Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Hat man doch aber die ganze Zeit getan.


    Und nein, es macht eben manchmal keinen Sinn deshalb auf Reisen zu verzichten, weil die Kontakte dort viel weniger sind als hier, sondern würde mehr Sinn machen z.B. Schulen zuzulassen

    Natürlich würde es infektionbetreffend sinnvoller sein, Schulen zu zulassen. Es geht aber auch um Wichtigkeit und nicht nur Pandemiebekämpfung. Im Frühjahr gab es Riesenärger, weil Autohäuser früher öffnen durften (dort ist viel mehr Raum und weniger Infektionsgefahr). Die Leute schimpften, Autos seien wichtiger als Kinder. Hier beklagte ein Forist vor kurzem, dass Hundefriseure jetzt vor Schulen öffnen dürften, Kinder seien doch wichtiger.


    Es ist ein Abwägen. Jede Lockerung erhöht die Inzidenzzahl. Jetzt ist die Frage, was lässt man zu und wo wird gestoppt. Der R-Wert sollte möglichst weit unter 1 bleiben.


    In Spanien haben sich anfangs im Sommer die Zahlen durch Touristen erhöht und die Touristen haben es (später in Europa) verteilt (kann man durch die spanische Mutation gut sehen). Und da reicht eine kurze Begegnung, wenn es dumm läuft. Der Anstieg der jetzigen Welle begann im August (interessanter Bericht gestern im Fernsehen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Niedersachsen hat schon längst wieder Wechselunterricht in der Grundschule und den Abschlussklassen. Soviel zu deiner Aussage " wo die Schulen doch angeblich erst am Montag wieder aufmachen."


    KI. gr. Frosch

    Ja, das ist mir bekannt und wollte ich aufs Korn nehmen damit. Das Sie es garnicht wirklich sind, sonst hätten ja auch schwerlich Fälle auftreten können, oder?. Muss ich jetzt immer "Ironiemodus an" schreiben?


    Das ist ja gerade was ich meine, die Schulen sollten zu sein laut Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz, daran wurde sich schon die ganze Zeit nicht gehalten und das ist jetzt die Quittung. Es wird auch immer wieder von "vorsichtig und behutsam" und "abhängig von den Infektionszahlen" als Bedingung der Lockerungen angegeben, was klar gelogen ist, weil jetzt in jeder fünften Schule Fälle auftreten ohne dass Konsequenzen gezogen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wenn du eine falsche Aussage ironisch meinst, solltest du das auch so kennzeichnen (Stichwort "Netiquette") und nicht im Nachhinein sagen "War doch nur Ironie".


    Alternativ kann ich dir eine "Not testfied"-Stempel für deine Beiträge empfehlen. :)


    Kl.gr.Frosch

  • Nein, sorry.


    Ich schrieb das Virus sei "wahrscheinlich" aus dem Labor und ich schrieb die Schulen wären "angeblich" geschlossen, dementsprechend hast Du die Posts nicht ihrem Wortlaut entsprechend interpretiert. Deine "Korrekturen" sind daher keine und gehen an meiner Aussage vorbei.


    Falls Du vorhast (beachte dass es sich um eine Konstruktion im Irrealis, die eine Möglichkeit ausdrückt und daher auch nicht als Unterstellung gewertet werden kann), das beim nächsten Mal wenn Du gedenkst mich zu moderieren, das als Präzedenzfälle für angebliche vorherige Regelverstöße anzuführen, kann ich da nichts gegen tun, außer Dich zu bitten meine Posts mal genauer zu lesen.

  • Ich bin auch dafür, Ironie kenntlich zu machen. In Foren fehlt einfach die Mimik, um das entsprechend einzuschätzen.


    Dass es immer noch zu Ansteckungen in Schulen kommt, zeigt, dass die Hygienemaßnahmen entweder zu lasch sind oder nicht umgesetzt werden. Was spricht denn gegen schulische Selbsttests wie in Österreich?

  • Ich frage mich, warum das schon in Österreich geht, während das in Deutschland erst den Weg durch den Formalismus gehen muss... Deutschland ist bekannt für seine Bürokratie, aber damit macht man sich in so einer Pandemie, wo vieles auf Zeit geht, viel kaputt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lindbergh ()

  • Es mehren sich die Stimmen von Ärzt*innen, die eine Zunahme von Übergewicht, Ängsten und anderen gesundheitlichen Beeinträchtigungen bei Kindern feststellen.


    In einer Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie und der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene geht es darum, dass Kinder nach wie vor nicht nachweisbar "Pandemietreiber" seien und:


    "Jedwede Einschränkung der Grundrechte von Kindern und Jugendlichen, die ihnen fremdnützig auferlegt wird, bedarf einer strengen ethischen Abwägung und v.a. einer wissenschaftlich konkret belegbaren Rechtfertigung."


    https://dgpi.de/stellungnahme-…d-19-pandemie-2020-02-05/

  • In Berlin sollen sie schon gekauft und bei der Senatsverwaltung liegen, aber dürfen eben aktuell nicht benutzt werden.

    Bei uns sind sie sogar schon angekommen! In echt!! In der Schule!!!

    Aber: Selber testen dürfen wir uns damit halt nicht.

    Was wir aber dürfen: uns von ganz spontan ausgbildeten Kolleginnen im Rachen rumstochern lassen...

    Montag geht`s los.

    Ich bin begeistert.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

    • Offizieller Beitrag

    nymphicus, war es jetzt Ironie oder habe ich deinen Post jetzt angeblich nicht dem Wortlaut nach interpretiert?

    Du hattest geschrieben.

    Zitat

    Interessant, wo die Schulen doch angeblich erst am Montag aufmachen laut Vereinbarung

    Auch mit dem "angeblich" macht das deine Aussage nicht richtiger, denn die Schulen in Niedersachsen machen nicht angeblich laut Vereinbarung erst am Montag wieder auf.


    Ich glaube, ich bleibe mal bei "Not testified". ;)


    Kl. Gr. Frosch


    P.S.: Thema ist für mich aber erledigt. Deine Aussage sollte nur nicht falsch stehenbleiben.

  • Dass diese in Deutschland noch nicht zugelassen sind, damit rechnet man erst Ende März ca. In Berlin sollen sie schon gekauft und bei der Senatsverwaltung liegen, aber dürfen eben aktuell nicht benutzt werden.

    Noch nicht zugelassen sind in Deutschland Schnelltests für Privatpersonen, zugelassen und in großer Stückzahl verfügbar sind welche für geschultes Personal. Das können auch Lehrer sein. In Niedersachsen gibt es auch eine Rechtsgrundlage, die Schulen erlaubt die Tests selber zu beziehen (ein 25er-Pack kostet 200 €), die Lehrer müssen ein mal von einem Arzt in der Anwendung eingewiesen werden (das geht per Videokonferenz) und dann kann sich im Prinzip jeder selber testen.

    Das ist also prinzipiell mit der aktuellen Rechts- und Verfügbarkeitslage möglich. (Die Finanzierung ist dann noch ein anderes Problem.)

  • Derweil geht es schon wieder los. Interessant, wo die Schulen doch angeblich erst am Montag aufmachen laut Vereinbarung.


    (von news4teachers)

    Etwa jede fünfte niedersächsische Schule ist trotz der Schutzvorkehrungen und Homeschooling für viele Klassen von aktuellen Corona-Fällen betroffen. Wie Gesundheitsministerin Carola Reimann (SPD) am Donnerstag im Landtag sagte, meldeten am Dienstag 655 der rund 3000 Schulen einen oder mehrere Infektionsfälle, das sind rund 22 Prozent.

    Auch Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) sagte, es gebe keine Anhaltspunkte dafür, dass das Virus an den Schulen maßgeblich weiterverbreitet worden sei. Das gelte nach bisherigen Erkenntnissen auch für die neuen Virusvarianten, die sogenannten Mutanten.

    Können wir mal bitte einen Faktencheck machen? In deiner Kurzmeldung hast du seltsamerweise vergessen zu erwähnen, dass an 2/3 der erwähnten Schulen nur je ein (!) Fall gemeldet wurde, an den übrigen Schulen sind es auch jeweils nur wenige Einzelfälle. An keiner der Schulen kam es zu größeren Ausbrüchen, wie der Pressemitteilung ebenfalls zu entnehmen wäre. Insofern hat Herr Tonne vollkommen Recht mit seiner Aussage.


    Aber das passt natürlich nicht ganz zu der von dir hier vertretenen Agenda.


    PS: Es geht auch nicht klar hervor, inwiefern überhaupt die wenigen Schülerinnen und Schüler im laufenden Präsenzunterricht betroffen sind. Wir melden z.B. grundsätzlich die wenigen uns bekannten Fälle weiter, auch wenn die Betroffenen im Distanzlernen sind oder im Wechselmodell in der betreffenden Woche gar nicht anwesend waren.

  • Noch nicht zugelassen sind in Deutschland Schnelltests für Privatpersonen, zugelassen und in großer Stückzahl verfügbar sind welche für geschultes Personal. Das können auch Lehrer sein. In Niedersachsen gibt es auch eine Rechtsgrundlage, die Schulen erlaubt die Tests selber zu beziehen (ein 25er-Pack kostet 200 €), die Lehrer müssen ein mal von einem Arzt in der Anwendung eingewiesen werden (das geht per Videokonferenz) und dann kann sich im Prinzip jeder selber testen.

    Das ist also prinzipiell mit der aktuellen Rechts- und Verfügbarkeitslage möglich. (Die Finanzierung ist dann noch ein anderes Problem.)

    Dann hoffe ich, dass schnell mehr Geld für Schnelltests in Schulen zur Verfügung gestellt wird. Ansonsten können sich das die meisten Schulen kaum leisten. Am besten sollten dann mindestens alle SuS mit Symptomen getestet werden, ansonsten Distanzunterricht.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Noch nicht zugelassen sind in Deutschland Schnelltests für Privatpersonen, zugelassen und in großer Stückzahl verfügbar sind welche für geschultes Personal. Das können auch Lehrer sein. In Niedersachsen gibt es auch eine Rechtsgrundlage, die Schulen erlaubt die Tests selber zu beziehen (ein 25er-Pack kostet 200 €), die Lehrer müssen ein mal von einem Arzt in der Anwendung eingewiesen werden (das geht per Videokonferenz) und dann kann sich im Prinzip jeder selber testen.

    Das ist also prinzipiell mit der aktuellen Rechts- und Verfügbarkeitslage möglich. (Die Finanzierung ist dann noch ein anderes Problem.)

    Du redest von Schnelltests, die stellt Berlin z.B. fürs Personal zur Verfügung, wir sprachen aber von Selbsttests und die sind noch nicht zugelassen. Denn Österreich nimmt Selbsttests.

  • Bei uns sind sie sogar schon angekommen! In echt!! In der Schule!!!

    Aber: Selber testen dürfen wir uns damit halt nicht.

    Was wir aber dürfen: uns von ganz spontan ausgbildeten Kolleginnen im Rachen rumstochern lassen...

    Montag geht`s los.

    Ich bin begeistert.

    Das sind wie gesagt die Schnelltests, es ging aber um Selbsttests ;)


    Und ja, wie das Montag bei uns läuft, keine Ahnung, es soll ab Montag getestet werden, ob sie Leute gefunden haben, die das machen, auch keine Ahnung, die Schulleitung hüllt sich in Schweigen.

  • Und kommen dann auch Abgesandte der umliegenden Kitas zu euch, um mehr Kontakte zu schaffen eine Vernetzung der Viren herzustellen sich die Tests bei euch abzuholen

    Genau so...

    Du redest von Schnelltests, die stellt Berlin z.B. fürs Personal zur Verfügung, wir sprachen aber von Selbsttests und die sind noch nicht zugelassen.

    Und ich habe gedacht, wenn es die Zulassung gibt, dürfen wir uns mit den gelieferten Schnelltests auch selber testen...? Aber das kann ich in der Tat auch falsch verstanden haben.

    Auf jeden Fall sind die aber nur für's Personal. Die für die Kinder sind dann andere und werden dann ja auch mit nach Hause gegeben.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Das sind wie gesagt die Schnelltests, es ging aber um Selbsttests ;)


    Und ja, wie das Montag bei uns läuft, keine Ahnung, es soll ab Montag getestet werden, ob sie Leute gefunden haben, die das machen, auch keine Ahnung, die Schulleitung hüllt sich in Schweigen.

    Die von mir beschriebenen Tests nimmt eine geschulte Person an sich selber vor. Das ist auf Basis der aktuellen Rechtslage aktuell in Schulen möglich und entsprechende Tests sind auch verfügbar, dafür werden nämlich die gleichen "Schnelltests" verwendet, die aktuell auch in Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen verwendet werden und nicht die "Selbsttest-Kits", die ab März für jedermann in Apotheken angeboten werden sollen.

  • Können wir mal bitte einen Faktencheck machen? In deiner Kurzmeldung hast du seltsamerweise vergessen zu erwähnen, dass an 2/3 der erwähnten Schulen nur je ein (!) Fall gemeldet wurde, an den übrigen Schulen sind es auch jeweils nur wenige Einzelfälle. An keiner der Schulen kam es zu größeren Ausbrüchen, wie der Pressemitteilung ebenfalls zu entnehmen wäre. Insofern hat Herr Tonne vollkommen Recht mit seiner Aussage.


    Aber das passt natürlich nicht ganz zu der von dir hier vertretenen Agenda.


    PS: Es geht auch nicht klar hervor, inwiefern überhaupt die wenigen Schülerinnen und Schüler im laufenden Präsenzunterricht betroffen sind. Wir melden z.B. grundsätzlich die wenigen uns bekannten Fälle weiter, auch wenn die Betroffenen im Distanzlernen sind oder im Wechselmodell in der betreffenden Woche gar nicht anwesend waren.

    Ja, das Spielchen kennen wir schon. Gibt einfach keinen Reihentest und zack(!) sind Schulen keine Treiber der Infektion, was längst empirisch nachgewiesen ist. "Wenige Einzelfälle" ist der übliche Täuschungssprech, wenn an einer Schule mit 1000 Schülern ein Fall auftritt ist man schon bei einer theoretischen Inzidenz von 100.

    20% der Schulen sind betroffen, die Zahl ist so absurd groß, dass Herr Tonne und Du das mit diesen Einwänden auch nicht relativiert kriegt.

    Du kannst mangels Teststrategie überhaupt nicht belegen, dass es keine (!) Ausbrüche an den Schulen gab, dementsprechend ist deine Aussage ohne Basis und aller Wahrscheinlichkeit nach falsch und Du solltest selber mal einen Faktencheck machen. Ansonsten warte ich auf die Ergebnisse der Reihentests, die das belegen können.


    Meine Agenda ist Nocovid, das verheimliche ich auch überhaupt nicht und dafür argumentiere ich, weil ich selbst davon überzeugt bin. Schlimmer sind die, die Situation harmlos rechnen, weil Sie nicht zugeben möchten, dass offene Schulen tausende Opfer verursacht haben und weiter werden.

Werbung