Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • So ist es!


    (BTW: Falls sich jemand wundert: Ich hatte mich unter Effis Beitrag "verklickt"; das sollte nicht der "Haha"-Smiley sein, denn lustig finde ich den Post nun wirklich nicht, sondern von der Aussage her eher irritierend.)

    Du kannst den Verklicker ändern. Einfach noch einmal darauf klicken (passiert mir auch immer wieder, CDL hat es mir mal erklärt als ich versehentlich weinen statt lachen angeklickt habe).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die Mathematik liefert Ergebnisse, die der Gesellschaft ggf. nicht gefallen. Das kann doch durchaus passieren. Liefern Modelle z. B. die Erkenntnis, dass Schließungen von Restaurants sinnvoll für die Eindämmung der Pandemie sind und die Leute möchten lieber in Restaurants gehen, dann besteht ein Konflikt zwischen der Realität und dem Wunsch vieler Menschen.

    Genau das sind die meiner bescheidenen Meinung nach unnützen bis falschen Modelle. Sich überlagernde Phänomene sauber aufzudröseln bleibt einfach unmöglich. Unsere gut Tanja Stadler z. B. hat im Frühjahr 2020 behaupten wollen, die Schliessung der Schulen sei's gewesen. Jetzt ist sie der Meinung, die Grenzen hätte man früher schliessen müssen, weil sich aus der Entwicklung zwischen August und jetzt einfach beim besten Willen nicht ableiten liess, dass der Schulbetrieb den grössten Impact hat. Die Frau sinniert also beständig über die Vergangenheit, liefert keine brauchbaren Vorschläge für die Zukunft und verdient nen Haufen Geld dabei. Geiler Job eigentlich.

  • Du kannst den Verklicker ändern. Einfach noch einmal darauf klicken (passiert mir auch immer wieder, CDL hat es mir mal erklärt als ich versehentlich weinen statt lachen angeklickt habe).

    Habe ich schon gemacht :)!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich frage mich, woher ihr alle die Zeit nehmt, euch mit derlei Zahlen und Fakten zu beschäftigen 🤷

    Es geht euch doch mittlerweile nur noch darum, wer mehr Recht hat, oder?

    Danke für das Statement. Ich bin auch immer wieder perplex, was da gerechnet, Zahlen und Statistiken gewälzt und interpretiert werden. Mit welcher Verve da gestritten wird. Und das alles in dem Wissen um die massiven Unzulänglichkeiten der wissenschaftlichen Erhebung bzw. Bearbeitung.


    Und ja, es geht primär ums Recht haben und Recht behalten. Im Mikrokosmos der Lehrerforen ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.


    Corona stellt für ganz viele Zusammenhänge einen dramatisch entlarvenden Katalysator dar (Streitkultur, Demokratie, Pluralität, Medien-und Meinungsdiversität, Politik, Ethik, Wirtschaft, Grundrechte, Umgang mit Alter, Krankheit, Siechtum, Tod, Gesundheitssystem, Bildung, Solidarität, Neidgesellschaft, Prekarisierung etc.). Wohl kaum ein Bereich unserer Gesellschaft ist nicht "infiziert". Aber vielleicht gilt hier wie da, dass Vorerkrankungen das Ganze triggern.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Die Mathematik liefert Ergebnisse, die der Gesellschaft ggf. nicht gefallen. Das kann doch durchaus passieren. Liefern Modelle z. B. die Erkenntnis, dass Schließungen von Restaurants sinnvoll für die Eindämmung der Pandemie sind und die Leute möchten lieber in Restaurants gehen, dann besteht ein Konflikt zwischen der Realität und dem Wunsch vieler Menschen.

    Ja, und was sage ich anderes? Menschen haben Bedürfnisse und zwar welche, die miteinander kollidieren können. Vor allem, wenn ein System plötzlich aus dem Gleichgewicht gerät. Im Grunde haben wir eine traumatisierende Situation für unsere Gesellschaft und ich behaupte, Mathe löst selten Traumata. Es sei denn, sie beruhigt die Rechnenden, was ja okay ist.


    Dass z.B. ein Ministerpräsident den Osterurlaub schon mal für nicht existent erklärt, hat nicht nur Auswirkungen auf enttäuschte Eltern, die mal eine Pause brauchen, sondern auf Hotelbesitzer*innen und deren Angestellten, die einfach mal um ihre Existenz kämpfen. Den Grenzverkehr zu schließen hat wiederum Auswirkungen auf die Familien derer, die hier arbeiten und er hat auch Auswirkungen auf die Pflege, die angewiesen ist auf die Pflegekräfte usw. Also ja, möglich dass Ostern keiner ins Hotel darf, wissen tun das auch die Computerprogramme nicht. Aber vor allem muss man überlegen, welche Schlüsse man aus seinen Berechnungen zieht. Und wie man diese verkündet...

  • Es ist natürlich ein stetiges Auf und Ab, aber ich nehme mir trotzdem heraus, mich über kleine Erfolge zu freuen und das heißt heute, dass bereits 2 Bundesländer unter die 50 gerutscht sind: Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Weiter so :) !

  • Kann man es erkennen?


    Ein Weißstorch?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Und ja, es geht primär ums Recht haben und Recht behalten. Im Mikrokosmos der Lehrerforen ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.

    In dem Punkt sind Lehrer definitiv schlimmer als der Durchschnitt der Gesellschaft.

    Was auch daran liegt, dass "Recht haben" in der Regel teil unseres beruflichen Alltags ist und nicht hinterfrag wird und, wenn doch, viele auch das Gefühl haben "Recht behalten" wäre im Alltagsgeschäft wichtig, damit die Autorität vor der Klasse nicht in Frage gestellt wird.

  • Sachsen öffnet in der Grundschule ohne Masken und Abstand. Da kann sich jeder ausmalen, dass die Zahlen, die im deutschlandweiten Vergleich noch sehr hoch sind, wieder hochgehen werden und jegliche Form von Osterferien damit unmöglich wird. Wer das eine ermöglicht, der kann das andere nicht zulassen.

  • Sachsen öffnet in der Grundschule ohne Masken und Abstand. Da kann sich jeder ausmalen, dass die Zahlen, die im deutschlandweiten Vergleich noch sehr hoch sind, wieder hochgehen werden und jegliche Form von Osterferien damit unmöglich wird. Wer das eine ermöglicht, der kann das andere nicht zulassen.

    Deswegen hat Herr Kretschmer ja auch direkt mal den Osterferien eine Absage erteilt. Er weiß, was das bedeutet.

  • Dass die Grundschulen nicht ewig zu bleiben können, dürfte aber auch klar sein. Wann wäre also eurer Meinung nach der richtige Zeitpunkt gewesen?

  • Dass die Grundschulen nicht ewig zu bleiben können, dürfte aber auch klar sein. Wann wäre also eurer Meinung nach der richtige Zeitpunkt gewesen?

    Gibts den? Wenn es denn jetzt sein muss: Wechselmodell und Masken wären meine Idee gewesen.

Werbung