Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Nein, was Du nicht sagst. Warum habe ich wohl ein ç und auch das schon fertige é, è und à auf der Tastatur? Vermutlich, weil hier häufiger französische Wörter gebraucht werden, als in Deutschland. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich einige Helvetismen gebrauche, die eigentlich genauso auffallen müssten, wie der auf meiner Tastatur nicht vorhandene Buchstabe der das "ss" ersetzt. Ich muss gerade an unseren komischen Franzosen denken, den wir in Genf in der Arbeitsgruppe hatten, der allen Ernstes versucht hat den Schweizern zu erklären, dass "septante, octante und nonante" falsch ist.

  • Nymphicus: Warten wir es mal ab, ehe wir den Teufel an die Wand malen!

    Laut deinem Link gibt es derzeit 5 Hotspot-Landkreise: Wesermarsch, Schmalkalden-Meiningen, Hof-Stadt, Wunsiedel im Fichtelgebirge und natürlich Tirschenreuth. Erfahrungsgemäß sehen wir erst den Effekt der Maßnahmen nach 2 Wochen, wir müssen also noch circa 2 Wochen mit hohen Zahlen in Tirschenreuth leben und dann wünsche ich mir, dass dort endlich die Zahlen kräftig purzeln.

  • Ich bin mal gespannt, wie gross der Fasnachts-Effekt ausfallen wird ... Wenn die Leute nur ein bisschen klug beim dumm sein sind, bleiben sie wenigstens draussen vor der Tür. Und ich hoffe dann schon auch auf die Kantonspolizei, die ja weiss, wo die Cliquen-Keller sind.

  • Ich habe das Gefühl, dass Niedersachsen stagniert, weil man die Schulen wieder geöffnet hat. Wir standen eigentlich immer gut da. Jetzt ist es anders. Gleichzeitig hört man an jeder Ecke Ausbrüche mit der Mutation. Wahrscheinlich von den Niederlanden rübergekommen. Und Herr Weil möchte öffnen. Jetzt kommen erstmal Gartencenter und Baumärkte. Die Schulen haben natürlich Vorrang aber man muss trotzdem Prioritäten setzen. Ich kann nicht vorstellen, wie das klappen soll. Wie stagnieren bereits. Die Mutante wird sich noch stärker ausbreiten wie der ursprüngliche Virus. Trotzdem öffnen wir immer weiter. Wie soll das klappen?

    Achja, praktischerweise sind wir auch beim Impfen ganz hinten dran ...

  • In Österreich gibt es ein gutes Konzept, bei dem Schüler jeden Tag einen Test durchführen müssen und erst wenn sie negativ sind, dürfen sie tatsächlich am Unterricht teilnehmen. Vlt. wäre das ja auch ein Konzept für Niedersachsen. Dass die Schulen nicht ewig zu bleiben können, dürfte jetzt wenig überraschend sein.

  • Du gehst implizit davon aus, dass sie sich zwangsläufig verlangsamen müsse, was im letzten Frühjahr nicht der Fall war. Deine weiteren Berechnungen sind dann ebenso irrelevant wie zum jetzigen Zeitpunkt eine 3. Welle zu orakeln

    Ich habe eine Rechnung angestellt um zu zeigen, dass die Idee "wir müssen die richtigen Maßnahmen finden um eine bestimmte Abnahme zu erreichen und die Maßnahmen dann bis zu einer sehr niedrigen Inzidenz aufrecht erhalten" nicht funktionieren kann weil einerseits der Zeitraum wesentlich länger wäre, als man intuitiv erwartet und andererseits die Annahme einer konstanten Abnahme auch nicht realistisch ist, weil immer auch Zufälle und nicht zu beeinflussende Faktoren mit reinspielen.

    Ich habe auch von keiner 3. Welle orakelt (im Gegenteil, ich habe schon mal geschrieben, dass ich die Unterteilung in Wellen gar nicht unbedingt für sinnvoll halte), sondern, dass es völlig normal ist, dass es auch mal zu Phasen mit steigenden Zahlen kommen kann (ohne dass man dadurch gleich von einer grundsätzlichen Trendumkehr sprechen kann).

    Du neigest sehr dazu, in irgendeine Formulierung einen erzwungenen Widerspruch rein zu interpretieren und dann in dem Punkt unbedingt recht behalten zu wollen, auch wenn sich raus stellt, dass der Widerspruch nicht da ist.

  • Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich einige Helvetismen gebrauche, die eigentlich genauso auffallen müssten, wie der auf meiner Tastatur nicht vorhandene Buchstabe der das "ss" ersetzt

    Ich muss immer lachen, wenn du bis anhin schreibst. Das Wort habe ich vorher noch nie gehört. Gibt aber im Zusammenhang Sinn und klingt eigentlich auch schön.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Nymphicus: Warten wir es mal ab, ehe wir den Teufel an die Wand malen!

    Laut deinem Link gibt es derzeit 5 Hotspot-Landkreise: Wesermarsch, Schmalkalden-Meiningen, Hof-Stadt, Wunsiedel im Fichtelgebirge und natürlich Tirschenreuth. Erfahrungsgemäß sehen wir erst den Effekt der Maßnahmen nach 2 Wochen, wir müssen also noch circa 2 Wochen mit hohen Zahlen in Tirschenreuth leben und dann wünsche ich mir, dass dort endlich die Zahlen kräftig purzeln.

    Die Tagesinzidenz lag ca 500 Fälle höher als letzte Woche. Selbst wenn wir wieder etwas runter kommen, ist der Trend der raschen und kontiniuerlichen Schrumpfung gebrochen, auch wenn er in einzelnen BL noch anhält. Andere wachsen dafür schon wieder langsam. Das war leider erstmal der Scheitelpunkt. Damit ist die zweite Welle durch und der Timer für die dritte kann gestellt werden. Es sieht leider alles danach aus, tut mir leid. Hotspots sind völlig unbeachtlich. Ein Landkreis der sich von 5 auf 15 bewegt hat eine sehr viel schlechtere Wachstumsdynamik als einer der von 200 auf 210 steigt.

  • Ein Anstieg von 5 auf 15 ist überhaupt keine "Wachstumsdynamik", in vielen Landkreisen entspricht das einem einzelnen Ausbruch mit einer Hand voll zusätzlich infizierter. Hier in der Region hat sich die Inzidenz in den letzten Tagen gerade von 40 auf 70 fast verdoppelt, Ursache ist ein einziger Ausbruch mit 200 Infektionen, der in diesem Zeitraum mehr als die Hälfte der Neuinfektionen ausmacht. Wäre der nicht gewesen, wären die Zahlen weiter gesunken. Das ist schlicht Zufall.

  • Ein Anstieg von 5 auf 15 ist überhaupt keine "Wachstumsdynamik", in vielen Landkreisen entspricht das einem einzelnen Ausbruch mit einer Hand voll zusätzlich infizierter. Hier in der Region hat sich die Inzidenz in den letzten Tagen gerade von 40 auf 70 fast verdoppelt, Ursache ist ein einziger Ausbruch mit 200 Infektionen, der in diesem Zeitraum mehr als die Hälfte der Neuinfektionen ausmacht. Wäre der nicht gewesen, wären die Zahlen weiter gesunken. Das ist schlicht Zufall.

    Das ist reine Semantik, Ausbruch ist Ausbruch und zieht Folgekontakte nach sich. Aus einem werdem 1000. Du tust so als könnte man derart große Ausbrüche hermetisch abriegeln, das gelingt aber in aller Regel nicht. So gesehen besteht die gesamte Pandemie nur aus einer Häufung dieser Zufälle. "Hätte es die 3500 Neuinfizierten nicht gegeben, wären die Zahlen weiter gesunken."

  • Was ist eigentlich los mit euch? Heute ist Rosenmontag und ich lese nichts über illegale Fasnachtsumzüge in Deutschland? Querdenker-Demos ja, Spass haben nein? Oh Mann... Ihr müsst echt effektiver werden beim Regeln brechen. Das muss doch wenn schon lustig sein.

    Ich hätte hier in der Gegend auch eine verbotene Grünkohltour und ein Grünkohlessen - jeweils mit Personen aus mehreren Haushalten, ohne MNB und ohne Abstand voneinander - zu bieten...:rolleyes:

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist reine Semantik, Ausbruch ist Ausbruch und zieht Folgekontakte nach sich. Aus einem werdem 1000. Du tust so als könnte man derart große Ausbrüche hermetisch abriegeln, das gelingt aber in aller Regel nicht.

    200 Infizierte in einem großen Ausbruch sind etwas ganz anderes als 200 Infizierte, willkürlich über die Stadt verteilt - wenn man den Ausbruch früh genug entdeckt und nicht erst in der 3. Infektionsgeneration, wie vor einem Jahr in Gangelt.

  • Ich habe das Gefühl, dass Niedersachsen stagniert, weil man die Schulen wieder geöffnet hat. Wir standen eigentlich immer gut da. Jetzt ist es anders. Gleichzeitig hört man an jeder Ecke Ausbrüche mit der Mutation. Wahrscheinlich von den Niederlanden rübergekommen. Und Herr Weil möchte öffnen. Jetzt kommen erstmal Gartencenter und Baumärkte. Die Schulen haben natürlich Vorrang aber man muss trotzdem Prioritäten setzen. Ich kann nicht vorstellen, wie das klappen soll. Wie stagnieren bereits. Die Mutante wird sich noch stärker ausbreiten wie der ursprüngliche Virus. Trotzdem öffnen wir immer weiter. Wie soll das klappen?

    Achja, praktischerweise sind wir auch beim Impfen ganz hinten dran ...

    Hamburg stagniert aber auch, ohne dass die Schulen auf sind.

Werbung