Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • die derzeit wenig benötigt werden (z.B. planbare Operationen), abziehen und sie besonders in der Betreuung von Coronapatienten einsetzen?

    Nein kann man nicht, weil das Pflegepersonal auf der IPS eine spezielle Ausbildung haben muss.

  • Ich hörte auch schon dasselbe. Ich kenne mich mit dem medizinischen Bereich nicht aus, aber könnte man nicht Personal von Bereichen, die derzeit wenig benötigt werden (z.B. planbare Operationen), abziehen und sie besonders in der Betreuung von Coronapatienten einsetzen?

    Das wird auch versucht, wobei man die nicht einfach nur anders einsetzen kann. Da braucht noch es noch Spezialwissen. Hier in der Nachbarstadt laufen intensive Abwerbungsversuch von ALLEN Stationen (sogar eh unzerbesetzte Notaufnahme) zur internen VOVID-Station,deutliche Gehaltssteigetung inbegriffen.

    Die Begeisterung und der Wechselwille hâlt sich stark in Grenzen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber nicht in der Intensivmedizin, nicht umsonst hat man da eigentlich eine spezielle Ausbildung.

    Zitat

    Nein kann man nicht, weil das Pflegepersonal auf der IPS eine spezielle Ausbildung haben muss.

    Auf Seite 253 in Beitrag 5067 hier im Thread wurde das auch schon einmal thematisiert.


    kl. gr. frosch


    Nachtrag: bevor ihr nachschaut - das war nur geschätzt. Aber ich weiß, dass wir in diesem Thread schon einmal darüber gesprochen hatten, dass Pflegepersonal in der Intensivmedizin hochausgebildete Fachkräfte sind, die nicht mal eben so ersetzt werden können.

  • Aber nicht in der Intensivmedizin, nicht umsonst hat man da eigentlich eine spezielle Ausbildung.

    Das ist dann natürlich ungünstig bei einer Erkrankung, bei der man zeitnahzusätzliches Personal braucht. Jetzt mit den Impfnews käme das Personal vermutlich in den Stationen an, wenn die Pandemie schon rum ist - ein schwacher Trost!