Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Aber was machst Du, wenn du keine Alternativen hast? Oder die Alternative beispielsweise der Umzug in die Sporthalle ist?

    Die Ansage haben wir auch bekommen, war vermutlich die gleiche Dezernentin.

    Letztlich hätte man von Beginn an die Angaben zur Innenraumhygiene mit Hinweisen, wie groß die Fensterflächen, mit der gelüftet werden kann, und das Verbot konsequent umsetzen müssen und die Klassen auf den Schulhof stellen sollen, dann wäre sofort ersichtlich gewesen, wie viele Klassenräume nicht entsprechend der Vorgaben zu lüften sind.

  • Jetzt haben wir halt das nächste Thema,


    Wir haben unseren ersten Fall und die Kontaktpersonen in (nach Tagen per Mail) angeordneter Quarantäne werden nur getestet, wenn sie Symptome entwickeln oder Risikopatienten sind oder mit solchen in einem Haushalt leben.


    Hier (NRW) werden, wenn nur ein Schüler infiziert ist, nur die Sitznachbarn in Quarantäne geschickt und getestet.

    Wir haben nun beides, einmal reicht die Quarantäne, also kein Test, keine Zahlen,

    beim nächsten Kind, andere Klasse gleiche kleine Schule wird zügig ein Test veranlasst und wenn dieser positiv sein sollte, zieht es weitere Kreise.


    Wie setzt ihr an Schulen um, wenn mehrere KollegInnen in Quarantäne sind, aber mehr Klassen als Lehrkräfte in der Schule?

  • Hast du das schonmal erlebt, wenn das Ordnungsamt vorbeikommt und guckt, ob du wirklich 24/7 zu Hause bist?

    Dass sie es machen, zeigt doch, wie bitter nötig es ist, gerade weil sich Leute nicht daran halten.

    Hast du darüber nachgedacht, trotz Verbotes etwas zu machen, das anderen schaden könnte.

    Hast du dabei in Betracht gezogen, dass du dabei eine Geldstrafe auf dich nehmen müsstest, weil du das Risiko, erwischt zu werden, gering einstufst?

  • Also trotz mehrerer positiv getestete Schüler wurde an unserer Schule noch keine einzige Lehrpersonal in Quarantäne geschickt. Es wird argumentiert, dass wir alle Masken tragen und damit ausreichend Schutz besteht. Es ging die Empfehlung raus, einen unserer drei freiwilligen Tests zu machen. Natürlich außerhalb der Dienstzeit. Darüber hinaus sollten alle Dienstpflichten bis zu. Testergebnis wahrgenommen werden.


    Was sich als problematisch in der Oberstufe zeigt, ist die Nachverfolgung etwaiger Sitznachbarn. Da die Oberstufe nunmal ein Kurssystem ist und wir viele Raumänderungen in der letzten Zeit hatten, war es echt schwierig,alle ausfindig zu machen, da

    a) die SuS sich teilweise nicht mehr erinnern, neben wem sie gesessen haben.

    b) die KuK teilweise nicht schnell genug greifbar waren bzw. Die Sitzpläne nicht zur Verfügung standen. (Abhilfe soll bei jetzt durch eine Zentralisierung geschaffen werden sprich: Alle Sitzpläne kopieren und im Sekretariat hinterlegen)

    c) die KuK keine Sitzpläne gemacht haben.


    Das sind alles Faktoren, die die Nachvollziehbarkeit erheblich erschwert bzw. dazu führt, dass einfach nicht alle zu 100% erfasst werden.

  • Wie setzt ihr an Schulen um, wenn mehrere KollegInnen in Quarantäne sind, aber mehr Klassen als Lehrkräfte in der Schule?

    Hatten wir ja bei meiner Tochter an der Schule, es sind dann wieder Klassen (zusätzlich zu denen in Quarantäne) ins Homeschooling geschickt worden. Denn da konnten sie ja von den Kollegen in Quarantäne betreut werden.

  • Bei uns ist zusätzlich vorgesehen, dass bei Wechselunterricht oder Schulschließung Notbetreuung, Arbeitsplätze, Vollzeit-Präsenz-Sprechstunde besetzt sein soll.


    Wenn man dabei die Hygieneregeln samt Abstand einhalten will, braucht man nochmal soviel Personal (im Sinne von Lehrkräften, denn anderes gibt es an unserer Schule nur für die Betreuung für den verlässlichen halben Tag, also 1 Std).


    Auch da wüsste ich gern, wie andere Schulen das umsetzen (wollen).

  • Denn da konnten sie ja von den Kollegen in Quarantäne betreut werden.

    Wie macht ihr das denn bzw. generell, wie soll das gemacht werden, wenn die Kollegen die technische Ausstattung gar nicht zu Hause haben?


    Also ich z.B. habe keinen zweiten Bildschirm (habe auch kein Arbeitszimmer und keinen Arbeitsplatz, wo Platz für einen zweiten Bildschirm wäre, ich sehe da jetzt auch nicht wirklich ein, meine Wohnung dafür umzuräumen...), Kamera wird auch schwierig, da ich einen ganz normalen PC habe, ohne Kamera, habe ich bisher auch nie gebraucht.

    Wie sieht es mit der Softwareausstattung aus? Ich z.B. arbeite auf meinem PC mit virtuellen Maschinen in denen ich "meinen Kram" mache, da läuft Kamera (hatte ich mal kurz ausgeliehen zum Probieren) stark verzögert und nur mit Aussetzern, Ton genau so. Die Schule nutzt Office365 und Teams, ich habe auf meinem privaten PC zu Hause ein OneDrive-Konto. Microsoft vermischt/vermanscht/verbindet diese Konten und Inhalte, so dass ich private Inhalte von dienstlichen nicht mehr trennen kann bzw. vielleicht geht das, aber mit großen Aufwand....

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Also, was Maßnahmen des Ordnungsamtes angeht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ob man die Quarantäneregelung einhält, niemanden interessiert. Mein Mann, dessen Quarantäne wohl nächsten Dienstag ausläuft, hat bis heute nicht mal eine offizielle Quarantäneanweisung. Er hat eine telefonische Anweisung von Gesundheitsamt bekommen, dass er sich in Quarantäne zu begeben hat. Danach kam noch ne Mail, dass das Ordnungsamt sich wegen weiterer Anweisungen melden wird. Seitdem nichts mehr gehört. In der örtlichen Zeitung war zu lesen, dass sich immer mehr Leute nicht an diese halbgare Quarantäneanweisungen halten. Ist ja auch klar, sie haben ja nicht mal was Schriftliches, was sie dem Arbeitgeber vorlegen könnten und befürchten Verdienstausfall.

    Manchmal denke ich, wir sind wieder im März. Die Aerosol-Theorie wird ignoriert, die Ämter sind überlastet und es gibt zu wenig Tests.

    Ich war am Montag beim Test und habe noch kein Ergebnis🤷‍♂️.

  • Wie macht ihr das denn bzw. generell, wie soll das gemacht werden, wenn die Kollegen die technische Ausstattung gar nicht zu Hause haben?


    Also ich z.B. habe keinen zweiten Bildschirm (habe auch kein Arbeitszimmer und keinen Arbeitsplatz, wo Platz für einen zweiten Bildschirm wäre, ich sehe da jetzt auch nicht wirklich ein, meine Wohnung dafür umzuräumen...), Kamera wird auch schwierig, da ich einen ganz normalen PC habe, ohne Kamera, habe ich bisher auch nie gebraucht.

    Wie sieht es mit der Softwareausstattung aus? Ich z.B. arbeite auf meinem PC mit virtuellen Maschinen in denen ich "meinen Kram" mache, da läuft Kamera (hatte ich mal kurz ausgeliehen zum Probieren) stark verzögert und nur mit Aussetzern, Ton genau so. Die Schule nutzt Office365 und Teams, ich habe auf meinem privaten PC zu Hause ein OneDrive-Konto. Microsoft vermischt/vermanscht/verbindet diese Konten und Inhalte, so dass ich private Inhalte von dienstlichen nicht mehr trennen kann bzw. vielleicht geht das, aber mit großen Aufwand....

    Du redest ja von der Luxus-Variante von Video-Konferenz oder Online Unterricht. Da gabs bei denen evtl. Arbeitsblätter in digitaler Form zum selber Ausdrucken, Arbeitshefte mussten von den Eltern an der Schule abgeholt werden und Bücher auch und dann gab es eben Aufgaben Seite 10, Nr. 3-5 und wenn was war Nachfragen per Mail und Telefon.


    Online-Unterricht macht an der Grundschule leider niemand!


    Und für den Rest der Unterrichtsvorbereitung haben wir in der Regel eh alles zuhause (sonst haben es Kollegen gebracht oder ich habe Kopiervorlagen digital weitergegeben) und das wird ja eh meist zuhause gemacht bei uns (haben ja keine Arbeitsplätze in der Schule).

  • Hast du darüber nachgedacht, trotz Verbotes etwas zu machen, das anderen schaden könnte.

    Nein, wo schreibe ich das? Außerdem betraf es einen Bekannten, der nicht positiv war, aber trotzdem nicht mit dem Hund in den Wald fahren durfte. Er könne ihn ja ins Tierheim bringen.


    Ich möchte einfach nur, dass trotz der Angst von Menschen vor der Krankheit, nicht jeder Verstand und jede Wahrnehmung für Verhältnismäßigkeit außer Kraft gesetzt wird. Ich muss wie gesagt arbeiten, selbst wenn Kinder bei der Arbeit positiv sind, was soll ich dazu weiter sagen?

  • 10-19 haben einen viel geringeren Anteil als die höheren Altersgruppen and er Anzahl der Testungen

    Die Anzahl Tests entspricht der KW 42 ziemlich genau dem Anteil an der Bevölkerung, nämlich etwa 10 %. Während KW 40 - 43 waren hier (in den Kantonen zeitlich etwas versetzt) Herbstferien. Es ist haargenau so, wie ich zuvor schon schrieb: Die 10 - 19jährigen werden *während* der Schulzeit sogar *häufiger* getestet als ihrem prozentualen Anteil an der Bevölkerung entspricht. Kleine Kinder werden hingegen selten getestet, dieser Balken müsste nochmal 10 % betragen. Das ist allgemein bekannt und hat den Hintergrund, dass man aus den ersten Ergebnissen der Immunitas Antikörper-Studie weiss, dass kleine Kinder sehr selten Erwachsene anstecken.


    Wer Dir für den Beitrag jetzt Beifall geklatscht hat, der ist gleichermassen unfähig Statistiken zu lesen wie Du selbst.


    Bezüglich der Aerosole verstehe ich nicht, was Du mir hier vorschwurbelst. Übertragungen im Freien sind praktisch nicht bekannt, Aerosole nehmen in Innenräumen die schlecht belüftet werden an Bedeutung zu. Das steht auf der Seite vom RKI, nicht mehr und nicht weniger. Was habe ich denn behauptet was dem widerspricht? Ich habe ja Tom123 gefragt, was er denn so bedeutungsschwanger mit "Diskussion um Aerosole" meint.

  • Ich habe vorgestern Vertretung in einer Klasse gemacht, deren Klassenlehrer positiv getestet wurde. Die sind komplett anwesend.

    Ich mag diese Klasse wirklich sehr, sehr gerne und gehe da immer gerne rein. Vorgestern aber mit einem doch seltsamen Gefühl, das sich als solches ganz falsch anfühlt. Ich will mich nicht vor Schülern fürchten müssen. Schon gar nicht vor solchen, die ich sehr mag. :crying:

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

    • Offizieller Beitrag

    Wie setzt ihr an Schulen um, wenn mehrere KollegInnen in Quarantäne sind, aber mehr Klassen als Lehrkräfte in der Schule?

    Bei uns ganz einfach: Lehrer (hier ohne MNS im Klassenraum) werden vom Gesundheitsamt per se zu Kontaktpersonen 2. Grades erklärt und gehen weiter arbeiten.

  • Du kannst ja auch mal bei Drosten lesen

    Du kannst z. B. auch mal Kekulé hören. Es gibt noch andere Virologen als den Dorsten, die vor allem bezüglich der Bedeutung des aerogenen Übertragungswegs zu einer leicht bis deutlich anderen Einschätzung kommen. Ich hab im Fakten-Thread auch mal einen link auf eine ausgesprochen seriöse Veröffentlichung gepostet in der sehr überzeugend argumentiert wird.

  • Online-Unterricht macht an der Grundschule leider niemand!

    Was würdest du dir denn darunter vorstellen? Dass der Unterricht gestreamt wird? Wir haben nicht einmal w-lan, noch Kameras, noch irgendetwas außer Tafel und OHP.

    Oder Online-Unterricht extra für alle abwesenden Schüler, den der Lehrer am späten Nachmittag von zu Hause aus mit seiner privaten Ausstattung, die er sich aber zuerst kaufen müsste, halten soll?

  • Ich mag diese Klasse wirklich sehr, sehr gerne und gehe da immer gerne rein. Vorgestern aber mit einem doch seltsamen Gefühl, das sich als solches ganz falsch anfühlt. Ich will mich nicht vor Schülern fürchten müssen. Schon gar nicht vor solchen, die ich sehr mag. :crying:

    Geht mir auch so. Ich lehne mich immer zurück, Strecke den Arm aus und sage "Abstand, du weißt, ich mag dich, aber wir müssen, wegen Corona und so" . Etwa 20 Mal am Tag.


    Neulich bin ich den Kleinen bei uns begegnet, die normalerweise immer angerannt kommen und "Frau/Herr xy!!!" rufen, um sich dann an einen ranzuhängen wie die Äffchen. Jetzt rufen sie nur noch und bleiben zögerlich stehen. Immerhin, sie haben in einem halben Jahr gelernt, dass man physische Distanz hält. Trotzdem hat's was von Ablehnung, auch wenn man Leuten nur noch von Weitem zuwinkt, es schafft auch innere Distanz finde ich.

Werbung