Gibt interaktive Whiteboards von Smart ("Smartboards"), aber auch von anderen Marken. Oft wird aber "Smartboard" als Oberbegriff verwendet - wie bei Tempo und Taschentuch.

    Sofern es ein Smartboard ist: Dann habt ihr auch die Smart-Software noch nicht?

  • Also ich unterscheide


    - Whiteboards (weiße Wandtafeln unterschiedlicher Größen),


    - interaktive Whiteboards, auf die mittels Rechner u.a. Internetinhalte projiziert werden können,


    - Smartboards/Activboards mit Touchmonitoren und integrierten/angebundenen Rechnereinheiten, auf denen per Finger oder Stifte digitalisierte Inhalte dargeboten werden können.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Dann habe ich nach deiner Definition ein Smartboard/Activboard.


    So'n richtig feines, großes von Promethean?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Oh, das funzt mit der systemeigenen Software über nen kleinen Android-Rechner dahinter wunderbar. Und dann in 4K! Sehr schöne Dokus in 4K bei youtube!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung