Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • @Wollsocken80

    Vielen Dank für Deinen Bericht. Ich freu mich, von Dir zu lesen und vermisse Deinen Input. Wir mögen nicht immer einer Meinung sein, aber ich schätze den Austausch mit Dir.

  • Leute, die Schulen bleiben doch aus zwei Gründen geöffnet: Einerseits will man gerade bei den Schulanfängern vermeiden, dass sie enorme Bildungsdefizite entwickeln, die womöglich nie wieder in ihrer Schulzeit aufgeholt werden können. Andererseits gibt es auch einige Kids, die in sehr problematischen Haushalten aufwachsen ( Miss Jones schrieb in der Vergangenheit schon einiges dazu und @samu wird das aus ihrer Arbeit auch bestätigen können) und da sind die paar Stunden am Tag, in denen sie Struktur, friedliches Miteinander und Unbeschwertheit genießen können, bereits eine große Bereicherung.

  • Das stimmt einfach nicht, dass es dafür keine Belege gibt. Lediglich die Frequenz ist noch mit einigen Unsicerheiten behaftet. Folgeschaden sind gut dokumentiert und treffen eine erhebliche Menge der erkrankten. Dafür waren gleich mehrere statistisch valide Belege gegeben. Weitehrin habe ich Dir sogar noch eindeutigere Studien damals nachgereicht, die Folgeschäden belegen. Ich bin übrigens kein Naturwissenschaftler.

    Dass es eine "erhebliche Menge der erkrankten [sic!]" trifft, behauptest du nachweislos. Die Diskussion hatten wir schon. Außer kopierter Links, die du selbst nicht gelesen hast und die nicht nachweisen, was du behauptest, kam da nichts. Für die Bewertung des Phänomens ist es aber umumgänglich zu wissen, ob wir hier darüber reden, ob die Gefahr von Langzeitschäden eher im Bereich eines Todes bei einer Blinddarm OP liegt oder im Bereich des Todes bei spät erkanntem Leberkrebs.


    Noch mal: hier will sich keiner mit Covid-19 infizieren. Darauf kann jeder in diesem Forum gut und gerne verzichten. Insbesondere, da man das in der Regel erst recht spät mitbekommt, vorher aber schon andere infizieren kann. Dass bestimmte Gefahren eine Wahrscheinlichkeit >0 haben bestreitet hier niemand. Ja, man kann sich in der Schule infizieren, ja es kann passieren, dass man Folgeeinschränkungen hat (ob die dauerhaft sind oder nicht). Für meinen individuellen Besorgnislevel ist es aber hochgradig relevant, über welche Wahrscheinlichkeiten wir hier sprechen. Und da sieht es nun mal so aus, dass die Gefahr, intensiv gepflegt werden zu müssen oder Folgeprobleme zu haben eher gering ist. Deine ständige Panik ist deshalb vollkommen unangebracht.


    Zitat

    Dem liegt die völlig unbewiesene Tatsache zu Grunde, dass die durchschnittliche Zeit zwischen Ansteckung und Testergebnis bei ca 2-3 Wochen liegt. Das können wir nicht wissen. Ihr neigt mMn dazu spekulative Annahmen zu treffen damit die Daten passen.

    a) Das macht es nicht besser, sondern schlechter. Das Argument war immer, Kinder seien nicht infektiös und die Schulen daher sicher. Du hast das Argument vom Kopf auf die Füße gestellt, das ergibt keinen Sinn. Davon mal abgesehen kann es durchaus sein,b) dass die Inzidenz in der Woche zurückging, das habe ich nicht überprüft, weil selbst das mein Argument nicht widerlegen würde.

    Da die Nachverfolgung von Infektionsketten bei uns eine Zeit lang durchaus funktioniert hat und relativ gut nachvollziehbar war, wo sich Leute angesteckt haben (und das auch nach wie vor wenigstens noch bei ca. 25% der Fälle möglich ist), kann man recht sicher sagen, wie viel Zeit zwischen Infektion und Symptomen bzw. einem positiven Test vergeht. Ob es jetzt 5 Tage oder 2 Wochen sind, macht für das Argument hier keinen Unterschied. Die Infektionen haben in den Ferien stattgefunden.

    Übrigens hat auch schon Wollsocken vor zig Seiten Belege dafür gebracht, dass sich eine Schließung der Schulen kaum auf das Infektionsgeschehen ausgewirkt hat.


    Zitat

    Lieber Moebius, ich sehe das nunmal gegenteilig und habe Dir dafür mE valide Evidenz vorgelegt.

    Nein, das hast du nicht. Für keine deiner Behauptungen.

    Du leistet einfach aus deinem persönlichen Empfinden allgemeine Aussagen ab.

  • Der 3. und weitaus wichtigere Grund ist doch, dass die Wirtschaft weiterlaufen muss. Das kann nur passieren wenn die Eltern nicht zu Hause auf die Kinder aufpassen müssen.

    Ob das nun richtig ist bezweifle ich, da ich mich mittlerweile auch frage wie manche Maßnahmen gerechtfertigt werden.


    Kontaktbeschränkung ja, bin ich dafür, aber dafür Gastronomien zu schließen?, die wie ich finde sehr gute Konzepte haben (in die Restaurants in die ich gehe)?

    Dazu liegt die Kultur seit Monaten brach. Ich war sogar letztens einmal im Kino. Der Saal kann 400 Leute fassen. Es waren ca 30 dort. Warum muss man das schließen?


    Und dann im Kontrast haben wir das zig fache an Kontakten pro Tag. Unsere Schule ist zb digital gut ausgestattet und wäre auch für digitalen bzw. Hybriden Unterricht bereit. Vor allem die Oberstufen könnten so beschult werden.


    Nun ja abwarten. Geht ihr denn momentan gerne in die Schule oder eher mit Bauchschmerzen?

  • Ich würde es jedem gönnen, der coronabedingt seit Monaten Mehrarbeit schiebt. Die Stundenplaner gehören auch auf jeden Fall dazu.

    Stimmt, aber noch vor denen- die ja ein ordentliches Gehalt haben- würde ich es den Reinigungskräften in den Schulen gönnen oder auch den Schulsekretärinnen. Die Stundenplaner kommen aber ganz eindeutig ganz weit vorne und hätten es sich wahrlich verdient.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Da wir in meiner Schulform keine Masken tragen können, hätte ich mit einer Lüftungsanlage deutlich weniger Bauchschmerzen...

  • Was die allgemeine Strategie angeht:

    Merkel hat das doch eigentlich unmissverständlich erklärt.

    Damit Weihnachten stattfinden kann, müssen die Infektionen soweit runter, dass sie selbst mit dem dann zu erwartenden Wachstum das Gesundheitssystem nicht überfordern. Um wieder auf so ein Niveau zu kommen, müssen die Kontakte um 75% reduziert werden. Wo die Kontaktreduktion stattfindet, ist eine politische Entscheidung, da die Nachvollziehbarkeit der tatsächlichen Infektionswege nicht mehr gegeben ist. Politisch wurde entschieden, dass zu Gunsten der Schule die Kontakte in anderen Bereichen eingeschränkt werden, weshalb kulturelle Betriebe, Fitnesstudios, Gaststätten etc. schließen müssen. Für diese Entscheidung gibt es gute Gründe. Wenn alles läuft wie geplant, sind die Zahlen Ende November/Anfang Dezember wieder soweit unten, dass alles/vieles über die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel wieder öffnen kann und es keinen nenneswerten Kontaktbeschränkungen mehr gibt. Dann sind die Infektionszahlen im Januar wahrscheinlich wieder recht hoch und es kann über neue Maßnahmen nachgedacht werden.

  • Man muss doch nur mal ins EU Ausland gucken und ansehen was es dort für Einschränkungen gibt und wie viele Probleme es dort im Gesundheitswesen aktuell gibt und dann finde ich gibt es nichts mehr zu meckern.

  • Kontaktbeschränkung ja, bin ich dafür, aber dafür Gastronomien zu schließen?, die wie ich finde sehr gute Konzepte haben (in die Restaurants in die ich gehe)?

    Dazu liegt die Kultur seit Monaten brach. Ich war sogar letztens einmal im Kino. Der Saal kann 400 Leute fassen. Es waren ca 30 dort. Warum muss man das schließen?

    Ich glaube aus drn von dir genannten Gründen auch nicht daran, dass die Maßnahmen wirklich viel bringen.


    Ich finde es ehrlich schade, dass jetzt alle darunter leiden müssen, nur weil ein paar Leute sich schwertun besser aufzupassen.


    Nun ja abwarten. Geht ihr denn momentan gerne in die Schule oder eher mit Bauchschmerzen?

    ich habe gemischte Gefühle. Zum Einen gibt die Schule natürlich ein Bisschen Normalität. Zum Anderen habe ich aber schon Sorge. Nicht wegen mir, sondern ich habe Angst ältere Verwandte unbewusst anzustecken.


    Und jetzt kann ich mir gerade den November gar nicht vorstellen. Nur noch arbeiten und dann abends daheim hocken und dann? Nichts was mir irgendwie Spaß macht, kein Sport, kein Essen gehen, keine Freunde treffen? :schreien: Im Frühjahr war das nicht so schlimm, da bin ich ganz viel raus in die Natur. Aber jetzt ists oft schon dunkel, wenn ich Heim komme. Und so toll ist das Wetter ja auch nicht. :traenen:

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Neue Maßnahmen = Lockdown Nr. 3 oder was? Glaubt Merkel ernsthaft, dass die Bürger in diesem Land, wie drücke ich es harmlos aus, ihre Vorgaben einfach hinnehmen, ohne deren Sinnhaftigkeit kritisch zu hinterfragen?

  • Neue Maßnahmen = Lockdown Nr. 3 oder was? Glaubt Merkel ernsthaft, dass die Bürger in diesem Land, wie drücke ich es harmlos aus, ihre Vorgaben einfach hinnehmen, ohne deren Sinnhaftigkeit kritisch zu hinterfragen?

    Kritisch hinterfragen ist gut. Aber dennoch sollte man sich daran halten. Intensiv Betten und so.... hinterher it alles voll, du hast nen Schlaganfall und was dann... hab da keine Lust zu.

  • Nein, viele Leute werden die Einschränkungen nicht hinnehmen und sich nicht daran halten. Davon bin ich nach den letzten Monaten überzeugt.


    Daher bin ich auch persönlich davon überzeugt, dass unser Gesundheitssystem diesen Winter noch zusammenbrechen wird. Und spätestens dann wird auch das Öffnen von Kitas und Schulen für Eltern und Wirtschaft zu einer Nebensache werden...

  • Neue Maßnahmen = Lockdown Nr. 3 oder was? Glaubt Merkel ernsthaft, dass die Bürger in diesem Land, wie drücke ich es harmlos aus, ihre Vorgaben einfach hinnehmen, ohne deren Sinnhaftigkeit kritisch zu hinterfragen?

    Wir haben keinen Lockdown. Wie ein Lockdown aussieht, siehst du in anderen europäischen Ländern.


    Natürlich darf hinterfragt werden. Es ist aber ganz offensichtlich und wird auch so kommuniziert, wenn man zuhört, warum die Maßnahmen jetzt notwendig sind.

    Das hat nichts damit zu tun, dass Covid-19 so furchtbar gefährlich ist, dass wir alle sterben müssen, wenn wir uns infizieren. Offensichtlich gibt es einen Teil der Covid-19 Infizierten, die auf Intensivstationen landen oder anderweitig in Krankenhäusern betreut werden müssen. Krankenhäuser haben begrenzte Kapazitäten, sowohl, was Betten als auch was Personal angeht. Insbesondere das Personal, das nicht ein Jahr lang am Anschlag durcharbeiten kann, ist mittlerweile ein Engpass. Diese Kapazitäten sind das Maß dafür, wieviele Menschen sich infizieren dürfen. Wenn das Infektionsgeschehen so weiter geht, wie bisher (und für andere Vermutungen gibt es keinen Anlass), dann ist in den Krankenhäusern bald kein Platz mehr für Covid Patienten und insbesondere nicht für alle anderen Patienten. Deshalb muss die Menge der Infizierten jetzt wieder herunter gehen, damit um die Weihnachtszeit herum genug Luft ist, um (relativ) normal feiern zu können. Wie es dann im neuen Jahr mit Infektionszahlen und Krankenhausauslastung aussieht, wird sich zeigen.

  • Nein, viele Leute werden die Einschränkungen nicht hinnehmen und sich nicht daran halten. Davon bin ich nach den letzten Monaten überzeugt.


    Daher bin ich auch persönlich davon überzeugt, dass unser Gesundheitssystem diesen Winter noch zusammenbrechen wird. Und spätestens dann wird auch das Öffnen von Kitas und Schulen für Eltern und Wirtschaft zu einer Nebensache werden...

    Davon bin ich nicht überzeugt. Die meisten Menschen halten sich an Beschränkungen, so, wie sich die meisten Menschen grundsätzlich an das Gesetz halten.


    Interessant finde ich, dass Lehramtsstudent dir für diesen Beitrag dankt. Im Wesentlichen sagt er damit und mit seinen sonstigen Beiträgen, dass er die Intention der Maßnahmen zwar versteht, ihm das aber egal ist; Hauptsache, sein Vater kann die Gaststätte im Kaff offen lassen und er kann ins Fitnesstudio.

  • Davon bin ich nicht überzeugt. Die meisten Menschen halten sich an Beschränkungen, so, wie sich die meisten Menschen grundsätzlich an das Gesetz halten.


    Interessant finde ich, dass Lehramtsstudent dir für diesen Beitrag dankt. Im Wesentlichen sagt er damit und mit seinen sonstigen Beiträgen, dass er die Intention der Maßnahmen zwar versteht, ihm das aber egal ist; Hauptsache, sein Vater kann die Gaststätte im Kaff offen lassen und er kann ins Fitnesstudio.

    Ich bezweifle leider, dass man die die sich nicht an die Beschränkungen und Gesetze halten, mit diesen Maßnahmen 'erwischt' und somit die Zahlen nicht wirklich nach unten gehen werden. Dann bin ich gespannt, was im Dezember passiert und ob die Maßnahmen verlängert werden.

    Aber vielleicht bleibt mir dann die Schwiegermutter an Weihnachten erspart.

    Wäre ein kleiner Trost...😅

  • Schmidt : Ich wünsche mir, dass du Recht hast. Auch ich gehöre zu den Menschen, die sich an die Auflagen halten. Aber manchmal habe ich einfach Frust...

    Genau das ist das Problem. Wenn ich die, die sich an die Regeln halten immer weiter bestrafe und ihnen immer mehr wegnehme, wird man die über kurz oder lang auch verlieren.

    Ich gehe mittlerweile nur noch arbeiten und einkaufen. Klar kann man das eine Zeit lang machen. Aber Monate mit Sicherheit nicht mehr...

  • Ich werde meinem Sohn definitiv die Treffen mit seinem besten Freund weiterhin ermöglichen. Sie besuchen vormittags die gleiche Klasse.


    Die Grundschulkinder halten sich oft am besten an die Regeln und müssen mit am meisten verzichten (je nach Eltern).

  • Wir haben keinen Lockdown. Wie ein Lockdown aussieht, siehst du in anderen europäischen Ländern.

    Ich würde da gerne noch hinzufügen, dass wir in Deutschland noch überhaupt keinen Lockdown hatten, auch im Frühjahr nicht.


    Und wo wir schon dabei sind, den Begriff "zweite Welle" kann ich auch nicht ab, das impliziert, dass das Virus von selbst wieder mehr wird im Herbst. Es ist nicht die saisonale Grippe, es steht und alles fällt nur mit der Vernunft der Bevölkerung.

Werbung