Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Na super Ideen. Das muss doch andere Möglichkeiten geben.

  • ja. die reinigungskräfte. die haben handschuhe und sagrotan.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Wer das nicht will kann das ja machen. Wer nicht will, dass wir in den Impfpass gucken kann das anders machen.

    Ich hab für meins nichts bezahlt. Stand nicht auf meiner Arztrechnung drauf.

    Wenn ich ganz böse gewesen wäre, hätte ich die Titerbestimmung aus der Schwangerschaft vom Arbeitsmedizinischen Dienst abgegeben ;)

  • Na super Ideen. Das muss doch andere Möglichkeiten geben.

    Dass sich das KM überhaupt traut, sowas ernsthaft vorzuschlagen, spricht von absoluter Respektlosigkeit gegenüber der Gruppe der ohnehin völlig unterbezahlten und ignorierten Schulbegleiter.


    Der einzige gangbare Wege wäre wohl, entweder Testteams zu schicken, externe Testnachweise zu Verlagen oder die Tests doch mit nach Hause zu geben.

    Am Ende wird es wohl heißen, dass SuS mit Förderbedarf, die den Test nicht selbst durchführen können, von einer eventuellen Testpflicht befreit werden. An Schulen wie unserer dann also fast alle, was sehr beruhigend ist, wenn die Kinder auch keine Masken tragen oder Abstände halten können und gepflegt werden müssen.

  • Grundsätzlich gilt für Unternehmen, dass ihre Vertragsfreiheit bei Dienstleistungen oder Produkten dort endet, wo andere Rechte berührt werden.


    Das wird einem leicht klar, wenn am Beispiel des Flugverbots die Ungeimpften mit Dunkelhäutigen, Hindus, Frauen, Behinderten, Alten oder - vielleicht am naheliegendsten - mit HIV-Infizierten ersetzt.


    Ein Berufen auf Hausrechte oder Vertragsfreiheit würde (hoffentlich) von keinem von uns und von keinem Gericht akzeptiert oder toleriert.

    Ich hoffe doch. Als Passagier würde ich gerne geschützt sein. Und eine Impfung gegen Corona mit deinen Beispielen zu vergleichen ist nur zynisch. HIV verbreitet sich nicht durch die Luft oder durch Kontakt, alle anderen Zuschreibungen sind willkürlich und stellen keine Gefahr dar.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Der Vergleich mit der Barrierefreiheit folgt genau deiner Argumentation. Niemand muss ins Restaurant, das ist vollkommener Luxus.

    Das ist nicht meine Meinung, sondern das, was du selbst so festgehalten hast.

    Eine Behinderung kann man sich nicht aussuchen, Impf-Verweigerer sein schon.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Du meinst wie die Ausnahmen in Berlin. Ach, da gibt es ja keine, alle ab 6 müssen jetzt FFP2 tragen :autsch:


    Welche Oma?


    UNd genau die müssen die Ärzte nicht ausfüllen oder die Eltern nicht ausfüllen lassen, weil sie Geld kosten. Wenn die Schule was haben will, soll sie in den Impfpass gucken oder es lassen. Dann muss die Aussage der Eltern reichen.

    Berlin ist nicht repräsentativ für ganz D.


    Bei der Oma ging es darum, dass ja noch nicht alle in einer Familie geimpft sind und deshalb niemand ins Restaurant gehen könnte. Doch, die Geimpften können auch alleine gehen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich hoffe doch. Als Passagier würde ich gerne geschützt sein. Und eine Impfung gegen Corona mit deinen Beispielen zu vergleichen ist nur zynisch. HIV verbreitet sich nicht durch die Luft oder durch Kontakt, alle anderen Zuschreibungen sind willkürlich und stellen keine Gefahr dar.

    @Lindbergh , wie verbreitet sich HIV denn deiner Meinung nach? Hast du da tolle neue Ergebnisse aus der Q-Wissenschaft?

    Oder was findest du an meinem Beitrag verwirrend? Ist es nur deine allgemeine Verwirrtheit oder bezieht es sich auf den Inhalt?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Das wird einem leicht klar, wenn am Beispiel des Flugverbots die Ungeimpften mit Dunkelhäutigen, Hindus, Frauen, Behinderten, Alten oder - vielleicht am naheliegendsten - mit HIV-Infizierten ersetzt.

    Glasklar. Nie Logischeres gelesen. Weil: Frauzusein ist hochgradig ansteckend!

  • @Lindbergh , wie verbreitet sich HIV denn deiner Meinung nach? Hast du da tolle neue Ergebnisse aus der Q-Wissenschaft?

    Oder was findest du an meinem Beitrag verwirrend? Ist es nur deine allgemeine Verwirrtheit oder bezieht es sich auf den Inhalt?

    Also bitte: HIV bekommen doch nur Schwule, das ist doch für brave gläubige und treue Heteros gar keine Gefahr.


    )Achtung, könnte ein Quäntchen Ironie enthalten)

  • Nur ist keiner automatisch "Impfverweigerer", wer zB Impfstoffe nicht verträgt oder bestimmten nicht vertraut.

    Bis für jeden gratis verträgliche Impfstoffe zur Verfügung stehen wäre das hier also eine unzulässige Diskriminierung, ob das irgendwem gefällt oder nicht.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Grundsätzlich gilt für Unternehmen, dass ihre Vertragsfreiheit bei Dienstleistungen oder Produkten dort endet, wo andere Rechte berührt werden.

    Nein, das tun sie nicht.

    Es gibt Fahrgeschäfte etc. mit Größen- und Gewichtsbegrenzungen, es gibt Saunaabende nur für Frauen, unser örtlicher Grieche hat auch einen Frauenabend (ja tatsächlich dürfen Männer nicht rein), es gibt Treffen, wo nur bestimmte Personen Zugang haben, Fördervereine etc.. Es gibt Beschränkungen durch den Wohnort. Es gibt Angebote, die es nur für Einheimische gibt. Es gibt Vereine, die eine Wohnortvorgabe in der Satzung haben. Bei uns am Strang gibt es einen Bereich, den Kurkarteninhaber und einheimische umsonst betreten dürfen. Selbst wenn ich in der gleichen Kommune aber im Nachbarort wohne, muss ich zahlen.


    Ich denke, dass man durchaus argumentieren kann, dass die Airline hier ein berechtigtes Interesse hat ein Angebot nur für geimpfte Gäste zu machen.

    Letztlich ist auch in dem Moment egal, wenn das Reiseland es fortschreibt. Das ist doch jetzt schon so. In vielen Ländern gibt es Vorgaben, dass ich zur Einreise bestimmte Impfungen brauche. Da kannst du dann so viel klagen wie du willst.

  • Eine Behinderung kann man sich nicht aussuchen, Impf-Verweigerer sein schon.

    @Lindbergh was genau ist hieran traurig? Es entspricht der Wahrheit, wenn auch nicht der Q-Wahrheit.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Nur ist keiner automatisch "Impfverweigerer", wer zB Impfstoffe nicht verträgt oder bestimmten nicht vertraut.

    Bis für jeden gratis verträgliche Impfstoffe zur Verfügung stehen wäre das hier also eine unzulässige Diskriminierung, ob das irgendwem gefällt oder nicht.

    Das ist nicht richtig. Erstmal ist die Aussage gewesen, dass ein Geimpfter wie jemand mit negativen Schnelltest gilt. Außerdem liegt hier nicht unbedingt eine Diskriminierung vor. Wenn ein Pflegeheim nur Mitarbeiter mit einer Coronaschutzimpfung einstellt, würde ich nicht darauf wetten, wie ein Gericht entscheidet. Oder um es einfacher zu gestalten: Wenn Geimpfte keine Maske tragen müssen, ungeimpfte schon.

  • Zumal es auch bei der Masernimpfung Ausnahmeregelungen gibt für Menschen, die nicht geimpft werden können (Menschen nach Organtransplantation beispielsweise oder Menschen, die allergisch auf einen der Bestandteile reagieren). Allerdings muss das dann ein Arzt bescheinigen, da kann nicht jeder einfach behaupten, die Impfung nicht zu vertragen.

  • Der Begriff der Diskriminierung scheint mir etwas inflationär genutzt. Wer keinen Führerschein machen möchte, darf nicht Autofahren. Wer sich nicht impfen möchte, darf ggf. nicht ohne Schnelltest ins Restaurant. Beides hat mit Diskriminierung absolut gar nichts zu tun und führt den Begriff ad absurdum.



  • In Hessen sind nun LuL der SeK I und II in Gruppe 2 gerutscht. Wir können ab sofort Impftermine vereinbaren. Gilt dies auch für die anderen Bundesländer? Habe in den Nachrichten diesbezüglich gar nichts gehört.

  • Wenn ich ganz böse gewesen wäre, hätte ich die Titerbestimmung aus der Schwangerschaft vom Arbeitsmedizinischen Dienst abgegeben ;)

    Du wirst lachen: wenn ich die gefunden hätte, hätte ich das gemacht.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • In Hessen sind nun LuL der SeK I und II in Gruppe 2 gerutscht. Wir können ab sofort Impftermine vereinbaren. Gilt dies auch für die anderen Bundesländer? Habe in den Nachrichten diesbezüglich gar nichts gehört.

    Leider noch immer nichts in Bayern.

  • Ich würde vermuten, dass gerade Menschen, die sich aus medizinischen Gründen tatsächlich nicht impfen lassen können, eher froh sein dürften, wenn eben noch (!!!) nicht jeder (also ohne Impfung und ohne Testung) sofort wieder alles darf. Denn gerade die sind darauf angewiesen, dass andere auf sie Rücksicht nehmen (und darauf, dass möglichst viele andere Menschen sich impfen lassen).


    Ich würde z.B. mit meinen ungeimpften Kindern noch gar nicht wieder fliegen wollen, wenn ich nicht wüsste, dass alle Mitreisenden entweder geimpft oder negativ getestet sind. Dann würde ich mich sogar stärker ausgegrenzt fühlen, denn dann wäre die Wahl nicht mehr: Lasse ich die Kinder testen oder nicht? sondern: Gehe ich das Risiko einer Ansteckung ein oder nicht? Menschen aus Risikogruppen wären dann tatsächlich komplett außen vor.


    Und nein: wenn bestimmte Personengruppen bestimmte Dinge nicht tun dürfen, weil sie andere damit gefährden, dann ist das keine Diskriminierung, sondernein Schutzmaßnahme für alle anderen


    Welche Alternativen haben wir denn:


    1. Keiner darf irgendwas, bevor nicht alle dürfen: sehe ich keinen Sinn drin. Also mir persönlich geht es mit Einschränkungen nicht besser, nur weil es jemand anderem genauso scheiße damit geht. Und für diejenigen, die auf Kundschaft/Gäste etc. angewiesen sind, ist es eine Katastrophe. Und: Ich versteheehrlich gesagt immer noch nicht, weshalb es so eine Zumutung sein soll, sich testen zu lassen????


    2. Alle dürfen alles: damit werden andere gefährdet und ich grenze Menschen, die auf den "Gruppenschutz" angewiesen sind tatsächlich aus.

Werbung