Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ein typischer Nymphicus.

    Das hat so niemand behauptet. Es ging um die von Lindbergh im arabischen Raum verortete "Vorzeigefamilie".

    Eine typische Schmidtsche Verdrehung, der Post (21.347 und 21.3489) auf den ich mit bezog wurde vor Lindberghs Post geschrieben und da ging es nicht um arabische Familien.

    Da ging es eindeutig um die Familie an sich.

    Oder meinst Du ich habe eine Zeitmaschine? Kann ja sein.


    Vielleicht klappts beim nächsten Mal, versuch es einfach weiter.:rose:

  • Eine typische Schmidtsche Verdrehung, der Post (21.347 und 21.3489) auf den ich mit bezog wurde vor Lindberghs Post geschrieben und da ging es nicht um arabische Familien.

    Da ging es eindeutig um die Familie an sich.

    Oder meinst Du ich habe eine Zeitmaschine? Kann ja sein.


    Vielleicht klappts beim nächsten Mal, versuch es einfach weiter.:rose:

    Ich denke, Schmidt hat Recht und du hast was verwechselt. Muss Jones reagierte mit ihrer Aussage auf Lindberghs Präferenz von arabisch-stämmigen Familien.


    Und wenn du dich auf etwas davor bezogen hast, so hast du dennoch dein Zitat bzgl der "patriarchaischen Tyrannei" aus dem Zusammenhang gerissen, denn die besagte Erwähnung arabischer Familien erfolgte erst danach und die Reaktion bezog sich eindeutig auf Lindbergh...und auf nichts anderes.

  • Wer nicht versteht, dass man Schwächere, Hilfsbedürftige, Reifende und Unvernünftige manchmal zu ihrem eigenen Wohl zu Dingen zwingen muss, ist ironscherweise gerade im Lehrberuf völlig deplatziert. Wie könnt ihr mit diesen Einstellungen überhaupt die Anforderungen im Alltag erfüllen?

    Und das sind dann immer die jeweils anderen (je nach Nasenlänge, Haltung, politischen Ansichten...)? Sorry, aber jetzt diskutierst du den totalitären Staat.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Palim schrieb neulich, Nymphicus versuche wenigstens, irgendwelche Zahlen zu finden, die seine Angst begründeten.

    Stopp. Das genau habe ich NICHT geschrieben.

    Tatsächlich waren mehrere Seiten lang andere UserInnen sehr persönlich und sehr verletztend und egal, was Nymphicus schrieb, was genannt oder zitiert wurde, nichts war richtig, gut genug, plausibel oder akzeptabel und alles wurde abgeschmettert, als Hysterie gebrandmarkt und dann auch gerne noch mit persönlichen Kommentaren und Anfeindungen geschmückt.

    Daraufhin habe ich geschrieben:

    Es ist doch kein Wunder, dass Nymphicus solche Sachen postet.

    Unentwegt ist sie darum bemüht, ihre Aussagen mit Zahlen zu belegen, was ganz andere Leute, die sich im Recht sehen, gar nicht machen, aber im Gegenzug entweder die genannten Quellen bemängeln oder kleinreden, aber keine eigenen dagegen stellen.


    Da muss man ja den Eindruck bekommen, dass Nymphicus mit Leuten im Forum schreibt, die offenbar die ganze Sache nicht ernst nehmen wollen, weil es ständig Kritik gibt.

    Das bedeutet in keinem Fall, dass Nymphicus sich Zahlen suchen würde.

    Allerdings sind in Nymphicus Beiträgen in der Regel Quellen angegeben, ob sie gefallen oder nicht, es sind Quellen.

    Andere geben andere Quellen an, die anderes oder gleiches belegen.

    Tatsächlich ist aber nichts so eindeutig, wie manches es sehen wollen, gerade weil die Studienlage recht dünn ist und das Virus und Folgen wenig erforscht.

    Ich wüsste nicht, warum man die eine Quelle hinnehmen soll, die andere aber nicht, außer es sind nachweislich schlecht aufgestellte Studien. Fragen, wie dieses oder jenes Ergebnis zu Stande kommt, müssen erlaubt sein und bleiben - in alle Richtungen.


    Das andere ist, was Kris24 zum Ausdruck bringt:

    Neben dem Diskussionsstil , der allein die eigene Faktenlage akzeptiert, gibt es durchaus Menschen, die hier sehr schnell sehr persönlich und angreifend werden, ob sie es merken oder nicht, ohne die Reaktion des Gegenübers einschätzen zu können oder zu wollen.

    In der Regel gibt es einige, die gegenhalten, dann schreitet die Redaktion irgendwann ein, und andere, denen das zu viel oder zu doof ist, die melden sich dann ab oder klinken sich aus. Das ist letztlich die eigene Entscheidung, klar, aber durchaus ein Ergebnis der vorherigen Diskussionskultur, die man nicht alleine bildet.


    Und das Dritte:

    Es ist durchaus möglich, in diesem Forum den persönlichen Eindruck, die eigene Einschätzung zu schreiben.

    Auch das mag anderen nicht gefallen, aber es ist kein Forum, in dem es allein darum ginge, wissenschaftliche Fakten zu benennen und die allein gültige Interpretation eines/einer Einzelnen hinzunehmen.

  • Eine typische Schmidtsche Verdrehung, der Post (21.347 und 21.3489) auf den ich mit bezog wurde vor Lindberghs Post geschrieben und da ging es nicht um arabische Familien.

    Da ging es eindeutig um die Familie an sich.

    Oder meinst Du ich habe eine Zeitmaschine? Kann ja sein.


    Vielleicht klappts beim nächsten Mal, versuch es einfach weiter.:rose:

    Der Begriff "patriachalische Tyrannei" kommt in diesen Beiträgen nicht vor.

    Erst hier

    ...nein.

    Patriarchalische Tyrannei mit "Familienzusammenhalt" zu verwechseln, das bringst nicht mal du, oder?

    Rate mal, aus welchem Kulturkreis o.g. Schülerinnen stammen...

    Und siehe da, es geht um genau das, was Lindbergh geschrieben hat.

  • Hätten Lindbergh o. ä. so etwas geschrieben, wäre der Beitrag sofort als rassistisch bezeichnet worden.

    Nein.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Der Begriff "patriachalische Tyrannei" kommt in diesen Beiträgen nicht vor.

    Erst hier

    Und siehe da, es geht um genau das, was Lindbergh geschrieben hat.

    Dann wäre aber Lindbergh der Adressat gewesen und nicht ich. Ich gehe davon aus, dass sich das auf meine Anmerkung bezieht, dass der Schutz der Familie im Grundgesetz fest verankert ist. Jedenfalls begann mein Austausch mit Miss Jones zu Familie bevor Lindbergh irgendwas in die Richtung postete, dementsprechend kannst Du mir auch keine Verdrehung unterstellen. Höchstens, dass ich garnicht gemeint war.

  • Danke. Es ist keine Schande, wenn man sich irrt und dann seine Meinung ändert. Oder wenn es neue Fakten gibt, die seiner alten Meinung widersprechen, Plattenspieler

    Stimmt, ist es nicht, wobei ich persönlich weniger im Hinterkopf hätte, dass Plattenspieler diesbezüglich immer mal wieder Vorwürfe/Triumpfgeheul (à la "ich hab´s euch ja schon immer gesagt gehabt, aber niemand wollte auch mich hören") herausholen würde, das waren dann doch vor allem Firelilly und Nymphicus meiner Erinnerung nach. :weissnicht: Am Ende muss man denke ich sagen, dass viele in diesem Forum (und ja, auch in diesem Thread) das Thema recht differenziert angehen und diejenigen, die so arg polarisierend herangehen (sei es, weil sie konstant Fakten durch Gefühle ersetzen wollten oder unabhängig von Fragen der inhaltlichen Korrektheit eine morbide Faszination verspüren an "Weltuntergangsszenarien" oder- ganz aktuell- Gewaltphantasien ausbreiten möchten) eben die diversen Extreme darstellen. Ich hoffe insofern, dass Stimmen wie die deine Kris24 uns nicht dauerhaft verloren gehen, denn du bist unverzichtbar, aber auch dass eine Wollsocken irgendwann wieder den Weg ins Forum finden möge (deine Stimme, dein Input, deine Reflektionen fehlen hier!).


    Der Grund, warum dieser Corona-Hauptthread so "gekippt" wirkt (und zwar in diverse Richtungen) ist meines Erachtens, dass viele, die etwas ruhiger an das Thema herangehen und -ohne etwas zu verharmlosen- eine differenzierte Betrachtung zu Folgen auf diversen Ebenen (Abwägung von physischem Leben versus psychischer Gesundheit versus Freiheitsrechten versus Bildungsansprüchen...) vornehmen im Laufe der letzten Wochen "leiser" geworden sind in diesem Thread, was aber nun einmal nichts direkt über persönliche Haltungen und persönlichen Umgang besagen würde, nur darüber, wie müde man unter Umständen bestimmter sich im Kreise drehender Debatten geworden ist. Manchem hier, der so arg extrem in diesen Corona-Threads auftritt würde es wohl gut tun, das Forum einfach mal Forum sein zu lassen und ein bisserl real zu leben, die Natur wahrzunehmen und zu schätzen, Zeit mit geliebten Menschen zu verbringen, der eigenen Seele etwas Luft zum Atmen zu lassen oder alternativ den eigenen Verstand etwas zu fordern und anzustrengen, statt lediglich unreflektierte, dümmliche Oberflächlichkeiten zu schreiben.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    2 Mal editiert, zuletzt von CDL ()

  • abgesehen davon will ich kein astra.
    Impfung, ja, aber Biontec, oder ggf Sputnik wenns endlich da ist.
    Hab als Allergikerin gute Gründe nicht einfach alles zu nehmen.

    OK, das verstehe ich persönlich sehr gut, dass man vor dem Hintergrund der eigenen gesundheitlichen Vorbelastung unter Umständen abwägen muss zwischen den Impfstoffen. Was ich nicht verstehe: Was spricht für Biontech, aber gegen Moderna (ist ja auch zugelassen)? Was spricht für Sputnik (nicht zugelassen), aber gegen Johnson& Johnson (auch zugelassen, auch Adenovektoren)? Wäre Curevac (noch nicht zugelassen, aber mRNA-Technologie) eine Alternative? Geht es da letztlich um Allergien gegen bestimmte Impfstoffbestandteile wie Adjuvantien, die eben in der Folge einzelne Impfstoffe rauskegeln, nicht aber zwangsläufig die gesamte Impfstoffart (mRNA bzw. Adenovektoren)?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Danke aber nee, es geht darum, wie und ob das Bundesverfassungsgericht in der letzten Zeit Corona-Urteile gefällt hat.

    Aktuelle Urteile des BVerfG kannst du auch auf deren Webseite nachlesen samt Begründung sobald veröffentlicht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Habt ihr alle an einem Sonntag nichts anderes zu tun, als euch zu Tode zu debattieren?
    Man kann hier als "normal Lesender" schon nur noch seitenweise weiterscrollen..... (also mir ist das prinzipiell ja egal, aber, hey, das Leben ist trotz der doofen Situation schön und lebenswert!)

  • Hätten Lindbergh o. ä. so etwas geschrieben, wäre der Beitrag sofort als rassistisch bezeichnet worden.

    Zu schreiben, dass im persönlichen Umfeld eine Schülerin Problem xy hat, das in deren Kulturkreis schon öfter aufgefallen ist, ist nicht dasselbe wie "Ja, diese Ausländer/Araber/Moslems, die sind schon ganz schön [rassistische Klischee einfügen]." zu verkünden, ohne jemals länger als fünf Minuten mit jemandem gesprochen zu haben, der nicht blond ist.

  • Schmeili, genauso ist es. Ich wiederhole mich gern: Man kann den Eindruck gewinnen, dass es nur darum geht, wer mehr Recht hat. Anstrengend.

  • Aber sicher. Vllt. sogar zurecht. Ich finde es schon krass, Familien mit arabischem Hintergrund pauschal zu unterstellen, "patriarchalische Tyranneien" zu sein.

    Ich hätte nie gedacht, dass eine positive Aussage bzgl. arabischer Menschen mal hier polarisieren würde, aber wie man es macht... Es gibt Dinge, die vermehrt in arabischen Familien vorkommen und die ich natürlich auch nicht gut finde. Mir ging es eher um das Wir-Gefühl, die Unterstützung untereinander und die Hilfe für alte oder kranke Familienmitglieder, was hierzulande im Schnitt weniger ausgeprägt ist.


    Schmidt: Das machte ich in der Vergangenheit aber auch schon und da hieß es, dass das nicht repräsentative Einzelfälle seien und die bloße Nennung bereits rassistisch sei.

  • Was stellt sich Spahn denn vor, alles noch zuer machen?

    Der größte Teil der Arbeitnehmer arbeitet ja auch weiterhin völlig normal, insofern ist da schon noch sehr viel Luft nach oben, wenn man tatsächlich alles herunterfahren wollen würde. Auch Ausgangssperren wie teilweise in anderen Ländern hatten die meisten von uns in einer vergleichbaren Härte nicht bislang.

    _______________________________________________________________________________

    Kretschmann wird die Tage nicht müde zu betonen, dass die Zahlen sich aktuell alle 10 Tage verdoppeln würden und damit die ITS in vielen Regionen noch im April überlaufen würden. Das befürchten aktuell ja auch Intensivmediziner. Die Explosionskraft, die exponentielles Wachstum ab einem bestimmten Punkt entfaltet können wir Menschen uns einfach nicht gut genug vorstellen, wir denken letztlich linear, wie unser an vielen Stellen naiver Umgang mit den verschiedenen Wellen uns leider immer wieder aufs Neue vor Augen führt. Ich merke das an mir ganz deutlich, dass ich mich an bestimmten Stellen immer wieder ganz bewusst daran erinnern musste zwischen 2. und 3.Welle, dass ich die Anfangsphase nicht unterschätzen darf, weil es eben nicht um lineares, sondern um exponentielles Wachstum geht. Mein Kopf verdrängt das sonst samt der damit einhergehenden Bedeutung bzw. den Auswirkungen, die das auf Maßnahmen hat. Da denke ich dann wieder, dass man das eben noch besser auch unseren Mitbürgern erklären müsste, damit der Teil mit dem exponentiellen Wachstum nicht so schnell im Kopf vergessen, verdrängt, unterschätzt oder gar verharmlost werden kann aus einem reinen Unverständnis heraus, was das eigentlich genau bedeutet.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Habt ihr alle an einem Sonntag nichts anderes zu tun, als euch zu Tode zu debattieren?
    Man kann hier als "normal Lesender" schon nur noch seitenweise weiterscrollen..... (also mir ist das prinzipiell ja egal, aber, hey, das Leben ist trotz der doofen Situation schön und lebenswert!)

    Also ich zocke eigentlich, habe aber zwischen den Spawns bzw. zwischen den Runden ein paar Sekunden Zeit umd hier was zu tippen. Der kognitive Aufwand dafür ist nicht sehr hoch.

  • Hätten Lindbergh o. ä. so etwas geschrieben, wäre der Beitrag sofort als rassistisch bezeichnet worden.

    Sehr gut möglich. Das hat aber etwas mit bisherigen Aussagen Lindberghs bzw. Miss Jones´ zu Menschen mit Migrationshintergrund zu tun, warum man der Einen bei dem Thema zutraut dieses differenzierter zu betrachten, als die verkürzte Aussage darlegt und dies bei dem Anderen durchaus berechtigt bezweifeln darf.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ich will verdammt noch mal mein Leben zurück!

    Würde mein an Corona verstorbener Nachbar bestimmt so unterschreiben.

    Ich jedenfalls hätte gerne auch in zwei bis drei Wochen noch die Möglichkeit, eventuell eine Intensivbehandlung zu bekommen, falls nötig.

    Masken mag man Sch... finden, schützen aber und sind echt noch das kleinste Übel. Man kann sich ja vieles wünschen, Ausgangssperren blöd finden (hatten wir ja nur ansatzweise mal nachts) usw. bloß ändert sich das Infektionsgeschehen dadurch nicht, dass man behauptet, bestimmte Maßnahmen seien unsinnig.

    Würde das Virus wie Bomben vom Himmel fallen, würde bestimmt nicht mehr so laut geschrien. Leider muss es wohl erst so richtig schlimm werden, damit klar wird, dass es grad mal nicht um Wünsche geht.

    Impfdosen kann man fordern, wenn sie nicht da sind, hilft das wenig. Auch das Klagen darüber, dass das Management nicht gut war, bringt keine besseren Situationen hervor.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

Werbung