Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wollssocke -bleib doch mal beim Thema.

    Bei welchem denn?


    Das ist keine "rührende Geschichte", das passierte in diesen Monaten tausendfach. Es hat alle, die in solchen Regionen wohnen, zu Tode genervt und es war nach dem 1. Shutdown auch nie wieder so. Die Politik beidseits der Grenzen hat darauf reagiert und offizielle Ausnahmegenehmigungen für Verwandte und Liebespaare bewilligt, für Grenzgänger, die im Ausland arbeiten, sowieso. Wir sind hier halt zum Glück nicht in China sondern in Mitteleuropa.

  • Kommt noch was außer Unsinn? Zum Beispiel dein Konzept zum Umgang mit der Pandemie, oder bleibt es beim mühsam konstruierten Zerreden von Maßnahmen die ganz Asien erfolgreich durchführt? Ich mein, das wäre schön wenn Du was dazu schreibst, sonst kann ich statt hier zu schreiben auch einfach nochmal ein Interview mit Christian Lindner gucken, das kommt aufs selbe raus.

    Der Unsinn mit den vollgelaufenen Stadien kam von dir.


    Und jetzt hör doch mal auf, Deutschland mit Ländern zu vergleichen, die sich wesentlich besser abschirmen lassen und die, zumindest teilweise, einen ganz anderen Individuumsbegriff haben als wir. Vergleiche Deutschland doch mal innerhalb Europas, statt ständig in die Ferne zu schweifen. Welches europäische Land bekämpft die Pandemie so nachhaltig erfolgreich, dass es als Blaupause dienen könnte?

  • Wie lange dauert es denn deiner Vorstellung nach, eine funktionierende Grenzzkontrollinfrastruktur für hunderte bis tausende Grenzübergänge auf die Beine zu stellen? 2 Wochen? So naiv kannst du doch nicht sein!?

    Also wenn wir in Deutschland damals einen kompletten Lockdown gehabt und die Grenzen geschlossen hätten, wäre in Indien keine Delta-Variante entstanden?

    Ich weiß nicht wie Du auf diese wirre Folgerung kommst, aber das Szenario sähe so aus, dass man bei Niedriginzidenz in der Binnenzone (etwa Schengenraum, oder bis zur Etablierung gemeinsamer Umsetzung halt Teile davon) Green Zones eingerichtet hätte mit 0 Inzidenz. Fernreisende kommen in Quarantäne und werden währenddessen getestet. Derweil wird im Land mittels Schnelltest auf aufflackernde Ausbrüche gescreent, tritt ein Fall auf folgen Maßnahmen bis der Ausbruch wieder besiegt ist. Es gibt eine ganze Reihe Länder die das praktizieren, teilweise auch in abgeschwächter Form mit Niedriginzidenz statt 0 als Ziel. Diese Länder hatten in der Folge nur lokal begrenzte Deltawellen oder haben das schwelende Infektionsgeschehen zwischenzeitlich weitgehend ausgetreten. Für den Großteil der Bevölkerung hieß das weitgehend normales Leben.


    Diese Länder fahren nach allen Kennziffern besser als wir. Ich weiß nicht, wem Du hier was vormachen willst. No oder LowCovid liegt als ausführlich ausformuliertes Konzept von ausgewiesenen Fachleuten vor und ist Grundlage der Covidstrategie einiger Länder.


    Ich erwarte immernoch dein Konzept.

    Nach deinen Äußerungen zu Urteilen bist Du ja offenbar zufrieden mit dem "pragmatischen" Ansatz den wir in Europa haben? Na biste zufrieden mit dem gegenwärtigen Ergebnis?

  • Ich weiß nicht wie Du auf diese wirre Folgerung kommst [...]

    Den Weg zu dieser wirren Folgerung hast du mir geebnet:

    Hätten wir NoCovid gehabt nach der Wildtypwelle wäre es sehr einfach gewesen, allein der Impfstoff hätte gereicht.


    Ich weiß nicht wie Du auf diese wirre Folgerung kommst, aber das Szenario sähe so aus, dass man bei Niedriginzidenz in der Binnenzone (etwa Schengenraum, oder bis zur Etablierung gemeinsamer Umsetzung halt Teile davon) Green Zones eingerichtet hätte mit 0 Inzidenz. Fernreisende kommen in Quarantäne und werden währenddessen getestet. Derweil wird im Land mittels Schnelltest auf aufflackernde Ausbrüche gescreent, tritt ein Fall auf folgen Maßnahmen bis der Ausbruch wieder besiegt ist.

    Da Corona mit seinen zahlreichen Varianten bereits im Umlauf ist, müsste sich Deutschland somit für immer auf die von die beschriebene Art von der Außenwelt abschirmen, richtig? Oder erwartest du, dass sämtliche Länder dieser Erde gemeinsam eine konsequente NoCovid-Strategie fahren?

    Ach, und diese Schnelltests verteufelst du doch sonst immer. Jetzt haben sie doch (außerhalb von Krankenhäusern) einen Nutzen?


    Diese Länder fahren nach allen Kennziffern besser als wir. Ich weiß nicht, wem Du hier was vormachen willst. No oder LowCovid liegt als ausführlich ausformuliertes Konzept von ausgewiesenen Fachleuten vor und ist Grundlage der Covidstrategie einiger Länder.

    Welche Länder sind das? Ist eines davon mit Deutschland vergleichbar?

  • Ja, von allen Weltregionen die nicht verlässlich als Greenzone abschirmbar sind müsste Deutschland sich dann auf unbestimmte Zeit mit einer Einreisequarantäne+Test abschirmen. Genau das schlage ich vor. Ein Ende würde das haben, wenn wir sterilen Impfstoff bekämen oder ein sehr wirksames Therapeutikum was nicht absehbar ist.


    Die Schnelltests sind eben dazu da zu screenen, nicht Infektionen sicher auszuschließen. Nach der Groberfassung müsste man dann halt genauer hinsehen vor Ort. Die Schnelltests ließen sich in vielen Kontexten aber genauso durch PCR Pooltest oder sogar Abwasserüberwachung substituieren. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Innerhalb einer etablierten Greenzone könnte ich via Abwasserüberwachung Alarm schlagen ohne dass dem Bürger überhaupt irgendein Aufwand entsteht.


    Neuseeland, Australien, im Grunde der gesamte ostasiatische Raum folgt einer Niedriginzidenzstrategie mit unterschiedlicher Konsequenz und Erfolg. Die Frage nach der Vergleichbarkeit ist subjektiv und letztlich auch nicht relevant, weil Covid der auslösende Faktor ist. Bisher hatten wir eine Herdenimmunitätsstrategie. Herdenimmunität wird es nicht geben. Welche Strategie haben wir jetzt noch außer Wunschdenken? Wenn Du miorda nicht zustimmst, welche Strategie würdest du vorschlagen, wenn Herdenimmunität ausfallen sollte?


    Kursieren lassen? Ignorieren? Das ist doch eine Phantomdebatte wenn Du permanent die Alternativen außen vor lässt! Kommt mir allerdings von der Politik bekannt vor.

  • Wir hatten in allen Wellen Klassen, in denen sich der Reihe nach Schüler infiziert haben, die keine privaten Kontakte hatten.

    Unsere Schulklassen haben nachweislich exakt die gleiche Infektionsrate wie der Rest der Bevölkerung. Und es war monatelang *weniger* als das. Dass die Inzidenz unter den Jugendlichen *jetzt* höher ist, ist allein der Tatsache der niedrigeren Impfquote geschuldet. Es gibt aus der Schweiz und auch aus anderen Ländern Seroprävalenzstudien, die genau das zeigen: es stecken sich alle gleich viel an, es gibt keinen "Treiber der Pandemie". Treiber der vollen Intensivstationen sind hingegen ganz eindeutig ungeimpfte 50- und 60jährige.

  • Hätten wir NoCovid gehabt nach der Wildtypwelle wäre es sehr einfach gewesen,...

    Ironischerweise haben wir die aktuellen Probleme vor allem deshalb, weil wir bisher (im Vergleich zu Portugal, Spanien, Italien,...) zu wenig Infektionen hatten. Zu einen aufgrund der fehlenden Immunität durch Infektion, zum anderen, weil es uns insgesamt die meiste Zeit vergleichsweise gut ging, was die Impfbereitschaft negativ beeinträchtigt. Eine Niedriginzidenzstrategie alleine löst kein Problem, es streckt lediglich den zeitlichen Verlauf.

    Welche Länder sind das? Ist eines davon mit Deutschland vergleichbar?

    Schweden steht aktuell ganz gut da ...

  • Norwegen, Finnland und Island haben momentan zwar eine höhere Inzidenz als Schweden, aber dank der hohen Impfquoten kaum schwere Krankheits- und Todesfälle. Insgesamt stehen die 3 Länder sehr viel besser da als das restliche Europa.


    In der Schweiz ist die Inzidenz wieder höher als in Deutschland, aber bei einer etwas tieferen Impfquote haben wir eine nicht mal halb so grosse Hospitalisierungsrate. Das war übrigens die ganze Zeit schon so, ich schrieb es bereits, nur wird der Unterschied jetzt noch mal deutlicher. Die Lage in Deutschland scheint mir gerade schon sehr speziell. Kaum ein anderes Land meldet bei einer so vergleichsweise moderaten Inzidenz solche Probleme im Gesundheitssystem. Entweder das ist mal wieder die kollektive Hysterie oder die Infektionszahlen stimmen nicht.

  • Ironischerweise haben wir die aktuellen Probleme vor allem deshalb, weil wir bisher (im Vergleich zu Portugal, Spanien, Italien,...) zu wenig Infektionen hatten. Zu einen aufgrund der fehlenden Immunität durch Infektion, zum anderen, weil es uns insgesamt die meiste Zeit vergleichsweise gut ging, was die Impfbereitschaft negativ beeinträchtigt. Eine Niedriginzidenzstrategie alleine löst kein Problem, es streckt lediglich den zeitlichen Verlauf.

    Schweden steht aktuell ganz gut da ...

    Ich denke auch, nach Mai 20 war die Möglichkeit von NoCovid durch. Sinnvoll wäre es weltweit durchgeführt schon gewesen, genauso wie Bekämpfung der Klimakrise. Aber seit wann tut der Mensch sinnvolles, wenn er aktuell keinen Nutzen davon hat.


    Niedriginzidenz bedeutet auch Zeitgewinn, bessere Impfstoffe, evtl. wirksame Medikamente bei weniger Mutationen, man hat sich dagegen entschieden. Wir leben in einer Demokratie, (fas) jeder ist sich selbst der nächste.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Anderes Thema


    zu Südafrika und omikron-Variante. Die belgische Patientin kam ja aus Ägypten, das liegt nun nicht gerade neben Südafrika. Ich denke, die Variante breitet sich schon über ganz Afrika aus und Südafrika hat Virologen (und Geld und Interesse) nach neuen Varianten zu suchen. Sie hatten niedrige Zahlen (Anfang Sommer), jetzt steigen sie sprunghaft.


    Das Verbot der direkten Flugverbindung bringt auch nur Zeitgewinn (siehe NoCovid, letzter Beitrag von mir), aber ein anderes Land wird vielleicht Zögern, eine neue Mutation rechtzeitig bekannt zu geben, um einer Isolierung zu umgehen, um die eigene Wirtschaft zu schonen. Aber seltsamerweise sind oft dieselben Menschen gegen NoCovid und für Einstellungen der Flugverbindungen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Anderes Thema


    zu Südafrika und omikron-Variante. Die belgische Patientin kam ja aus Ägypten, das liegt nun nicht gerade neben Südafrika.

    Er hat auch erst 12 Tage nach der Ankunft in Belgien Symptome entwickelt.

    Die Darstellung, dass dies der Reiserückkehrer ist, der Omikron nach Europa gebracht hat, ist völliger Unsinn, der gute Mensch hat sich hier infiziert, wenn wir Glück haben, bei jemandem aus seinem persönlichen Umfeld, mit dem er gereist ist. Jede Wette: Omikron ist längst hier.

  • Die Fälle in Hongkong hatten ähnlich lange Zeiten bis die Tests anschlugen. Und dann auch erst beim vierten Mal. Vermutlich ist die Inkubationszeit bei dieser Variante einfach höher.


    Davon unabhängig ist das natürlich längst überall und wird unseren Impfschutz abräumen. Und so geht es weiter.


    Wer meint sowas "wie NoCovid kann man Zeitpunkt x nicht mehr machen" ist völlig fantasielos, denn es fehlt immer noch die Gegenüberstellung der Alternativen. Ich muss vielleicht noch einmal ins Gedächtnis rufen, dass jede Änderung des R-Wertes beispielsweise Einfluss auf die Saisonalität haben könnte. In Israel beginnt auch ohne die neue Variante die nächste Welle. Bessere Impfquoten haben den anderen Ländern etwas mehr Zeit erkauft mehr nicht.


    Was könnte also auf uns zukommen? Beispielsweise eine Dauerwelle ohne nennenswerte Sommerpause. Oder Covidstämme, die gleichzeitig kursieren und sich immer weiter voneinander abkoppeln. Sobald sich solche Sachen erst sichtbar materialisieren werden die Leute nach NoCovid schreien.

  • Ich versuche gerade nicht in Panik zu verfallen. Bei Delta war ja das Problem, dass es so hochansteckend und gleichzeitig gefährlicher für die Menschen war/ist. Ich habe außer von der höheren Ansteckung noch nichts zur Gefährlichkeit des Virus gehört (vielleicht ist es aber auch nur nicht bei mir angekommen)...


    Und solange man hier als geimpfter, symptomloser Haushaltsangehöriger einer positiven Person sogar weiter in die Schule muss ....


    Dafür bin ich jetzt dennoch geboostert. Merke die Stelle ein bisschen und bin gerade etwas fröstelig, aber vielleicht ist das auch einfach das Wochenende und der Stressabfall der letzten Tage. Mein Schnelltest ist weiter negativ.

  • Warum auch nicht?

    Gleicher Personenkreis, gleiche Räumlichkeit, gleiches "Schutzniveau", wie am selben Tag vormittags.

    Da wäre eine Absage der Weihnachtsfeier lediglich eine symbolische Maßnahme...

    Na ja, wenn dem so ist, dass ihr derselbe Personenkreis seid, kann ich das noch ein Stück weit nachvollziehen. Bei uns wäre das nicht der Fall, denn unser großes Kollegium (mittlerweile fast 150 KuK) verteilt sich auf zwei Standorte und fünf Abteilungen in insgesamt sechs Lehrerzimmern. Sehr viele KuK treffe ich nur auf Gesamtkonferenzen und eben auf gemeinsamen Feiern.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe gestern den Fehler gemacht und mich erstmals seit längerem wieder bewusst mit Corona auseinandergesetzt. Das zu googlen und die Infos zu lesen ist wie ein schwarzes (Zeit-)Loch, in das man reinfällt und nach gefühlt einer Stunde (in Wahrheit 4 Stunden) völlig desillusioniert und gefrustet wieder auftaucht.


    Bislang hatte ich aus Selbstschutz so eine Art "Lecko mio"-Einstellung entwickelt, Nachrichten nicht aktiv angeschaut und bin die Strategie "ich schütze mich, sehe zu, dass meine Familie und Freunde und ich klarkommen und der Rest kann mich mal" für mich entwickelt, weil mir die Info-Bomberei mit Corona und die permanent schlechten Nachrichten allmählich wirklich zuviel wurden (erst Recht gepaart mit unserem Beruf in diesen Umständen und unserem derzeitigen Ansehen in der Gesellschaft). Dann bin ich über Eric Feigl-Ding gestolpert und....tja. Sieht scheiße aus. Richtig scheiße. Wenn das nur ansatzweise so scheiße wird wie einige Wissenschaftler derzeit verlautbaren lassen, dann werden das ein paar düstere Jahre, gerade mit unserer extremst schwerfälligen politischen Situation in Deutschland. Juppeidi.


    Besonders schön: Die waren Pfizer-geimpft und man vermutet bereits, dass diese Variante von den Vakzinen nur noch sehr wenig zurückgehalten werden kann. Gestern auf ARD war von "very low" die Rede, als es um die Wirksamkeit ging. 15 Wochen braucht Biontech zur Anpassung (und dann muss das noch durchgewunken werden). Oh mann.


    Wer es sich antun will: Eric Feigl Ding

Werbung