Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Vollste Zustimmung. Und ja, ich habe Kinder. Wir haben unsere (Groß-)eltern nur in 140km Entfernung. Von Anfang an haben wir uns also um eine Kinderbetreuung gekümmert und diese gut bezahlt, damit wir beide wieder schnell arbeiten gehen konnten, bevor die Kinder in die KiTa gehen konnten. Unsere Jungs konnten wir aber auch schon in jungen Jahren allein zu Hause lasse, und das war auch für sie kein Problem.

    Bei uns genauso. Allerdings hatten wir einen Kater, der die Kinder auf halbem Schulweg abholte und mit ihnen auf dem Sofa schmuste, bis ich nach Hause kam. Wir hatten mehrere Geheimeingänge, weil sich die Haustür nicht gut aufschließen ließ....

  • Ich bin Lehrer und kein Kinderbetreuer.

    So sieht es aus! Ich weiß, dass es individuelle Lebensentwürfe gibt, aber ich werde später auf jeden Fall schauen, dass Großeltern für den Fall der Fälle irgendwo in der Nähe sind oder wenigstens eine nette Nachbarin im Rentenalter oder ähnliches. Zu viele Eltern gestalten meiner Einschätzung nach heutzutage ihren Alltag so, dass sie alles darauf setzen, dass die Kinder den ganzen Tag fremdbetreut sind - und sobald eine Konstante wegfällt, bricht plötzlich das Kartenhaus zusammen.

    Auch wenn manchmal der Eindruck entsteht, dass ich zu sehr auf migrantische Familien schimpfe, finde ich es gerade bei vielen toll, dass sie die Kinderbetreuung gemeinsam im Kollektiv übernehmen :) .

  • Von Anfang an haben wir uns also um eine Kinderbetreuung gekümmert und diese gut bezahlt, damit wir beide wieder schnell arbeiten gehen konnten, bevor die Kinder in die KiTa gehen konnten.

    Das freut mich, und vor allem die beiden Elternteile, die für ca. den Mindestlohn arbeiten gehen. Die bezahlen dann sicher auch die Betreuung gut.

    Warum kann man Eltern nicht zumuten ihren Nachwuchs zu betreuen? Wie wärs mal mit so etwas wie Verantwortung?

    Weniger um politische Korrektheit (wie in der Signatur) kümmern und mal ernsthaft nachdenken: Was meinst du, was Eltern im großen Teil dieses Jahres so gemacht haben? Beine hochgelegt und gechillt? Oder nur ihren 40 Stunden Job gemacht, so wie manche Leute ohne Kinder hier?

    Ich denke, normal entwickelte Kinder ab 8-9 Jahren können auch mal eine Zeit lang alleine zu Hause sein, ohne dass die Bude abbrennt. Das ist m.E. auch eine Frage der Erziehung.

    Mag sein, dass das bei manchen funktionieren mag. Aber nicht bei allen. Was machen die? Pech gehabt? Ausgezeichnetes Argument. Ich möchte auch gerne sehen, dass du Grundschulkinder 5 Tage lang 6-8 Stunden allein zuhause lässt. Am besten noch Kinder, die gerade 6 geworden sind (ja blabla, du redest von 8 jährigen, aber macht die Grundschule dann nur für die erste Klasse auf?)


    Man könnte auch Lehrer einfach mal 80 Stunden Arbeiten lassen - wie wärs denn mal mit Verantwortung für die Gesellschaft? Kinder bedeuten unsere Zukunft und deinen Job - da kannst du doch ruhig mal Verantwortung für übernehmen, oder? /ironie off

    Ich bin Lehrer und kein Kinderbetreuer.

    Weiß ja nicht, wie das bei euch an der Schule ist, aber an der Grundschule meiner Tochter sind Lehrer auch Lehrer. Die Ganztagsbetreuung übernehmen nämlich Fachkräfte, die sich damit auskennen. Also musst du gar kein Kinderbetreuuer sein.


    Ich bin fasziniert, wie manche Menschen hier vollkommen den Bezug zur Wirklichkeit verloren haben. Viele Eltern, wo beide arbeiten gehen, laufen auf dem Zahnfleisch. Im Gegensatz zu euch ist der Job von vielen nicht unbedingt sicher - da bleibt man nicht mal wochenlang für 67% zuhause. Sich darauf zu beziehen, dass die "Gesellschaft sich um Kinder kümmern sollte", aber dann in sehr schwierigen Zeiten zu sagen "Pech gehabt" - da fehlen mir ein bisschen die Worte. Urlaub dürfte so ziemlich niemand mehr haben, der kleine Kinder hat.


    Nebenbei machen auch regelmäßig Kitas zu, die schon mit irgendwelchen Bastelmaßnahmen wieder zuhause betreut werden müssen. Aber ja, Eltern sollten auf jeden Fall mehr Verantwortung übernehmen, weil sie echt wenig übernommen haben in diesem Jahr.

    Zu viele Eltern gestalten meiner Einschätzung nach heutzutage ihren Alltag so, dass sie alles darauf setzen, dass die Kinder den ganzen Tag fremdbetreut sind - und sobald eine Konstante wegfällt, bricht plötzlich das Kartenhaus zusammen.

    Du schreibst immer wieder das Gleiche. In deiner heilen, unrealen Welt gibt es nur nette Nachbarn und Großeltern. In meiner realen Welt ist das nicht der Fall. Und ja, wenn eine Konstante der Lebensplanung wegfällt, bricht das ganze Kartenhaus zusammen. Was passiert denn in deiner Welt, wenn auf einmal die Konstante "Lehrergehalt beziehen" wegfällt? Du hast dich doch wohl nicht darauf verlassen, morgen noch Geld für deine Miete zu haben, oder?

  • Was passiert denn in deiner Welt, wenn auf einmal die Konstante "Lehrergehalt beziehen" wegfällt? Du hast dich doch wohl nicht darauf verlassen, morgen noch Geld für deine Miete zu haben, oder?

    Idealerweise lebt man nicht von Monat zu Monat. Das ist auch eher bei Geringverdienern als bei Lehrern der Fall, aber für den Fall der Fälle würde ich als Single Unterstützung durch die Eltern suchen. Als Paar würden wir erst einmal vom Gehalt des Anderen leben, vlt. gibt es auch auf der Seite unterstützende Eltern. Dann muss natürlich schnell eine Übergangslösung her und wenn es ein Aushilfsjob auf Mindestlohnbasis irgendwo ist.

  • Deshalb verstehe ich auch nicht, warum hier plötzlich alle Fernunterricht so geil finden. Wir haben ernsthaften Unterricht gemacht. Meine Erstis haben die komplette Bindungslehre zu Hause gemacht, die Zweitklässler Gleichgewicht und Protolyse - die anwesenden Chemiker wissen, was das heisst. Per Definition können die das jetzt und es ist auch abgeprüft. Fernunterricht ist ewig aufwändig wenn er gut gemacht sein soll und das ist er nur, wenn es auch Lernzuwachs gibt und den muss ich dann wohl auch überprüfen können.

    Weil mir dieser Mehrwaufwand lieber ist als das Risiko, dem man sich aussetzt, wenn man sich tagtäglich mit vollbesetzten Klassen durch den Schulalltag schiebt. Da es ja nun eine verpflichtende Teilnahme am Fernlernen gibt, sehe ich die Probleme aus dem Frühjahr auch nicht so sehr. Wer nicht mitzieht, kriegt dieses Mal eben die Quittung dafür. Und ganz ehrlich, ich empfinde den Präsenzunterricht momentan auch nicht als sonderlich effektiv. Das Dauerfrontalgedöns, das man dort seit Monaten durchexerziert, kann man auch 1:1 in den virtuellen Raum verlegen. Meine Schüler sind jetzt zu den regulären Unterrichtszeiten zur Videokonferenz einbestellt und sofern das so klappt, wie es soll (von der technischen Seite her), stelle ich es mir durchaus praktikabel vor. Ich bin gespannt!

  • Bei uns haben viele TZ-Kräfte bereits aufgestockt, um ausfallenden Unterricht von Schwangeren und der Risikogruppe zu ersetzen. Da gibt es nichts mehr zu holen.

    In Bayern können sich aber Akademiker jedweder Studienrichtung als "Teamlehrer" bewerben, um die Stammlehrkräfte, die von zu Hause unterrichten, zu unterstützen. Vielleicht nehmen die sogar Handelsblatt-Journalistinnnen. Die könnten uns ja dann enthusiastisch im Schichtbetrieb vormachen, wie man richtig lüftet.

    Mir wurde heute als schwangere Lehrerin von der SL mitgeteilt, dass ich Mehrarbeit und Pausenaufsichten zu leisten habe aufgrund der Situation. Ich finde das absolut bedenklich und frage mich, ob man aufgrund der Situation einfach das Mutterschutzgesetz außer Acht lassen kann. Ich finde es sowieso schon vom Dienstherrn unverantwortlich, Schwangere ohne jeglichen Schutz im Präsenzunterricht einsetzt. Kann man da irgendwas machen? Ich mache mir ernsthaft Sorgen! Bundesland NRW

  • Kann man da irgendwas machen? Ich mache mir ernsthaft Sorgen!


    Hast du keinen hilfreichen Gynäkologen, der passende Formulierungen zum Schutz von Mutter und Kind formulieren kann?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Mir wurde heute als schwangere Lehrerin von der SL mitgeteilt, dass ich Mehrarbeit und Pausenaufsichten zu leisten habe aufgrund der Situation. Ich finde das absolut bedenklich und frage mich, ob man aufgrund der Situation einfach das Mutterschutzgesetz außer Acht lassen kann. Ich finde es sowieso schon vom Dienstherrn unverantwortlich, Schwangere ohne jeglichen Schutz im Präsenzunterricht einsetzt. Kann man da irgendwas machen? Ich mache mir ernsthaft Sorgen! Bundesland NRW

    Unsere Schwangeren sind komplett raus. Ich hab das nicht so genau verfolgt, aber ich meine, dass sie nach einem Positivfall sowieso 14 Tage nicht im Unterricht eingesetzt werden dürfen. Das führt bei den ständigen Fällen zu totalem Chaos und daher wurde angeraten, dass sie sich ein Beschäftigungsverbot besorgen, damit zumindest Vertretung ausgeschrieben werden kann.

  • aus der 15. Schulmail vom 18.04.2020:

    Zitat

    4. Schwangere Lehrerinnen

    Aus arbeitsmedizinischen Gründen ist angesichts der derzeitigen Umstände ein Beschäftigungsverbot für eine schwangere Lehrerin auszusprechen. Die zuständigen Schulaufsichtsbehörden werden um entsprechende Veranlassung gebeten.


    https://www.schulministerium.n…gang-mit-dem-corona-virus

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ja, deswegen ja! Aber was kann ich denn machen, wenn meine SL das von mir verlangt?

    Schriftliche Anweisung einholen?

    Lehrerrat oder Personalrat einschalten.


    Personalrat einschalten hat bei mir auch bewirkt, dass eine FoBi noch auf digital umgestellt wurde.

  • Weiß ja nicht, wie das bei euch an der Schule ist, aber an der Grundschule meiner Tochter sind Lehrer auch Lehrer. Die Ganztagsbetreuung übernehmen nämlich Fachkräfte, die sich damit auskennen. Also musst du gar kein Kinderbetreuuer sein.

    Glaubst du wirklich daran, dass die Schulen offen sind und "Regelunterricht" anbieten sollen, weil es um die Bildung geht?

    Nein, es geht hauptsächlich um die "zuverlässige Kinderbetreuung", und die machen in der Grundschule zur Zeit vormittags die Lehrer*innen.

    Den Spruch vom "Weihnachtsmann" verkneife ich mir jetzt...

Werbung