Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wer Teams hat oder Office nutzen mag/ darf:

    macht Tests/ Abfragen mit Forms, die korrigieren sich zum größten Teil selbst und für die Korrekturen der Klausuren und alles andere bleibt deutlich mehr Zeit. Am besten direkt im Team erstellen und teilen und dann hat man direkt mehrere.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wir dürfen nur Moodle plus BBB (das Videotool) benutzen, beides läuft instabil, stürzt regelmäßig ab, hängt laufend, spuckt bei den SuS Anmeldefehler aus usw.

    Ähnlich ist es bei uns auch! Wir dürfen aber auch "Jitsi" als ViKo-Tool nutzen, wohin im Laufe der Woche schon viele KuK gewechselt sind. Wir versorgen mittlerweile auch wieder so manche SuS - die sich gar nicht mehr einloggen können - ganz "klassisch" über E-Mail mit den Arbeitsmaterialien.

    Ansosnten habe ich es jetzt so gehandhabt wie Kiggie und meine Arbeitsaufträge für den nächsten Tag schon spätnachmittags oder abends hochgeladen. Die von den SuS eingereichten Arbeitsergebnisse habe ich mir auch erst nachmittags durchgeschaut.

    Ich muss allerdings sagen, dass "Moodle" mittlerweile besser läuft als noch zu Wochenbeginn. Montag ging zunächst bis zum späten Vormittag fast gar nichts, Dienstag und Mittwoch hakte es zu Beginn des Schultages, aber heute konnte ich mich schon um 8:00 Uhr problemlos einloggen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hier so nicht direkt möglich. Wir müssen Online-Unterricht nach Stundenplan machen inkl. Anwesenheitskontrolle der SuS.

    Das war bei uns zunächst auch angedacht, wurde aber von der Schulleitung angesichts der "Moodle"-Server-Überlastung am Montag schon wieder abgeändert.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das war bei uns zunächst auch angedacht, wurde aber von der Schulleitung angesichts der "Moodle"-Server-Überlastung am Montag schon wieder abgeändert.

    Seltsam - wir hatten gestern z.B. LK über BBB - lief problemlos. Man braucht halt eine bestimmte Kapazität auf dem Server. Schul.cloud funktioniert auch ist nur leicht verzögert (eigene Aussage der Plattform, ich habe es aber nicht feststellen können).

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne übrigens einige Schulen, die - so wie bei uns - "Teams" aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht nutzen dürfen :( .

    bei uns auch. Noch


    die Frage ist: würde denn teams auch angesichts hoher gleichzeitiger Anktivitätemn stabil bleiben?

  • Die Arbeitsaufträge lade ich auch immer schon 1-2 Tage vorher hoch, das ist nicht das Problem. Mich ärgert die grundlegende Einstellung, dass Lehrer immer die "Digitaltrottel" sein sollen und angeblich nichts hinbekommen (VKs sind bei uns ganz weit oben ind er Präferenzenliste der SL), uns tatsächlich aber schlichtweg die vernünftigen Tools fehlen/untersagt werden.


    Und wenn ich noch einmal einem 18jährigen Schüler erklären muss, wie man eine Datei hochzuladen bzw. warum er ein bestimmtes Dateiformat nicht nutzen sollte....uff.


    Alle können sich auf Instagram 15 kg schlanker retouchieren, aber nen Worddokument hochladen, oh nein, zu Hilfe!

  • bei uns auch. Noch


    die Frage ist: würde denn teams auch angesichts hoher gleichzeitiger Anktivitätemn stabil bleiben?

    Sehr viele Schulen nutzen Teams bereits. Wir halten usnere LKs auch via Teams ab, mit 140 Leuten, ein großer Teil mit Video. Klappt einwandfrei. Nur mit SuS dürfen wir Teams nicht nutzen....

  • Die Arbeitsaufträge lade ich auch immer schon 1-2 Tage vorher hoch, das ist nicht das Problem. Mich ärgert die grundlegende Einstellung, dass Lehrer immer die "Digitaltrottel" sein sollen und angeblich nichts hinbekommen (VKs sind bei uns ganz weit oben ind er Präferenzenliste der SL), uns tatsächlich aber schlichtweg die vernünftigen Tools fehlen/untersagt werden.


    Und wenn ich noch einmal einem 18jährigen Schüler erklären muss, wie man eine Datei hochzuladen bzw. warum er ein bestimmtes Dateiformat nicht nutzen sollte....uff.


    Alle können sich auf Instagram 15 kg schlanker retouchieren, aber nen Worddokument hochladen, oh nein, zu Hilfe!

    Jupp, das ärgert mich auch kolossal

  • Wir nutzen Teams, am Montag war es bis 10 Uhr leicht überfordert, aber seitdem läuft alles stabil.

    Hier liegt der Inzidenzwert seit Wochen stabil bei 250-280...


    Meine bearbeiten die Aufgabe wie gewünscht in OneNote und schicken mir dann einen Screenshot davon... So kluge Wesen. (Teams hängt die Seite im Notizbuch, da sie von mir dafür erstellt wurde, zum Glück automatisch an.) Oder sie laden alles hoch und klicken dann nicht auf abgeben.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Neuer Inzidenzwertrekord in meinem Landkreis! Gehen die Werte auch noch bei euch kräftig in die Höhe?

    Nein, da habt ihr vor einer einer Woche wohl nicht hören wollen und die Möglichkeiten vor dem Lockdown ausgenutzt. Klappte bei euch mit der Eigenverantwortung anscheinend nicht.

  • Seltsam - wir hatten gestern z.B. LK über BBB - lief problemlos. Man braucht halt eine bestimmte Kapazität auf dem Server. Schul.cloud funktioniert auch ist nur leicht verzögert (eigene Aussage der Plattform, ich habe es aber nicht feststellen können).

    Es kommt sicherlich auf die Kapazität an. Und laut unserer SL liegt es auch daran, wo die Server stehen bzw. wie ausgelastet die Server an dem Standort sind. Unsere stehen in Hildesheim (ich meine, an der dortigen Uni) und von da hat unsere SL am Dienstag die Info erhalten, dass wohl erst Ende der Woche alles wieder problemlos laufen soll...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir dürfen Teams auch nicht nutzen und die Lernplattform greift auf bbb zurück. Unser Nadelöhr ist die schuleigene Leitung - von zu Hause aus läuft es bisher gut und ich konnte keine Einschränkungen feststellen, aus den Schulräumen und über das dortige WLAN ist es morgens katastrophal.

  • OT weil Distanzlernen

    Grrrr!

    Kannst du eventuell eine Art flipped classroom organisieren, mit einem Lernvideo oder anderen Aufgaben im Buch und dann trifft man sich in einem Chat, um Fragen zu klären? Wenn das dann nicht zwischen 8 und 12 passiert, wo alle online sind, funktioniert das vielleicht sogar.


    Ich biete jetzt nachmittags eine Quasselrunde über unser landeseigenes Dingens an. (Ich habe jetzt 4 verschiedene Dienstmailadressen, weil aller halbe Jahr was Neues freigeschaltet wird und unser Bundesland dann einen Tag vor Lockdown schnell die Zugangsdaten verschickt... Frage mich ja, ob der aktuelle Lockdown deswegen genau zum Montag beschlossen wurde, weil wir jetzt auch BBB nutzen können? Ist natürlich super, weil ich mit meinen Schüler*innen ein Viertel Jahr lang geübt habe, wie man sich bei dem anderen Portal anmeldet :sterne:

  • Wir dürfen Teams auch nicht nutzen und die Lernplattform greift auf bbb zurück. Unser Nadelöhr ist die schuleigene Leitung - von zu Hause aus läuft es bisher gut und ich konnte keine Einschränkungen feststellen, aus den Schulräumen und über das dortige WLAN ist es morgens katastrophal.

    Genauso ist es bei uns auch. Die Stadt wollte im Januar Glasfaserkabel legen, vielleicht geht es jetzt sogar noch schneller.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Leute, ihr stresst mich. Bei uns hieß es ausdrücklich "vorgezogene Weihnachtsferien" und wir dürfen ausdrücklich keine Lernpläne ausgeben, online-Unterricht o.ä. machen. Hab`ich was verpasst? Schnell noch mal meine mails checken...


    Aber Notbetreuung läuft....

  • Leute, ihr stresst mich. Bei uns hieß es ausdrücklich "vorgezogene Weihnachtsferien" und wir dürfen ausdrücklich keine Lernpläne ausgeben, online-Unterricht o.ä. machen. Hab`ich was verpasst? Schnell noch mal meine mails checken...


    Aber Notbetreuung läuft....

    Gilt nur in Baden-Württemberg und nicht für Abschlussklassen der nächsten zwei Jahre . (Ich habe mehrere Kurse und bis kommenden Dienstag Fernunterricht.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung