Physik Nachtermine Abiturprüfungen Hessen

  • Hallo,

    ich unterrichte an einer Gesamtschule, ohne Oberstufe, Physik und Mathematik. In meiner Klasse befindet sich auch ein Schüler, welcher hochbegabt ist. Daher ist er mit dem Stoff der Mittelstufe weit unterfordert und möchte Abiaufgaben rechnen (eine Klasse überspringen kann er nicht, weil er sich für die anderen Fächer nicht interessiert und daher auch in diesen nicht annähernd so gut ist wie in Physik und Mathe.). Nun hat er die Abituraufgaben der Stark-Hefte schon gerechnet. Die Nachprüfungen im Fach Mathematik habe ich ihm über einen bekannten Kollegen besorgt, leider hat dieser besagte Kollege nicht die Nachprüfungen für Physik. Daher wäre es super nett, wenn mir jemand von euch die Nachprüfungen für Hessen zur Verfügung stellen kann, gerne auch per PN.



    Viele Grüße,



    Lena

  • Bei uns finden sich die Prüfungen auf mebis.

    Gibt es so etwas in Hessen auch?


    Alternativ, lass ihn Aufgaben von anderen Bundesländern bearbeiten.;)

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Danke für den Hinweis. Darauf werde ich sicher zurück kommen. Ich hab ihm jetzt wie gesagt nur schon die Nachtermine für Mathe besorgt und dann würde es der Vollständigkeit halber auch Sinn machen erstmal Hessen durchzurechnen. Ich dachte, dass hier vielleicht jemand die CDs hat und das ich dann nicht gleich neun neues Buch anschaffen muss, was ich für den einen Schüler brauche.

  • Die Aufgaben der Nachtermine werden nicht veröffentlicht und dürfen auch nicht außerhalb der eigenen Schule weitergegeben werden. Viele Kollegen benutzen die Aufgaben der Nachtermine gerne für eigene Klausuren.

    My Spider-sense is tingling.

  • Danke für den Hinweis. Darauf werde ich sicher zurück kommen. Ich hab ihm jetzt wie gesagt nur schon die Nachtermine für Mathe besorgt und dann würde es der Vollständigkeit halber auch Sinn machen erstmal Hessen durchzurechnen. Ich dachte, dass hier vielleicht jemand die CDs hat und das ich dann nicht gleich neun neues Buch anschaffen muss, was ich für den einen Schüler brauche.

    Aber wenn ihr keine Oberstufe habt, ist es doch für den Abschluss an eurer Schule egal welche Zusatzaufgaben er bearbeitet, oder?


    Hat er denn schon die Aufgaben gemacht, die er benötigt um bei euch den Abschluss zu erhalten?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Also die Aufgaben für sein Niveau hat er schon lange durch. Da er in Hessen Abi macht, ist es sinnvoller, wenn er sich erstmal mit den Themen in Hessen beschäftigt. Wenn er dann noch immer unterfordert ist, kann ich ihm noch Abituraufgaben aus anderen Ländern besorgen. Da es aber sein letztes Jahr ist, sehe ich es nicht ein, für ihn allein ein neues Buch zu kaufen, welches später voraussichtlich nie wieder genutzt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Hinweis. Darauf werde ich sicher zurück kommen. Ich hab ihm jetzt wie gesagt nur schon die Nachtermine für Mathe besorgt und dann würde es der Vollständigkeit halber auch Sinn machen erstmal Hessen durchzurechnen. Ich dachte, dass hier vielleicht jemand die CDs hat und das ich dann nicht gleich neun neues Buch anschaffen muss, was ich für den einen Schüler brauche.

    Das ist überhaupt keine sinnvolle Begabtenförderung, die du gerade machst. Soll er sich deiner Meinung nach in der Oberstufe langweilen, oder was?
    Ausgerechnet mit AUfgaben der anderen Bundesländer (wenn es Abituraufgaben unbedingt sein soll), kann er eben seinen Horizont erweitern und nicht nur den Stoff pauken, den er in 3 Jahren macht.

  • Da es aber sein letztes Jahr ist, sehe ich es nicht ein, für ihn allein ein neues Buch zu kaufen, welches später voraussichtlich nie wieder genutzt wird.

    Und wenn er es selbst kauft?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Also für sinnvoll erachte ich das auch nicht.

    Es scheint nach stupider Beschäftigung (Rechnen von Aufgaben).


    Wie sieht es aus mit Kursen an der Uni, dort gibt es manches Mal Möglichkeiten für Schüler.


    Oder eben die Chance nutzen die Stunden, die er bei dir ja scheinbar nicht benötigt für die Arbeit in den anderen Fächern zu nehmen.

    Also zum Beispiel Aufgaben in Deutsch bearbeiten lassen, wo es Schwierigkeiten gibt.

  • Ok, mein erster Beitrag war wohl zu subtil. Noch mal deutlicher:


    Liebe Leute, lasst euch nicht verschaukeln, hier versucht ein Schüler an die Abi-Nachschreibaufgaben zu kommen, weil er sich ausrechnet, dass sein Lehrer die vielleicht für das anstehende Vorabi-Klausur verwendet.


    Abiturklausuren als Differenzierungsaufgaben für besonders leistungsstarke Schüler in der Mittelstufe sind völliger Unsinn.

  • Zitat von weg778

    „Da es aber sein letztes Jahr ist, sehe ich es nicht ein, für ihn allein ein neues Buch zu kaufen, welches später voraussichtlich nie wieder genutzt wird.“

    Vermutlich hat Möbius Recht.

    Nachklausuren gibt doch in keinem Bundesland in veröffentlichter Form z. B. Buch. Oder täusche ich mich da?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Zitat von weg778

    „Da es aber sein letztes Jahr ist, sehe ich es nicht ein, für ihn allein ein neues Buch zu kaufen, welches später voraussichtlich nie wieder genutzt wird.“

    Vermutlich hat Möbius Recht.

    Nachklausuren gibt doch in keinem Bundesland in veröffentlichter Form z. B. Buch. Oder täusche ich mich da?


    Nö. Da täuscht du dich nicht. Selbst wenn ich mich (in NRW) auf den entsprechenden Seiten des Ministeriums (!) einlogge, wo ich die Abiaufgaben der letzten 3 Jahre sehen kann, kann ich die NT-Klausuren nicht einsehen.

    Viele KollegInnen wären aber daran interessiert ...

    Und immer steht (bei regulären Terminen schon) drauf, dass die Klausuren nur für den dienstinternen Gebrauch zu nutzen sind (auch wenn man die bekannten Stark-Heftchen kaufen kann).

    Wenn es dem Schüler nur darum geht alte Abiaufgaben zu rechnen (die ich in NRW noch nicht einmal begabten Schülern in der EF geben würde), könnte er ja auch reguläre Abiklausuren (HT) rechnen ...

  • Meine Frage ging in Richtung der anderen Bundesländer. In NRW ist mir das Ganze bekannt, weil ich auch immer wieder Abiprüfungen habe.
    Und natürlich ist das Ansinnen des TE ziemlich verdächtig bis abstrus.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • MarieJ in Bayern findet man viel auf mebis. In manchen Fächern auch die Nachtermine.


    Einiges ist allen zugänglich, z.B. Mathe RS HT, anderes nur Lehrkräften.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

Werbung