"Osterferien" nur vor Ostern würden passender Passionsferien heißen. Oder Fastenferien oder Karferien.
Wie sollten die Ferien heißen
-
-
"Osterferien" nur vor Ostern würden passender Passionsferien heißen. Oder Fastenferien oder Karferien.
Zum einen haben wir ja immer auch den Dienstag nach Ostern noch Ferien (also nicht ausschließlich vor Ostern), zum anderen liegen manchmal - so z. B. 2027 und 28 - auch hier in NDS die Ferien "um Ostern herum" (sprich: Da haben wir ebenfalls die Woche vor und die Woche nach den Feiertagen Ferien)
. -
Ja, ich nehme gerne Karnevals-, Passions- und Osterferien.
-
Und trotzdem musst Du wieder in die Schulstube zurück!

-
Man könnte sie auch Frühlingsferien oder Möhrenanbauferien nennen, das ist doch völlig egal, es sind nur Schulferien.
-
Ich möchte auch um Frühlingsferien ergänzen.
-
Ich finde, die christlichen Feiertage sollten mehr wertgeschätzt werden, eine Woche zu Pfingsten, eine Woche Himmelfahrt, eine Woche zu Fronleichnam sind das Mindeste!
ein paar Tage um den 1. Mai wären auch nicht schlecht. -
Korrekturferien hätte bei manchen auch gepasst.
-
Ich finde, die christlichen Feiertage sollten mehr wertgeschätzt werden, eine Woche zu Pfingsten, eine Woche Himmelfahrt, eine Woche zu Fronleichnam sind das Mindeste!
ein paar Tage um den 1. Mai wären auch nicht schlecht.Genau, am besten haben wir zwei Wochen Osterferien und dann nochmal dreieinhalb Wochen bis zum Beginn der Sommerferien
! (Wobei Fronleichnam in NDS und neun weiteren BL ja nicht mal gesetzlicher Feiertag ist...) Wird nur sehr schwierig, in den paar Unterrichtswochen dann noch Abi und andere Abschlussprüfungen unterzubringen
.Korrekturferien hätte bei manchen auch gepasst.
Korrekturen habe ich auch in den Herbst- und Weihnachtsferien zu erledigen; von daher habe ich bis auf die Sommerferien jedes Mal "Korrekturferien"
. -
Genau, am besten haben wir zwei Wochen Osterferien
Nein, das wären dann eine Woche Passionsferien und eine Woche Osterferien ... praktischerweise direkt hintereinander.
-
Warum sind blaue Montage, eigentlich keine Ferientage?
-
Nein, das wären dann eine Woche Passionsferien und eine Woche Osterferien ... praktischerweise direkt hintereinander.
Ich gestehe, dass ich den Begriff "Passionswoche" bis dato noch nie gehört habe
. Die Woche vor Ostern kenne ich nur als "Karwoche". -
"Karferien" klingt aber komisch.
-
Man könnte das Perfektionieren übers Jahr, es gibt nämlich noch weitere, schon wieder vergessene Feiertage, "7-Brüder-Ferien" im Juli, "Mariensschmerzensferien" im September usw.
(Ich finde, der Leiden von Müttern wird sowieso zu wenig gedacht, da kann man ruhig stellvertretend an Maria denken.)
Und eben gleich noch Ferien dranhängen.
-
Ich gestehe, dass ich den Begriff "Passionswoche" bis dato noch nie gehört habe
Ist so auch nicht gebräuchlich.
Passionszeit ist ein Synonym für die vorösterliche Fastenzeit.
-
Ich würde es nicht synonym gebrauchen,
aber es ist der gleiche Zeitraum (Aschermittwoch - Karsamstag/Ostersonntag).
Das wird damit zusammenhängen, dass nicht in jeder christlichen Konfession gefastet wird, aber während dieser Zeit durchaus besondere Bräuche/ Veranstaltungen sind, z.B. Passionsmusik (Konzerte), Passionsandachten o.a.
Wer also nicht in irgendeinem Sinn fastet (das muss ja kein Verzicht auf Essen sein, es kann auch eine bewusste Handlung in der Zeit sein, sich vorzunehmen, etwas zu tun), kann die Zeit für sich dennoch besinnlich oder still oder nachdenklich oder anders bedeutsam gestalten.
Auch der Beginn von Ostern ist unterschiedlich, ich habe Freunde, die Samstagabend in der katholischen Kirche zur Osternacht gehen und danach Ostern feiern, für andere ist Ostern erst Sonntagmorgen.
-
Fastferien wäre wirklich passend. Meist müssen Lehrkräfte in dieser Zeit doch sowieso korrigieren

-
Korrekturferien hätte bei manchen auch gepasst.
zu spät gelesen...
-
Fastferien wäre wirklich passend. Meist müssen Lehrkräfte in dieser Zeit doch sowieso korrigieren

7 Wochen ohne Korrekturen?
… oder ohne Unterricht?
Werbung