Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • In unsren Klassenzimmern gibt es nicht mal Seifensprender. ....

    Dasselbe bei uns, und keine Handtücher, auch nicht aus Papier. Seit einigen Jahren tobt der Brief-/Emailwechsel unserer Schule mit den Verantwortlichen und gipfelte mit deren Antwort ("Gebäudemanagement" der Stadt), dass in den Klassenzimmern keine Handwaschbecken existieren. Es seien alles nur "Ausgussbecken" für Putzwasser etc.... Komisch. Die sehen alle aus wie Handwaschbecken.


    Alltagssatire, Auszug:


    Kinder, wascht Euch regelmäßig die Hände! Da ist es doch praktisch, dass Waschbecken in den Klassen hängen. Von wegen. Nix Waschbecken! Ausgussbecken! Richtig gelesen: Es sind nur Ausgussbecken in den Klassen. Zumindest heißen sie in der Aachener Verwaltung so. Und selbst die sind in keiner Landesbauverordnung, keiner Schulverordnung vorgeschrieben. Sagt die Stadt. Sie sind also quasi ein netter Zug der städtischen Ämter.


    Weil die Ausgussbecken Ausgussbecken und keine Waschbecken sind, dienen sie offiziell auch nur folgendem Zweck: Sie werden „in Schulklassen mit konventionellen Tafelsystemen zur Reinigung der Tafeln von Kreide benötigt und auch genutzt“. Heißt es seitens der Verwaltung auf Nachfrage. Und weiter: „In der Nutzung und Wahrnehmung durch Kinder, Eltern und Lehrern werden die Becken eher als ‚Handwaschbecken’ angesehen. Diese Funktion hatten sie aber nie.“

  • Dasselbe bei uns, und keine Handtücher, auch nicht aus Papier. Seit einigen Jahren tobt der Brief-/Emailwechsel unserer Schule mit den Verantwortlichen und gipfelte mit deren Antwort ("Gebäudemanagement" der Stadt), dass in den Klassenzimmern keine Handwaschbecken existieren. Es seien alles nur "Ausgussbecken" für Putzwasser etc.... Komisch. Die sehen alle aus wie Handwaschbecken.

    Da muss ich glatt mal nachfragen, vielleicht ist das bei uns auch so... allerdings haben wir gar keine Kreidetafeln mehr, nur mehr Whiteboards, oh yeah.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Och, das Problem habe ich nicht. Meine Klasse ist in einem alten Zeichensaal untergebracht und wir haben 3 Waschbecken mit Seifenspender und Papier. :klatsch:

    Angeber. :staun:

    :D

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Dann wird es ja Zeit, dass die analogen Waschbecken endlich abgebaut werden. :crying:

    Genau, virtuelle Waschbecken und bitte virtuelle Schüler, die ich bei Bedarf ausschalten kann.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Och, das Problem habe ich nicht. Meine Klasse ist in einem alten Zeichensaal untergebracht und wir haben 3 Waschbecken mit Seifenspender und Papier. :klatsch:

    Bist du dir sicher, dass es Waschbecken sind? :pfeif::baden:

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • die abschaffung der kreidetafeln und die einführung der whiteboards war an vielen orten angeblich v.a. das ergebnis von seit dem bau in den 70ern (bildungsexpansion) jetzt marode werdenden wasserleitungen, die auszutauschen sehr, sehr teuer wäre. whiteboards sind billiger. und wer braucht dann bitte noch waschbecken im klassenzimmer? . - eben.

  • ja, aber vor ein paar wochen wusste man genau, wer wen wo angesteckt hat, das kann man leichter kontrollieren. jetzt weiß man das nicht mehr, und damit ist die weitere ausbreitung wohl nimmer aufzuhalten, zudem wie gesagt symtomfreie verläufe, die aber ansteckend sind, vermutlich in größerer zahl.

  • Also wenn es die Situation erfordert,nur mit Schutzanzug und atemmaske arbeiten zu gehen, dann würde ich sowas von Zuhause bleiben. Und wenn meine sus anfangen blut zu husten, würden sie wahrscheinlich alles andere tun außer in der schule sitzen. ... Ich sehe keine Notwendigkeit darin, vor einer vegetierenden Meute im ABC Schutzanzug unterricht zu machen

    Genau das hatte ich auch geschrieben. Wenn man die Information vorher hat, begibt man sich nicht in den kontaminierten Bereich.


    Dafür sind meine Schutzmaßnahmen nicht gedacht und auch nicht wirklich geeignet. aber sie schützen, wenn man einen kontaminierten Bereich verlassen oder kurzzeitig durchqueren will.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung