Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ja klar, macht doch Sinn. In Leipzig gibt's halt weniger Mehrgenerationenhaushalte als im Vogtland, wo der Erstklässler seine Viren aus der Schule an die Großeltern weiterträgt.

    Gut möglich, ist halt dann die Frage, ob keiner in die Schule darf, damit 10 Vogtländer Kinder ihre Oma besuchen können.

  • Habe ich von Besuchen gesprochen? Auf dem Land sind das einfach mehr Mehrgenerationenhaushalte, wo die pflegebedürftige Oma/Uroma selbstverständlich mit im Haus wohnt. Die kann man dann nicht so isolieren, dass es kein Problem gibt, wenn die Kinder sich den Virus aus der Schule holen. Außerdem habt ihr doch regionale Lösungen? Vogtland hat zu, während woanders die Schulen geöffnet sind.

  • Wir haben unser erstes Massenspucken heil überstanden: Alle Pools wurden negativ getestet. Noch mal zur Klarstellung: Speicheltests sind bei uns aufgrund der geringeren Sensitivität NUR in Kombination mit PCR erlaubt und die Beteiligung bei uns im Schulhaus (850 Jugendliche, etwa 100 Lehrpersonen) lag bei über 90 %.

  • Die Inzidenz war bei uns vor Kurzem zwar noch niedriger, aber was auffällt, ist dass die Sterberate und die Anzahl der Intensivpatienten zuletzt konstant gesunken sind. Effekte der Impfungen?

  • Noch mal zur Klarstellung: Speicheltests sind bei uns aufgrund der geringeren Sensitivität NUR in Kombination mit PCR erlaubt...

    Wieso macht werden dann beide Tests gemacht? Dann müsste doch ein PCR-Test ausreichen, wozu dann noch zusätzlich ein Speicheltest?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich glaube wir waren alle in der Annahme, dass die Spucktests Schnelltests wären

    Wieso? Es gibt ja auch die Kombination Nasen-Rachen-Abstrich + Antigentest, die Art der Probenentnahme impliziert doch nicht die Diagnostik. Ich habe auch schon mehrfach geschrieben, dass bei uns per PCR getestet wird und schon mehrfach fühlte sich irgendjemand bemüssigt zu antworten, dass Schnelltests aber nicht ausreichend sensitiv seien, etc blabla. Also nochmal: Bei uns kommen Antigentests (= Diagnostik) alleine überhaupt kaum zur Anwendung. Wenn Du mit Symptomen zum Test gehst, bekommst Du einen Antigentest (= schnelles Ergebnis), der auf jeden Fall per PCR bestätigt wird. Ohne Symptome, d. h. als Selbstzahler kann man einen reinen Antigentest wählen, der nicht überprüft wird, falls er negativ wird. Da ein Antigentest ohne Symptome aber ohnehin unzuverlässig ist, wird das kaum jemals so gemacht.

  • Und bei uns ist es genau umgekehrt. Es gibt nur noch Antigentests für Lehrer. Die Hoffnung ist, dass zumindest ein Cluster nicht übersehen wird. Irgendwer aus einem Covid-19-Cluster wird schon positiv getestet werden (dann und nur dann erst PCR-Test). Nur was dann kommt, weiß niemand. Vermutlich bleibt es bei der einen Person in Quarantäne und erst wenn es dann weiter geht, wird genauer geforscht.


    Es scheitert bei uns schon an den Schnelltests. Ich darf mich zweimal die Woche anmelden, muss dann aber zu einer Grundschule laufen (kein Parkplatz in der Nähe) oder außerhalb meiner Stadt zu einer Grundschule fahren, benötige also mindestens eine Stunde (bis 2) und das macht kaum jemand. Die Termine gibt es auch nur Montag bis Donnerstag und meistens vormittags oder früher Mittag, also während meiner Schulzeit. Ich war daher bisher auch noch nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mir erscheint das Prozedere, wie es bei uns jetzt gemacht wird, extrem aufwendig. Irgend ein armer Wicht muss unsere 900 oder so 50 ml Falcon Tubes aus ihren Tüten befreien und in eine Maschine stellen und der dann sagen, was sie zu tun hat. Sie haben es dann auch doch nicht geschafft, gestern noch das Ergebnis zurück zu melden. Aber heute früh immerhin gleich. Ich rechne ohnehin damit, dass die Ergebnisse an den weiterführenden Schulen immer so gut ausfallen werden und dann darf man schon die Frage stellen, ob das denn gerechtfertigt ist. Vorläufig ist die Ansage, dass wir das bis zu den Sommerferien so machen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es irgendwann heisst, dass nur noch die Primarschulen getestet werden.

  • In Österreich wird täglich getestet. Hier las ich dann etwas von "zweimal pro Woche getestet" und gestern hat Frau Merkel verkündet, dass jeder Deutsche einen kostenlosen Selbsttest pro Woche bekommen soll. Ohne das Hintergrundwissen könnte man das ein nettes Angebot nennen. So fragt man sich: "Wäre mehr nicht auch möglich gewesen?".

  • In Österreich wird täglich getestet. Hier las ich dann etwas von "zweimal pro Woche getestet" und gestern hat Frau Merkel verkündet, dass jeder Deutsche einen kostenlosen Selbsttest pro Woche bekommen soll. Ohne das Hintergrundwissen könnte man das ein nettes Angebot nennen. So fragt man sich: "Wäre mehr nicht auch möglich gewesen?".

    Hast du bisher denn schon Schnelltests für dich genutzt? Wie sieht die Regelung in Hessen für Lehrkräfte aus? Gibt es dort Schnelltest- wie häufig- für Lehrkräfte? Gab es bisher schon eine Regelung für anlasslose PCR-Tests? Wie viele? Wie häufig hast du dieses Angebot- solltest du selbst bereits im Ref sein- für dich bislang in Anspruch genommen? Woran ist es ggf. gescheitert, dass du ein solches Angebot bislang noch gar nicht in Anspruch genommen hast? Erstmal Karten auf den Tisch legen, ehe du mal wieder "nur fragst" und damit deine Meinung zu platzieren suchst, statt etwas konstruktiv zur Debatte beitragen zu wollen.


    Hier in BW gab es bislang die anlasslosen PCR-Tests für Lehrkräfte (wurde immer wieder verlängert). Nachdem ich seit Schuljahresbeginn zwei anlassbezogene PCR-Tests hatte, habe ich nicht auch noch anlasslose Tests durchführen lassen. Schnelltests gibt es jetzt 2x wöchentlich für Lehrkräfte die Option, ist bei uns an vier Stellen im Stadtkreis möglich. Die nächste Schule, wo ich das machen könnte ist 5min weg von meiner Schule, das ginge also unproblematisch. Nachdem ich bislang aber noch nicht in Präsenz tätig bin/war, sondern im reinen Fernunterricht, habe ich das noch nicht in Anpruch genommen. Aktuell wurde bei uns auch schon rumgefragt, wer sich vom DRK ausbilden lasse, um bei SuS solche Schnelltests abnehmen und durchführen zu können. Ich bräuchte für mich aktuell nicht noch mehr Angebote. Wichtig fände ich es, dass die Schnelltestangebote für die SuS tatsächlich kommen, ehe die Präsenz weiter ausgebaut wird, denn die meisten unserer SuS können nach aktuellem Stand ja auch bis Herbst nicht geimpft werden, haben oft gar nicht die finanziellen Mittel familiär zur Verfügung für FFP2-Masken und sind teilweise stark verunsichert beim Gedanken an eine Rückkehr in Präsenz.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: +ä

  • Ich weiß gerade nicht, wohin damit (es gibt ja keinen eigenen Thread "Schulöffnungen Niedersachsen" und ich will jetzt auch nicht extra einen aufmachen): Für Niedersachsen sind die Planungen nun dahingehend, dass die Aufhebung der Präsenzpflicht ab kommenden Montag nicht mehr gilt. Alle Kitas sollen in das "Szenario B" (halbe Gruppen) wechseln. Ab übernächster Woche sollen weitere Klassen (zusätzlich zu denen, die hier eh schon im Szenario B sind, also die Grundschulklassen, Abschlussklassen 9, 10 und 13 und einige Abschlussklassen an den BBS) zurück in die Schulen kommen - ebenfalls im Wechselunterricht . Am 15.03. kommen somit u. a. zunächst die Klassen 5 bis 7, alle Klassen an Förderschulen und bei uns an den BBS die BEK zurück. Ab 22.03., d. h. in der Woche vor den Osterferien, sollen dann alle anderen SuS wiederkommen, aber auch im "Szenario B".

    https://www.mk.niedersachsen.d…r-ihre-schule-198040.html

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • CDL : Ich weiß noch nicht so wirklich, was ich davon halten soll... Einerseits sehe ich Tag für Tag die Motivation der SuS in den "schwächeren" Klassen (so auch meiner eigenen) schwinden und denke mir, dass sie dringend zurück in den Präsenzunterricht müssten, um überhaupt noch eine Chance auf einen erfolgreichen Abschluss der Schulform zu haben. Andererseits werden die Corona-Fallzahlen ansteigen, je mehr Menschen unterwegs sind, fürchte ich.


    Alles blöd!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Ja, das dachte ich auch, als ich den Beitrag gelesen habe Hummel hen. Irgendwie gibt es halt keine optimale Lösung, sondern alles nur mit großen Fragezeichen und vermuteten oder befürchteten versteckten "Preisschildern". Ich finde es trotzdem heftig, dass es damit so schnell bei euch wieder für alle Klassen in Präsenz geht ohne echte Zwischenschritte zum Abfedern und Evaluieren, was das für die Inzidenz bedeutet. Wir werden wie üblich die Chance bekommen zu vergleichen, wie es in anderen Bundesländern läuft und ob das vielversprechender ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, das dachte ich auch, als ich den Beitrag gelesen habe Hummel hen. Irgendwie gibt es halt keine optimale Lösung, sondern alles nur mit großen Fragezeichen und vermuteten oder befürchteten versteckten "Preisschildern". Ich finde es trotzdem heftig, dass es damit so schnell bei euch wieder für alle Klassen in Präsenz geht ohne echte Zwischenschritte zum Abfedern und Evaluieren, was das für die Inzidenz bedeutet. Wir werden wie üblich die Chance bekommen zu vergleichen, wie es in anderen Bundesländern läuft und ob das vielversprechender ist.

    Das Abfedern übernehmen dann die Osterferien Ende März.

  • Ich staune über die regionalen Unterschiede...

    Unsere Inzidenz pendelt zwischen 60 und 70 und ich unterrichte seit 1,5 Wochen meine komplette dritte Klasse und bin in einer weiteren Klasse unterwegs! Die Kinder sollen Masken tragen, tun sie auch, außer beim Essen, Trinken, Jammern, Nase putzen etc.

    Nichts mit Abstand oder gar Wechselunterricht. Freiwillige Präsenz nennt es sich, eine Abmeldung der Kinder muss aber über das Schulamt erfolgen... Für die Eltern in unserem schwierigen Einzugsgebiet quasi unmöglich!


    Nun kommen irgendwann die Schnelltests für Lehrer, ich bin gespannt, ob es viele Fälle geben wird.

  • In Österreich wird täglich getestet. Hier las ich dann etwas von "zweimal pro Woche getestet" und gestern hat Frau Merkel verkündet, dass jeder Deutsche einen kostenlosen Selbsttest pro Woche bekommen soll. Ohne das Hintergrundwissen könnte man das ein nettes Angebot nennen. So fragt man sich: "Wäre mehr nicht auch möglich gewesen?".

    In Österreich wird nicht täglich getestet. Jeder Schüler 1x pro Woche: montags Gruppe A und mittwochs Gruppe B (wir haben von Mo bis Do Wechselunterricht und freitags Distance Learning).

  • In Österreich wird nicht täglich getestet. Jeder Schüler 1x pro Woche: montags Gruppe A und mittwochs Gruppe B (wir haben von Mo bis Do Wechselunterricht und freitags Distance Learning).

    Verwirr die Lehramtsstudentin doch nicht mit Fakten. ^^

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung