Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Zum Thema Masken waschen:

    Habt ihr auch den Eindruck, dass viele SchülerInnen ihre Stoffmasken nicht oft waschen. Ich habe schon viele recht schmutzige Masken bei den SchülerInnen gesehen. Da sind teilweise richtige Flecken drauf. Die Masken werden bei vielen (meine Beobachtung) einfach in die Hosentasche gesteckt und bei Bedarf einfach aufgesetzt. Möglicherweise die ganze Woche die gleiche Woche. Eine Ersatzmaske hat möglicherweise kaum einer. Da werden Masken, die auf den Boden gefallen sind, wieder aufgesetzt.

    Abgesehen von der fehlenden Schutzwirkung ist das doch eklig. Da sind doch auch noch andere Sachen drauf, z.B. Bakterien und Schmutzpartikel u.ä.

    Was auch oft passiert: Die Masken werden v. a. von den Kleinen "zerfisselt" (bei diesen OP-Mundschutzteilen ist innen so ein Vlies) d das wird dann in seine Einzelteile zerlegt. Die Kids tragen die Masken nämlich auch oft mal falsch rum und knubbeln dann dran rum (nicht aus Absicht, oft auch aus Nervosität, habe das Gefühl, dass manche einfach nicht so richtig damit umgehen können, bzw., dass das irgendwie eine zusätzliche Stresssituation für sie darstellt). Das zerfisselte Vlies, bzw. die Fasern fliegen dann höchstwahrscheinlich im Klassenzimmer durch die Gegend.^^

  • Aber das Gesundheitsamt weiß doch gar nicht, ob mein Kind heute zu Hause ist???


    Die Ärztin hat gestern Abend gesagt, er dürfe in die Schule gehen, bis mein Testergebnis da ist. Mit dem Gesundheitsamt hatte ich noch gar keinen Kontakt. Und die Ärztin weiß nicht, wo mein Kind heute war und ich glaube, es interessiert sie auch nicht.


    Bislang weiß also nur die Schule von seinem Fehlen und die hat ihn ja mehr oder minder "freigestellt".


    Woher wollen also die Gesundheitsämter wissen, wo die Kinder sind? Kommen die nachschauen? Haben die zuviel Zeit um an den Schulen nachzufragen?

  • Aber das Gesundheitsamt weiß doch gar nicht, ob mein Kind heute zu Hause ist???

    DAs Gesundheitsamt weiß doch aber, welche Kinder sie in Quarantäne geschickt hat (ging ja um ganze Klassen) und welchen Eltern sie mitgeteilt hat, dass die Geschwister trotzdem kommen müssen. Und doch, da bei uns ein Vater beim Gesundheitsamt arbeitet wissen die in der Regel dann auch, welche Kinder nicht da waren (zumindest aus den Klassen ihrer Kinder)

  • Oh ok,


    dann haben wir einfach Glück. Mein Sohn ist Einzelkind und wurde gestern nicht in Quarantäne geschickt, lediglich ich. Ich kenne auch niemanden, der beim Gesundheitsamt arbeitet und so schnell wie mein Sohn sich überraschend in der Nacht erbrochen o.ä. hätte, könnte das Gesundheitsamt gar nicht gucken.


    Der Schulleiter wird uns mit ziemlicher Sicherheit nicht verpfeifen.


    P.S.: Ich hätte ein unglaublich schlechtes Gefühl, ihn morgen in die Schule zu schicken, so lange ich noch kein Ergebnis habe. Damit gefährde ich Risikokollegen und Risikokinder. Das kann ich einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

  • Ich sehe das ja genauso wie du und habe auch ganz klar gesagt, geht hier einer in Quarantäne, gehen wir alle, aber dieser Vater ist wirklich etwas speziell und hat mich immer wieder darauf hingewiesen, dass das doch nicht geht usw. Aber scheinbar geht es ja doch und wenigstens nach 3 Tagen ist ihnen das aufgefallen, denn dann gabs plötzlich ein Schreiben vom Gesundheitsamt, dass die Geschwister doch bis nach dem Testergebnis zu Hause bleiben sollen. Ach, schau an!

  • In BW, wo du ja auch lebst, ist das aber ja kein Problem dieses Schuljahr Kinder aus dem Präsenzunterricht herauszunehmen. Insofern war das auch kein Glück, das ihr hattet, sondern euer gutes Recht, von dem ihr Gebrauch gemacht habt und um das der SL deines Sohnes weiß. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • So, ich bin seit einer Woche krank. Es ging mit Halsweh los und ich war letzte Woche damit noch in der Schule. Weil ich mich über das Wochenende schlechter fühlte, Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen dazu kamen, bin ich am Montag zu Hause geblieben und habe versucht, zu meiner Hausärztin zu gehen (Praxis mit 4 Ärzten). Telefonisch kam ich bis nachmittags noch nicht durch. Also fuhr ich einfach hin. An der Tür klebt ein Zettel, dass man mit Erkältungssymptomen die Praxis nicht betreten darf und man soll klingeln. Hab ich gemacht, wurde nach Hause geschickt, ich würde zurückgerufen. Abends der Rückruf meiner Ärztin. Es seien bestimmt Erkältungssymptome, kurze Medikamentenberatung, die ich gar nicht brauchte. Ja, ich könne Donnerstag wieder in die Schule. Ich: "Muss ich mich nicht testen lassen?" Ärztin: "Wenn Atemnot und Fieber dazukommen, dann können Sie nochmals anrufen. Dann schicken wir Sie zum Gesundheitsamt."


    Jetzt habe ich online beim Gesundheitsamt um einen Termin für einen Coronatest gebeten. Zuerst habe ich da angerufen, die wussten auch nicht viel. Ja, also wenn ich ja sowieso noch einen Berechtigungsschein da liegen hätte, ...

    Ich finde es meiner Schule gegenüber zu nachlässig, v.a. habe ich auch Angst, so meine Mutter zu besuchen, in der Ungewissheit, ob da nicht doch was ist.

    Ist das bei euch auch so lasch?

  • Also der Kollege meines Mannes (auch Lehrer, was sonst ;) )war beim Arzt wg Erkältungssymptomen und der Arzt hat gleich mal einen Corona-Test gemacht und den Kollegen in Quarantäne geschickt bis zum Ergebnis, obwohl der Kollege laut eigener Aussage nur Fließschnupfen und leichten Husten hat.

    Hängt also vom Arzt ab. Gesundheitsamt war gar nicht involviert (und heute soll er sein Testergebnis bekommen, dann meldet er sich).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wenn ihre Tochter positiv ist, ist sie doch aber Kontakperson 1.Grades? Aber du meisnt wahrscheinich den Zeitraum zwischen Verdacht/Test und Testergebnis, oder? Das finde ich in der Tat auch nicht nachvollziehbar, zumal wenn schon eindeutige Symptome vorliegen. Ich glaube als Elternteil würde ich in so einem Fall (also hohe Wahrscheinlichkeit, dass ich mich angesteckt habe/ eindeutige Symptome) mein Kind auch einfach zu Hause behalten, solange ich noch keine negatives Ergebnis habe. Ich glaube nicht, dass sich die Schule da beschweren würde (ich finde, da kann sie eher dankbar sein) und kontrollieren tut es auch keiner.

    Ich bin mir sehr sicher, dass meine Schulleitung die Kollegin ausgeblockt hätte, ganz egal, was das GA davon hielte.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Zunächst mal gute Besserung Zauberwald ! :rose:

    Na ja, was heißt "lasch"?! Ich war vor drei Wochen auch mehrere Tage krank (erkältet). Es ging bei mir ebenfalls mit Halsschmerzen los (hatte ich an dem Dienstag bereits in der Schule), in der Nacht kamen dann "dicke Nase" und Kopfweh dazu, weil meine Nebenhöhlen dicht waren, und am nächsten Tag auch noch produktiver Husten. Ich habe mich dann gleich von Mittwoch bis Freitag krankgemeldet.


    An dem Donnerstag Nachmittag (da waren die Halsschmerzen schon wieder komplett weg, aber die anderen Erkältungssymptome nicht) habe ich bei meinem Hausarzt angerufen - einfach hingehen darf man im Moment nicht, sondern soll immer einen Termin machen -, hätte aber für die Woche keinen Termin mehr bekommen. Die Arzthelferin hat mich mit meinem Hausarzt verbunden und der sagte mir Ähnliches wie deine Ärztin: Wenn über's Wochenende keine Besserung eintreten würde und Fieber, Atemprobleme o.ä. hinzukämen, sollte ich mich an dem Montag nochmals melden; dann würde er mich auf jeden Fall persönlich untersuchen wollen und es würde wohl dort auch ein Corona-Test gemacht.


    Als zu "lasch" habe ich diese telefonische Beratung aber nicht empfunden. Meine Erkältung ist erstaunlich rasch abgeklungen (Samstag war ich schon wieder "symptomfrei"), so dass ich an dem Montag wieder in die Schule gehen konnte.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich bin mir sehr sicher, dass meine Schulleitung die Kollegin ausgeblockt hätte, ganz egal, was das GA davon hielte.

    Dito, Distanzlernen und fertig.


    Ich war ja selbst auch vor 2 Wochen beim Arzt mit Sinusitis. Obwohl sie und ich überzeugt waren ich hätte kein Corona hat sie den Test gemacht und mich 4 Tage/ bis zum Testergebnis krank geschrieben. (Danach fingen eh die Herbstferien an.) So werden aber dann Testkapazitäten echt verplempert.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich glaube, dass die Mutter tatsächlich eine Infektion ihrer Tochter am Anfang gar nicht in Erwägung gezogen hat. Es wird einem doch auch überall vermittelt, dass sich die Schüler nicht bei den Lehrern infizieren usw... Zudem wird ihr das Gesundheitsamt gesagt haben, dass sie arbeiten gehen muss. Wahrscheinlich hat sie auch der Schulleitung nichts von dem Fall in der Schule ihrer Tochter gesagt.


    Nun ist ihr Test seit heute ebenfalls positiv und meine Klasse ist als eine von 8 Klassen in Quarantäne. Ich bin mir bei fast allen meiner Schüler sicher, dass die Geschwister im Kindergarten und in der Schule sind und die Eltern ganz normal arbeiten gehen, da ihnen ja in diesem Fall auch niemand den Lohn ersetzen würde. Man hofft eben, dass das eigene Kind negativ ist und schon nichts passieren wird.


    Und an der Stelle sehe ich die Gesundheitsämter in der Pflicht. Würden sie die ganze Familie bis zum Testergebnis des Kindes in Quarantäne schicken, würden die Eltern eben Lohnersatzleistungen bekommen. So wird es sich immer weiter verteilen.


    Ich liege ja auch seit Samstag im Bett und wurde sofort am Montag von meiner Hausärztin getestet, da wusste ich noch gar nichts von der erkrankten Kollegin, mit der ich auch engeren Kontakt hatte. Liegt also wohl wirklich an den Hausarztpraxen.

    Aber auch hier, mein Kind dürfte fröhlich in der Weltgeschichte herumgondeln und das Virus evtl. weiter verteilen. Das wir häufiger ein Bett teilen, interessiert das Gesundheitsamt nicht.

  • Dito, Distanzlernen und fertig.


    Ich war ja selbst auch vor 2 Wochen beim Arzt mit Sinusitis. Obwohl sie und ich überzeugt waren ich hätte kein Corona hat sie den Test gemacht und mich 4 Tage/ bis zum Testergebnis krank geschrieben. (Danach fingen eh die Herbstferien an.) So werden aber dann Testkapazitäten echt verplempert.

    Zum Zeitpunkt des Tests der Tochter hatte aber noch niemand in der Familie Symptome. Daher blieb die Tochter nach Anweisung des Gesundheitsamtes zu Hause und die Eltern gingen weiter arbeiten, bis die Tochter positiv getestet wurde und die Eltern fast zeitgleich zum Testergebnis selbst Symptome bekamen.

  • Covid lässt sich anhand der Symptomatik nicht sicher von anderen Atemwegsinfekten unterscheiden, die Testkriterien des RKI sehen deswegen einen Covidtest bei ungeklärten Atemwegssymptomen jedweder schwere vor. Ich kann daher hier nur jedem raten bei unklaren Symptomen nachdrücklich einen Test anzustreben oder Menschenansammlungen zu meiden und sich nicht unkritisch auf Ferndiagnosen zu verlassen. Bei Kindern ist das ganze noch einmal schärfer, da die Krankheit symptomärmer oder gar symptomlos voranschreiten kann. Gerade zum Einsetzen der Symptome ist man wahrscheinlich am ansteckendsten.

    Ich möchte darauf hinweisen, dass ohne eine Aufdeckung der Infektionskette auch berufsrechtliche Probleme entstehen können, weil die Nachweisbarkeit einer Erkrankung im Nachgang unmöglich werden und viele Langzeiterkrankte (v.a. in den USA mit dem doch sehr andersartigen Sozialnetz) damit große Probleme haben.

  • Ja, das ist bei uns auch so. Damit ein Arzt einen Corona Test veranlasst, muss man mindestens Fieber und weitere Symptome haben. Nur Hals/Nase/Schnupfen reicht nicht.

    Wenn man in der "Hochinfektiösenphase" längeren Kontakt mit einem positiv Getesteten hatte und der dich als Kontakt angegeben hat, ruft das Gesundheitsamt an und man muss sich testen lassen. Was dann passieren kann, habe ich hier glaube ich schon mal beschrieben. Stundenlanges Warten vor dem Testzentrum und wenn man Pech hat wird man nachhause geschickt und soll am nächsten Tag wiederkommen. Auch, wenn man fröhlich den ÖPNV benutzt.


    Das stört mich mit am meisten. Auf der einen Seite wird schwer Panik gemacht und mit einem weiteren Lockdown gedroht, aber defacto ist das ganze Testsystem für die Füße. Wenn man die Sache Ernst nimmt, dann muss sich das auch in der Organisation widerspiegeln.

  • Als Lehrerin, die in 4 Klassen unterrichtet und auf mindestens 15 Kollegen trifft, fände ich es richtig, auf jeden Fall getestet zu werden und nicht, weil ich das aus von mir aus jetzt mache. Es wundert mich, dass bei anderen sie Hausärzte testen. Hier wird man zum Gesundheitsamt geschickt.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jedes Gesundheitsamt und jeder Arzt ganz unterschiedlich damit umgeht. Als wir in Quarantäne gingen musste die Kollegin aus dem Nachbarkreis dies nicht, während eine Arztpraxis ohne Test und wie am Fließband "gesundschreibt", wird man bei der nächsten standardmäßig getestet auch nur bei leichten Erkältungssymptomen. Ich empfehle eine klare und deutliche Ansprache des Arztes und ggbf. seine Konsequenzen zu ziehen. Ich will und kann hier keine Ratschläge dahingehend verteilen, habe aber gehört, dass wenn Ärzte von Geruchsverlust hören, sie sehr schnell bereit sind zu testen.

  • Wenn aber jeder Familie, weil eine Person Kontakt zu einem positiv getesteten hatte, in Quarantäne gehen würde, wäre ja früher oder später jeder in Quarantäne. Daher kann ich schon verstehen, dass nur die Kontaktpersonen 1. Grades in Quarantäne gehen. Sonst könnte das System einfach gar nicht weiter funktionieren. Die Wahrscheinlichkeit sich angesteckt zu haben ist ja meist eher gering und somit ist die Wahrscheinlichkeit sich bei jemandem anzustecken, der sich nur eventuell angesteckt hat ja noch geringer.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Als Lehrerin, die in 4 Klassen unterrichtet und auf mindestens 15 Kollegen trifft, fände ich es richtig, auf jeden Fall getestet zu werden und nicht, weil ich das aus von mir aus jetzt mache. Es wundert mich, dass bei anderen sie Hausärzte testen. Hier wird man zum Gesundheitsamt geschickt.

    Im Frühjahr wurden hier Testzentren eingerichtet, die mittlerweile aber wieder geschlossen wurden. Nun übernehmen die Coronatests die Hausärzte (siehe auch: https://www.n-tv.de/regionales…lant-article22075678.html). Bei bzw. in den Gesundheitsämtern selbst wurde hier noch nie getestet.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung