Von A12 auf a14z?

  • Liebe Kollegen!
    Ich wäre euch für euren Rat dankbar!
    Seit Jahren befinde ich habe mich auf A12 und strebe doch so gerne eine kleine (oder größere) Beförderung an. Ich habe mich in den Jahren extrem viel in verschiedenen Gremien und im Vorsitz verschiedener Fach- und Jahrgangsbereiche engagiert und hätte gerne eine entsprechende Anerkennung. Unser Chef sagte mir allerdings, dass A13 äußerst schwer sei
    und wie ein Nadelöhr gehandelt werde. Wäre es also grundsätzlich möglich, es zu überspringen?
    Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!
    Viele Grüße
    MT

  • Wäre es also grundsätzlich möglich, es zu überspringen?
    Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!

    Ich würde mal denken, daß auch von a12 nach a14 eine Sprungbeförderung möglich sein müßte.


    Als wir vor einigen Jahren unseren neuen Schulleiter bekommen haben, hatte sein Konkurrent auch "erst" a14. Der wäre, hätten wir uns für ihn entschieden, auch per Sprungbeförderung gleich nach a16 vorgerückt, hätte also a15 übersprungen.

  • Es überrascht mich aber. Ich dachte zumindest ab a14 wäre es vielleicht nicht mehr möglich, weil sie die Verantwortlichkeiten ja verschärfen.

  • Das ist sicherlich richtig, Moebius. Danke dafür erstmal! Aber Erfahrungen zu teilen würde mir vielleicht helfen auch ein bisschen Zuversicht aufzubauen. Bis jetzt habe ich in den meisten Fällen von negativen Beispielen gehört. Wie (un)wahrscheinlich ist denn diese Möglichkeit der Sprungbeförderung?

  • Ich antworte dir mal für Grundschule Hessen.
    Da bist du A12 als Lehrer. Als stellv. SL A12+.
    Als nächstes kommt SL.
    Wenn du dich da auf SL A14 bewirbst, ist das also nicht ungewöhnlich.
    Du bewirbst dich, du wirst genommen. Du arbeitest für A12+ als SL.
    Nach ca. 6 Monaten wirst du "bestätigt" und du erhältst fortan zunächst A13, da man keine Stufe überspringt.
    Nach 1 weiteren Jahr steigst du dann A14 und bist in deiner korrekten Besoldung angekommen.

  • Wie (un)wahrscheinlich ist denn diese Möglichkeit der Sprungbeförderung?

    Ist möglich, du kannst dich ja als A12er auch direkt auf eine Abteilungsleitungsstelle bewerben, die ist ja idR auch A14Z.


    Ansonsten: So eine Stelle wie du sie dir vorstellst, muss halt auch erstmal da sein. Warum du hier das klassische 1. Beförderungslehramt mit A13 ausschließt, ist mir gerade schleierhaft.

  • Danke für deine Antwort, Karl-Dieter!
    Nur zur Klärung: A13 wäre für mich ein nächstes Ziel aber, wie schon gesagt, die Schulleitung sagte mir sehr deutlich, dass die Zuweisung von a13 Stellen äußerst begrenzt ist! Dann kommen noch die Kollegen, die ein, zwei + Jahre mehr auf dem Buckel haben und das war es dann mal wieder. Daher meine Überlegung, eben nach a14 Stellen auch Ausschau zu halten.

  • Und A14z-Stellen will dann keiner mehr haben? Oder warum ist deine Chance da besser? Was muss man denn für eine A13-Stelle leisten? Sind damit bestimmte Aufgaben verbunden?


    Ich versuche das gerade mal mit einem BK zu vergleichen. Da sind A14-Stellen reichlich vorhanden. Die nächste Stufe (Abteilungsleitung/Bereichsleitung) dagegen erreichen nur wenige. Hier würde es niemals gehen, dass man sich vom Eingangsamt direkt auf A15 bewirbt und die Stelle bekommt.

  • Dann kommen noch die Kollegen, die ein, zwei + Jahre mehr auf dem Buckel haben

    Das Senioritätsprinzip sollte sich so langsam normalerweise eigentlich erledigt haben. Und zumal die Kollegen sich ja nicht automatisch auf solche Stellen bewerben, weil sie ja mit mehr Arbeit verbunden sind.


    Außerdem ist immer noch die dienstliche Beurteilung ausschlaggebend.

  • Und A14z-Stellen will dann keiner mehr haben? Oder warum ist deine Chance da besser? Was muss man denn für eine A13-Stelle leisten? Sind damit bestimmte Aufgaben verbunden?

    Natürlich nicht aber Ausschau halten nach a13 und a14 statt nur a13 sollte die Chance doch erhöhen. A13 Stellen sind auch hier mit konkreten Aufgaben verbunden und die hängen davon ab, was die SL im Blick hat.

  • Das Senioritätsprinzip sollte sich so langsam normalerweise eigentlich erledigt haben.

    Im Sinne des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes hast du natürlich recht aber ob dies in den Köpfen der Verantwortlichen schon sitzt, wage ich zu bezweifeln. KuK argumentieren immer mit diesem „Prinzip“! Da müssen wir noch ein bisschen dran arbeiten...


    Danke für deine Einschätzung zum Thema Beurteilung!

  • Natürlich nicht aber Ausschau halten nach a13 und a14 statt nur a13 sollte die Chance doch erhöhen. A13 Stellen sind auch hier mit konkreten Aufgaben verbunden und die hängen davon ab, was die SL im Blick hat.

    Das stimmt, aber irgendwie verstehe ich die Aussage nicht, dass A13 ein Nadelöhr sein soll. Wenn das so wäre, sind die A14z-Stellen also zahlenmäßig mehr oder die Bewerber sind weniger. Mich würde interessieren, welche Tatsachen für ein Nadelöhr sprechen. Aber das hat Dein Chef Dir nicht gesagt, oder?

  • Also grundsätzlich ist das natürlich sinnvoll, dass du dich auf alle Stellen bewirbst, für die du geeignet bist.


    Nur dass die Chancen auf A14 größer als auf A13 sein sollen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.


    Beides zusammen ist natürlich größer, das ist richtig.


  • Nur dass die Chancen auf A14 größer als auf A13 sein sollen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.


    Beides zusammen ist natürlich größer, das ist richtig.

    Die 1. Aussage sehe ich genau so. Größer ist die Chance auf A14 keinesfalls. Ich meinte es so, dass ich auf beide achte und mich nicht auf eine fixiere.

  • Das stimmt, aber irgendwie verstehe ich die Aussage nicht, dass A13 ein Nadelöhr sein soll. Wenn das so wäre, sind die A14z-Stellen also zahlenmäßig mehr oder die Bewerber sind weniger. Mich würde interessieren, welche Tatsachen für ein Nadelöhr sprechen. Aber das hat Dein Chef Dir nicht gesagt, oder?

    So, wie mir das die SL erklärte, werden der BezReg. eine Anzahl von A13 Stellen zugewiesen. Die Schulen müssen deren Personalbedarfe (mit ausgewiesener Aufgabe) entsprechend melden. Daraufhin wird die Stelle nach Entscheid des Dezernenten/der Dezernentin zugewiesen und dann kann man sich bewerben. Unsere SL sagte ganz klar, dass ja noch viele andere in unserem (großen) Kollegium warten... (Meine Interpretation daraus war, dass ich mal nicht so ehrgeizig sein sollte.).
    Also gibt es hier drei Nadelöhr-Stellen:
    1. die durch die SL geförderte (Hat Sie einen Personalentwicklungsplan? Sieht sie Bedarfe (persönliche oder systemische)
    2. die durch die Bez.Reg. geförderte und
    3. die durch den personellen Wettbewerb und des Gefühls der Gerechtigkeit geförderte. Wer „verdient“ (aus Sicht der Entscheider) die Stelle?


    Tja, nicht ganz so einfach ...

  • Mh, aber wenn du schon seit Jahren Fachschaftsaufgaben etc. zusätzlich erledigst, bist du eindeutig „dran“. Und zwar eher als einer, der nur sein Dienstalter vorweisen kann. Das solltest du deiner SL mal klar machen. Denn die SL ist darauf angewiesen, dass du die Arbeit machst. Wenn nun immer wieder Leute nur aufgrund ihres Dienstalters befördert werden, würde ich für mich die persönliche Konsequenz ziehen: Aufgaben abgeben oder (wenn man gern die Beförderung haben möchte) Schulwechsel anstreben.


    Ich für meine Teil habe das meiner SL auch schon mal gesagt. Hat gewirkt.

Werbung