(APP um) Unterrichtsbeiträge festzuhalten / 'mündliche Noten' vereinfachen

  • Hallo zusammen,


    trotz mehrerer Jahre im Dienst fällt mir die Festlegung sog. 'mündlicher Noten', also der Unterrichtsbeitragsnoten, schwer. Ich würde mir gern am Ende der Stunden Notizen machen, möglichst schnell und möglichst digital.
    Ich habe eine Zeit lang die Notenbox App ausprobiert, bin aber nicht zufrieden. Habt ihr andere Tipps, wie ihr das macht? Oder macht ihr das 'analog'? Falls ja, wie genau? Einfach eine Note / Ziffer pro Stunde und dann am Ende den Durchschnitt errechnen oder macht ihr euch Notizen in Form von Zeichen?


    Vielen Dank und Viele Grüße
    cassi

  • Leider mache ich das analog, da unsere Schulleitung sehr viel Wert auf die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien legt, denen zufolge keine schülerbezogenen Daten auf privaten Geräten gespeichert werden dürfen es sei denn die Schulleitung genehmigt dies und übernimmt die Verantwortung für die Einhaltung des ausreichenden Datenschutzes - was unsere nicht tut. Ich habe es einmal erlebt, wie unsere Schulleitung eine Kollegin, die zur Zeugniskonferenz (nur) ein Tablet mitbrachte zur Schnecke gemacht hat, weil es ihr nicht erlaubt ist Schülerdaten digital zu speichern. Muss ich nicht selbst erleben...


    Ich mache nach möglichst jeder Stunde, wenigstens aber nach Doppelstunden eine Notennotiz in Form einer Zahl, außerdem notiere ich besonders gute oder nicht vorhandene Hausaufgaben, seltener nicht vorhandenes Material und auch bei ganz nervigen Schülern schlechtes Sozialverhalten mit entsprechenden Kürzeln. Berechnen tue ich am Ende nichts, das ist ja eh verboten. Ich gucke welche Noten bei einem Schüler dominieren und ob sich noch andere Notizen häufen und setze entsprechend am Ende die SoMi-Note.


    Eine digitale Schülerverwaltung würde ich mir allein schon wünschen, weil es das stundenlange (!) Zusammenzählen von Fehlstunden ersparen würde.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Ich nutze Tapucate und mache nach (fast) jeder Stunde Bewertung mit Ziffernnoten.
    Nutze auch kein Papier mehr.

    Hab mir die App gerade angeschaut, nachdem glaub Teacher Studio nur für Apple wirklich gut ist.


    Hab jetzt gesehen dass die App 20 Euro kostet oder ein Abo.


    Könntest du eventuell kurz schildern wie einfach bzw. Aufwendig das Ganze ist?


    Lässt sich da in einer 5 Minuten Pause kurz mündliche Noten verteilen oder ist das ein größerer Akt?


    Und wenn ich die app einmal kaufe, kann ich die dann mehrfach verwenden? Also auch auf dem PC, Handy, Tablet?


    Vielen Dank vorab :)

  • Analog auf einer tabellarischen Übersicht. Die Schüler bekommen Kürzel/Symbole für die Stunden.


    Noten für sonstige Leistungen (insbesondere die "mündliche Beteiligung") gebe ich, weil ich es muss, nicht weil ich es für sinnvoll halte. Ich halte die Bewertung des Lernprozesses für kontraproduktiv. Die Schüler stehen unter ständigem Bewertungsdruck. Wie soll da eine angenehme Lernatmosphäre bei 'rauskommen?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich mache meine Mitarbeitsnoten analog (das Gewurstel mit Notenbox auf Tablet ist mir ebenfalls zu umständlich).


    Ich habe für jeden Schüler einen Bewertungsbogen, in dem mehrere Beobachtungskriterien stehen, wie beispielsweise Qualität der mündlichen Beiträge, Qualität der schriftlichen Beiträge (manchmal sammle ich Arbeitsergebnisse ein), aber auch Sozialverhalten, ...
    Das Raster geht in sechs Schritten von "vorzüglich" bis "nicht vorhanden".
    Ich nutze die letzten fünf Minuten der Stunde (in denen ich den Schülern i.d.R. eine Stillarbeit gebe), um auf dem Bewertungsbogen Verortungen mit Datum vorzunehmen.


    Vorteil:
    Transparente Mitarbeitsnoten > Schüler akzeptieren zu 99% ihre Noten - und falls nicht, ersticke ich jede Diskussion im Keim, indem ich auf das Datenblatt zeige, auf dem ja genau dokumentiert ist, wie er wann mitgearbeitet hat.
    Nachteil:
    Das macht schon viel Arbeit... die sich aber meiner Meinung nach lohnt.

    • Offizieller Beitrag


    Hab mir die App gerade angeschaut, nachdem glaub Teacher Studio nur für Apple wirklich gut ist.
    Hab jetzt gesehen dass die App 20 Euro kostet oder ein Abo.


    Du verwechselst da "Teacher Tool" (nur für IOS) und "Teacher Studio" (für mehrere Plattformen).
    Ich verwende Teacher Studio auf meinem Win10-Tablet. Läuft stabil und sicher.

  • Das Einrichten von Tapucate ist einmal aufwändig (Schüler eintragen, Notenschema festlegen, Gewichtung mündlich schriftlich festlegen, ...) Dann geht es schnell.
    Mit der Funktion "schnelles Benoten" schaffe ich 24 Schüler in etwa 2 Minuten.


    Du kannst die App auf mehreren Geräten verwenden. Mit den Erweiterungspaketen (kosten noch mal 5-6€). Kannst du dann über WLAN synchronisieren.


    Für den PC gibt es noch ein extra-Programm (Tapucate PC-Tool), das dir am Ende z.B wirklich nette Kursbücher druckt.


    Und der Support von Andreas ist im Allgemeinen schnell und wirklich super.


    Wenn du mehr wissen willst, gerne PN.

    • Offizieller Beitrag

    Dazu müssten die Daten erst einmal gegen Deinen Willen ausgelesen und an einen Firmenserver übertragen werden. Wenn sie nur lokal auf Deinem Tablet o.ä. gespeichert werden, können auch keine Schülerdaten verkauft werden.
    Bei der Synchronisation über US-Server würde ich auf entsprechende Verschlüsselung achten oder aber gar nicht erst über Dropbox, OneDrive, Google etc. zwischenspeichern. Eine hauseigene Cloud im hauseigenen Netzwerk tut es da doch genauso.

  • Ich hab mir gerade mal Tapucate und Teacher Studio angeschaut, hab aber bei beiden ein bisschen Zweifel, aber vielleicht kann die hier jemand aus dem Weg räumen.


    In erster Linie möcht ich die mündliche Mitarbeiter schnell und einfach festhalten und im Anschluss entsprechend bei Gesprächen eine Übersicht haben, wer wie gut war.


    Tapucate: Ich kann die App aufs Handy laden, weiß aber nicht wie ich sie auf meinem Asus tablet mit Windows 10 verwenden kann, da sie dort nicht im Store verfügbar ist.


    Teacher Studio: hier gibt's die App sowohl im Microsoft Store als auch auf dem Handy, allerdings lese ich in den Bewertungen, dass eben die Funktion für die mündliche Leistung fehlt und diese dort nicht festgehalten werden kann pro Stunde.

  • Tapucate kann man aber gut über einen Emulator auf Windows laufen lassen. Machen einige Kollegen mit Windows-Tablet seit Jahren so.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir gerade mal Tapucate und Teacher Studio angeschaut, hab aber bei beiden ein bisschen Zweifel, aber vielleicht kann die hier jemand aus dem Weg räumen.


    In erster Linie möcht ich die mündliche Mitarbeiter schnell und einfach festhalten und im Anschluss entsprechend bei Gesprächen eine Übersicht haben, wer wie gut war.


    Teacher Studio: hier gibt's die App sowohl im Microsoft Store als auch auf dem Handy, allerdings lese ich in den Bewertungen, dass eben die Funktion für die mündliche Leistung fehlt und diese dort nicht festgehalten werden kann pro Stunde.

    Also auf meinem Win10 Tablet kann ich sehr wohl die mündlichen Leistungen zu jeder Stunde eintragen. Es ist insofern etwas umständlich, als dass ich für jeden Tag eine neue mündliche Teilnote vorher anlegen muss. Dann kann ich aber alle Schüler nacheinander sofort benoten.

  • Ich mache meine mündlichen Noten noch analog mit Sitzplan und Bleistift. Ich markiere mir auf dem Sitzplan für einen Zeitraum von ca. 2 Wochen eine Handvoll Schüler, die ich in dieser Zeit gezielter aufrufe. Wenn sie sich nicht melden, dann rufe ich sie einfach so auf. Die Qualität ihrer Beiträge notiere ich mir mit Bleistift auf dem Sitzlan mit +/o/- und bilde daraus die Note. (Z.B. "oooo" würde Note 3 ergeben.) Auch vergessene Hausaufgeben etc. notiere ich mir auf dem Sitzplan, weil das in der Stunde ganz schnell geht, und übertrage dies zu Hause in meine Liste und radiere es aus dem Sitzplan wieder raus. Daher der Bleistift.


    Sarek

  • Ich verwende dazu ganz simpel eine Exceldatei auf dem Tablet. Namen werden darin durch Chiffres ersetzt.
    Tabelle enthält neben den Namen in den Zeilen in den Spalten noch die Kalenderwochen.


    Per Formel (SUMME/Kalenderwochen) wird die Endnote für jeden Schüler automatisch errechnet Mehr benötige ich eigentlich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>


    Letzter Beitrag gelöscht, User gesperrt.

    Und ich frage mich gerade, ob der User uns für doof hält. Meldet sich mit dem Namen einer App als User-Name an und erzählt uns dann, dass er zufälliger Weise diese App nutzt. Das wäre ja so, als ob ich hier nicht "kleiner gruener frosch" sondern "LEGO" heißen würde. *seufz*


    kl. gr. frosch

    • Offizieller Beitrag

    . Das wäre ja so, als ob ich hier nicht "kleiner gruener frosch" sondern "LEGO" heißen würde. *seufz*

    Du baust aus Lego mündliche Noten? Das ist bestimmt datenschutzkonform. Welches Starterset kannst du empfehlen? *bestellfinger zück*

    (Ich habe noch ein Raumschiff, das hat mein Vater mir in den 80ern "aus dem Westen" mitgebracht und mich gefragt, ob "der Scheiß" sein musste. - Ja!)

  • Na toll, ich hätte trotzdem gewusst wie die App heist kleiner gruener frosch. Da mir TeacherStudio und Tapucate nicht zusagen, wir selbst in der Schule EduPage nutzen, aber ich die Noteneingabe dort nicht für mündliche Beiträge nutzen möchte, wäre es nett gewesen, zumindest mal den Namen der App noch zu lesen.


    Für all diejenigen, die einen guten Android Emulator suchen:


    MEMU (https://www.memuplay.com/)


    Kommt schon mit AppStore vorinstalliert und die Einrichtung war extrem einfach.

Werbung