Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ein Schüler von mir war wohl Ende Februar im Risikogebiet. Er saß die gesamte letzte Woche im Unterricht. Nun ist er seit Montag nicht mehr in der Schule erschienen. Heute bekam ich die E-Mail, dass er für 14 Tage zuhause bleiben muss. Er zeigt wohl Symptome eines grippalen Infekts. Ob er getestet wurde oder nicht hat man mir (noch) nicht mitgeteilt. Wir hatten alle Kontakt zu ihm, die Kollegen und SuS. Aber bisher heißt es, dass wir alle in die Schule gehen sollen morgen. Mehr Infos bekommen wir nicht. Ich bin gerade etwas verunsichert. Ich habe seit Samstag milde Erkältungssymptome.

  • Ich bin überzeugt, dass wir in Deutschland eine relativ hohe Dunkelziffer an Infizierten haben.

    Ich selbst habe seit Montag Symptome eines grippalen Infekts, arbeite an einer Schule mit über 1000 Schülern, von denen einige Klassen vor einer Woche in einem Riskiogebiet waren.

    Gestestet wurde ich nicht. Ich soll warten, bis ich symtomfrei bin und dann wieder zur Schule gehen.

    Tja, passt für mich nicht so richtig.

    Zumindest habe ich versucht verantwortungsvoll zu handeln. Mehr kann ich wohl nicht machen.

  • In Hamburg dürfen keine Stifte mehr gemeinsam benutzt werden und vor dem Essen in der Mensa müssen alle Händewaschen. Wer auch immer das kontrollieren will... Die ersten Chorkonzerte, die unmittelbar bei uns anstanden sind abgesagt (500 Leute).

    Wir haben auch die SuS über richtiges Händewaschen belehrt.


    Anscheinend war das in meiner 6. Klasse auch mal dringend notwendig. Natürlich wird die richtige Hygiene nicht von uns überwacht, aber viele Kinder gehen sich eben nicht die Hände waschen, weil sie gleich mit ihren Schnittchen in der Hand auf den Schulhof rennen.


    Natürlich hat diese Belehrung bei den 10. Klassen nur ein müdes Lächeln hervorgerufen :)


    An unserer Schule wurde für nächste Woche der Kulturmarkt am Samstag und das Konzert am Freitag abend abgesagt. Natürlich freut das die SuS, weil zum Kulturmarkt Anwesenheitspflicht besteht (dafür gab es für alle bereits im Dezember auf Beschluss der Gesamtkonferenz auch einen freien Tag).


    Das Schulamt hat aber auch Klassenfahrten verboten. Das ärgert die SuS sehr. Laut gestriger Anweisung dürfen nur noch eintägige Schulwanderungen in Sachsen-Anhalt durchgeführt werden. Dummerweise sind wir an der Landesgrenze nach Sachsen und fahren meist immer nach Sachsen.

    Jetzt muss ich meiner 6. Klasse sagen, dass wir nicht ins Jump-House nach Leipzig fahren werden. (Tja, die Schüler und die Eltern hatten sich gegen das Landesmuseum in Halle entschieden und wollten ins Jump-House. Nach Halle darf ich weiterhin fahren, aber eben nicht ins Nachbarbundesland.) Nun ja, irgendwie macht das auch Sinn, weil ich die einheimischen Behörden nur über das eigene Bundesland Warnungen/ Infos rausgeben und nicht über das Nachbarbundesland.

    • Offizieller Beitrag

    Hier läuft bisher alles wie gewohnt weiter in Berlin. Schulausfall ist nach unserer tollen Schulsenatorin auch keine Option. Mal sehen, wie lange sie das entscheiden darf, Brandenburg hat schon mitgeteilt, das entscheidet das Gesundheitsamt und nicht das Schulamt

    In Pankow blieb eine Schule trotz Coronafalls sogar 2 Tage offen, bis das Gesundheitsamt beschloss, sie zu schließen.

    https://www.morgenpost.de/bezi…eitsfall-geschlossen.html

  • Unsere schlauen Leute von der EPFL erwarten den Corona-Peak für die Schweiz ja irgendwann gegen Juni. Meine Viertis fragten mich heute ob ich wohl denke, dass das mit den Abschlussprüfungen noch funktioniert. Wir haben dann sinniert, sie könnten ja vielleicht der historische Jahrgang mit Matura ohne Abschlussprüfungen sein und sozusagen das Prädikat "Corona-Matura" bekommen. Ach ... es weiss doch keiner wie es kommen wird. In Münchenstein sind letztes Jahr während der schriftlichen Matura in einer 4. Klasse die Masern ausgebrochen, das ging auch irgendwie.

  • Hm, ich fahre Ende April auch nach Niedersachsen auf Klassenfahrt, Entfernung 30 Minuten. Ich hoffe die wird nicht abgesagt. Wer übernimmt denn da die Kosten? Aus HH habe ich bisher nichts gehört.

  • Ich verstehe es wirklich nicht...

    22 Länder sollen bereits ihre Schulen geschlossen haben und Deutschland braucht dies nicht?

    Haben wir irgendwelche Immunitäten oder Superkräfte von denen ich nichts weiß??? (Ja, es sind tatsächlich 3 Fragezeichen 😎)

Werbung