Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Vollste Zustimmung. Und ja, ich habe Kinder. Wir haben unsere (Groß-)eltern nur in 140km Entfernung. Von Anfang an haben wir uns also um eine Kinderbetreuung gekümmert und diese gut bezahlt, damit wir beide wieder schnell arbeiten gehen konnten, bevor die Kinder in die KiTa gehen konnten. Unsere Jungs konnten wir aber auch schon in jungen Jahren allein zu Hause lasse, und das war auch für sie kein Problem.

    Bei uns genauso. Allerdings hatten wir einen Kater, der die Kinder auf halbem Schulweg abholte und mit ihnen auf dem Sofa schmuste, bis ich nach Hause kam. Wir hatten mehrere Geheimeingänge, weil sich die Haustür nicht gut aufschließen ließ....

  • Ich bin Lehrer und kein Kinderbetreuer.

    So sieht es aus! Ich weiß, dass es individuelle Lebensentwürfe gibt, aber ich werde später auf jeden Fall schauen, dass Großeltern für den Fall der Fälle irgendwo in der Nähe sind oder wenigstens eine nette Nachbarin im Rentenalter oder ähnliches. Zu viele Eltern gestalten meiner Einschätzung nach heutzutage ihren Alltag so, dass sie alles darauf setzen, dass die Kinder den ganzen Tag fremdbetreut sind - und sobald eine Konstante wegfällt, bricht plötzlich das Kartenhaus zusammen.

    Auch wenn manchmal der Eindruck entsteht, dass ich zu sehr auf migrantische Familien schimpfe, finde ich es gerade bei vielen toll, dass sie die Kinderbetreuung gemeinsam im Kollektiv übernehmen :) .

  • Von Anfang an haben wir uns also um eine Kinderbetreuung gekümmert und diese gut bezahlt, damit wir beide wieder schnell arbeiten gehen konnten, bevor die Kinder in die KiTa gehen konnten.

    Das freut mich, und vor allem die beiden Elternteile, die für ca. den Mindestlohn arbeiten gehen. Die bezahlen dann sicher auch die Betreuung gut.

    Warum kann man Eltern nicht zumuten ihren Nachwuchs zu betreuen? Wie wärs mal mit so etwas wie Verantwortung?