Worüber ich mich heute freuen kann...

  • Machst du da jetzt die D-Jane'? Oder auch noch das Catering... Ab 14 waren wir als Eltern so gut wie raus, beim Aufräumen haben wir aus Eigeninteresse etwas geholfen. :grimmig:

    Bei der 11jährigen sind die Gartenpartys im Sommer schon ziemlich selbstorganisiert. Wir catern ein bisschen. Die Geburtstage brauchen noch mehr Elternlogistik. Aber mal schauen, wann euer Status erreicht ist ;)


    Aber so anstrengend auch die Kindergeburtstage sind, bei vielen erinnerst du dich nach Jahren doch voller Nostalgie und Freude zurück (und die Kleinen gleichermaßen): Ach damals, als wir die Dinos/die Edelsteine im Sandkasten ausgebuddelt haben, die Dinos "im Urwald gesucht, der Feen-Geburtstag, die Einhörner, der Detektivgeburtstag... :tanz: (OK, der Teil: der ganze Dreck, als die alle mit ihren Schuhen aus dem Schlamm ins Wohnzimmer... lieber mal vergessen)

  • Ich freue mich auch auf die "Ferien", auch wenn das bei uns nur ein verlängertes Wochenende ist und am Mittwoch bereits weitergeht. Dafür hat heute alles mal reibungslos geklappt und der Freitag war schön kurz.

  • Wo gibts denn jetzt Ferien - und vor allem aus welchem Anlass? Wir haben noch drei Wochen ...

    Zum Halbjahresabschluss gibt es in Berlin und Brandenburg immer eine Woche Winterferien, dafür waren eben die Weihnachtsferien direkt im neuen Jahr beendet.


    Also wunderbar zum Skilaufen geeignet. (Blöd nur, dass das in der Regel die selbe Woche wie die Wiener haben, ist).

  • Zum Halbjahresabschluss gibt es in Berlin und Brandenburg immer eine Woche Winterferien

    Ich wollte schon schreiben: "typisch Berlin, dass man Ferien nach Jahreszeiten benennt, anstatt sich am religiös-kulturellen Brauchtum (Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Fasching) zu orientieren", bis mir bewusst wurde, dass wir ja auch Sommer- und Herbstferien haben. :S


    Schöne Ferien!

  • Wo gibts denn jetzt Ferien - und vor allem aus welchem Anlass? Wir haben noch drei Wochen ...

    In NDS und HB sind die beiden Tage nach den Halbjahreszeugnissen frei. Die (EDIT: die Zeugnisse, meine ich) gibt es immer Ende Januar, entweder auf einen Mittwoch (dann Do. und Fr. frei) oder auf einen Fr. (dann Mo. und Di. frei; so wie in diesem Jahr).

    Es gibt aber ja diverse Bundesländer, die im Februar "Winterferien" haben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es gibt aber ja diverse Bundesländer, die im Februar "Winterferien" haben.

    Die Faschingswoche ist bei uns ja auch frei, allerdings nicht als Ferien, sondern als bewegliche Ferientage bzw. unterrichtsfreie Tage, die aber alle Städte/Schulen, die ich kenne, da nehmen.

  • Die Faschingswoche ist bei uns ja auch frei, allerdings nicht als Ferien, sondern als bewegliche Ferientage bzw. unterrichtsfreie Tage, die aber alle Städte/Schulen, die ich kenne, da nehmen.

    Bei uns ist es das Fastnachtswochenende mit Montag und Dienstag als bewegliche Ferientage. Mini-Ferien.

  • Ich wollte schon schreiben: "typisch Berlin, dass man Ferien nach Jahreszeiten benennt, anstatt sich am religiös-kulturellen Brauchtum (Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Fasching) zu orientieren", bis mir bewusst wurde, dass wir ja auch Sommer- und Herbstferien haben. :S


    Schöne Ferien!

    Könnte durchaus auch am eklatanten Mangel christlicher Feste in der fraglichen Zeit liegen.

  • Na ja, "bewegliche Ferientage" sind ja noch wieder was anderes. Die gibt es hier in NDS gar nicht.

    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Winterferien im Februar gibt es eine Woche in Bayern, Berlin, Brandenburg, Saarland, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie zwei Wochen in MV und Sachsen. In NDS und HB gibt's - wie gesagt - zwei Tage "Halbjahresferien" und in Hamburg war heute frei (ebenfalls der Tag nach den Halbjahreszeugnissen?; das weiß ich leider nicht).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich bin auf jeden Fall auch immer wieder froh über die beiden freien Tage nach den Halbjahreszeugnissen, gerade weil die Zeit zwischen den Weihnachtsferien und besagten Zeugnissen immer sehr stressig ist. Und im Februar geht es dann los mit Aufnahmeausschuss-Arbeit fürs neue Schuljahr, Erstellung von Abschlussprüfungen usw.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Könnte durchaus auch am eklatanten Mangel christlicher Feste in der fraglichen Zeit liegen.

    Wenn man katholisch ist, gibt es immer was zu feiern. :_o_)


    Da die Herbstferien stets in der Woche des 1.11. liegen, könnte man sie gut Allerheiligen-Ferien nennen. Fände ich eig. ziemlich fancy.


    In den Sommerferien liegen einige wichtige Marienfeste:


    15.8.: Mariä Himmelfahrt (sogar Hochfest)

    22.8.: Maria Königin

    8.9.: Mariä Geburt

    12.9.: Mariä Namen

  • Die bayerischen Feiertage haben uns da im Urlaub durchaus schon irritiert, wenn plötzlich unerwartet mitten in der Woche alles zu war :D


    PS: Passend zum Thread-Titel: Schon Urlaubspläne für den Sommer schmiedend...

Werbung