Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Das ist ja mal eine Überraschung! Und dabei bin ich doch noch ziemlich neu hier.


    So etwas hatte ich noch nie - kriegt man da nich irgendeine Gratifikation - natürlich in einem Lehrerforum in Form von intellektuell anregendem Material oder so...???:dollar:

    (Ist eigentlich der Ironiesmiley verschwunden?)

    Du bekommst nen "gut gemacht" Smiley

    :top:

    :laola:

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Das ist ja mal eine Überraschung! Und dabei bin ich doch noch ziemlich neu hier.


    So etwas hatte ich noch nie - kriegt man da nich irgendeine Gratifikation - natürlich in einem Lehrerforum in Form von intellektuell anregendem Material oder so...???:dollar:

    (Ist eigentlich der Ironiesmiley verschwunden?)

    Ich denke, in diesem Beitrag ist eine Menge intellektuell anregendes Material vorhanden :-). Ansonsten habe ich noch ein paar Matheklausuren über Analyse aus dem FHR-Bereich. Das ist auch sehr anregend :)

  • Matheklausuren Analysis Qualifikationsphase nehme ich als Anregung gerne, wenn sie den Kriterien fürs Zentralabi in NRW entsprechen.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich denke, wir müssen uns weniger Sorgen um unser Gehalt machen, als z.B. Mitarbeiter von kleinen Betrieben, die geschlossen werden müssen, weil da einer erkrankt ist.

    Das ist aber klar geregelt, dass wenn Leute zuhause bleiben müssen wegen einer angeordneten Quarantäne diese Krankengeld bekommen. Wenn der Betrieb vorsorglich schließt gibt es meine ich Übergangsgeld müsste ich jetzt nochmal nachlesen (EDIT: ist wohl Kurzarbeitergeld), da stand aber heute erst etwas in einem Artikel, da in Freiburg eine Firma vorsorglich wegen eines (?) Verdachtsfalls in der Belegschaft einige Tage geschlossen hat. Ich glaube die potentiellen mittel- bis langfristigen Auswirkungen können gerade für kleine Betriebe halt fatal sein. Denen fehlen möglicherweise bereits wichtige Bauteile, die sie z.B. aus China beziehen um regulär weiterarbeiten zu können. Wenn sie dann noch durch solche Verdachtsfälle zwei Wochen lang schließen müssen kann das für kleine Betriebe durchausexistentiell werden. Im Vergleich dazu ist unsere berufliche Situation nun wirklich tiefenentspannt: Wenn Schulen geschlossen werden zeitweise werden wir weiterhin bezahlt, selbst wenn unsere AG hoch verschuldet ist wird unsere Arbeitskraft dennoch weiterhin zuverlässig benötigt und auch bezahlt werden, unsere Kundschaft kann es sich dank Schulpflicht auch nicht einfach aussuchen sich aus schierer Panik per Hamsterkäufen zuhause einzupreppen (das Verb gibt es, ich schwöre :victory: ).


    Stichwort "Hamsterkäufe": In meiner örtlichen ALDI-Filiale waren heute eindeutig die Hamster unterwegs. Da war ein Gedränge wie sonst Samstag morgens, ganze Regalmeter einfach leer gefegt (Toilettenpapier, Wasser, Obst, Gemüse bis auf kleinste Restchen ausverkauft etc.). Total bekloppt! :sterne: Ich neige ja durchaus zu gesunder Vorratshaltung (ich glaube Conni erwähnte, sie habe da ein entsprechendes Gen geerbt, das bei mir in der Familie eindeutig auch weitergegegeben wird), aber mehr als das Übliche habe ich jetzt auch nicht besorgt bzw. aufgefüllt was eben fehlt nachdem ich die letzten 2 Wochen infolge einer Verletzung an der Hand nicht viel einkaufen war und Vorräte geplündert habe hauptsächlich. Ich musste tatsächlich für so etwas Simples wie lactosefreie Milch nochmal in einen anderen Supermarkt fahren.:staun:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Welcher Brief?

    Es gab zwei Mails (gestern bzw. heute) an die Schulleitungen in BW "in Briefform", in der heutigen stand dies. Ich habe dies vorher schlampig formuliert.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hallo Zauberwald,


    wieso muss das Wasser warm sein? Ist zwar netter, aber die Seife wird ja auch bei kaltem Wasser wirksam, oder?


    Bei uns in den Läden war das Mehl fast ausverkauft und die Hygieneartikel sind ziemlich begehrt. Ansonsten haben wir aber alles bekommebn.

    Wir haben uns mit Wasser eingedeckt und ein paar Dosen mehr gekauft.


    Im Moment sind hier Ferien, bin gespannt, wie es nächste Woche anläuft. An der Schule haben wir fast 3000 Schüler, im Schulzentrum müssten es so um die 5000 sein (nie alle gleichzeitig da, logo), Lehrer im Zentrum haben wir um die 500. Ich muss also auch auf keine Großveranstaltung, weil ich die täglich habe. Und unsere Schüler sind mobil, viele waren beim Skifahren. Ich gehe nicht davon aus, dass niemand sich angesteckt hat. Pro Tag begegne ich an die 100 verschiedenen Personen recht nah, immer wieder auch wechselnd durch die Berufsschultage.

    Und diese Schüler sind wiederum in allen möglichen Branchen tätig, auch im Verkauf oder bei Dienstleistern, viele mit Kundenverkehr.


    Insofern: Wenn sich das Virus verbreitet werde ich ihm kaum entgehen können. Auch meine Kinder sind an großen Schulen, ähnliches Risiko.

    Wenn diesen Kelch, dann bitte mit milden Symptomen!

  • Zum Thema Händewaschen:

    Unser Schulträger möchte die Waschbecken in den Klassenräumen abschaffen, da die Erneuerung im Zuge der Renovierung des Schulgebäudes zu teuer wäre. Der Schulleiter konnte ach nicht verstehen, warum wir als Kollegium von der Idee bicht so sehr überzeugt waren.

  • Gibt es in Deutschland eigentlich überhaupt Schulen mit warmem Wasser zum Händewaschen auf den Schülertoiletten?

    Ich muss gerade überlegen ob es bei uns im gesamten Gebäude (relativ neu) überhaupt irgendwo warmes Wasser gibt. Wer Warmwasserleitungen verlegt, muss sich auch ein Konzept für Legionellen überlegen. Außerdem ist es einfach eine Kostenfrage. In den Klassen ist warmes Wasser aus meiner Sicht nicht notwendig.


    Zum. Händewaschen : wie schon oben gesagt ist für eine hygienische Reinigung kein warmes Wasser erforderlich. Es gibt sogar keinen Mehrwert von warmen Wasser gegenüber kaltem Wasser. Was wichtig ist ist der Einsatz von Seife und das Wissen, wie man richtig Hände wäscht. Das tun fast alle Schülerinnen und Schüler und vermutlich ebensowenig die Lehrerinnen und Lehrer nicht.


    Noch schlimmer sind die teilweise aufgestellten Desinfektionsspender. Da wenige wissen, wie man richtig Hände desinfiziert, aber alle mit ihren versifften Händen auf den Spender packen (statt den Ellenbogen zu nehmen), ist so nen Spender eine Bazillenschleuder schlecht hin. Es reicht halt nicht, ein bisschen Lösung zu nehmen und dann die Hände ein bisschen aneinder zu reiben. Aber ich sehe eigentlich nie Leute, die ausreichend Lösung benutzen und sowohl die Fingerkuppen als auch die Zwischenräume reinigen. Um die Dinger würde ich einen großen Bogen machen.

  • Hallo Zauberwald,


    wieso muss das Wasser warm sein? Ist zwar netter, aber die Seife wird ja auch bei kaltem Wasser wirksam, oder?

    Ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen, dass es warmes Wasser sein soll wegen der Wirksamkeit. Seife überall wäre ja auch schon was. Ist hier im Gymnasium nicht gegeben.

  • ...großveranstaltungen sollte man meiden, aber in die schule soll man gehen. juchhe. ich finde das gegenüber mitarbeitern, die teil einer risikogruppe sind (älter, vorerkrankung...), eigentlich nicht zumutbar. zumal unsere schülerInnen aus den skiferien zurückkommen, da waren mit sicherheit ein paar viele in norditalien.


    beim km steht jetzt, die schulleitung habe verdachtsfälle ans gesundheitsamt zu melden. laut robert koch institut ist verdachtsfall, wer hustet, nase zu etc. hat und z.b. in norditalien war in den letzten 14 tagen. wenn ich jetzt den husteschniefrotz-zustand meiner klassen und kurse und des kollegiums von vor ferienbeginn zugrunde lege (hust - drei worte von frau kekcks - lautes husten von drei kindern, einer zieht laut die nase hoch - ein wort von kind xy - frau keckks: "kannst du dir bitte die nase putzen?" - "hat jemand ein taschentuch für mich?"... ad infinitum), können wir die erste woche locker mit "wer war wo im urlaub?" und folgenden anrufen beim gesundheitsamt und mit abholung ihrer verdächtigen kinder zu beauftragenden eltern zubringen. zwar sollen heimkehrer, die in norditalien waren, auch ohne symptome zuhause bleiben und gelten dann als entschuldigt, sind aber wohl nicht offiziell in quarantäne, außer sie hatten kontakt zu erkrankten oder haben selber symptome, aber ob sich unsere eltern da alle dran halten... und dann ziehen wir eh alle in häusliche quarantäne, weil wir ja kontakt hatten zu möglichen infizierten, länger als 15 minuten und mit weniger als 1-2 meter abstand, wo wir essen, um nichts verkommen zu lassen :essen:.


    im ernst, so unwahrscheinlich is das nicht mal, wenn wir das mit dem melden ernst nehmen. das km rät auch, abstand zu halten, 1-2m von möglichen erkrankten. wenn sie das in den vollen klassenzimmern irgendwie realisieren wollen, möchte ich bitte einen sitzplan vom km. vielleicht kinder an die decke hängen lassen mit klettergurten? also eine art zweite ebene? oder schichtbetrieb in der turnhalle mit megaphon und schön viel abstand zwischen den einzeltischen?

  • Stille Mitleserin: Mir ist auch ein bisschen bange, weil viele vom Skifahren zurückkommen. Bei uns war gestern Klopapier fast ausverkauft. :weissnicht: Habe auch gelesen, dass Schulen selbst entscheiden sollen, ob sie auf Klassenfahrt (z.B. zum Skifahren gehen).

    Jedenfalls ist das alles noch nicht ausgestanden.

  • Mein Sohn (nicht mein Chef) hat mir gerade einen Brief vom Kultusministerium gezeigt, in dem steht, dass alle, die in den Faschingsferien in einem Krisengebiet waren (Schüler und Lehrer), vorläufig zu Hause bleiben sollen, unabhängig von den Symptomen.


    Hat er von der Homepage seiner Schule.

  • ...was ich auch nicht verstehe: warum werden jetzt gesundheits- und - glaube ich - auch kontaktdaten von allen leuten, die aus risikogebieten per bahn, schiff oder flugzeug einreisen, erhoben, aber nicht von individualeinreise mit dem auto oder reisebus? schengen? das kann es ja wohl alleine nicht sein, ausweise kontrollieren sie doch eh schon stichprobenartig.

  • und war man auch im krisengebiet, wenn man nur durchgefahren ist auf dem heimweg? sollen sie doch einfach die schulen für zwei wochen dichtmachen. aber wahrscheinlich sind die wirtschaftlichen folgekosten, die dann durch fehlende eltern, die nicht arbeiten sondern ihre kinder selbst betreuen, entstehen, wichtiger als eine langsamere ausbreitung der epidemie.

  • Matheklausuren Analysis Qualifikationsphase nehme ich als Anregung gerne, wenn sie den Kriterien fürs Zentralabi in NRW entsprechen.

    Pah, das ist ja nix Kompetenzorientiertes. Mit sowas gebe ich mich doch nicht mehr ab :)

  • ...großveranstaltungen sollte man meiden, aber in die schule soll man gehen. juchhe. ich finde das gegenüber mitarbeitern, die teil einer risikogruppe sind (älter, vorerkrankung...), eigentlich nicht zumutbar. zumal unsere schülerInnen aus den skiferien zurückkommen, da waren mit sicherheit ein paar viele in norditalien.

    Endlich mal jemand, der das auch so sieht. Für mich ist das Fahrlässigkeit von Seiten des Dienstherren.

Werbung