Quereinstieg Referendariat Berufsschule mit Kind - Erfahrungen gesucht

  • Gute Unterrichtsentwürfe werden defitniv auch "mal 'so eben'" weitergegeben, wenn man die richtigen fragt.


    Schau doch mal bei http://www.4teachers.de rein, da findest Du nicht nur Materialien u. Stundenverläufe/Phasen, sondern teilweise komplette Entwürfe aus dem Ref.

    Tja, ich habe eben Hemmungen Leute danach zu fragen, die ich kaum kenne, nur gesehen habe. Bei 4teachers werde ich aber schauen, vielen Dank.


    Gerade bin ich dabei, meinen ersten Unterricht für Montag vorzubereiten (bzw. letzte Vorbereitungen zu treffen). Habt ihr Tipps für mich, was das Auftreten, etc. angeht..? Jetzt bitte nichts mit "sei du selbst", etc. schreiben. ;)

  • Welches Thema, welches Ziel, welche Klientel?


    Generell: plane weniger ;)


    Im ernst: nicht zu viel, nicht zu kompliziert, nicht zu viele Methoden. konzentrier dich auf eine Sache, die du rüberbringen willst. Mach dir ein paar Stichpunkte für den Lehrertisch, damit du ungefähr die Zeit im Blick hast.


    Z.B.:

    8.00h Schüler einzeln freundlich begrüßen (=Anwesenheitskontrolle im Klassenbuch)

    8.05h kurz was über dich erzählen, über Benotung, Hefter, was immer organisatorisch relevant sein wird

    8.15h Stundenziel nennen und

    Aufgabe stellen (schriftlich wörtlich vorformulieren!)

    8.20h Schüler arbeiten

    8.30h Auswertung/ Zusammenfassung/Hefteintrag (vorformulieren)

    8.42h Hausaufgabe anschreiben


    Oder so in der Art... lass dir Luft zum Nachdenken und auf Schülerantworten einzugehen, in ein Gespräch zu kommen. Zwischendrin guckst du auf die Uhr und deine Stichworte, damit du dich nicht verzettelst. Etwa so? :)



    Edit: falls du Panik hast, dass Zeit übrig ist, kannst du ja etwas in die Tasche packen, das man zur Not immer rausziehen kann. Aber normalerweise ist die Zeit eher zu knapp bemessen...

  • Hallo,

    ich habe am Montag die BF2 in Wirtschaft und außerdem Bürokaufleute.


    Und mir geht es weniger um Inhalte, sondern wir sind ja aufgefordert worden ein ausführliches Kennenlernen mit Kennenlernspiel, usw. zu machen. Und ich frage mich gerade, ob das funktioniert, bzw. ob mir die Schülerinnen und Schüler der BF2 nicht sagen " Kein Bock" und da nichts ins Rollen kommt...Weisst du, was ich meine..? Das meinte ich mit "Tipps fürs auftrete..." Hab einfach Angst, dass ich nicht so recht ins arbeiten komme...


    Ach ja, ich hab jeweils eine Doppelstunde....

  • Kennen sich die Schüler?

    Wenn ja, würde ich auf langes Kennenlernen verzichten und gleich mim Stoff anfangen.


    Schließe mich Samu an.

    Kurz knapp vorstellen, wichtige Informationen geben und dann weiter mim Stoff.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Kennen sich die Schüler?

    Wenn ja, würde ich auf langes Kennenlernen verzichten und gleich mim Stoff anfangen.


    Schließe mich Samu an.

    Kurz knapp vorstellen, wichtige Informationen geben und dann weiter mim Stoff.

    Ja klar, kennen sich die Schüler, sind ja schon ein halbes Jahr zusammen. Es sollte darum gehen, dass ich sie und sie mich kennenlernen. So will es das Seminar. Nur bin ich mir nicht so sicher, ob die Schüler Lust haben auf "in dem Namen eines Mitschülers ist ein Buchstabe markiert", magst du eine Eigenschaft über ihn sagen....Hab Sorge,dass ich damit gegen die Wand fahre. Aber es hieß im Seminar "Nehmen Sie sich Zeit für das Kennenlernen.. ":(

  • Also ich als Berufschüler würde mir bei so Spielchen veralbert vorkommen.


    Sind im Seminar verschiedene Schularten?

    Hat die Seminarleiterin tatsächlich solche Spiele als Beispiel genannt?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Reicht es nicht, wenn du dich vorstellst? Damit einfach die Schüler dich kennenlernen. Das kann ja durchaus auch etwas witzig sein. Einmal hab ich in einem Seminar erlebt, dass die Dozentin 3 Dinge über sich erzählt hat, eins davon war gelogen. Das galt es zu erraten. Das fand ich ganz gelungen. Danach fing einfach der Unterricht an.

  • Mh ich würde das auch lassen.

    Stell dich vor. Mach vielleicht eine kurze Vorstellungsrunde der SuS, Name, Unternehmen, ggf. noch nen Hobby oder so. Dann stell ggf. deine Regeln und Bewertungsmaßstäbe los und einen Überblick über den Unterrichtsinhalt der nächsten Zeit und dann geht es los.

    Oder halte es allgemeiner im Bezug auf die Klasse. Welche Eigenschaften würden Sie der Klasse geben oder sowas. Da kannst du dann z.B. answergarden nutzen. Das könnte vielleicht noch funktionieren, je nach Klasse. Aber würde ich glaube ich auch lassen.

    Man kann sowas vielleicht zum Schuljahresbeginn machen, mit einer Klasse die sich noch nicht kennt. Sonst finde ich das nicht so passend.

  • Eine Kennenlernmethode mit Fachbezug, die man auch gut einsetzen kann, wenn die Klasse sich untereinander kennt, du sie aber noch nicht ist es, die SuS erst ein kurzes Interview zu zweit führen zu lassen mit Fachbezug (Vorwissen, Interessen, Stärken,...) und dann die Ergebnisse zu einem kurzen Vorstellungssatz im Stil eines Werbeslogans zusammenfassen und im Plenum vorstellen zu lassen. Ansonsten besteht das "ausführliche Kennenlernen" vor allem im gemeinsamen Arbeiten im Unterricht wenn man mitten im Schuljahr kommt bzw.wenn die Klasse sich schon gut kennt.


    Achte vor allem am Anfang in deinen Planungen darauf, dass du immer mal mindestens einen kurzen Moment hast, während einer EA/PA/GA, um einen Blick in deine Planung zu werfen, zu schauen, wann es wie weitergehen sollte, welche Gelenkstellen wichtig sind,...


    Sei freundlich und wertschätzend, aber auch konsequent mit deinen SuS von Beginn an. Ich wünsche dir einen guten Start am Montag und vergiss nicht : Fehler passieren auch KuK mit jahrzehntelanger Erfahrung und sind dazu da, daraus zu lernen, nicht um an ihnen zu verzweifeln. Genieß deinen Start ins aktive Unterrichten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hallo Haubsi, meine erste Klasse im Ref damals war auch eine BF2. Viele BF-Klassen, die ich bisher hatte, hätten ein Kennenlernspiel geliebt - aber nicht im Februar...

    Die Schüler kennen sich oftmals schon seit der BF1, sie haben gestern ihr Halbjahreszeugnis bekommen und schielen schon in Richtung Schulabschluss.

    Ein Kennenlernspiel zum jetzigen Zeitpunkt passt also nicht wirklich.


    Wenn deine Fachleitung unbedingt eines haben will (manchmal kann man sich echt wundern, wie ahnungslos die vom Seminar sind), dann mach's halt, aber mach's nicht zu lang.


    Erklär den Schülern, dass es für dich wichtig ist, sie kennenzulernen, das werden sie verstehen.


    Auf jeden Fall Organisatorisches mitbringen (Art, Anzahl und Gewichtungen der Leistungsfeststellungen) und eine Reserve in der Tasche haben, wenn du schneller durch bist mit dem, was du geplant hast.


    Schließe mich außerdem samu an, plan nicht zu viel!

  • ... Und ich frage mich gerade, ob das funktioniert ...,

    dass Kennenlernspiele so und an dieser Stelle keine gute Idee sind haben ja jetzt einige geschrieben. Aber eigentlich wusstest du das, denn du schreibst einerseits, dass das nicht so funktioniert und andererseits, wir sollten dir nicht raten, authentisch zu sein :zahnluecke:


    Hör auf dein Gefühl. Wenn du etwas tust, weil andere es wollen und es funktioniert nicht, dann kannst du nur auf andere sauer sein und grübeln, dass es doch viel besser war, was du vorhattest... Machst du aber etwas, was du gut findest bist du erstens sicher im Auftreten und zweitens kannst du hinterher feststellen, dass dies oder jenes anders besser funktioniert.


    Fehler machst du sowieso. Macht jeder. Dann aber bitte mit Freude, gutem Gewissen und einer gesunden Portion Selbstreflexion. Letztere ist sowieso am wichtigsten :wink2:

  • Hallo Haubsi,

    mir fällt noch ein Spielchen ein, was ein kurzes Kennenlernen und gleichzeitig das Feststellen des Leistungsstands der Klasse ermöglicht.

    Zunächst stellst du dich vor und sagst sowas wie :"Guten Morgen, mein Name ist Ida Mustermann. I wie Inflation und M wie Marketing ." Je nach Situation kannst du fragen, was deine angegebenen Worte bedeuten. Im Anschluss sollen deine Schüler es ebenso mit ihren Initialen machen und wirtschaftliche Fachausdrücke nennen. Gib ihnen etwas Zeit und dann geht das ganze reihum. Nebenbei kannst du dir einen Sitzplan erstellen. Falls eine interessante Vokabel genannt wird, lass dir diese von den Mitschülern erklären. Falls jemand mit seinen Initialen keine Vokabeln kennt, bitte die Klasse um Mithilfe.

    Sei aufmerksam und schau zwischendurch, ob die Kids es mögen. Wenn das Interesse gering ist, reicht das bloße Nennen der Wörter. Wenn es Spaß zu machen scheint, lass dir viele Wörter erklären.

  • Ach ja, noch eine Anmerkung zum "Auftreten":

    Ich bin fest davon überzeugt, dass sich mein Auftreten in unterschiedlichen Klassen und Schulformen heftig unterscheidet. Würde sich ein Schüler meiner Straßenbauer-Klasse mit einem Schüler meines Leistungskurses über mich unterhalten, kämen sicherlich zwei unterschiedliche Lehrerdarstellungen zustande.

    Je nach Schulform, Anzahl der Schüler/innen, Verhalten der Klasse, Geschlechterverteilung etc. verändert sich auch mein Auftreten. In anstrengenden Klassen bin ich wesentlich strenger, bei anderen würde ich mich als recht locker bezeichnen. Zu Beginn des Kennenlernens bin ich meist etwas strenger, wenn der Laden dann läuft, gebe ich auch sehr gern längere Zügel.

    Ähnliches ist auch an allgemeinen Schulden der Fall. Der Wechsel von einer 5ten in eine 12te Klasse z.B..


    Nur Mut, du wirst schnell merken, welches Auftreten in den einzelnen Klassen nötig ist. In welchen Schulformen bist du eingesetzt?

  • Hallo Haubsi,

    mir fällt noch ein Spielchen ein, was ein kurzes Kennenlernen und gleichzeitig das Feststellen des Leistungsstands der Klasse ermöglicht.

    Zunächst stellst du dich vor und sagst sowas wie :"Guten Morgen, mein Name ist Ida Mustermann. I wie Inflation und M wie Marketing ." Je nach Situation kannst du fragen, was deine angegebenen Worte bedeuten. Im Anschluss sollen deine Schüler es ebenso mit ihren Initialen machen und wirtschaftliche Fachausdrücke nennen. Gib ihnen etwas Zeit und dann geht das ganze reihum. Nebenbei kannst du dir einen Sitzplan erstellen. Falls eine interessante Vokabel genannt wird, lass dir diese von den Mitschülern erklären. Falls jemand mit seinen Initialen keine Vokabeln kennt, bitte die Klasse um Mithilfe.

    Sei aufmerksam und schau zwischendurch, ob die Kids es mögen. Wenn das Interesse gering ist, reicht das bloße Nennen der Wörter. Wenn es Spaß zu machen scheint, lass dir viele Wörter erklären.

    Glaub es oder glaub es nicht, sowas Ähnliches hatte ich zu Anfang geplant. Allerdings sollten die Lerner anhand von Vokalen in ihren Namen was zu sich oder über sich sagen. Dazu meinte mein Fachleiter: "Das ist doch gähnend langweilig - die kennen sich doch schon alle." Daraufhin hatte ich das Spiel jetzt abgewandelt, wie wir es auch im Seminar hatten, dass ich die Vornamen der Lerner auf Metaplankarten schreibe und Vokale markiere. Jetzt soll sich jeder im Stuhlkreis einen anderen Namen nehmen (den er mag) und was Positives über ihn sagen. Soweit so gut - bei uns im Seminar war das auch klasse - wir wertschätzen einander ja auch und sagen entsprechende Dinge. Aber das könnte mir ja auch um die Ohren fliegen, morgen? Von daher - vielleicht doch eher bei der Ausgangsversion bleiben?


    Ah übrigens: Neue "Situation": Ich bin über NAcht (wahrscheinlich wegen des ganzen Stresses) krank, bzw. stark erkältet. Werde ich morgen mit Aspirin Complex durch den Tag kommen müssen...auch nicht schön...Und fehlte gerade noch...


    In welchen Schulformen bin ich eingesetzt: Berufsschule (Bürokaufleute und Außenhandelskaufleute, die ersteren eher leistungsschwach, die letzteren leistungsstark; gemäß der Lehrer, die sie bisher hatten) und die BF2, letztere in beiden Fächern; es ist dieselbe Klasse. Ich kenne sie auch schon, habe da hospitiert. Sehr heterogen vom Leistungsniveau und eher schwach insgesamt, aber nett. Wobei auch ein paar Rüpel dabei sind...Da sollte ich morgen dann wahrscheinlich klare Ansagen machen, oder?

  • Bist du hanz sicher, dass du ein Kennenlernspiel machen sollst und da nicht irgendetwas missverstanden hast?

    Wieso müssen es Metaplanm

    karten sein? Wieso markierst du Vokale? Inwiefern ist "etwas Positives sagen" ein Kennenlernspiel?

  • Inwiefern ist "etwas Positives sagen" ein Kennenlernspiel?

    Also, für mich als Lehrer wär's schon hilfreich, wenn ich so mit den Schülern irgendwelche Eigenschaften verknüpfen könnte. Mir würde es helfen, die Namen schneller zu lernen.


    Und Schmidt zu dem Kennenlernspielchen und den Metaplankarten: Ich kann mir grundsätzlich erst mal alles an Vorschlägen vom Seminar vorstellen. :hammer:

  • Haubsi1975: Du machst dir viel zu viele Gedanken!


    Du wirst nicht alle Eventualitäten vorausahnen und für jede einen Plan im Sack haben können.

    Hilfreicher ist es, wenn du weißt, was du willst, dann hast du automatisch schon auf 99% aller Fragen eine Antwort.


    Dass du beispielsweise in der BF2 klare Ansagen machen musst, weißt du selbst. Dazu brauchst du unsere Hilfe gar nicht.

  • Bist du hanz sicher, dass du ein Kennenlernspiel machen sollst und da nicht irgendetwas missverstanden hast?

    Wieso müssen es Metaplanm

    karten sein? Wieso markierst du Vokale? Inwiefern ist "etwas Positives sagen" ein Kennenlernspiel?

    Richtig, das Ziel ist entscheidend. Und ganz praktisch: "Rüpel" können bei Nichtanwesenheit des Lehrers, der sich bereits durchsetzen kann, ziemliche Arschgeigen sein. Ich würde niemals in einer fremden Klasse soziale Spiele machen ("sage etwas Nettes..."). Nie. Und das mit den Vokalen: wenn's dich glücklich macht, probiere es. Wenn sie dir wohlgesonnen sind machen sie leidlich mit.


    Edit: mir fällt noch ein Spiel für Erwachsene ein: jeder holt seinen Schlüsselbund heraus und erzählt zu jedem Schlüssel etwas. Kann funktionieren- wenn alle mitmachen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von UrlaubVomUrlaub ()

Werbung