Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Schrittweise ist gut. In einem anderen Forum las ich, dass es in den USA demnächst wieder Konzerte geben soll - zunächst mit 10% Kapazitätsauslastung, dann vermutlich schrittweise hoch. Solche Konzepte sind vermutlich besser als direkt von 0% auf 100%. Und immer wieder zwischendrin kleine Puffer, um die Öffnung zu eruieren. Ewiglockdown geht aber natürlich nicht, das ist klar.

  • Schrittweise ist gut. In einem anderen Forum las ich, dass es in den USA demnächst wieder Konzerte geben soll - zunächst mit 10% Kapazitätsauslastung, dann vermutlich schrittweise hoch. Solche Konzepte sind vermutlich besser als direkt von 0% auf 100%. Und immer wieder zwischendrin kleine Puffer, um die Öffnung zu eruieren. Ewiglockdown geht aber natürlich nicht, das ist klar.

    Das ist absolut klar. Ich würde lieber heute als morgen wieder in Präsenz gehen. Ich will aber auch meine Oma besuchen. Beides geht eben nicht, also muss es einen anderen Weg geben. Aber wie Veronica Mars schon sagt: Das Konzept muss ein anderes sein, als das aus dem vergangenen Jahr, das keins war.


    iIm BK ist es einfach: Wechselmodell, Klassenverband bleibt bestehen, wird aber in 2-3 Räumen beschult. Die kann man alleine lassen. Das geht in der Grundschule nicht. ist mir klar. Aber so neu ist das Problem ja jetzt nicht.

  • Lau RKI (https://www.rki.de/DE/Content/…sx?__blob=publicationFile) wurden in Woche 5/2021 1026196 Tests durchgeführt.

    Bei einem Falsch-Positiven Anteil zwischen 0,3% und 1,2% ("Das Ergebnis: Die Labore erkannten von drei positiven Proben 98,8 bis 99,7 Prozent korrekt als positiv (Sensitivität)." https://correctiv.org/faktench…e-ergebnisse-selten-sind/) sind das zwischen 3079 und 12315 Falsch-Positive Testergebnisse.

    Auf 100000 bezogen (durch 10,262 geteilt) wären das zwischen 300 und 1200 als Grundrauschen bei der 7-Tage-Inzidenz für die Woche 5/2021.


    Hä??? Irgendwas ist da falsch.... Wo ist mein Denkfehler?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich muss fairerweise dazu schreiben, dass wir eine Storch-Kolonie hinterm Haus haben, die gar nicht mehr zieht. Aber egal ... Störche sind 1. cool und 2. sammeln sie auch schon Stöckchen für Nester. Die fliegen genau auf Höhe unserer Etage, man kann auch schön sehen, wenn sie Fische vom Rhein holen :)

  • Fledermaus zu einem Pangolin und dann zum Menschen

    Das mag jetzt ein bischen blöd klingen, aber das ist für mich einer der wenigen Lichtblicke der Corona-Krise.

    Die Pangolin-Wilderei ist angeblich zurückgegangen und vielleicht sterben die erstmal doch noch nicht aus.

  • Ich muss fairerweise dazu schreiben, dass wir eine Storch-Kolonie hinterm Haus haben, die gar nicht mehr zieht. Aber egal ... Störche sind 1. cool und 2. sammeln sie auch schon Stöckchen für Nester. Die fliegen genau auf Höhe unserer Etage, man kann auch schön sehen, wenn sie Fische vom Rhein holen :)

    Wir haben ein Storchenpaar auf unserem Schuldach (im Sommer), ich habe Fotos und gerade überlegt, aber ganz so outen will ich mich gerade doch nicht. (Ich freue mich aber auch jedes Mal, wenn ich sie sehe.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Schrittweise ist gut. In einem anderen Forum las ich, dass es in den USA demnächst wieder Konzerte geben soll - zunächst mit 10% Kapazitätsauslastung, dann vermutlich schrittweise hoch. Solche Konzepte sind vermutlich besser als direkt von 0% auf 100%. Und immer wieder zwischendrin kleine Puffer, um die Öffnung zu eruieren. Ewiglockdown geht aber natürlich nicht, das ist klar.

    Warum redest Du von Öffnung eruieren? Warum stellst Du fragen erneut, wo Du vor wenigen Seiten erst signalisiert hast, Du hättest die breite Erklärung verstanden und wärst zu einem Fazit gekommen?

    Der Zeitpunkt hätte davon abgehangen unter 10 zu kommen, mindestens aber unter 35 (dazu haben sich die MiPräs quasi als Ziel verpflichtet) und ein exponentielles Wachstum von B117 zu verhindern. Nichts davon ist erreicht worden. Vor einigen Seiten gab ich meine Schätzung kund, wie schnell B117 wächst.

    Da Baden Württemberg flächendeckend sequenziert seit einigen Wochen und wir jetzt einen exzellenten Datenstand für Baden Württemberg haben, kann als belegt gelten, dass wir uns in einer Phase des exponentiellen Wachstums, also bereits in den Anfängen der dritten Wille befinden. Ich gehe davon aus, dass das in ganz Deutschland so abläuft, wie im Diagramm unten, aber für BW kann man es jetzt valide als gesichert festhalten. Wir werden jetzt einige Tage eine Stagnation der Fälle bekommen (die Inzidenz ist Bundesweit bereits wieder leicht gestiegen), wenn das exponentielle Wachstum in den Gesamtzahlen wieder sehr deutlich wird, ist der Anteil von B117 schon die Mehrheit der Fälle.


    Das ist keine Gefahr, das ist keine Möglichkeit, das passiert mit Gewissheit, wenn sich die Indikatoren nicht zum besseren verändern. Was sie nicht können, wenn sogar noch gelockert wird.


    Also eine Blick in die unmittelbare Zukunft (die beginnende dritte Welle). Ob man es wahr haben möchte oder nicht es ist leider so und wenn nicht schnell gehandelt wird, verlieren wir den Ertrag des gesamten vorherigen Lockdowns erneut (wie schon im November).

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem Falsch-Positiven Anteil zwischen 0,3% und 1,2% ("Das Ergebnis: Die Labore erkannten von drei positiven Proben 98,8 bis 99,7 Prozent korrekt als positiv (Sensitivität)." https://correctiv.org/faktench…e-ergebnisse-selten-sind/) sind das zwischen 3079 und 12315 Falsch-Positive Testergebnisse.

    Ist die letzte Rechnung von dir? Über 3000 falsch positive Ergebnisse? Meinst du das mit Denkfehler?

    Wenn du das wirklich selbst gerechnet hast (zitiert ist es ja offenbar nicht), hast du die 0,3% - 1,2% auf die Million angewendet und nicht auf die wirklich positiv vermutete Anzahl der Testergebnisse.


    https://www.enverdis.com/de/sensitivitat-spezifitaet/

  • Nymphicus: Die Bevölkerung macht keine weiteren Monate im Lockdown mit, wie willst du da großflächig auf unter 10 kommen? Was wäre dein Vorschlag an der Stelle?

  • Ist die letzte Rechnung von dir? Über 3000 falsch positive Ergebnisse? Meinst du das mit Denkfehler?

    Wenn du das wirklich selbst gerechnet hast (zitiert ist es ja offenbar nicht), hast du die 0,3% - 1,2% auf die Million angewendet und nicht auf die wirklich positiv vermutete Anzahl der Testergebnisse.


    https://www.enverdis.com/de/sensitivitat-spezifitaet/

    Der zitierte Correctiv-Artikel ist aus pandemischer Sicht ohnehin "uralt" und wenn's "damals" so gewesen wäre, dass all diese Tests nur falsch positiv waren, dann hätte es ja keine 2. Welle gegeben.


    Bei unseren Massentests nach den Fasnachtsferien dürfen übrigens Personen, die innerhalb der letzten 3 Monate PCR-positiv getestet wurden, nicht mitmachen weil die ein falsch-positives Pool-Resultat auslösen könnten. Die Leute an den PCR-Maschinen wissen schon, was sie tun, die Methode gibt's nicht erst seit gestern.

  • Nymphicus: Die Bevölkerung macht keine weiteren Monate im Lockdown mit, wie willst du da großflächig auf unter 10 kommen? Was wäre dein Vorschlag an der Stelle?

    Das stimmt nicht, die Bevölkerung würde einen Lockdown weiter vollziehen, erst Recht wenn man die Notwendigkeit klar macht. Zumal wir seit Monaten im Lockdown sind; Lockdown kann alles heißen, es geht um konkrete Maßnahmen. Mach Homeofficepflicht und FFP2 Pflicht dann kann auch der Dorfkrug wahrscheinlich sogar wieder aufmachen.


    Ansonsten gibt es wieder zehntausende Tote. Aber ich habe langsam genug davon, ich habe es Dir immer wieder geduldig und detailliert erklärt, mitunter hast Du sogar zugestimmt. Meinen Vorschlag habe ich mindestens ein halbes dutzend ausführlich Mal ausgeführt. Trollst Du mich?

    Ich schreibe gerne mit Dir, aber dann stell bitte Fragen, die ich nicht schon mehrfach (!) genau Dir gegenüber dargestellt habe, sonst ignoriere ich das in Zukunft.

  • Ich finde es übrigens ganz OK, dass ihr jetzt erst mal bei der 60 ein bisschen stagniert. Das gibt uns die Möglichkeit, endlich mal wieder gleichzuziehen, unter die 100 haben wir es ja schon geschafft. Morgen ... werden das erste mal seit dem 4. Oktober wieder unter 1000 Neuinfektionen gemeldet - wetten? Die Basler Kinder-Test-Orgie scheint zumindest temporär erfolgreich gewesen zu sein. Nachdem die Kiddies alle eingetütet sind, geht auch in der Stadt die Inzidenz auf Anfang-Oktober-Niveau zurück. :)

  • In ein Konzert zu gehen ist im Vergleich zu Schulunterricht ohne Maske und Abstand ne vergleichsweise sehr sichere Sache. Ich kann deswegen verstehen, dass man das eine zulässt und das andere mit strengem Sicherheitskonzept erlaubt.

  • Nymphicus: Ich würde dir empfehlen, mal kurz ein- und auszutamen, einen Schluck zu trinken oder eine Runde um den Block zu laufen. Du wirkst gerade sehr erregt und ich glaube, dass das die Diskussionskultur hier eher erhitzt als bereichert.

  • Ich gebe zu, dass Du mich diesmal auf die Palme bringst, ich habe den Verdacht dass du entweder einer der vergesslichsten Menschen bist, die ich jemals virtuell miterlebte oder einfach nur trollst. Ich hänge zwar meist vorm Rechner wegen dem Lockdown und gucke Arbeitsblätter an, aber so völlig wertlos ist mir meine Zeit gerade nicht, dass ich es jetzt schon wieder erkläre. Tut mir leid.

Werbung