Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich hatte da Sorge wegen des Stroms, aber vielleicht könnte man in der Mitte aller Klassen ein Fitness-Kraftwerk einrichten, dann strampeln jeweils 1/4 aller SuS für den Strom, den gerade die anderen benötigen.

  • Ich hatte da Sorge wegen des Stroms, aber vielleicht könnte man in der Mitte aller Klassen ein Fitness-Kraftwerk einrichten, dann strampeln jeweils 1/4 aller SuS für den Strom, den gerade die anderen benötigen.

    Genial!

    Und da heißt es, LuL wären nicht innovativ genug.

  • Abschlussprüfungen 2021: Die Lehrer müssen sich alle testen am Morgen, die SuS kommen weitestgehend ungetestet (Testpflicht bei Prüfungen/Klassenarbeitsterminen ausgesetzt in BW, lediglich Testpflicht für Teilnahme am Präsenzunterricht), gehen teilweise aus der Prüfung raus und - weil sie am Präsenzunterricht freiwillig noch teilnehmen möchten an dem Tag- dann erst zum Selbsttest und dann in den Unterricht.

    Oh je, was für ein Durcheinander! Hier haben die SuS auch keine Testpflicht bei den Prüfungen und Klassenarbeiten, die Lehrkräfte nur, wenn es gerade der "Testtag" in der Schule ist (bei uns Montag und Mittwoch). Aber an den Tagen, wo Prüfungen angesetzt sind, haben die SuS ansonsten keinen Unterricht und auch für die Tage, wo sie für Klassenarbeiten "einbestellt" werden, dürfen sie dann nur für diese Stunden in der Schule sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ausgangssperren senken auch die Kontaktzahl, da es weniger abendliche Treffen in Innenräumen geben wird. Darum geht es überhaupt nur. Wenn es keine Sperrstunde gibt sind die Kontaktbeschränkungen überhaupt nicht kontrollierbar.

    Dazu müssen aber die Regelungen genau dies verbieten, hier waren z.B. die bisherigen Ausgangssperren so, dass ein abendlicher Besuch trotzdem erlaubt war und ein Grund um dich nach 22 Uhr noch draußen bewegen zu dürfen, total bekloppt, denn so kann die Ausganssperre nichts bringen. Dafür durfte man eben sich auch alleine oder zu zweit nicht draußen aufhalten, wo genau ist da die Gefahr. Berlin hat nun z.B. das ganze geändert, Besuch nach 21 UHr ist verboten, aber mit einer weiteren Person aus deinem Haushalt kannst du dich draußen aufhalten.


    Genauso die Kinder Regelungen, hier sind erstmalig eigene Kinder genannt bisher waren alle Kinder unter 14 Jahren unberücksichtigt, sprich eine ganze Schulklasse darf sich privat treffen!

  • Aber da sieht man, was so was für ein Unsinn ist, dann würde ich nie getestet, denn ich bin nur Dienstag/Donnerstag da ;)

    Na ja, dazu meinte unser SL, dass er davon ausgeht, dass sich die KuK eben an anderen Tagen testen, bevor sie in die Schule kommen (überprüft wird es ja nicht). Ich habe auch montags frei, teste mich dann aber dienstags morgens. Ich gehe mal davon aus, dass auch KuK, die bspw. an einem Dienstag und einem Freitag Aufsicht bei den Abi-Klausuren haben, morgens einen Selbsttest machen; nur eine Testpflicht besteht an diesen Tagen halt nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ausgangssperre gelockert.

    Schulen sollen ab 165 in den Distanzunterricht. Wie auf dem Viehmarkt. Unwürdig.

    Unwürdig. Das trifft es.

    Wäre interessant zu wissen, wie die Diskussion in der Sitzung darüber ablief - "wir unterstützen maximal 180, aber dann kommt ihr uns mit der Ausgangssperre entgegen ..."

    ... dass dabei Menschenleben und die Gesundheit vieler auf dem Spiel stehen, das wurde und wird immer noch erfolgreich verdrängt.

  • Na ja, dazu meinte unser SL, dass er davon ausgeht, dass sich die KuK eben an anderen Tagen testen, bevor sie in die Schule kommen (überprüft wird es ja nicht).

    Es ist in NDS auch im Erlass vorgeschrieben.

  • Wir müssen uns vor Schulbeginn uns testen, wenn der letzte negative Test älter als 72 Stunden ist (mindestens zweimal die Woche). Bestätigen tun wir es per Unterschrift, das Blatt muss wöchentlich abgegeben werden.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei uns ist die Testpflicht für Lehrer wieder zurückgenommen worden, wir testen also freiwillig und dann wann wir Zeit und Lust haben, Testtermine beim Testteam sind in der Regel erst nach dem ersten Durchgang.

  • Wir sollen auch 2 mal pro Woche. Wir können uns die Tests im Sekretariat abholen, das wird notiert. Aber ob und wann wir den Test dann durchführen, das kontrolliert niemand.

  • Es ist in NDS auch im Erlass vorgeschrieben.

    Bist du sicher? Das wüsste ich nicht. Dort steht m. E. nur, dass auch Lehrkräfte sich regelmäßig zweimal pro Woche morgens vor Unterrichtsbeginn zuhause testen müssen und dass die Schule die Testtage bestimmen kann. Daraus ergibt sich aber ja nicht, dass ich - wenn ich montags frei habe - automatisch mich am Dienstag testen müsste (mache ich aber trotzdem).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns steht das Testzeugs in einem gesonderten Raum und man zeichnet die Liste ab, wenn man sich getestet hat. Wann genau ist jedem selbst überlassen, aber die Vorgabe ist 2x wöchentlich.

  • Dort steht m. E. nur, dass auch Lehrkräfte sich regelmäßig zweimal pro Woche morgens vor Unterrichtsbeginn zuhause testen müssen und dass die Schule die Testtage bestimmen kann. Daraus ergibt sich aber ja nicht, dass ich - wenn ich montags frei habe - automatisch mich am Dienstag testen müsste (mache ich aber trotzdem).

    So hätte ich das nicht interpretiert. Aber letztlich gilt für dich ja auch das Betretungsverbot es sei denn, dass du dich zweimal die Woche testet. (Punkt 3 der Verfügung 15/2021)

  • Ich würde es auch wie Humblebee machen - 2x in der Woche ist ja erfüllt - und es ist sinnvoll, dies an Schultagen zu machen und nicht an Tagen, an denen man zu Hause bleibt.

    Die SchülerInnen testen doch auch an ihren Schultagen, da wir täglichen Wechsel haben testen sie Mo+Mi oder Di+Do, je nach Gruppe.

    Der Freitag ist frei, weil nicht genügend Tests vorhanden sind.

  • Unwürdig. Das trifft es.

    Wäre interessant zu wissen, wie die Diskussion in der Sitzung darüber ablief - "wir unterstützen maximal 180, aber dann kommt ihr uns mit der Ausgangssperre entgegen ..."

    ... dass dabei Menschenleben und die Gesundheit vieler auf dem Spiel stehen, das wurde und wird immer noch erfolgreich verdrängt.

    Ja, das zeigt doch wie willkürlich die Werte festgesetzt werden.

    M.E. kann man da nur nach eigener Risikoeinschätzung eigenverantwortlich handeln und die anderen Regeln schlicht ignorieren.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • An die, die rechnen können: müsste bei exponentiellem Wachstum die Zahlen nicht viel schneller steigen? M.E. hat sich in den letzten 10 Tagen nichts geändert. Auch die kritische Bettenbelegung sollte diese Woche in Sachsen erreicht sein, davon hört man nichts mehr. Machen sich die Impfungen langsam bemerkbar?

Werbung