Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich habe gehört, dass es sogar Lehrer*innen geben soll, die den (hier verpflichtende) Test verweigert haben. Damit müssten sie unbezahlt zu Hause bleiben. Ich frage mich wozu, da geht's ja ums Prinzip. Nur um welches? :gruebel:

    Das wird arbeitsrechtlich aber spannend....

  • Im Landkreis 23 Schüler von knapp 29000 positiv- trotzdem ist ab Montag alles dicht, Inzidenz wieder bei 180

    Eigentlich ist das super. Bis auf das mit dem "Schulen zu". Die 23 von 29000 sind ja ein Dunkelfeld, das bei der Inzidenz 180 gar nicht mit erfasst ist. Geschätzt wird das üblicherweise auf Faktor 2 - 3. Wie man da behaupten kann, die Schulen seien überdurchschnittlich betroffen

    ... Nun, ist halt schwierig mit den Zahlen, ne?


    Bei uns steigt insgesamt schon auch die Inzidenz vor allem bei den Jugendlichen. Was aber selbst in der Schweiz noch nicht jeder gecheckt hat: Die führen wieder ein beinahe normales Freizeit-Leben. Sport im Verein, etc. ist bis zum 20. Lebensjahr uneingeschränkt möglich. Was die Schulen betrifft, haben wir genau die gleiche Grössenordnung raus, wie oben genannt. Das ist überhaupt nicht viel.

    Einmal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • Hier, sind gar nicht so wenige...

    13 von über 10000 ist so gut wie nichts. Ich bin mir sicher, dass bei uns anteilig mehr Lehrpersonen nicht mitmachen. Das Geheule hier wird mir gerade immer abstruser. Da kommen die ersten absolut erfreulichen Ergebnisse und das Narrativ bleibt trotzdem "alles ist schrecklich".

  • Eigentlich ist das super. Bis auf das mit dem "Schulen zu". Die 23 von 29000 sind ja ein Dunkelfeld, das bei der Inzidenz 180 gar nicht mit erfasst ist. Geschätzt wird das üblicherweise auf Faktor 2 - 3. Wie man da behaupten kann, die Schulen seien überdurchschnittlich betroffen

    ... Nun, ist halt schwierig mit den Zahlen, ne?

    Was mich wundert ist, dass die Gesundsheitämter, das RKI aber auch die Inzidenzen sagen, dass die Zahlen gerade bei Kindern steigen. Trotzdem fallen die Selbsttest negativ aus. Das wundert doch sehr. Ich meine selbst, wenn es keine/kaum Infektionen an Schulen gibt findet man zwar keine Cluster aber trotzdem müsste man viele einzelne Fälle finden. Stattdessen sind die Testergebnis oft niedriger als sie durch die Inzidenzen (und Dunkelfeld) sein sollten.

  • 13 von über 10000 ist so gut wie nichts. Ich bin mir sicher, dass bei uns anteilig mehr Lehrpersonen nicht mitmachen. Das Geheule hier wird mir gerade immer abstruser. Da kommen die ersten absolut erfreulichen Ergebnisse und das Narrativ bleibt trotzdem "alles ist schrecklich".

    Erstens ging es auch um 1400 Kinder bzw. Eltern, die das Testen abgelehnt haben. Zweitens wundere ich mich auch bei 13 Lehrpersonen, dass sie das Testen verweigern und damit ja Präzedenzfälle schaffen wollen, immerhin verzichten sie auf Gehalt für ihre Überzeugung, dass Testen für sie unzumutbar ist. Und drittens muss es nicht immer im Superlativ zugehen, oder? Aktuell heult keiner, nix ist abstrus und niemand findet was schrecklich.

  • Aktuell heult keiner, nix ist abstrus und niemand findet was schrecklich

    Ich verweise auf die Quarks-Graphik, die vor 20 Seiten oder so verlinkt wurde. Nein, ich such's jetzt nicht wieder raus, ich darf einmal davon ausgehen, dass erwachsene Menschen nicht alle 24 h alles wieder vergessen, was sie von sich gegeben haben. Die Fallzahlen steigen, das kann nur an den Schulen liegen. Die Massentests in den ersten Landkreisen ausgerechnet im virenverseuchten Sachsen zeigen zwar was anderes, aber egal, wer interessiert sich schon für seriöse Zahlen.

  • https://www.news4teachers.de/2…fuer-ist-ueberwaeltigend/


    Ist für manche häufig Bild-Zeitungs-Stil, bringt aber tatsächlich auch immer mal andere Aspekte, die man dann aufgreifen kann.


    Hier wird dargelegt, wie schlecht die Datenlage in Deutschland ist,

    dass die bisher genannte Dunkelziffer geschätzt und bei Kindern eine ganz andere sein kann

    und dass es durchaus auch die Annahme gibt, dass Kinder die Infektion zuerst haben und sie in die Gesellschaft tragen, was mit den Werten rund um die Schulschließung und -Öffnung in der 1. und 2. Welle begründet wird.

  • Aber hier bei uns in Innerrhoden in der Schwyz hat das Kantonsärztli bei seinen Tests nur 5 Mann positiv gefunden. Die Großstudien aus Cambridge oder Wien und was deutsche Wissenschaftler dazu sagen ist ja irrelevant, weil sie nicht von Schweizer Supermenschen gemacht wurden.

  • Was mich wundert ist, dass die Gesundsheitämter, das RKI aber auch die Inzidenzen sagen, dass die Zahlen gerade bei Kindern steigen. Trotzdem fallen die Selbsttest negativ aus. Das wundert doch sehr. Ich meine selbst, wenn es keine/kaum Infektionen an Schulen gibt findet man zwar keine Cluster aber trotzdem müsste man viele einzelne Fälle finden. Stattdessen sind die Testergebnis oft niedriger als sie durch die Inzidenzen (und Dunkelfeld) sein sollten.

    Nachdem ich gesehen habe, wie der erste Testlauf lief, bin ich überzeugt, dass kaum ein Schüler sich den Stab tief genug in die Nase schiebt. Die prozentualen Zahlen an Anwendungsfehlern wären spannend.

  • „Sechs von zehn Fällen negativ, obwohl der Getestete positiv ist“

    https://www.welt.de/politik/de…etestete-positiv-ist.html


    Dazu kommt jetzt noch der Umstand auf den Maylin hingewiesen hat und dass Corona längst nich bei jedem lange überhaupt im Rachenraum sitzt und es sich grade bei Kindern gerne über Wochen lieber im Darm gemütlich macht. Magen-Darm-Covid gibt es und ist bei Kindern besonders vedrbreitet. Diese Antwort wurde schon einige Male auf Wollsockens Frage erwidert, [Seitenhieb von Mod entfernt]

  • Bei Erkältungen gibt es schon unterschiedliche Anweisungen, wann ein Kind zu Hause bleiben soll, mit geringem Infekt darf man weiterhin zur Schule,

    eine Anweisung, bei Magen-Darm-Symptomatik zu Hause zu bleiben, gibt es bisher nicht.


    Diese Kinder sitzen weiterhin in den Klassen: „Mir ist übel, mir war auch heute Morgen schon schlecht.“

    Bei Abholung dann: „Es ging ihm auch am Wochenende nicht gut.“

  • Ja, das ist aber seit fast Anfang bekannt. So eine Regelung wird auch nicht mehr kommen. Genauso ist auch normaler Schnupfen mit einer nicht grade kleinen Wahrscheinlichkeit SARS-CoV2. Asymptomatische Kinder scheiden das Virus für 20 Tage aus. Das war vor B117, das seine höhere Infektiösität unter anderem daraus bezieht, dass es noch wesentlich länger ausgeschieden wird, so dass viele Länder die Quarantäne auch für Erwachsene auf 21 Tage ausgeweitet haben.

    Bei Inzidenzen von 200 und der zweifach erwiesenen Dunkelziffer von mindestens *6 (also nur der Teil der Infizierten, der eine messbare Antikörperimmunität hat) könnt ihr davon ausgehen jeden Tag mehreren SARS_CoV2 infizierten Schülern zu begegnen.


    https://www.marketwatch.com/st…in-contagious-11599043219

  • eine Anweisung, bei Magen-Darm-Symptomatik zu Hause zu bleiben, gibt es bisher nicht.

    Doch, die gibt es schon immer: 48h NACH Ende der Symptome zu Hause bleiben. Hält sich nur niemand dran.

  • Ich verweise auf die Quarks-Graphik, die vor 20 Seiten oder so verlinkt wurde. Nein, ich such's jetzt nicht wieder raus, ich darf einmal davon ausgehen, dass erwachsene Menschen nicht alle 24 h alles wieder vergessen, was sie von sich gegeben haben. Die Fallzahlen steigen, das kann nur an den Schulen liegen. Die Massentests in den ersten Landkreisen ausgerechnet im virenverseuchten Sachsen zeigen zwar was anderes, aber egal, wer interessiert sich schon für seriöse Zahlen.

    Ich darf erwarten, dass Erwachsene Menschen wissen, auf wen sie sich beziehen, die Grafik habe nicht ich verlinkt.


    Ich bezog mich auch nicht auf Testergebnisse, sondern auf die Gründe des Verweigerns der verpflichtenden Testung. Als studierter Mensch solltest du doch genau lesen können? Etc. pp.


    Sorry, geht's bitte wieder in normalem Ton? :danke:

Werbung