Wie viele Jahre auf eine Stelle gewartet?

  • Hallo!
    Ich studiere Lehramt auf Primarstufe, also in Österreich Volksschullehrmt genannt. Nach dem Studium frage ich mich natürlich ob und wo ich eine Stelle bekommen kann. Diesen vielseitig bekannten 'Lehrerüberschuss' gibt es schließlich nicht, das ist auch mir schon bekannt. Ich habe letztens von einer Absolventin gehört, die 12 (!) Jahre lang in Kärnten auf eine Stelle gewartet hat... Das ist ausgerechnet mein eigenes Bundesland. Wie lange habt ihr so auf eine feste Anstellung gewartet? Und in welchem Bundesland unterrichtet ihr?


    Mfg...

  • Das Einstellungsjahr (bzw. Jahr der ersten Bewerbung), die Schulform, die Flexibilität und die Fächerkombination spielen eine Rolle.
    Viel zu kompliziert.


    (Ich hatte 2014 einen nahtlosen Übergang, Gymnasium NRW. War aber Zufall und Glück, es gab kaum Stellen)

  • Naja hier im Norden von Deutschland könntest du dir die Stelle aussuchen. Massiver Lehrermangel im Grundschulbereich. Fächer im Grunde egal.

  • Praktisch nahtloser Übergang. Im Sommer fertig geworden, in der ersten Schulwoche die Bewerbungsgespräche gehabt, Zusage bekommen. 4 Wochen später ging es los.


    kl. gr. frosch

  • In Deutschland kannst du dir aktuell und mindestens noch die kommenden 5 (realistisch wohl eher 10) Jahre lang die Stellen im Primarbereich frei aussuchen, weil jedes Bundesland dich mit Handkuss nehmen würde. Wie die Lage für Österreich aussieht kann hier im Forum wohl nur @Frechdachs aktuell beurteilen, wobei sie nicht im Primarbereich täig ist. @Mochiplay : Kommt es denn für dich überhaupt infrage nach dem Studium eine Stelle in Deutschland anzunehmen?