Worüber ich mich heute freuen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Die Planung für den Sommer ist fertig. Also: die Planung, die ich wahrscheinlich eh nicht umsetzen werde. ;)


    34 Tage, 4.400 km

    • Zuerst ein bisschen durch den Osten Schottlands
    • die NC500 (mit dem Fahrrad)
    • "End to End" - von John O' Groats nach Lands End in Cornwall
    • Südküste Englands bis Dover

    In Dover geht's auf die Fähre und in Calais wartet mein Transit-Fahrzeug nach Hause.


    Ob ich es mache? Keine Ahnung. Aber die Vorfreude ist groß.

  • Ab morgen gibt es ekliges Regenwetter, das ist kein Grund zur Freude.


    Deshalb freue ich mich heute über einen schönen letzten kalten sonnigen Tag und werde ihn noch ein bisschen draußen genießen :)

  • Ab morgen wird es milder und die Gasspeicher laufen dann nicht mehr in dem zuletzt extrem schnellen Tempo leer (teils >1%/d). Das ist ein großer Grund zur Freude.

  • Bei euch vielleicht üblich, hier nicht....

    Hier sind die Winter ohne Schnee wirklich die Regel. Wenn mal zwei Wochen Schnee liegen, fühlen wir uns wie am Polarkreis ;) :D

    Besonders wenn der starke Polarwirbel sich auswirkt und dann die Atlantikluft aus Westen zu uns kommt, dann ist es mild, feucht (wobei es im Oberrheingraben dann kein Dauerregen ist wie weiter östlich und nördlich an den Mittelgebirgen) und halt grauer.

    Das grundsätzlich milde Wetter sorgt dann nach dem grauen Winter oft für einen sehr frühen Frühling.


    Ich habe aber mal gelesen, dass weiße Weihnachten eher ein modernes Bild bzw. ein moderner Wunsch ist. Ich werde mal nach der Quelle suchen, aber da stand jedenfalls drin, dass auf historischen Bildern Weihnachtsszenarien meist ohne Schnee dargestellt waren, was eben auch daran liegt, dass die richtige Kälte auch früher schon eher im Januar und Februar kam.


    Was nix dran ändert, dass es tendenziell im Schnitt immer wärmer wird.


    Und noch ein Edit: Das eher warme Mitteleuropa ist ja auch spannend: New York liegt ja auf der Höhe von Rom und der Oberrhein teils "in" Kanada. Da New York aufgrund der prinzipiell vorherrschenden Westwinde (starker Polarwirbel) sehr stark im Einfluss des kontinentalen Klimas ist (kalte Winter) sind wir hier bei gleicher Windlage eben im maritimen Einfluss. So hat New York (Höhe Rom) extrem kältere Winter als der Oberrhein (Höhe Kanade).


    Wenn natürlich der Polarwirbel schwächelt und sich ausbeult, dann kann in der einen Beule extrem kalte Luft weit in den Süden fluten, während gleichzeitig an einer anderen Stelle eine Wärmebeule weit in den Norden reicht.


    Und edit Nr. 2:

    Ich habe den Artikel aus dem Spiegel gefunden, an den ich mich erinnert habe.

    Einmal editiert, zuletzt von golum ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Planung für den Sommer ist fertig. Also: die Planung, die ich wahrscheinlich eh nicht umsetzen werde. ;)

    Boah, das klingt toll!

    Ich habe mir eine Pauschal-Wanderreise rausgesucht, auch Schottland, traue mich aber nicht, die zu buchen. Wobei das Quatsch ist, sich nicht zu trauen.

  • @golum : Ja, das wusste ich schon, dass das echte Winterwetter erst im Januar, eigentlich Februar kommt und die "weiße Weihnacht" eine Postkartenerfindung ist. Dennoch, es ist natürlich weniger kalt als früher, aber das wissen alle.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich habe aber mal gelesen, dass weiße Weihnachten eher ein modernes Bild bzw. ein moderner Wunsch ist. Ich werde mal nach der Quelle suchen, aber da stand jedenfalls drin, dass auf historischen Bildern Weihnachtsszenarien meist ohne Schnee dargestellt waren, was eben auch daran liegt, dass die richtige Kälte auch früher schon eher im Januar und Februar kam.

    Ich habe mal gelesen, die weiße Darstellung käme von Postkarten von Auswandern in die USA. Aber ja, wer möchte kann ja mal das Wetter in Chicago oder gar Minneapolis checken :D

  • @golum : Ja, das wusste ich schon, dass das echte Winterwetter erst im Januar, eigentlich Februar kommt und die "weiße Weihnacht" eine Postkartenerfindung ist. Dennoch, es ist natürlich weniger kalt als früher, aber das wissen alle.

    Wenn du den Winter magst, ist das "immer weniger kalt" ein Problem.

  • Ich habe mal gelesen, die weiße Darstellung käme von Postkarten von Auswandern in die USA. Aber ja, wer möchte kann ja mal das Wetter in Chicago oder gar Minneapolis checken :D

    Ich habe 1985 in der Nähe von Chicago (100 km entfernt auf dem Land) Weihnachten erlebt. Nun, wir waren eine Woche eingeschneit, das Haus konnte nur durch das Fenster verlassen werden (Haustür ging nach draußen auf). Die Straße konnte nur mit Schlitten und 2 PS befahren werden. Mehrere Meter Schnee.


    Es war (einmal erlebt) wunderschön, Heilig Abend mit Pferdeschlitten der Nachbarfamilie durch die Nacht. Eine Woche nichts tun (können). Aber jetzt und hier? Ich denke, die meisten wären unvorbereitet.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Morgen wird's wärmer

    ... und einige Städte und Landkreise in NDS haben bereits aufgrund des für die kommende Nacht und den Montagmorgen vorhergesagten Eisregens Unterrichtsausfall angekündigt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, meiner auch, aber ich bin in der Notbetreuung,

    aber das ist trotzdem anders am Vormittag


    … und ich freue mich, dass es am frühen Abend veröffentlicht wird und nicht mitten in der Nacht oder morgens.

    So kann man hoffentlich mehr Eltern erreichen, wenn auch nicht alle.

Werbung