Seminarschule Realschule

  • Hallo,


    ich studiere Chemie und Biologie für Realschulen. Für meine Kombi gibt es vier Seminarschulen. Kann es vorkommen, dass an eine Schule mehrere Refis gleichzeitig mit der selben Fächerkombi zugeteilt werden? Hat jemand Erfahrung damit;)?


    vg

  • Du stammst aus Bayern und willst da ins Ref?


    Dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass sich im Seminarjahr mehrere Refs mit der gleichen Fächerkombi an einer Schule finden.
    Schließlich werden sie dort parallel im Unterricht und im Seminar ausgebildet. Diesen Aufwand betreibt man normalerweise nicht für eine Person.


    Du schreibst von vier möglichen Schulen. Beachte allerdings, dass nicht alle nächstes Jahr deine Kombi anbieten müssen. Im Moment gibt es relativ wenig Refis, deshalb ruhen manche Standorte.

  • In Niedersachsen kann das auch vorkommen. Habe ich sowohl an meiner Ausbildungsschule, wo ich das Referendariat absolviert habe, erlebt (dort waren sogar gleichzeitig drei Referendarinnen mit der Fächerkombination Gesundheit und Biologie!), wie auch an meiner jetzigen Schule.

  • jetzt gibt es vier seminarschulen. was ist, wenn du fertig bist, steht in den sternen. du kannst auch an zwei seminarschulen landen, jeweils mit einem fach an einer, wenigstens am gym ist das manchmal unvermeidbar. aber meistens sind deine beiden seminare an derselben schule, weshalb gängige kombis (d/m z.b. ist nicht gängig, obwohl erlaubt, b/ch dagegen ist ein absoluter standard) logischerweise sich dann auch in den beiden selben seminaren an derselben schule wiederfinden.

  • Hallo Tobias,
    ja, das kommt selbstverständlich vor.
    Allein an meiner Seminarschule hatten 3 weitere Kolleginnen D und E, da möchte ich gar nicht wissen, wie viele es an den weiteren Seminarschulen jeweils gibt.
    Worauf zielt deine Frage denn ab?
    Geht es um die zu erwartende Kollegialität oder Konkurrenz?

    Ich weiß zwar nicht, worum es geht - aber ich hätte auch gerne den Frosch als Schulleiter.

    Und Pizza mag ich auch. :_o_)

Werbung