Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Im Moment bin ich erst einmal nur entsetzt. Im neuen Gesetzentwurf betreffs Epidemien steht unter Artikel 7


    Artikel 7
    Einschränkung von Grundrechten
    Durch Artikel 1 Nummer 16 und 17 werden die Grundrechte der Freiheit der Person (Artikel 2 Absatz 2 Satz
    2 des Grundgesetzes), der Versammlungsfreiheit (Artikel 8 des Grundgesetzes), der Freizügigkeit (Artikel 11
    Absatz 1 des Grundgesetzes) und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 Absatz 1 des Grundgesetzes)
    eingeschränkt.


    Quelle: https://dserver.bundestag.de/btd/19/239/1923944.pdf


    Wo soll das noch hinführen ?

  • Letztlich sind wir an einer Stelle, wo man immer mehr den Eindruck gewinnt, dass die Infektionen an Schulen doch eine größere Rolle spielen. Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn das anders wäre. Problem ist, dass wir in D weitestgehend keine Maßnahmen haben. Das können Schulschließungen oder geteilte Klassen sein, dass können aber auch einfach eine Kombination von Plexiglasscheiben und Luftreiniger sein. Das kann auch eine Maskenpflicht sein oder ... .

    Problem ist nur, dass man sich momentan auf das Mantra versteift, dass es keine nennenswerten Infektionen an Schulen gibt. Erinnert mich an die Aerosoldiskussionen.

  • Letztlich sind wir an einer Stelle, wo man immer mehr den Eindruck gewinnt, dass die Infektionen an Schulen doch eine größere Rolle spielen. Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn das anders wäre. Problem ist, dass wir in D weitestgehend keine Maßnahmen haben. Das können Schulschließungen oder geteilte Klassen sein, dass können aber auch einfach eine Kombination von Plexiglasscheiben und Luftreiniger sein. Das kann auch eine Maskenpflicht sein oder ... .

    Problem ist nur, dass man sich momentan auf das Mantra versteift, dass es keine nennenswerten Infektionen an Schulen gibt. Erinnert mich an die Aerosoldiskussionen.

    ... und an die Diskussion im Januar, ob es hier überhaupt jemals ankäme, Februar, ob es harmloser als Grippe sei, März, ob Masken was brächten und Sommer, ob es eine zweite Welle geben könnte. Ist fast so, als gäbe es einen verbreiten psychischen Reflex dazu, die Lage sachunabhängig immer wieder schönzureden. Jetzt haben wir halt das nächste Thema, dass wir hier schon vor Monaten erstmals diskutierten, wo man hinterher den Leidtragenden ins Gesicht sagen wird, dass man das doch nicht hätte wissen können. Wahlweise kann man auch so tun, als hätte man seinen Standpunkt nie verändert. Bedauerlich.


    @alpha in die obigen Grundrechte wird bereits durch das bloße Verhängen einer Quarantäne allesamt eingegriffen, dementsprechend vermag ich jetzt nur aus diesem Absatz keine grundsätzliche Neuerung der Rechtslage abzulesen.

  • Moebius

    Wer soll ich denn sein? Sag doch mal bitte, dann kann die Administration ja sicherlich mit der IP-Region abgleichen und das widerlegen.


    Entschuldigst Du dich dann, wenn der Beweis erbracht wird? Ich verweise darauf, dass das Aufstellen von Falschbehauptungen offenbar gegen die Forenregeln verstößt.

  • Das hast Du mir jetzt aber untergejubelt, ich habe nicht unterstellt, dass bei Dir lokal etwas "verheimlicht" werden soll, dazu kenne ich die Lage in deinem Bezirk zu schlecht. Aber einfach allein daraus zu schließen, das Schüler automatisch nicht untertestet wären ist unzulässig

    Ich habe Dir überhaupt nichts unterstellt. Ich könnte hier zig Zitate zusammenkopieren aus denen ganz klar hervorgeht, dass Du der Meinung bist, dass die Politik um jeden Preis den Schulbetrieb offenen halten will und deshalb die Zahlen falsch darstellt. Ich habe auch mit Nichten behauptet, in Deutschland (!) würden Schüler weniger getestet als der Rest der Bevölkerung, ich schrieb, es wird offensichtlich nichts verheimlicht wenn in den Medien geschrieben wird, dass es ein erhöhtes Infektionsgeschehen gibt. Ich habe mich mit meinen Aussagen zur Lage in der Schweiz und im Kanton Baselland jedoch stets auf die offizielle Statistik bezogen, Du kennst die Lage in meinem "Bezirk" also sehr wohl, denn ich habe sie hier mehrfach sehr ausführlich dargelegt.


    Ich unterstelle Dir ganz klar ein absichtliches Falschinterpretieren von offiziellen Statistiken, Veröffentlichungen und auch Beiträgen anderer User hier im Forum um Deine eigene Agenda zu verteidigen. Wenn Du möchtest kopiere ich auch alle Beiträge mit belegbaren Unwahrheiten zusammen um diese meine Unterstellung zu untermauern.

  • Ich unterstelle Dir ganz klar ein absichtliches Falschinterpretieren von offiziellen Statistiken, Veröffentlichungen und auch Beiträgen anderer User hier im Forum um Deine eigene Agenda zu verteidigen. Wenn Du möchtest kopiere ich auch alle Beiträge mit belegbaren Unwahrheiten zusammen um diese meine Unterstellung zu untermauern.

    Okay, dann stell mal ein Best Of zusammen, ich bin bereit darauf einzugehen. Die Bundesregierung stellt die Zahlen jedenfalls schonmal nicht falsch dar, das RKI ebensowenig. Bin gespannt, wo Du das rausziehst, was Du mir da abermals unerstellst. Ich habe jedenfalls nicht geschrieben, dass im speziellen dein Kanton zahlen verheimlicht, sondern etwas ganz anderes was hier jeder nachlesen kann.

  • ... in die obigen Grundrechte wird bereits durch das bloße Verhängen einer Quarantäne allesamt eingegriffen, dementsprechend vermag ich jetzt nur aus diesem Absatz keine grundsätzliche Neuerung der Rechtslage abzulesen.

    Nun ja, Quarantäne war bislang halt was für Gesundheitsämter, regional und auf Ausnahmen beschränkt. Dass hier festgelegt wird, dass es halt mal sein kann, dass unsere Grundrechte bundesweit und auf unbestimmte Zeit ausgesetzt werden dürfen hat schon ne andere Tragweite, findest du nicht?


    Im übrigen ist Quarantäne auch echt übel. Hast du das schonmal erlebt, wenn das Ordnungsamt vorbeikommt und guckt, ob du wirklich 24/7 zu Hause bist?

  • ... Wenn Du möchtest kopiere ich auch alle Beiträge mit belegbaren Unwahrheiten zusammen um diese meine Unterstellung zu untermauern.

    Ist der Mühe nicht wert.


    Aber mal was Wichtiges: hast du Nürnberger eingefroren für den Fall der Fälle?

  • Ja, habe ich. Fand ich in Ordnung.

    Davon ab, handeln die Gesundheitsämter ja auf der Gesetzesgrundlage die die Legislative vorgibt. Wenn das Gesundheitsamt bei dir klingelt oder Quarantäne verhängt ist das die dort besagte Einschränkung dieser Grundrechte. Grundrechte werden übrigens ständig in der Rechtsgüterabwägung miteinander abgewogen und dementsprechend beschränkt, das öffentliche Recht befasst sich in weiten Teilen mit nichts anderem. Ich will nur sagen: Die von Dir zitierte Formulierung klingt erstmal dramatisch, ist aber im Rahmen der bisherigen Rechtspraxis formal nie anders gewesen und muss ohne die entsprechend geplanten Gesetze zu kennen erstmal nichts dramatisches heißen.

  • Wir haben unseren ersten Fall und die Kontaktpersonen in (nach Tagen per Mail) angeordneter Quarantäne werden nur getestet, wenn sie Symptome entwickeln oder Risikopatienten sind oder mit solchen in einem Haushalt leben. Für mehr reichen die Testkapazitäten nicht. Da wird nix verheimlicht, die sind komplett überlastet (allerdings nicht HH, sondern Nds. in einer Gegend, die noch nicht mal die 100 gerissen hat.....)

    Hier (NRW) werden, wenn nur ein Schüler infiziert ist, nur die Sitznachbarn in Quarantäne geschickt und getestet. So war es bei meinen Kindern, in deren Klassen an Corona erkrankte Mitschüler sind. An meiner Schule sieht es so aus, dass innerhalb der letzten Tage soviel Fälle aufgetreten sind, dass jetzt wirklich die halbe Schule in Quarantäne ist. Ich hab Glück und gehöre zur anderen Hälfte. Die Stadt, in der meine Schule ist, gehört zur Top Ten (Juhu) bei der 7-Tage-Inzidenz in Deutschland. Wir haben fast 270 geknackt.

  • Ich habe jedenfalls nicht geschrieben, dass im speziellen dein Kanton zahlen verheimlicht, sondern etwas ganz anderes was hier jeder nachlesen kann

    Das habe ich auch nicht behauptet. Schon wieder schreibst Du irgendwas, was ich niemals behauptet habe. Du behauptest aber z. B. auch in der Schweiz würden Schüler "untertestet", was einfach in dieser Pauschalität falsch ist. Du bringst nicht mal einem Beleg für diese Behauptung, ich wette Du wüsstest nicht mal wo Du nach den Zahlen suchen musst.


    Erinnert mich an die Aerosoldiskussionen

    Worum geht es denn in dieser Diskussion? Das RKI geht nach wie vor davon aus, dass der aerogene Übertragungsweg nur in schlecht belüfteten Innenräumen ein Problem ist. Man beruft sich dabei auf zahlreiche Beobachtungsstudien. Anekdotische Beobachtungen diverser Lehrerforen-User gehören nicht dazu.

  • Anders sieht es in der Sek I aus. Teilweise katastrophale Ignoranz aller Regelungen

    Und das lässt Du so stehen? Sie Beitrag Nr. 12485, sofern bei Dir der Zähler der gleiche ist wie bei mir.

  • Das habe ich auch nicht behauptet. Schon wieder schreibst Du irgendwas, was ich niemals behauptet habe. Du behauptest aber z. B. auch in der Schweiz würden Schüler "untertestet", was einfach in dieser Pauschalität falsch ist. Du bringst nicht mal einem Beleg für diese Behauptung, ich wette Du wüsstest nicht mal wo Du nach den Zahlen suchen musst.


    Worum geht es denn in dieser Diskussion? Das RKI geht nach wie vor davon aus, dass der aerogene Übertragungsweg nur in schlecht belüfteten Innenräumen ein Problem ist. Man beruft sich dabei auf zahlreiche Beobachtungsstudien. Anekdotische Beobachtungen diverser Lehrerforen-User gehören nicht dazu.

    Doch wüsste ich, hier bitte die Zahlen. KW 42; 0-9 und 10-19 haben einen viel geringeren Anteil als die höheren Altersgruppen and er Anzahl der Testungen, in Relation mehr Fälle. Im Vergleich zur ersten Welle werden in der Schweiz insbesondere Grundschüler sehr wenig getestet.


    Zu deiner zweiten Behauptung; das was du schreibst kann ich da nicht lesen. Beziehst Du dich hier drauf?

    Zitat

    Bei längerem Aufenthalt in kleinen, schlecht oder nicht belüfteten Räumen kann sich die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung durch Aerosole auch über eine größere Distanz als 1,5 m erhöhen, insbesondere dann, wenn eine infektiöse Person besonders viele kleine Partikel (Aerosole) ausstößt, sich längere Zeit in dem Raum aufhält und exponierte Personen besonders tief oder häufig einatmen.

    Das was du daraus ableitest steht da nicht, wo nimmst du das her? Das RKI schreibt hier nichts anderes, als dass insbesondere die Gefahr sich über mehr als 1,5m anzustecken durch schlechte Belüftung steigt. Vielleicht habe ich eine Passage übersehen, aber wenn Du dich darauf beziehst ist das einfach ein grob verfälschende Wiedergabe des Standpunktes des RKI, sorry. Eine Definition von schlecht belüftet fehlt hier ohnehin, ziehe ich die jüngsten Stellungnahmen dazu heran, etwa vom im RKI im Einvernehmen stehenden Helmholtz-Institut, würde das deiner Aussage noch mehr widersprechen.

  • Worum geht es denn in dieser Diskussion? Das RKI geht nach wie vor davon aus, dass der aerogene Übertragungsweg nur in schlecht belüfteten Innenräumen ein Problem ist...

    Nein, das sagt das RKI nicht. Das RKI sagt, dass das Risiko dort erhöht ist. Genauso sagt, dass RKI, dass es bei körperlicher Arbeit erhöht ist. Das heißt aber nicht, dass andere Konstellationen keine Rolle spielen. Du kannst ja auch mal bei Drosten lesen. Dort findest du einiges zu der Rolle der Aerosole.


    Im Frühjahr gab es viele Menschen, die entweder davon ausgegangen sind, dass Aerosole keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielen. Heute würde ich sagen, dass man in Aerosole und Tröpfen die Hauptübertragungswege sieht.


    Im März war übrigens das Argument, dass sich der Virus viel schneller verteilen würde, wenn es eine signifikante Übertragung durch Aerosole gibt. Heute bekommen wir trotz Masken und co die Zahlen nicht in Griff.

  • Sehr viele Klassenzimmer lassen sich doch gerade nur schlecht lüften. Ich kann ja übernächste Woche mal ein Bild machen von dem Zimmer, in dem ich unterrichte. Riesige Fensterfront, aber es gehen nur 3 Fenster auf, die kleiner sind als meine Wohnzimmerfenster. Im Klassenzimmer, in dem mein Kind sitzt, lassen sich die Fenster nur kippen. Wie da ein Luftaustausch stattfinden soll?

  • Sehr viele Klassenzimmer lassen sich doch gerade nur schlecht lüften. Ich kann ja übernächste Woche mal ein Bild machen von dem Zimmer, in dem ich unterrichte. Riesige Fensterfront, aber es gehen nur 3 Fenster auf, die kleiner sind als meine Wohnzimmerfenster. Im Klassenzimmer, in dem mein Kind sitzt, lassen sich die Fenster nur kippen. Wie da ein Luftaustausch stattfinden soll?

    Äh, in Zimmern, wo sich die Fenster nur kippen lassen, DARF bei uns gar kein Unterricht mehr stattfinden.

    Unterricht ist nur bei Einhaltung der Hygienebestimmungen erlaubt und da gehört richtiges Lüften dazu.

  • Äh, in Zimmern, wo sich die Fenster nur kippen lassen, DARF bei uns gar kein Unterricht mehr stattfinden.

    Bei uns darf man das auch nicht. Aber was machst Du, wenn du keine Alternativen hast? Oder die Alternative beispielsweise der Umzug in die Sporthalle ist? Ich habe das Gefühl, dass da gerne mal ein Auge zugedrückt wird.

Werbung