Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Tatsächlich? Kennst du da "viele" oder ist das nicht vielmehr eine Übergeneralisierung einiger Einzelfälle?

    Ja, ich kenne viele. Auch wenn das vielleicht nur leichte Nachwirkungen wie fehlende Kondition dann nach der Infektion ist, so haben das bei uns scheinbar alle.


    auch nicht wirklich Erwachsene.

    Da kenne ich auch einige. Und da sind die Nachwirkungen viel heftiger, die 12-14h am Tag schlafen sind da die geringsten Probleme.


    Davon abgesehen, dass Kinder auch geimpft sein könnten (siehe oben).

    Sowohl die Erwachsenen als auch die Kinder hatten unabhängig von der Impfung (oder sogar mit der Impfung) Nachwirkungen und auch bei der Schwere haben leider auch drei Impfungen nicht unbedingt den Ausschlag gegeben.

  • Ja, natürlich, aber was ist schlimmer, ein paar Tage "Erkältung" oder die gesamte Schulzeit mit Masken verbringen zu müssen neben allen anderen Maßnahmen ... Keine klassenübergreifenden Schulveranstaltungen usw. usf. Dass bei unseren SuS (Förderschwerpunkt Sprache) auch Kommunikation und Förderung erschwert sind, schrieb ich ja bereits mehrmals. Ich glaube, was die von ihren ersten Schuljahren in Erinnerung behalten werden, ist vor allem die immer wiederholte Aufforderung, die Masken aufzusetzen, und zwar richtig, über die Nase etc. pp.

    Von mir aus kann man da gerne auch an eine Staffelung nach Alter nachdenken, wie es sie eine Weile in groben Schritten (ich glaube, Primar- und Sekundarstufe wurden unterschieden) auch gab.

    Wir haben ja wirklich viele SuS, die sich aktuell anstecken und krankheitsbedingt fehlen. Viele natürlich mit Symptomen vom Typ "Erkältung", einige aber tatsächlich mit stärkeren Symptomen, die dann auch am Ende teilweise 3-4 Wochen fehlen. Ich habe einige Prüflinge, deren größte Angst momentan darin besteht, sich mit Corona anzustecken vor ihren Prüfungsterminen und deshalb ihre Prüfung nicht ablegen zu können. Die tragen teilweise lieber FFP2-Masken freiwillig in der Schule, als sich mit Omikron anzustecken und Wochen der Prüfungsvorbereitung zu verpassen.

    Ein Ende der Maskenpflicht mag für dich persönlich und womöglich sogar deinen Arbeitsbereich erstrebenswert sein, für meinen Arbeitsbereich ist es auch mit Maskenpflicht gerade ein Höllennritt durch die vielen Infektionsfälle, Kohorten, Testungen, Sonderregelungen für Pausen,... und ein zu schnelles, zu unbesonnenes Ende der Maskenpflicht würde mir einfach nur noch mehr Prüflinge im Prüfungshalbjahr für Wochen rauskegeln aus dem Unterricht, weil es dann schwieriger wird für die Jugendlichen sich abzugrenzen und freiwillig weiter Maske zu tragen, wenn dass womöglich- je nach Klasse- in der Klasse eher verpönt wäre (solche 9er hatte ich letztes Jahr). Ich gönne meinen SuS soviel Normalität wie möglich- ich gönne es ihnen aber auch, dass sie einfach ihren Schulabschluss nach Klasse 9 oder 10 jetzt erfolgreich schaffen und ihren Weg weitergehen können, der dann hoffentlich in vieler Hinsicht befreiter verlaufen kann.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • CDL


    Verstehe ich absolut, deine Argumentation und deine SuS. Deshalb schrieb ich ja, man könne es doch wenigstens wieder nach dem Alter staffeln, z. B. Masken in der Sekundarstufe, aber nicht in der Primarstufe. Oder wenigstens nicht in den Klassen 1 und 2. Oder nicht an SBBZ oder wo sonstige pädagogische Gründe dagegen sprechen.

  • Ja, ich kenne viele. Auch wenn das vielleicht nur leichte Nachwirkungen wie fehlende Kondition dann nach der Infektion ist, so haben das bei uns scheinbar alle.


    Da kenne ich auch einige. Und da sind die Nachwirkungen viel heftiger, die 12-14h am Tag schlafen sind da die geringsten Probleme.


    Sowohl die Erwachsenen als auch die Kinder hatten unabhängig von der Impfung (oder sogar mit der Impfung) Nachwirkungen und auch bei der Schwere haben leider auch drei Impfungen nicht unbedingt den Ausschlag gegeben.

    Jetzt mal ehrlich. Nach jeder Grippe hat man konditionellE Defizite und es geht einem die Pumpe, wenn man wieder aktiv ist. Das ist doch wirklich vollkommen normal, erst recht wenn man für 10-15 Tage nicht außer den eigenen Wänden sieht und nur noch im Flur spazieren gehen kann.

    • Offizieller Beitrag

    aber nicht in der Primarstufe.

    Natürlich gerade da. Da purzeln die Kinder doch ständig übereinander. Ohne Masken kann man den Kindern auch gleich Omikron auf nem Butterbrot servieren. (*kopfkratz* Wäre das eigentlich dann infektiös? )

  • Na, Gott sei Dank wirft man nicht einfach direkt alles über Bord, bloß weil Omikron so viel milder ist, als Delta es noch bis Weihnachten war. Hellsehen, wie es weitergeht kann aktuell schließlich niemand

    Wenn die Infos heute ausreichen, Grundrechtseinschränkungen und andere Maßnahmen abzuschaffen (was sie offensichtlich tun), dann gehören sie auch sofort abgeschafft. Warum soll dann noch fast 5 Wochen warten?

    Alles andere ist doch wieder nur die Möhre, die den Leuten von der Politik vorgahlten wird.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Jetzt mal ehrlich. Nach jeder Grippe hat man konditionellE Defizite und es geht einem die Pumpe, wenn man wieder aktiv ist. Das ist doch wirklich vollkommen normal, erst recht wenn man für 10-15 Tage nicht außer den eigenen Wänden sieht und nur noch im Flur spazieren gehen kann.

    Im direkten Vergleich: mehrere Bekannte und Verwandte, die die "echte Grippe" hatten, hatten einige Wochen konditionelle Probleme, dann waren sie wieder fit. Mehrere Bekannte und Verwandte, die mit Covid19 infiziert waren, hatten ein halbes bis dreiviertel Jahr kondtionelle Probleme, Geruchs- und Geschmacksverlust, Atemprobleme, ...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, natürlich, aber was ist schlimmer, ein paar Tage "Erkältung" oder die gesamte Schulzeit mit Masken verbringen zu müssen neben allen anderen Maßnahmen ... Keine klassenübergreifenden Schulveranstaltungen usw. usf.

    Oh, wir sprachen gerade nur über Masken, über nichts anderes.

    Möchtest du über andere Maßnahmen diskutieren?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Welche Nachwirkungen haben die eingeschränkten Bildungsmöglichkeiten durch die bei unseren SuS deutlich reduzierte Verständlichkeit beiderseits?

    Nochmals: Wir sprachen über Masken, nicht über "eingeschränkte BIldungsmöglichkeiten".

    Das andre:

    Ein Resultat der Masken ist tatsächlich reduzierte Verständlichkeit. Wenn das bei euch ein so großes Problem ist (was ich gut nachvollziehen kann), dann sollten hier individuelle Lösungen gefunden werden. Natürlich könnten dann deine Schüler ohne Maske sprechen. Sie runternehmen zum Sprechen. Und wieder aufsetzen. Oder mit Gesichtsschild (besser als nix). Oder halt ganz ohne bzw mit Gesichtsschild, wenn sie Probleme haben, die Maske schnell selbstständig auf- und wieder abzusetzen. Es ist eine winzig kleine Gruppe, die dies beträfe, da sehe ich jetzt gesellschaftlich (--> Ansteckung) wenig Probleme.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Das einzige Argument gegen Masken in der Grundschule für mich wäre:

    Die sitzen zur Frühstückspause ohne da, eine Lehrerin meines Sohnes besteht auf Maskenpause für die "armen Kinder" (und sich), sie essen zusammen Mittag ohne Maske und Abstand.

    Resultat: in den letzten 7 Tagen alleine mindestens 8 positive Fälle in der Klasse.

    Also unter den Umständen könnte man sie auch weglassen...

    Oder vielleicht besser nicht.

    Ich sitze jedenfalls neben meiner Tochter, die sich gerade schlafend vor Husten fast erbricht. Jeden Abend, seit Samstag. Obwohl wir ihr schon Asthmamedikamente geben, die es besser machen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Die sitzen zur Frühstückspause ohne da,

    Ich versteh´s einfach nicht. Warum nicht draußen essen (yes, die Diskussion hatten wir schon ausführlich).

    Mittags... mehr Abstand?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich versteh´s einfach nicht. Warum nicht draußen essen (yes, die Diskussion hatten wir schon ausführlich).

    Mittags... mehr Abstand?

    Ich hab keine Ahnung,...

    Maskenpausen drinnen nerven mich aber ehrlich gesagt noch mehr als die Essensituation. Aber gut, die Lehrerin ist zum Glück aktuell längerfristig erkrankt und die anderen machen so was scheinbar nicht drinnen.

    Ach gerade kam die Info: der Pool ist noch immer positiv.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Die sitzen zur Frühstückspause ohne da [...] sie essen zusammen Mittag ohne Maske und Abstand.

    Resultat: in den letzten 7 Tagen alleine mindestens 8 positive Fälle in der Klasse.

    Also unter den Umständen könnte man sie auch weglassen...

    Eben, innerhalb einer Klasse gibt es eh diese Situationen ohne Maske. Und wie effektiv die teilweise durchgesabberten und schief hängenden Masken bei stundenlangem gemeinsamen Arbeiten in einem Raum (auch bei regelmäßigem Lüften) sind, wage ich auch zu bezweifeln.

    Außerhalb es Klassenzimmers Masken zu tragen ist ja auch aus meiner Sicht kein Problem.

  • Eben, innerhalb einer Klasse gibt es eh diese Situationen ohne Maske. Und wie effektiv die teilweise durchgesabberten und schief hängenden Masken bei stundenlangem gemeinsamen Arbeiten in einem Raum (auch bei regelmäßigem Lüften) sind, wage ich auch zu bezweifeln.

    Außerhalb es Klassenzimmers Masken zu tragen ist ja auch aus meiner Sicht kein Problem.

    Du hast Recht, der Autogurt ist auch nicht zu 100% sicher. Sollen wir den in dem Zuge gleich auch mit abschaffen? Lohnt eh nicht.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich sitze jedenfalls neben meiner Tochter, die sich gerade schlafend vor Husten fast erbricht. Jeden Abend, seit Samstag. Obwohl wir ihr schon Asthmamedikamente geben, die es besser machen.

    Sorry fürs OT, wart ihr beim Arzt? Es gibt noch Keuchhusten und andere Krankheiten nebst Corona. Ich frage nur, las eben, dass viel mehr Kinder gegen Grippe geimpft wurden, aber Hepatitis-Impfungen z.B. rückläufig waren. Wer weiß, was noch alles vernachlässigt wurde.

Werbung