NRW: A13 gegen Erhöhung der Pflichtstundenzahl.. Geniale Idee...

  • -> Anscheinend ernst gemeint... Ist das hier im Forum noch nicht aufgetaucht?


    Ziemlich an der Situation der Grundschulen vorbei gedacht: "Alle Grundschullehrkräfte, die ihren Vertrag um mindestens eine Stunde pro Woche aufstocken, steigen rückwirkend zum 1. August 2018 in die Besoldungsgruppe A13 auf."
    So heißt es in einem neuen Konzept der Grünen in NRW... Außer Acht gelassen wird die derzeitige Belastung der Kolleginnen und Kollegen durch jetzt schon 28 Stunden bei Vollzeit. Die ständig wachsenden Aufgabenbereiche über den Unterricht hinaus (hier im Forum an den verschiedensten Ecken benannt und diskutiert) lassen eine Erhöhung des Stundendeputats nicht mehr zu. Sigrid Beer, die grüne Sprecherin für Bildung, hat anscheinend nicht so ganz den Durchblick, wie es an vielen Grundschulen aussieht. Sie will mit einer Milchmädchenrechnung zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.


    Widersprüchlich, wie es im Artikel weitergeht: "... (Grundschullehrkräfte) verdienen die bessere Einstufung. Angesichts der Notsituation in vielen Schulen müssen wir davon ausgehen, dass sich viele Lehrkräfte über die Maße engagieren und die viele Arbeit auf sehr wenige Schultern verteilt wird. Ihnen muss deshalb so schnell wie möglich die notwendige Wertschätzung zuteilwerden.
    Wichtig ist: Die von uns vorgeschlagene Maßnahme ist kein Zwang zu Mehrarbeit, sondern ein Angebot. Auch die Lehrkräfte, die aus persönlichen Gründen keine zusätzlichen Unterrichtsstunden anbieten können, müssen verlässlich und absehbar in die Höhergruppierung kommen."


    Ja, wie denn nun? Absehbar? Absehbar ist nur, dass wieder halbgare Konzepte verkauft werden sollen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese da was von Arbeitszeitkonto. Gab es in Berlin auch nach der letzten Stundenerhöhung zur Rettung der Landesbank Berlin, wurde dann natürlich eingestampft. Die Tage, die man angesammelt hat, kann man vor der Rente nehmen oder sich auszahlen lassen. Aber nur, wenn man das Rentenalter arbeitend erreicht.

  • "Alle Grundschullehrkräfte, die ihren Vertrag um mindestens eine Stunde aufstocken..." aha.
    Also Teilzeitlehrkräfte stocken von 17 auf 18 Stunden auf und sind A13.
    Vollzeitlehrkräfte müssten dazu von 28 auf 29 Stunden gehen. Kommt mir ungerecht vor. Oder es ist einfach saudoof etwas ungeschickt formuliert.

  • Vollzeitlehrkräfte müssten dazu von 28 auf 29 Stunden gehen. Kommt mir ungerecht vor. Oder es ist einfach saudoof etwas ungeschickt formuliert.

    Ich frage mich gerade, wie das mit dem Aufstocken überhaupt gehen soll, wenn da jemand wirklich eine Vollzeitstelle inne hat. Die Schüler sind in der Grundschule im Halbtagsunterricht doch nur 30 Stunden da (5 Tage a 6 Stunden). Wie soll der Stundenplaner da einen Stundenplan bauen? Springstunden darf es dann ja praktisch gar nicht geben.


    Oder noch extremer: Vollzeitstelle und 1. Klasse als Klassenlehrer. Die Knirpse haben ja nur 1.-4. Stunde. Das sind dann aber, wenn sie wirklich jeden Tag 4 Stunden haben, was ich eh bezweifele, maximal 20 Stunden. Wie bekommt man da die übrigen 8-10 Stunden noch vollgepackt?

  • plattyplus: Die Knirpse haben 24 Stunden in der Woche, die älteren Schüler 26 und wir unterrichten auch in anderen Klassen. Nachmittagsunterricht gibt es manchmal auch.


    Eine Stunde mehr und dann auf A13? Wäre mir eine Überlegung wert....

    Einmal editiert, zuletzt von lamaison ()

  • Die Lösung für den Lehrermangel ist da!


    Demnächst dann ein Angebot, dass man nicht ausschlagen kann...

    Ach deshalb kam mir der Vorschlag gar nicht so bahnbrechend neu vor, Jens "Grün"spahn war es...

    Eine Stunde mehr und dann auf A13? Wäre mir eine Überlegung wert....

    Und genau das weicht die berechtigte Forderung nach A13 sofort auf. Auch wenn es verständlich ist, dass man darüber nachdenkt. Der grüne Vorschlag ist genauso Murks, wie die Forderung an die Pflegekräfte.
    "Eine bodenlose Frechheit"

  • Also Teilzeitlehrkräfte stocken von 17 auf 18 Stunden auf und sind A13.Vollzeitlehrkräfte müssten dazu von 28 auf 29 Stunden gehen.

    Was spricht gegen die Variante zum Halbjahr um eine Stunde zu reduzieren und zum nächsten Schuljahr dann um eine Stunde aufzustocken? Gibt's dann auch A13 für Grundschullehrkräfte?


    Gruß !

  • Oder noch extremer: Vollzeitstelle und 1. Klasse als Klassenlehrer. Die Knirpse haben ja nur 1.-4. Stunde. Das sind dann aber, wenn sie wirklich jeden Tag 4 Stunden haben, was ich eh bezweifele, maximal 20 Stunden. Wie bekommt man da die übrigen 8-10 Stunden noch vollgepackt?

    Fachunterricht in andere Klassen?


    HIer haben die Kinder in der 4. Klasse auch manchmal 7 Stunden, dann gibt es evtl. noch Förderstunden oder Daz und dann ist nicht mehr viel übrig an Stunden ;)

    • Offizieller Beitrag

    Was spricht gegen die Variante zum Halbjahr um eine Stunde zu reduzieren und zum nächsten Schuljahr dann um eine Stunde aufzustocken? Gibt's dann auch A13 für Grundschullehrkräfte?

    War mein erster Gedanke. Stundenreduktionen müssen (in meinem Bundesland) sehr früh eingereicht werden, bis zum 15.1. z.B. für das neue Schuljahr. D.h. für ein Schuljahr gäbe es dann A13 mit dieser einen Stunde mehr und das Problem des Lehrermangels wäre auf den nächsten Sommer verlagert. Bis dahin haben es viele hoffentlich vergessen, dass sie reduzieren wollen, denken sich die Grünen vermutich...

  • Möglicher Zusatzeffekt: Wenn genügend Vollzeitkräfte mit 28 Stunden dem Anreiz auf A13 nachgeben und 29 Stunden unterrichten und damit zeigen, dass das durchaus machbar ist, ist ruckzuck wieder eine Diskussion über eine Pflichtstundenerhöhung da.

  • Ich frage mich gerade, wie das mit dem Aufstocken überhaupt gehen soll, wenn da jemand wirklich eine Vollzeitstelle inne hat. Die Schüler sind in der Grundschule im Halbtagsunterricht doch nur 30 Stunden da (5 Tage a 6 Stunden). Wie soll der Stundenplaner da einen Stundenplan bauen? Springstunden darf es dann ja praktisch gar nicht geben.
    Oder noch extremer: Vollzeitstelle und 1. Klasse als Klassenlehrer. Die Knirpse haben ja nur 1.-4. Stunde. Das sind dann aber, wenn sie wirklich jeden Tag 4 Stunden haben, was ich eh bezweifele, maximal 20 Stunden. Wie bekommt man da die übrigen 8-10 Stunden noch vollgepackt?

    Mit voller Stundenzahl habe ich zusätzlich zur Klassenleitung natürlich noch einiges an Fachunterricht, dazu kommen die schon erwähnten Förder- Daz - LRS Fördergruppen. Außerdem sind bei uns alle Grundschulen offene Ganztagsgrundschulen. Auch da werden Lehrerstunden eingeplant. Das geht bei uns mindestes bis zur 7. Stunde, in Einzelfällen auch länger.
    Da passen sogar noch Springstunden rein.


  • "Alle Grundschullehrkräfte, die ihren Vertrag um mindestens eine Stunde pro Woche aufstocken, steigen rückwirkend zum 1. August 2018 in die Besoldungsgruppe A13 auf."

    Cool! Für 3,5 % Mehrarbeit von E10 auf A13. Ich bin dabei!

  • Und die Sek. I-Lehrer schauen doof aus der Wäsche, oder wie jetzt?

    Ich frage mich bei der Diskussion generell, was mit den Sek1 Lehrerin ist?! Immer ist nur von der GS die Rede... Ich arbeite als Klassenlehrerin an einer Brennpunkt Hauptschule in Köln... es sollen doch hoffentlich alle hochgestuft werden...

  • Ich frage mich bei der Diskussion generell, was mit den Sek1 Lehrerin ist?! Immer ist nur von der GS die Rede... Ich arbeite als Klassenlehrerin an einer Brennpunkt Hauptschule in Köln... es sollen doch hoffentlich alle hochgestuft werden...

    Da stimme ich dir zu. Hier gibt es auch noch Hauptschullehrer, die bekommen auch nur A12, haben 10. Klassen....
    In den Gemeinschaftsschulen hier in BaWü geht es sowieso kunterbunt zu. Da gibt es Grund-, Haupt-, Sonderschul- und Gymnasiallehrer und jeder bekommt ein anderes Gehalt. Für die gleiche Arbeit mit den gleichen Kindern an der gleichen Schule (in BaWü hat man ja bis vor Kurzem Grund-und Hauptschullehramt studiert, vor ein paar Jahren wurde das erst geändert).

Werbung