Kreidestauballergie?

  • Noroviren am Tafelschwamm?
    Habt ihr Universalschwämme, mit denen neben Tafeln auch Toiletten, Kinderpopos und die eigenen Zähne geputzt werden?

    Oh Gott, das Bild!!! :rotfl: Ob ich das Kopfkino das verlängerte Wochenende über wohl wieder loswerde?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Zitat

    Noroviren am Tafelschwamm?
    Habt ihr Universalschwämme, mit denen neben Tafeln auch Toiletten, Kinderpopos und die eigenen Zähne geputzt werden?

    Klar, bei den Sparmaßnahmen, wäre das nicht verwunderlich. ;)

  • Nein, aber in Zeiten, in denen in einer Klasse 5 Kinder am Norovirus erkranken, ist das durchaus denkbar.

    Wie gesagt: Türklinken sind bedeutend problematischer. Würdest du empfehlen wollen diese wöchentlich abzuschrauben und auszutauschen aus Gründen der Vorsorge oder doch eher deine SuS ggf.daran erinnern wie richtiges Händewaschen funktioniert und dass das Desinfektionsmittel in den Toiletten nicht nur zur Deko angebracht ist?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Also bei uns kann man jederzeit einen neuen Schwamm haben, aber solange es meiner tut nutze ich ihn. Gut auswaschen (kaltes Wasser) auswringen und an einem luftigen Ort trocknen lassen.


    Für mein Whiteboard habe ich mir ein Microfaser-Fenstertuch besorgt (bzw zweckentfremdet, zu Hause putze ich eh keine Fenster ^^), das angefeuchtet mit Wasser macht das Board blitzeblank.

  • Der Schwamm hat mit der Zeit keinen ganz so tollen Geruch mehr ;)

    Auch ein Schwamm lässt sich reinigen.. Davon abgesehen ist in einem Klassenzimmer voller pubertierender Jugendlicher der Schamm mit Sicherheit dein geringstes Problem im Hinblick auf Duftwolken aller Art. Spätestens, wenn du mal in Klassenstufe 8 nach dem Sportunterricht im Hochsommer Unterricht hältst, wird dir klar, dass der Schwammgeruch die erträglichste Ausdünstung im Raum sein dürfte angesichts von Schweißwolken, Deogerüchen aller Art, Parfums und parfümiertem Makeup gepaart mit dem unverkennbaren Spezialduft hormonell hochaktiver Pubertiere. :uebel: (Ich entschuldige mich bei allen olfaktorisch sensiblen Gemütern für das verursachte Nasenkino.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • wenn du mal in Klassenstufe 8 nach dem Sportunterricht im Hochsommer Unterricht hältst, wird dir klar, dass der Schwammgeruch die erträglichste Ausdünstung im Raum sein dürfte angesichts von Schweißwolken, Deogerüchen aller Art, Parfums und parfümiertem Makeup gepaart mit dem unverkennbaren Spezialduft hormonell hochaktiver Pubertiere.

    Haha, das stimmt. Ich hab bislang nur 5 bis 15 Kids im "Unterricht."
    Da hielt sich das in Grenzen.

  • Ich hab auch ein wenig Schwierigkeiten mit dem Kreidestaub (sowohl an den Händen als auch nies/hustentechnisch). Leider haben wir in der Schule extrem staubende Kreide, für mich funktioniert aber die Kombi aus besserer Kreide und Kreidehalter recht gut. Wischen lasse ich ausschließlich Schüler und halte in der Zeit Abstand.
    Generell komme ich mit Kreide aber trotz der Probleme erheblich besser klar, als mit Whiteboards, und bin froh, dass wir noch überwiegend stinknormale Kreidetafeln haben. Auf Whiteboards habe ich eine furchtbare Sauklaue und kann da einfach nicht gescheit drauf schreiben.


    In Räumen mit Beamer bin ich komplett auf Tablet & Stift umgestiegen und empfinde das als beste Variante.

  • Noroviren am Tafelschwamm?
    Habt ihr Universalschwämme, mit denen neben Tafeln auch Toiletten, Kinderpopos und die eigenen Zähne geputzt werden?

    Ist meinem Kollegen mal passiert - ein Schüler musste während des Unterrichts spucken. Er ist dann in den Nebenraum um Tücher zu holen und um dem Hausmeister Bescheid zu sagen.
    Als er zurückkam, hatten die Schüler das Unglück schon mit dem Tafelschwamm beseitigt... der dann seinerseits hoffentlich beseitigt wurde...

  • Wir haben damit früher auch alles mögliche gereinigt . Was meine Schüler heute damit veranstalten, will ich lieber nicht wissen.

    Da wir ja keine Kreidetafeln haben (oder nur noch ganz wenige) kann ich dir sagen, was wir mit den ca. 500 Rest-Schwämmen machen. Uns in der Schwimmhalle mit bewerfen beim Sommerfest Wasser transportieren usw. *duckundweg*

  • Wir haben uns mit den nassen Tafelschwämmen in der Klasse beworfen. Unsere Klassenlehrerin traf fast der Schlag, als sie hereinkam und die Wände und Decke sah. Es waren ja auch Farben drin, die sich nach einiger Zeit in so ein schönes Durchfallbraun mischen. :D

  • *kindheitserinnerungen werden wach*


    Kreideschlachten und Tafelschlammschlachten im Klassenzimmer. Das waren noch Zeiten.
    Legendär ist noch immer der Satz eines Mitschülers als plötzlich der Klassenlehrer in der Tür stand und von ihm wissen wollte, was los sei: "Die Kreide fliegt heute wieder sehr tief!" ;)


    kl. gr. frosch


    P.S.: Nachteil der Kreideschlachten war nur - wir hatten so einen typischen 80er-Jahre-Teppichboden im Klassenraum. Ob die Flecken da wohl inzwischen wieder raus sind. *kopfkratz*

  • Als er zurückkam, hatten die Schüler das Unglück schon mit dem Tafelschwamm beseitigt... der dann seinerseits hoffentlich beseitigt wurde...

    Jetzt bin ich definitiv traumatisiert und das wird für die nächsten 4 Wochen nachwirken :P
    Der Tafelschwamm ist nichts für Menschen mit Waschzwang :victory:

  • gegen Kreidestaub hilft vielleicht ein Kreidenhalter (also so eine Art "Plastikverhüterli"). Ich persönlich bin froh, daß wir an unserer Schule noch sehr viele Kreidetafeln haben: Die Tafel wird ganz leicht sauber, ich habe viele Farben zur Auswahl, mit deren Hilfe ich eine komplexe Periode analysieren und einfach darstellen kann, und das Ding funktioniert immer! (was Rechner, Beamer, etc. bei uns eher selten tun - deshalb sind die auch keine echte Alternative. Außerdem finde ich es spannendender, und auch oft didaktisch geschickter, ein Tafelbild, bzw. eine Satzanalyse zu entwickeln, und nicht einfach das fertige Ergebnis zu projizieren.) Interaktive Whiteboards haben wir nicht; die nicht interaktiven, die wir haben, sind sehr schlecht lesbar (weil sie keiner - auch nicht vor den Ferien -putzt. Wenn das mal eingetrocknet ist, hilft eigentlich nur noch die Flex, gg). Außerdem halte ich diese weißen Dinger vom ökologischen und ökonomischen Standpunkt für untragbar - alleine der Müll, der durch die ausgeschriebenen/ausgetrockneten/in der Gegend herumgeschossenen Marker entsteht! Für den Klassenordnungsdienst (also u.a. das Löschen der Tafel) fühlt sich irgendwie kein Schüler zuständig, da wir sehr viele "Wanderklassen" haben ("Klassenordner? Haben wir nicht"; "ist nicht unsre Klasse"; "das macht eh keiner"; "interessiert uns nicht"; "die anderen haben alles angeschmiert" - das nur einige Schülermeldungen, wenn man meint, die Klasse solle aufgeräumt oder die Tafel geputzt werden). Wenn ich eine saubere Tafel will, muß ich sie selber putzen... Und der Zustand des Schwammes ist mir eigentlich recht egal - soll mein Immunsystem ruhig etwas zu tun bekommen, gg.

  • Also... ich mag meine Kreidetafel (und meine bunten Kreiden) vor allem für den Kiunstunterricht!
    Glücklicherweise bin ich da nicht allergisch drauf.


    Und... Schwämme... in meiner eigenen Schulzeit hatte es eine Klasse mal insofern abgeschossen, dass sie einem besonders langweiligen Erdkundelehrer den Schwamm schlicht angezündet hat (Parfüm drüber und dann ankokeln...). Hat den trockenen Unterricht zwar nicht verbessert, aber immerhin ein wenig Ablenkung angerichtet...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich mag Kreide vom Schreibgefühl auch lieber, ich habe da auch die schönere Schrift.
    Aber für technische Geräte, also insbesondere in Räumen mit Computern ist die auch eher Gift. Also der Staub.


    Das mit den Plastikstiften stößt mir auch sauer auf. Zum Glück sind es bei uns interaktive Whiteboards, so dass ich nur wenig von den Stiften brauche.

Werbung