Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • genauso wie der R0-Wert, der fast doppelt so hoch ist wie die Grippe und fast an den von Pocken (!) rankommt

    Soweit ich weiss ist er viel niedriger als bei den Masern und gegen die kann man impfen, gegen Covid 19 im Moment halt noch nicht.

  • Aber andere machen home office, während man Lehrer in die Schulen schickt.

    Man wird die Schulen schon noch flächendeckend schließen, keine Sorge. Aber wie immer in Deutschland: Wenn es bereits zu spät ist.


    Ach ja: In Italien jetzt bereits mehr Fälle als im Iran. Italien: Top 3 hinter China und Südkorea. Und Schulen entscheiden immer noch "egentverantwortlich" ob Klassenreisen stattfinden sollen...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • @Wollsocken80: Wenn ich das richtig im Kopf habe, liegt R0 bei Masern irgendwo knapp unter 15, da kommt höchstens noch Keuchhusten dran. Mit Masern gehst du wirklich nur einmal in eine Schulklasse und schon sind alle die nicht geimpft sind auch krank.


    Mikael: Für den Iran geht die WHO davon aus, dass die meisten Fälle (vor allem die mit mildem Verlauf) nicht erfasst werden und in Italien hat man den Umgang mit Patient 1 wohl ziemlich versaut (auch wenn der Stern jetzt kein Qualitätsmedium ist, aber klick mich!)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Und Schulen entscheiden immer noch "egentverantwortlich" ob Klassenreisen stattfinden sollen...

    Solange das Auswärtige Amt keine Reisewarnung herausgibt (und dafür müsste es gewichtigere Gründe geben als die Lage bislang zulässt) springt keine Reiserücktrittsversicherung in abgesagte Reisen ein. Würde so etwas von oben angeordnet, würden erhebliche Schadensersatzansprüche entstehen. Da ist es durchaus sinnvoller, die Schulern und letztlich die Eltern selbst entscheiden zu lassen.

  • Ich hab gerade gelesen, dass Roche, Novartis und die Uni Basel schon seit Anfang des Jahres Rückreisende aus China für 14 Tage ins Homeoffice schicken. Etwa 50 Basler Fasnachtscliquen hat man heute die Teilnahme am Umzug in Weil am Rhein verwehrt. Der fand aber trotz Corona statt.

  • Solange das Auswärtige Amt keine Reisewarnung herausgibt (und dafür müsste es gewichtigere Gründe geben als die Lage bislang zulässt) springt keine Reiserücktrittsversicherung in abgesagte Reisen ein. Würde so etwas von oben angeordnet, würden erhebliche Schadensersatzansprüche entstehen. Da ist es durchaus sinnvoller, die Schulern und letztlich die Eltern selbst entscheiden zu lassen.

  • Nicht im Ernst ....

    Schadensersatzansprüche ...


    Niemals würde ich als verantwortliche Lehrerin meine Gruppe in ein Risikogebieten fahren lassen, nur weil schon bezahlt wurde.


    Da haben die Eltern nichts zu entscheiden, sondern die Lehrer, die die Reise begleiten.

  • Eltern müssen selbst privat Rücktrittsvrrsicherungen abschließen, unsere Schule bietet das nicht an.


    Bei höherer Gewalt (Pandemie, SNCF-Streik etc.) ist es dann halt so, dass einige vorgesorgt haben und andere nicht.

    Ich begleite regelmäßig unsere Auslandsfahrten und hab erst neulich die Eltern darauf hingewiesen, dass sie selbst für eine RRV sorgen müssen. Oder eben nicht.

  • ach, wie gesagt, wir gehen morgen in die schule, auch wenn wir im risikogebiet in italien waren in den letzten 14 tagen, selbst wenn wir dort urlaub gemacht haben, solange wir keine symptome aufweisen. hurrah, verhinderung von unterrichtsausfall über alles.

  • B.-W.:

    "Am Friedrich-Schiller Gymnasium Marbach, dem größten Gymnasium Baden-Württembergs [und allgemeinbildenden Deutschlands], gibt es an diesem Montag für die Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 keinen Unterricht. Am Dienstag sollen nur noch die Mittelstufenschüler zu Hause bleiben.

    Die Schule will die Zeit nutzen, um ihre Pläne für einen sicheren Schulbetrieb in den kommenden Wochen umzusetzen. Darunter fällt etwa, die empfohlenen Hygienemaßnahmen des Robert-Koch-Instituts gewährleisten zu können."


    https://www.stuttgarter-zeitun…e1-b603-40e95fc14e15.html

  • Nee, wer im Risikogebiet war, bleibt in BW 14 Tage zuhause.


    Witzig: die Basler Fasnacht komplett abgesagt

    Fuffzig Meter weiter wird in Weil am Rhein der große Umzug gefeiert (heute, die Burefasnacht ist nach Aschermittwoch).


    Die einen so, die anderen so.

  • Im Ernst. Du kannst gerne mal versuchen, eine Reise abzusagen, bei der alle schon bezahlt haben und abwarten, was passiert.

    Bei höherer Gewalt (Pandemie, SNCF-Streik etc.) ist es dann halt so, dass einige vorgesorgt haben und andere nicht.

    Genau die liegt eben offiziell noch nicht vor. Weder ist bisher eine Pandemie ausgerufen worden, noch gibt es eine Reisewarnung für Italien. Wenn sich das ändern sollte, ändern sich selbstverständlich auch die rechtlichen Konsequenzen aus einer Absage der Reise.

  • Im Zweifelsfall ist man als Begleiter krank am Abreisetag. Gerade Norditalien hat ne Menge Firmen in chinesischer Hand mit chinesischen Mitarbeitern die zum Neujahr auch zu Hause waren.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Sind die Maßnahmen bezüglich Urlaubsheimkehrern in BW und Bayern eigentlich nur als Empfehlungen zu verstehen oder kann man da etwas unternehmen, wenn sich Eltern nicht dran halten (z.B. Kind abholen lassen o.ä.)?

    Falls das noch nicht beantwortet wurde: Hier in BW gilt die Maßgabe, dass SuS, von denen bekannt ist, dass sie sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben und die dennoch nicht zuhause bleiben, sondern in die Schule kommen direkt ans Gesundheitsamt gemeldet werden müssen, welches dann weitere Maßnahmen anweisen und einleiten kann. Die Schulen dürfen in so einem Fall noch nicht einmal Fieber messen als Überprüfung/Absicherung. Was man versuchen kann, ist neben der Meldung ans Gesundheitsamt direkt die Eltern zu kontaktieren und mit dem Hinweis auf die Quarantäne-Vorschriften und die erfolgte Meldung ans Geusnheitsamt darum bitten, dass das Kind abgeholt wird. Ich glaube, das Wichtigste ist es da an die Vernunft und Einsicht der Eltern zu appellieren, die sicherlich oft auch einfach in Unkenntnis der Quarantäne-Vorschriften agieren und nicht aus mangelnder Einsicht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Seph, dann viel Erfolg bei Deiner Fahrt ins Risikogebiet.

    Bevor jemand beim Land klagt...

    🤣🤣

  • RND: Hamsterkäufe unsinnig

    RND: Virologen über das Coronavirus: Sehr ansteckend – und irgendwann so normal wie eine Erkältung


    Soll ich aus Gründen der Chancengleichheit auch noch irgendwas panisch machendes aus Talkshows oder von Fox News posten? ^^

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Genau sowas finde ich mathematisch unsinnig. Die Zahlen aus dem zweiten Artikel sind keineswegs beruhigend. Nur übermäßig aufregen muss man sich nicht, dies aber nur, weil es nichts bringt, sich übermäßig aufzuregen.


    Der Mann in deinem „beruhigendem“ Artikel schreibt davon, dass er konservativ schätzt, dass mindestens 144.000 Menschen in den nächsten Jahren am Corona-Virus sterben werden. (0,3% von 60% von 80 Mio). Wobei der betont, dass sich die Ansteckungen kaum vermeiden, vielleicht nur verzögern ließen.


    Ich bin bereit diese Sterblichkeit zu akzeptieren (was bleibt uns anderes übrig?), finde es aber Unsinn, so zu tun, als sei das nix. Was sollen mich denn diese „geringen“ Zahlen beruhigen? Wenn das BKA für die nächsten 2-3 Jahre 144.000 Tote durch Terror vorhersagen würde, wäre hier die Hölle los.

Werbung