Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Die Letalität steigt ab 70 Jahren extrem an von dem her würde es ja reichen Menschen ab 65 Jahren in häusliche Quarantäne zu schicken. Eine Ausgangssperre eben, die demnächst vermutlich eh kommt nur eben nicht für alle. So könnte man schwere Verläufe jederzeit behandeln ohne das System zu überlasten.

    Die Ausgangssperre für alle hilft doch schon nur wenig, weil bereits so viele infiziert sind, was soll es bringen, nur einen Teil der Bevölkerung einzusperren. Außerdem müssen die Leute einkaufen, was du meinst, wäre Quarantäne. Und was wäre krasser: Menschen mit Erkrankungen und alle ab 65 in Quarantäne schicken oder alle Leute schränken ihren Kontakt ein?


    Und wer soll sich um Alte und chronisch Kranke in der verordneten Quarantäne kümmern? Oder sollen sie normal mit ihren Angehörigen zusammen wohnen, die überall unterwegs sind?


    Ich halte das Szenario für menschenverachtend und nicht zielführender als das aktuelle.

  • Ich halte das Szenario für menschenverachtend und nicht zielführender als das aktuelle.

    Beim Modell der schnellen Durchseuchung hat man es als Land gesehen schneller hinter sich gebracht und kann das "business as usual" wieder früher aufnehmen. Das ist natürlich wirtschaftsfreundlicher als langwierige Eindämmungsmaßnahmen, weswegen es wenig verwunderlich die ursprünglich präferierte Wahl von Boris Johnson war. ;)

  • Außerdem müssen die Leute einkaufen, was du meinst, wäre Quarantäne

    Müssen Sie nicht! Es wird jetzt schon empfohlen das man seinen Großeltern die Einkäufe vor die Haustüre stellen soll. Könnten alle Ihrer Arbeit normal nachgehen könnte man Versorgungsketten organisieren. Das hat mit Menschenverachtung gar nichts zu tun. Ein System kann nur schlagkräftig sein und die Schwachen unterstützen, wenn genügend Kapazitäten frei sind.


    Alle in Quarantäne zu schicken lässt Kapazitäten einbrechen ohne einen wirklichen Zugewinn. (Achtung: Alles nur Gedankenspiele)

  • Habe gehört, dass es in Konstanz noch alles gibt - weil die Schweizer nicht mehr reindürfen.

    Passt bloss auf, jetzt bleibt ihr auf all eurem Klopapier sitzen. Und dann kommt es zu einer Preisinflation beim Klopapier!!! :D

  • Passt bloss auf, jetzt bleibt ihr auf all eurem Klopapier sitzen. Und dann kommt es zu einer Preisinflation beim Klopapier!!! :D

    Stimmt, oder gar zum Papiertourismus, was wir alles noch gar nicht bedacht haben!

  • Zum Thema Baumärkte:

    Auch die Gärtnereien haben noch auf. Warum ?


    Ganz einfach: Momentan werden Frühlingsblumen verkauft, die Sommerblumen sind in den Gewächshäusern. Wenn die Läden geschlossen werden, dann bedeutet das Milliardenverluste. Der Gesamtumsatz pro Jahr liegt bei knapp 9 Mrd p.a., da sind natürlich auch Schnittblumen dabei.

    Niemand will das auch noch ersetzen müssen.

  • Es ist auch ganz gut, wenn die Menschen beschäftigt sind, und wenn jemand die nächsten zwei Wochen seinen Garten umgräbt und dann einmal ins Gartencenter fährt um ein paar Blümchen zu kaufen, hat er seine sozialen Kontakte halt nicht um 95% sondern nur um 94% reduziert, daraus direkt ein "dann bringt das alles nichts" zu machen, ist auch Quatsch.


    Macht euch nichts vor, der aktuelle Status (oder noch schärfere Ausgangssperren) ist vielleicht bis Ostern zu halten, danach wird man schrittweise wieder zur Normalität zurückkehren müssen. Das wird dann wahrscheinlich heißen, weiter keine Großveranstaltungen, Schulausfälle nur noch nach Lage vor Ort, aber die Wirtschaft wird wieder anlaufen müssen.

  • Wenn ich mich nicht irre, dürfen in Niedersachsen derzeit Gartenmärkte noch öffnen.


    Gerade gelesen: für die erste Stadt in Bayern (Mitterteich: derzeit 25 Coronafälle bei ca 7000 Einwohnern) ist eine Ausgangssperre verhängt worden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)


  • Ich verstehe dich nicht.

    Ich verstehe dich auch nicht. Schade. Das meine ich wirklich so!


    Jeder, mit dem ich darüber im realen Leben spreche (leben alle im Osten und sind alle älter als 40), versteht mich.


    Was will man denn mit diesen Daten machen? Anonyme Menschen bewegen sich. Ja, dazu brauch ich nicht die Handydaten. Das kann ich dem RKI auch so sagen.


    Zitat

    Hast du eine bessere Idee? Wie würdest du das denn managen?

    Ich habe weder das Bankensystem ruiniert noch das Gesundheitssystem runter gewirtschaftet. Ich habe keine illegalen Angriffskriege geführt. Ich habe mein Volk nicht gespalten und werde das auch weiterhin nicht tun.Ich muss mein Volk nicht anlügen.


    Deshalb muss ich auch nichts machen oder managen.



    Ich werde als ehemaliger DDR Bürger vieles, was ich in meiner Kindheit gelernt habe, anwenden können. Ich bin top vorbereitet. Trotzdem habe ich Sorge, was da politisch auf uns zu kommt. Vor einem Virus hab ich weniger Angst. Krankheiten und Tod gehören für mich zum Leben. Da habe ich sicher eine grundlegend andere Einstellung als der Großteil der Bevölkerung.


    Eine kleine Hoffnung habe ich, dass es anders/besser kommt nach dem Zusammenbruch als ich es befürchte und andere sich erhoffen.


    Don´t panic!

  • Wobei es ja aus die These gab, dass unsere Letalität so gut ist, weil wir viele Corona-Tote anderen Ursachen zuschreiben. Frage wäre also parallel, ob wir bei nicht ausreichend Testkapazitäten nicht auch viele Tote nicht richtig zuordnen. Ein Corona-Toter könnte ja auch an Grippe oder normaler Lungentzündung gestorben sein.


    Ich glaube, das liegt einfach am Zeitraum. Und daran, dass es hier ja gerade erst losgeht.

    Die Menschen sterben ja nicht am Tag der festgestellten Erkrankung, sondern etwa eine Woche danach. (Das mit der Woche habe ich irgendo gelesen, finde aber die Quelle gerade nicht wieder.)

    Vor einer Woche gab es in Deutschland etwa 2000 positiv Getestete.

  • Wann kommt endlich das Kind, was sagt,


    der Kaiser ist nackt.


    P.S.


    Ich werde heute Abend um 20:15 nicht am ...empfänger hängen und stattdessen meine vielleicht letzten Tage mit Bewegungsfreiheit genießen.

  • Ich werde heute Abend um 20:15 nicht am ...empfänger hängen und stattdessen meine vielleicht letzten Tage mit Bewegungsfreiheit genießen.

    Ausgangssperre heißt nicht, dass du nicht, dass du nicht mehr aus dem Haus gehen darfst. Zumal die Kontrolle so oder so nicht leistbar ist.

  • Ausgangssperre heißt nicht, dass du nicht, dass du nicht mehr aus dem Haus gehen darfst. Zumal die Kontrolle so oder so nicht leistbar ist.

    Kontrolle beginnt im Kopf der Menschen. Mir ist schon klar, dass da keiner mich mit dem Gewehr ins Haus zurück drängt. Das werden die braven Bürger schon untereinander regeln. Eine erneute Spaltung des Landes.


    Wenn die Merkelregierung eines richtig gut kann, dann das.

  • Musst du ja auch nicht! Ich selbst bin um 20:15 Uhr nur noch sehr selten draußen unterwegs, muss ich sagen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Solche Vergleiche finde ich sehr unpassend.

    Weil?


    Zitat

    Ich habe gerade keine Lust auf Grundsatzdiskussionen. (Vor 12 Minuten).

    Schade. Dann kein Beitrag bzw meine fRage ja auch gelöscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von MarlenH ()

  • Ich glaube, das liegt einfach am Zeitraum. Und daran, dass es hier ja gerade erst losgeht.

    Die Menschen sterben ja nicht am Tag der festgestellten Erkrankung, sondern etwa eine Woche danach. (Das mit der Woche habe ich irgendo gelesen, finde aber die Quelle gerade nicht wieder.)

    Vor einer Woche gab es in Deutschland etwa 2000 positiv Getestete.

    Dann bleibt aber die Frage, warum wir später dran sind. Frankreich und auch Spanien hatten vor zwei (?) Wochen weniger Fälle als D.

Werbung