Schüler schwänzen meinen Unterricht

  • Als Mädel in der Pubertät hätte ich darüber wohl auch nur müde gegrinst und wäre weiterhin ins nahe gelegene Cafe gegangen.
    Ich denke nicht, dass man die Schüler locken soll/muss. Und, mal weiter gesponnen: sollen die Englischlehrer dann Serien in Originalsprache zeigen, die Chemielehrer Brausepulver herstellen lassen, die Mathelehrer ... Was ich damit meine: Klar versucht man, den Unterricht motivierend und interessant zu gestalten, aber nur weil einige Schülerinnen schwänzen jetzt auf Teufel komm raus Dinge anzubieten, von denen man meint, man würde sie damit wieder in den Unterricht bekommen? Nee. Die werden trotzdem lieber ins Cafe schlendern, auch wenn Frau XY im Sportunterricht "Pilates und flacher Bauch in 3 Wochen" bzw "Abseitsregeln für Dummies" anbietet.


    Ich würde ganz normal vorgehen, und normal heißt, ich würde das an der Schule übliche Vorgehen herausfinden und danach handeln. Bei uns wäre das wahrscheinlich Anruf daheim, Verweis, Bußgeld (ich rate jetzt nur, liege aber wahrscheinlich nahe dran).

  • Daher: Auch ein Sportlehrer darf schlechte Noten geben - ist doch ein eigenständiges Fach

    Was anderes habe ich auch nicht behauptet. Schlechte Note für schlechte Leistung. Noten für gar nicht dagewesen darf *ich* schlicht und ergreifend nicht verteilen.



    Und, mal weiter gesponnen: sollen die Englischlehrer dann Serien in Originalsprache zeigen, die Chemielehrer Brausepulver herstellen lassen, die Mathelehrer ...

    Nee, das sicher nicht. Ich würde genau *einmal* mit der Klasse sprechen und wenn nichts Konstruktives kommt, dann haben sie Pech gehabt.

  • ...Schlechte Note für schlechte Leistung. Noten für gar nicht dagewesen darf *ich* schlicht und ergreifend nicht verteilen.

    Das ist interessant. Wenn jemand im Unterricht erscheint und nichts tut? Test nicht mitschreibt, nichts sagt, nicht antwortet, nicht über den Kasten springt? Schwänzen ist doch die absolute Form der Verweigerung irgendeiner Leistungserbringung.

  • Wenn jemand im Unterricht erscheint und nichts tut? Test nicht mitschreibt, nichts sagt, nicht antwortet, nicht über den Kasten springt?

    Ja, in dem Fall darf ich auch nen 1er geben, der Schüler war ja anwesend und hätte Gelegenheit gehabt Leistung zu zeigen. Wenn der Schüler aber nicht anwesend ist, muss ich für eine verpasste Leistungskontrolle einen Nachholtermin anbieten. Auf der anderen Seite scheinen ja meine Möglichkeiten den Schüler mit Disziplinarmassnahmen zu traktieren erheblich "besser" zu sein als eure. Wir haben hier jedenfalls schon mehrfach festgestellt, dass man in Deutschland Unkraut jäten als Strafarbeit offenbar erniedrigend findet, man aber problemlos 6en für Abwesenheit erteilen kann. Ist hier genau anders rum.


    Abgesehen vom geltenden Schulrecht finde ich persönlich halt auch das Bewerten von Abwesenheit zu bequem wenn es auch entsprechende Disizplinarmassnahmen gäbe, die man veranlassen könnte. Letzteres ist sicher immer mühsamer, erscheint mir aber schlussendlich wirkungsvoller. Es sei denn, man will Schüler einfach schnellstmöglich loswerden. Ja, das geht am einfachsten über Noten. Aber ist das im Sinne des Erziehungsauftrags?

  • Käme auf die Schüler an.
    Es bliebe also herauszufinden, was der Grund des Schwänzens ist.
    "chronische Unlust" lasse ich da nicht gelten.
    Wenn die SuS wirklich (private?) Probleme haben, brauchen sie Hilfe.
    Haben sie einfach nur "kein Bock", brauchen sie ne 6.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Haben sie einfach nur "kein Bock", brauchen sie ne 6.

    In dem Fall bin ich immer noch für Unkraut jäten.


    Ich hatte schon einen Schüler, der sich ungefähr *jeder* Leistungskontrolle entzogen hat. Nachdem dann irgendwann sowas wie 15 Prüfungen offen waren, wurde er suspendiert. Da musste ich gar keine virtuellen Noten mehr irgendwo eintragen.

  • Es geht ja nicht um irgendwelche, sondern um unentschuldigte Abwesenheit, also insb. geschwänzte Stunden. Wenn ein Schüler nicht zur Klausur erscheint, sondern stattdessen in die Stadt geht, hat er genauso seine Leistung verweigert wie der Schüler, der erschienen ist, sich aber weigert das Blatt anzuschauen oder einen Stift in die Hand zu nehmen. Es resultiert also folgerichtig beide Male dieselbe Note: 6.
    Disziplinarmaßnahmen für unentschuldigtes Fernbleiben von der Schule (und somit bei den meisten Schülern: eine Verletzung ihrer Schulpflicht) sind zusätzlich als Sanktion einzuleiten, denn die 6 ist keine Strafe, sondern die objektiv angemessene Beurteilung der erbrachten Leistung. Bei uns läuft es übrigens so, dass ich zum entsprechenden Stufen-Koordinator gehe (Unter-/Mittel-/Oberstufe), den Fall schildere, und ab da habe ich als Lehrkraft damit nur noch am Rande zu tun, der entsprechende Koordinator leitet dann nämlich, in Abstimmung mit der Schulleitung und ggf. dem Klassenlehrer, sich schrittweise steigernde Ordnungsmaßnahmen (so heißen die "offiziellen" Disziplinarmaßnahmen, die formal und nicht nur rein pädagogisch sind) ein.


    Soweit, dass ich als Lehrer da noch eine Nachschreibearbeit konzipiere, wenn jemand einfach keine Lust hat zur Klausur zu erscheinen, kommt es noch. Wenn es um sowas geht ist mein Schulleiter dann wirklich hervorragend. Da fordern Eltern oder Schüler genau 1x ihre Extrawurst - nach dem dann anstehenden Gespräch mit dem SL kommt sowas nicht nochmal vor. Habe gerade in diesem Schuljahr bei einer Mittelstufenschülerin genau dieses Gespräch miterleben dürfen und wusste am Ende nicht, ob ich innerlich feixen oder Mutter und Tochter doch bemitleiden soll...

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Es geht ja nicht um irgendwelche, sondern um unentschuldigte Abwesenheit, also insb. geschwänzte Stunden.

    Ich hab's schon verstanden. Es bleibt dabei: ich darf nicht und zwar per Schulgesetz. Wir fahren mit dem Konzept "Unkraut jäten" eigentlich sehr gut. Schüler die chronisch schwänzen bekommen zumindest bei mir im Unterricht irgendwann sowieso nichts mehr auf die Kette. Ich mache mir da in der Regel noch nicht mal die Mühe, eine neue Prüfung zum Nachschreiben aufzusetzen. Solche Typen haben so keinen blassen Dunst von irgendwas, dass sie selbst wenn sie alle Fragen vorher schon wissen keine genügende Leistung mehr abliefern. Das sollte im Fall der TE im Sport eigentlich auch so möglich sein. Wer nie da war zum Üben, der verkackt auch die Leistungsüberprüfung.

  • Guten Morgen,
    ich Unterrichte Sport und Erdkunde in der Sek 1. Ich würde mich als eine sehr verständnisvolle und nicht ''strenge'' Lehrerin beschreiben, doch langsam werde ich echt wütend. Manche Schüler nehmen meinen Sportunterricht nicht ernst.

    Das beides korreliert leider unmittelbar. Bin selber so ne verständnisvolle und "liebe": Ende vom Lied ist, dass die SuS nur immer mehr nicht ernst nehmen und immer mehr Mist machen. Die suchen halt wirklich verzweifelt den Punkt, wo mal Schluss ist.
    Aber gut, Erfahrungen muss man erstmal machen und sammeln, es wird nie ständig alles perfekt laufen. Ich merke jedenfalls mittlerweile, dass es wirklich immer schwerer wird, wenn man anfangs viel durchgehen lässt, weil sie halt dann immer kreativer werden und es einem dann, wenn man lieb ist, immer schwerer fällt, durchzugreifen. Wenn man von den SuS z.B. direkt in der ersten Woche die Eltern anruft, geht es noch, aber wenn man das erst nach 5 Wochen macht wenn gar nix mehr geht, dann kann es sein, dass die total verzweifelt anfangen zu heulen o.ä., weil man dann ganz plötzlich besonders hart wirkt und dann ist es dreimal so schwer, wenn man eigentlich "lieb" ist, das dann wirklich durchzusetzen. Machts aber nicht besser, wenn mans dann wieder nicht tut.


    Beim Schwänzen arbeite ich immer mit der Klassenleitung zusammen, die sammelt ja Entschuldigungen usw. Die weiß z.B. auch, ob mein Schüler, der in der 3. Stunde fehlt, in der 1. Stunde bei ihr noch da war oder an dem Tag schon gesehen wurde. Natürlich gibts dann ne 6. Der Klassenlehrer weiß bei uns auch immer, wer z.B. Übelkeit hatte und krank entlassen wurde am Tag usw. und die Eltern müssen auch anrufen und krank melden in der Regel. Einer meiner SuS geht nicht zu Schwimmen (hat kein Schwimmzeug dabei), der kriegt auch einfach immer ne 6. Über Noten geht es eigentlich immer gut, selbst bei so unbelehrbaren Schülern. Und du kannst ja die Mitarbeit in der Stunde bewerten, unentschuldigt fernbleiben oder kein Sportzeug ist halt keine Mitarbeit. Mein einer Schüler sitzt z.B. auch in meiner Stunde und liest irgendein Buch oder starrt Löcher in die Luft: ist auch 6, also wenn er gar nicht da ist genauso. Ich sage dem jede Stunde 1-2 Mal, dass er mitarbeiten soll, aber zwingen kann ich ihn nicht und dann ist es eben die entsprechende Note. Hat er sich ja selbst ausgesucht. Einmal hat er sich gemeldet und was eher Unpassendes (aber immerhin entfernt zum Thema passendes) gesagt, da hat er dann mal ne 5 gehabt.

  • Was mich an der Fragestellung aber doch wieder irritiert: wieso musst du dafür in einem Forum nachfragen (noch dazu ohne Angabe deines Bundeslandes)? Das ist genau so eine der Fragen, wo ich (gerade als relativer Berufsanfänger) immer zuerst die Kollegen befrage, wie damit an der Schule umgegangen wird und wenn ich da nicht schon ganz eindeutige Antworten bekomme, als nächstes bei der Schulleitung nachfrage. Da musst du dir doch keine individuelle Strategie überlegen, sondern für sowas sollte es doch eine Art Fahrplan an der Schule geben?


    In Berlin wäre Grundlage für so einen schulinternen Fahrplan z.B. das hier:


    Schuldistanz Handreichung für Schule und Sozialarbeit - Berlin.de

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • ... wieso musst du dafür in einem Forum nachfragen (noch dazu ohne Angabe deines Bundeslandes)? Das ist genau so eine der Fragen, ...

    ...bei denen man das Gefühl hat, ein schwänzendes Kind will wissen, wie teuer das wohl wird... aber man soll ja nicht gleich den Troll an die Wand malen.

  • Ich würde zunächst bei den Kollegen und Kolleginnen im Lehrerzimmer bzw. in der Fachschaft nachfragen, welche Regelungen es bei euch für solche Fälle gibt. du bist bestimmt nicht die Einzige, die das Problem hat.
    Außerdem solltest du dich mit deine Schulleitung besprechen bevor du weitergehende Ordnungsmaßnahmen ergreifen willst.

  • Und jetzt mal ohne Ironie und mal wieder zum Glück, dass ich per Schulgesetz gar keine Noten geben darf wenn Schüler nicht anwesend sind:

    Du arbeitest halt in der Schweiz. Bei uns in NRW habe ich jede unentschuldigte Stunde per Verordnung mit der Note 6 zu werten, was die Mitarbeit angeht. Ich darf gar nicht anders. Das ist ein Automatismus, wie der 11-Meter, der beim Fußball auf ein Foul im 16-Meter-Raum folgt. Da kann ich gar nicht anders.

  • Also, ich frage meine SuS öfter zwischendurch, auf was sie Lust hätten im Sportunterricht. Wenn es passt, mache ich das möglich.

  • Okay, Grundschüler sind keine Pubertätsnasen, aber Sport ist doch eigentlich ein Fach, das Spaß macht/machen soll und einen Ausgleich schafft. Man kann darin gut sein, auch wenn man sonst nicht so gute Noten hat. Was sollen die Strafen? Kann man nicht die Ursachen herausfinden?

  • Es gibt - mittlerweile immer mehr, Generation Couch Potato sei dank - durchaus eine ganze Reihe SuS, die Sport eben nicht als "Ausgleich" oder gar "Spaß" empfinden, sondern als "Quälerei" oder was auch immer. Je nachdem an welche Kollegen die da geraten kann ich das durchaus verstehen.
    Oder sagen wir - bei mir (Vertrauenslehrerin) haben sich durchaus schon welche beschwert, nur nicht über mich.
    Man kann Sportunterricht ansprechend gestalten, aber auch nicht, der Lehrplan gibt (mittlerweile endlich) mehr her als viele ahnen. Aber beim ein oder anderen Kollegen hat man manchmal das Gefühl, das ist noch nicht bis zu denen durchgedrungen.
    Bei mir gilt grundsätzlich, wenn SuS sich anstrengen und tun was sie können, ist das zumindest "ausreichend". Schlimmer ist Leistungsverweigerung. Und dazu gehört eben auch ein "ich geh da gern nicht erst hin".
    Ist mir aber bisher noch nicht passiert. Vielleicht weil die Kids auch wissen, mit Miss Jones kann man zumindest reden, das bringt ggf auch was, wenn man keinen Stuss labert...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Und genau diese Diskussion ist Quatsch. Schulabsentismus hat nichts, aber auch rein gar nichts mit dem zu tun was ein Lehrer tut, nicht tut, wie er ist, aussieht, unterrichtet oder was er wie sagt. Dass manche Teenies mal keinen Bock auf Sport haben ist das eine. Wenn Sie regelmäßig Stunden knicken ist es in der Regel der Anfang vom Ende. Dann fällt als nächstes der Freitag weg, anschließend montags erst zur 3. Stunde, dann wird das Praktikum abgebrochen. Ich glaube einfach niemandem, dass sein Unterricht von Schülern immer besucht wird, die woanders laufend fehlen. Dass es an manchen Schulen kaum Fehlquoten gibt mag sein, die Mär vom Lehrer, dem die Frauen vertrauen (und allen anderen nicht) ist nette, harmlose Selbstüberschätzung.

  • ...was du glaubst oder nicht glaubst...
    Wie gesagt - ein Fernbleiben kann unzählige Gründe haben.
    Die wenigsten davon sind sinnvoll oder berechtigt, aber auch die gibts.
    Insofern - erst recherchieren, und dann entspechend kommunizieren und darauf basierend handeln.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Und genau diese Diskussion ist Quatsch. Schulabsentismus hat nichts, aber auch rein gar nichts mit dem zu tun was ein Lehrer tut, nicht tut, wie er ist, aussieht, unterrichtet oder was er wie sagt. Dass manche Teenies mal keinen Bock auf Sport haben ist das eine. Wenn Sie regelmäßig Stunden knicken ist es in der Regel der Anfang vom Ende. Dann fällt als nächstes der Freitag weg, anschließend montags erst zur 3. Stunde, dann wird das Praktikum abgebrochen. Ich glaube einfach niemandem, dass sein Unterricht von Schülern immer besucht wird, die woanders laufend fehlen. Dass es an manchen Schulen kaum Fehlquoten gibt mag sein, die Mär vom Lehrer, dem die Frauen vertrauen (und allen anderen nicht) ist nette, harmlose Selbstüberschätzung.

    Ich war auch in Sportstunden öfter mal "krank". Dadurch wird man nicht automatisch zum generellen Schulschwänzer. Es lag auch nie am konkreten Unterricht, damit hatte ich kein Problem. In der Oberstufe fiel es einfach schwer nachmittags nur für Sport zu bleiben. Mehrere Freistunden für eine Doppelstunde Sport nachmittags. Das ist einfach ungünstig.

Werbung