Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • keckks: nicht nur für die Jugendlichen eine Zumutung, sondern doch auch für die Aufsichten. Ich halte das Szenario nun wirklich nicht für abwegig, sondern für absolut denkbar: wie sollte ich in diesem Moment angemessen reagieren? Ich schlaf jetzt schon schlecht, wenn ich an das Abi denke.

    Vielleicht sollte man alle Allergiker zusammenfassen, (wenn es nicht zu viele sind) in einen Raum setzen und zur Belüftung anstelle der Fenster die Klassenzimmertür auflassen (in einem ruhigen Trackt natürlich) - wobei das auch nicht allzu viel bringen dürfte.

  • Ich habe es bereits angehängt, einfach weiterlesen bei den Beiträgen, ist zwei oder drei Beiträge unter der Frage ob ich es anhängen solle und auf die nächste Seite oben gerutscht. ;) Et voilà: RE: Fakten, Informationen, hilfreiche Artikel (kein "Chatthread", keine Mutmaßungen über ungelegte Eier)

    Danke


    Das hört sich doch sehr im Sinne der LuL an und blickt auch mal über den Tellerrand.

    Ich hoffe, dass dieses Blatt auch morgen Gehör findet.

  • Es gibt vernünftige Menschen und es gibt die Yvonne

    Schauen wir mal ...

    Ich kann mir (vom Verstand) her nicht vorstellen, dass NRW aus der Reihe tanzen wird. Fr. Gebauer ist schon öfter vorangeprescht in den letzen Tagen / Wochen, bevor Schulstaatssekretär Richter ein "Machtwort" gesprochen hat (bzgl. dem Abi Hü und Hott).

    Ich vertraue da auf Angie ... und auf Söder ... und auf die anderen Kultusminister.


    Und bevor ich nicht morgen / am Donnerstag / am Freitag oder wann auch immer eine höchstoffizielle Info (Presskekonferenz!) bekomme oder eine Schulmail erhalte, verfolge ich interessiert die Diskussion. Ist ja spannender wie ein Krimi ... v.a. wenn man diesen Thread hier noch dazunimmt ...

    Komme mir manchmal vor wie einem schlechten Pandemiefilm ... v.a. wenn ich dann noch beim Aldi war.

  • Frau Eisenmann (BW) meinte ja, man wolle uns eine volle Woche Vorlauf zur Planung und Umsetzung geben.

    Ich gehe davon aus, dass morgen gesagt wird, dass die Maßnahmen gelockert werden würden, ein oder zwei Tage später kommt dann das Ganze nochmal auf Landesebene und dann werden am 27.4. die Schulen geöffnet.


    Dass die dann herrschenden Zustände mit geteilten Klassen und halber Schülerschaft zu Hause weder die Eltern von der Betreuung her viel entlasten, noch einen normalen Unterricht mit Klassenarbeiten und anderer Benotung ermöglichen, dürfte jedem klar sein. Für die Politik ist das nur ein Zeichen á la "Seht her, es wird wieder normal(er)".

  • Für die Politik ist das nur ein Zeichen á la "Seht her, es wird wieder normal(er)".

    Und für dieses Zeichen müssen die Schulen herhalten!

    Da hätte ich mir durchaus andere Wege gewünscht. Aber vielleicht wird es anders kommen, als wir denken.

  • Habe mal eine Skizze zu unseren Raumgrößen entworfen ;)!

    Soviel zu "ich suche nach Möglichkeiten". Mit 6 SuS würde es klappen. Allerdings habe ich wenig "Bewegungsfreiheit"

    hahaha schick :lach2: Ich stelle mir das grade bei meinen sus vor - wir sind 28, der Raum ist geschätzt so groß wie deiner. Dh ich müsste quasi im fünf schichten dienst unterrichten - jetzt noch schnell gucken, wann sommerferien sind: aah ja, noch so pi mal Daumen 8 Wochen Unterricht, also entweder jede Woche einen neuen Plan mit parallelunterricht in versch. Fächern oder es gibt nur noch ca. Ein bis zwei Unterrichtsstunden je Fach, bis es Zeugnisse gibt :sterne: Ich habd prompt das Bedürfnis, unseren stundenplanern Schokolade und Kaffee zu schenken, das klingt mir nach logistischer Utopie die Planung :geschenk:

  • Hannelotti

    Genau das ist der springende Punkt. Machbar theoretisch ja, praktisch auch. Nur bringt es in Wirklichkeit etwas?

    5 Schichten :D.


    Aber ich habe jetzt aus den Nachrichten vernommen, dass nur Hauptfächer Unterrichtet werden sollen (ist NW und Englisch ein Hauptfach :D). Dazu sollen ja immer noch nur die Abschlussklassen und/oder Jüngeren in die Schule.


    In meinem Fall habe ich nur eine Abschlussklasse. Allerdings fast nur Erzieher Unterstufen, die alle ins Praktikum sollen nach den Ferien (Kita). Sicherlich wird dies nicht der Fall sein. Nun ja ... Es bleibt spannend

  • Hmm ja das mit den hauptfächern ist bei uns am BK ja so ne sache. Ich mache nur "belanglose-Laber-Nebenfächer" (so bezeichne ich sie selbst natürlich nie8) ) , die für die öffentliche Wahrnehmung völlig zu vernachlässigen sind. Habe ich dann etwa frei? :tanz: Wahlweise kann ich auch eine Mathe teilgruppe übernehmen, wenn eh keine Klassenarbeiten geschrieben werden sollen und es dann nicht auffällt, wenn ich den SuS mumpitz beibringe :skeptisch:

  • Hmm ja das mit den hauptfächern ist bei uns am BK ja so ne sache. Ich mache nur "belanglose-Laber-Nebenfächer" (so bezeichne ich sie selbst natürlich nie8) ) , die für die öffentliche Wahrnehmung völlig zu vernachlässigen sind. Habe ich dann etwa frei? :tanz: Wahlweise kann ich auch eine Mathe teilgruppe übernehmen, wenn eh keine Klassenarbeiten geschrieben werden sollen und es dann nicht auffällt, wenn ich den SuS mumpitz beibringe :skeptisch:

    Kannst denen ja zur Not noch mal Prozentrechnung und Bruchrechnung und schriftliche Multiplikation / Division beibringen :victory:

    Bekommen meine Oberstufenschüler teils nicht hin. Da kannste denen auch nicht so viel mumpitz beibringen :D

  • Kannst denen ja zur Not noch mal Prozentrechnung und Bruchrechnung und schriftliche Multiplikation / Division beibringen :victory:

    Bekommen meine Oberstufenschüler teils nicht hin. Da kannste denen auch nicht so viel mumpitz beibringen :D

    genau, und wenn ich dann zu Höchstform auflaufe, dann beglücke ich die sus noch mit Englisch: "hee, sheee, it, essss muss mit". Ende. :hammer::tanz:

  • Das muss ich jede Stunde sagen 😁

    Na siehste, ist doch alles kein Problem! Wer braucht schon den Fachlehrer? Kann doch der machen, der grade freigestellt ist, weil die Klassen nicht im Haus sind. :tanz:

    Ich bin seeehr gespannt auf morgen, ob die Maßnahmen praktisch umsetzbar UND sinnvoll sind. Sollte das der Fall sein, lege ich auch ne runde klatschen vom Balkon ein :bete:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    genau, und wenn ich dann zu Höchstform auflaufe, dann beglücke ich die sus noch mit Englisch: "hee, sheee, it, essss muss mit". Ende


    Danke, Hannelotti.


    Wenn die Entscheider das lesen, werden die Schulen noch 4 - 6 Wochen geschlossen sein. :) *daumenhoch*


    Kl.gr.Frosch

  • In diesem Artikel...

    Ich finde diesen Artikel mehr als lesenswert

    https://www.msn.com/de-de/nach…rt/ar-BB12BbRJ?li=BBqg6Q9

    ...habe ich folgendes gefunden:

    "Bisher jedoch verbietet das NRW-Schulministerium Atemmasken und Einweg-Handschuhe: Deren Einsatz sei "nicht zielführend," heißt es in einer Mail an alle Schulleitungen."


    Ganz allgemein gefragt: Kann man tatsächlich verbieten sich selbst zu schützen?!?! Auf welcher Rechtsgrundlage?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • In diesem Artikel...

    ...habe ich folgendes gefunden:

    "Bisher jedoch verbietet das NRW-Schulministerium Atemmasken und Einweg-Handschuhe: Deren Einsatz sei "nicht zielführend," heißt es in einer Mail an alle Schulleitungen."


    Ganz allgemein gefragt: Kann man tatsächlich verbieten sich selbst zu schützen?!?! Auf welcher Rechtsgrundlage?

    Diese Mail ist - dank Info vom Frosch - vom 27.3.2020

Werbung